Hallo Leute ich bin ganz neu hier!
Habe folgendes Problem.
Hab mir gestern einen EVO 7 gekauft, jetzt wollte ich Tüv und AU drauf machen.
Tüv mäßig hatte ich keine Mängel aber dann kahm die AU.
Der CO wert schießt ins unermeßliche.
kann mir da viell jemand dabei helfen?
Keine AU?!?!?!
- Schiller
- Erledigt
-
-
Der 7er hat ja nur einen Kat, schau mal ob der noch drunter ist. Vielleicht ist er ja defekt oder ausgebaut...
Mach doch mal ne Vorstellung von Dir und deinem Wagen mit Modifikationen und so, dann kann Dir einfacher geholfen werden.MfG
GoMeZ666 -
Ja der KAT ist noch drunter.
das Auto ist soweit serie.
Aber es ist halt ein aus Japan Impotieres Auto -
Glaube mal gehört zu haben, daß die JDM-Version einen kürzeren Kat hat, könnte daran liegen. Vielleicht musst Du dann auf Euro umrüsten ?
-
Noch KAT drunter heißt ja nicht auch gleich das noch was drin ist.
Nur mal so als wink mit dem Zaunpfahl.
-
Du musst vor der AU den Schlach der Kurbelwellenentlüftung vom Luftfilterkasten abziehen und deine AU Werte stimmen wieder...Dieses Problem hatte mein 8er und so ziemlich jeder andere Evo auch.
Viel Spass
-
der evo 7 ist doch ab werk schon über den "normalen" werten gewesen wenn ich mich recht erinnere.
dieses problem hatten schon diverse evo 7 fahrer. -
Also leider hat mir jetzt noch kein tip geholfen
-
mein 7er kommt mit 100 Zeller über AU also am Kat liegt das nicht
-
telefonier doch mal rum und schau, welche werkstatt AU über OBD schnittstelle anbietet.
dann gehst du mit dem wisch zum tüv und alles ist gut. -
Gibt da so ne Firma die bauen Kats um ich glaube die hießen Firma Besenstiehl
-
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem 8er, also wurde einfach die AU mit nem anderen Auto gemacht, das ist zwar nicht legal aber das passiert 100mal jeden tag in Deutschland.Auch "normale" autos haben oft probleme mit der AU.
-
Mal ne kurze Frage, was ist bei dir CO-Wert ins ''unendliche''? Liegt er bei 0,5 oder 10 oder ...
-
Also der CO Wert ligt bei 8,8 und 0,2 ist ja die Grenze.
Es leuchtet auch die ganze Zeit die Service Leuchte.
Wenn diese doch mal aus ist, dann stimmen auch die Werte wieder, aber leider ist sie immer nur kurz aus.
Sollte ich viell einfach mal zum einstellen fahren mit dem Teil?
Am Kat liegt es 100% nicht. das ist sicher.
Die AU beim 7er geht schon über ne OBD Schnittstelle, das ist ja das Ganze Problem. -
Tester schonmal angesteckt?
Wie hast du deinen Kat geprüft?
Bei falschemCO-Wert gibts eigentlich nur 3 Sachen: Kat, Lambdasonde, Abgasregelung also Steuergerät.
Okay, wenn du sagst der Kat ist es 100%ig nicht ist,würde ich als nächstes die Werte der Sonde messen und die Stecker prüfen.
Einstellen kannst da nicht wirklich was.
Ja, das mit OBD ist klar, die Methode von Popp-off funktioniert nur bei OBD2 Fahrzeugen nach dem Bj:06, ab da braucht man bei der AU keine Prüfsonde mehr in den Auspuff stecken, da die Katfunktion ja von der Nachkatsonde überwacht wird, da werden dann nur noch die Werte und Fehler im STG geprüft. -
Ich stell den Jetzt mal in ne werkstatt. viell finden die den Fehler.
Leider finde ich niemanden in meiner nähe die wirklich ahnung haben von nen Evo.
und da der mir im moment Sprit säuft ohne ende möchte ich auch nicht weit fahren.
Viell weiß jemand einen in der Nähe von nürnberg. -
Viel Saufen ist zb. ein Zeichen einer kaputten Lambdasonde, da die Gemischregelung dadurch nicht mehr stimmt.
Das sollte ein ''normaler'' Händler eigentlich auch machen können, das ist ja kein spezielles Evoproblem. -
Das denke ich eben auch das das ein normaler Händler auch raus findet
-
Also der CO Wert ligt bei 8,8 und 0,2 ist ja die Grenze.
Es leuchtet auch die ganze Zeit die Service Leuchte.
Wenn diese doch mal aus ist, dann stimmen auch die Werte wieder, aber leider ist sie immer nur kurz aus.
Sollte ich viell einfach mal zum einstellen fahren mit dem Teil?
Am Kat liegt es 100% nicht. das ist sicher.
Die AU beim 7er geht schon über ne OBD Schnittstelle, das ist ja das Ganze Problem.
Manches verstehe ich nicht, Rookie hin, Rookie her. Du fährst mit einem Auto zum TÜV / AU und Deine Motor Leuchte ist an.Warum fährst Du nicht erst zur Werkstatt und läßt mal OBD auslesen?
-
Naja für die zukünftige Suche von Leuten mit nicht kaputten EVO`s kann ich diesen Tip hier trotzdem empfehlen.Funktioniert natürlich nur wenn Kat,Steuergerät und sonstige Bauteile in Ordnung sind.
Du musst vor der AU den Schlach der Kurbelwellenentlüftung vom Luftfilterkasten abziehen und deine AU Werte stimmen wieder...Dieses Problem hatte mein 8er und so ziemlich jeder andere Evo auch.
Viel Spass
Meine Co Werte waren auch zu hoch beim Tüv und nach abziehen des Schlauches stimmte alles wieder.Da muss man erst mal drauf kommen...