Kopf gerissen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Schweissen eines gerissenen Zylinderkopfes.


    Wir haben nach der letzten Rallye einen Riss im Einlasskanal am 4-Zylinder festgestellt. Somit hat sich unser Wasserverlust, den wir erst auf eine defekte Kopfdichtung geschoben haben, erkärt. Ist euch so ein Schaden bekannt?


    Ich habe das Gleiche schon mal mit meinem 6er erfahren müssen, nur habe ich damals den Kopf nicht prüfen lassen.


    Wir wollen den Kopf evtl. schweissen lassen, was bei andern Marken schon mehrfach den gewünschten Erfolg gebracht hat.


    LG Jörg

  • Mit Kopf schweißen habe ich keine Erfahrung, aber Riße im Auslasskanal habe ich bisher nur nei Evo7 Köpfen gesehen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • rallyegiftzwerg :


    Kleben, ....... hab ich bei einem zum Wasserkanal durchgeschliiffenen Fiat-Kopf selber gemacht ...... hält bis zum heutigen Tage ....... mit "Plastmetal Aluminium" von DIAMANT metallplastic gmbh ...... http://diamant.ph/ ......
    Vorm Kleben mit ´nem hochtourigen pilzförmigen HSS-Frässtift dort wo der Riß ist ´ne kleine Nut reinarbeiten (leicht V-förmig wäre am besten ! ), entfetten und, und und ..... steht alles in der Anleitung zum Kleber .......


    Wenn man alles richtig macht, müßte es funtionieren !


    ..... und Vorteil : Kannste selber machen, mußt also nicht irgendwo hinschicken/-fahren !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ich denke, man kann das nicht pauschal beantworten, ob ein Reparaturversuch lohnt, oder nicht. Es kommt ja auf die Grösse und Lage des Risses an. Mir wurde empfohlen, alles was bis in den Zündkerzensitz oder Ventilsitz gerissen ist, beim Evo nicht zu reparieren, weil es an gleicher, oder benachbarter Stelle wieder reissen wird.


    Fakt ist, dass Evo-VII - Köpfe auffällig häufig betroffen sind. - Nach dem Wechsel auf einen Evo VIII-Kopf habe ich keine Risse mehr gehabt.


    Also: versuch macht kluuuuch - oder gleich auf Nummer sicher gehen. ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Danke für die Infos u. Tipps.


    Dachte eigentlich immer 7er u. 8er Köpfe wären gleich.



    Sind unterschiedlich...gleiche Köpfe bei unterschiedlichen Modellen gibts beim Evo nicht... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: