Erfahrung mit GTech Leistungsmessung Wieviel Leistung brauch man um glücklich zu sein?

  • Hallo,


    da wir uns mit mehreren Leuten mal zum Spaß ein GTech Messgerät geleistet haben, preislich ist es ja nun wirklich nicht teuer wenn man es sich teilt, haben wir ein wenig damit gespielt und verschiedene Autos gemessen. Wer von euch hat den damit schon Erfahrung ggf sogar Prüfstand vs Gtech.


    Da das Gerät mit dem Fahrzeuggewicht und einer ca. Annahme des Luftwiderstands arbeitet spuckt es auch nur die wirkliche Radleistung aus.


    Das Gerät sucht sich einen möglichst breiten Drehzahlbereich bei einem Beschleunigungsvorgang aus für die Drehmoment/Leistungsberechnung.


    Also muss man sich einen möglichst kleinen Gang ohne Wheelspin aussuchen und diesen über ein möglichst breites Drehzahlband durchbeschleunigen.


    Wir haben einen Serien S4 gemessen mit knapp 260PS ( hat 344PS Motorleistung Werksangabe )


    Meinen EVO mit 9er Turbo ca. 1,8bar abfallend ( Laut Tuner ca 380-390PS ): Gtech sagt etwa 290PS Radleistung könnte auch gut hinkommen, vielleicht mit etwas viel Drehzahl zu Beginn im Dritten durchbeschleunigt


    evo.JPG




    Aber dann haben wir einen S6 getestet. Hier muss man dazu sagen der Motor ist noch nicht entgültig abgestimmt und wurde zur Sicherheit mit stark abfallenden Ladedruck gemappt. Wenn man sich die beiden Graphen gemeinsamm betrachtet, dann schauts ja fast aus als wär mein Evo ein 75PS Golf ;( Nur gut das der Wagen deutlich schwerer ist und lang nicht so um die Kurven geht. :D :D :D


    Evo-S6.JPG




    Schreibt doch mal über eure Erfahrung.




    Thomas

  • Nicht falsch verstehen!


    Das ist hier keine Beitrag der zeigen soll wieviel Leistung das oder das Auto hat sondern allgemein sich mit dem Thema Leistungsmessung mit GTech beschäftigt.


    Die über 600PS Leistung glaube ich eigentlich auch nicht wirklich. Vom Motor her sicher mit diesen Komponenten möglich. Wenn man allerdings die Fakten nimmt und es einem Physiker zum berechnen gibt:


    2050kg ( auf geeichter Waage gemessen ),


    Zeit 120-180km/h 3,4sec,


    cw Wert ca. 0,32 a=2,2m^2


    dann benötigt man um diese Beschleunigung zu erreichen im Mittel über 610PS. Die Frage ist meinerseit dann eher wie genau sind die G-Sensoren, weil nur die sind die Basis für die Geschwindigkeiten bzw Zeiten?

  • Kumpel von mir fährt einen RS6 mit Map von ABT soll 720 PS haben.


    Das teil geht schon echt wie die Pest, geht locker über 320km/h.


    Geht ab 100 besser wie 99 % aller EVO´S die ich kenne.


    Leider hab ich keine Driftboxmessungen gemacht, kommt aber event. noch.


    Ein gemachter S4 mit 435PS ist geringfügig lansamer als mein EVO so ca 3 Wagenlängen bis 180.


    Tja, leider gehen die Audimotoren schon echt gut, mal sehen wie lang.


    Aber mal ehrlich, wär würde seine Kurvenbitch gegen so einen Panzer tauschen.


    Wie meinte Tim Schrick zutreffend "es müsste eigendlich AS6 (Autobahnsport)nicht RS6 heissen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ja, das sehe ich ähnlich.


    Auf der Geraden geht doch nichts über einen 5 Zylinder Audi Turbo. Da wurde in den letzten 15 Jahren einfach extrem viel Erfahrung mit Tuning gemacht, dass diese Motoren mittlerweile relativ standfest 250-300PS Literleistung verkraften. Getrieb/Antriebsstrang hält sowieso alles aus bis 1000Nm.


    Um die Ecke allerdings sind die Quattroantriebe deutlich unterlegen. Und beim Gewicht muss man schon auf ein sehr altes Basismodell zurückgreifen um ein leichtes Auto bauen zu können. Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

  • Die Frage sollte doch lauten, wieviele PS Du in welcher Situation wirklich unter Kontrolle hast? Wenn ich am WE eines gelernt habe, dann dass mir auf der Nordschleife ein EVO mit 200PS genügen würde. Was nützen mir weitere 120 Pferdle, wenn ich die Ideallinie/Strecke nicht "aus dem ff" beherrsche?


    • Auf der Autobahn kann jeder "Pedal To The Metal" spielen- und die Gäule galoppieren lassen = >Max. PS <Gewicht. (wenn man denn darauf steht)
    • Auf der 1/4 kommt dann noch der Faktor Traktion/Gear-Ratio dazu
    • Auf der Rennstrecke (z.B. Formel 1) variieren die Uebersetzungsverhältnisse/Aerodynamikeinstellungen ja auch.


    Würde mal sagen, so viele PS, wie man in diesem Moment unter Kontrolle hat- oder zu 100% einsetzen kann..¿¿

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Da Wert ist eigentlich ganz cool als Vergleich, für alle die selber mapen und sachen verändern. Ich habe gerade bei mir das Problem, Motor komplett selber gemapt, nur hab ich leider kein vorher nachher vergleich :(
    Gefühlt geht er besser, nur bin ich den Wagen ein halbes Jahr nicht gefahrn, und in der Zeit mit halb soviel Leistung unterwegs gewesen.



    Mir ist es eigentlich völlig egal ob Ich 250 PS, 350 PS oder 450 PS habe. Hauptsache ich bin damit schnell unterwegs, schneller als die Anderen :oops: