Hallo,
da wir uns mit mehreren Leuten mal zum Spaß ein GTech Messgerät geleistet haben, preislich ist es ja nun wirklich nicht teuer wenn man es sich teilt, haben wir ein wenig damit gespielt und verschiedene Autos gemessen. Wer von euch hat den damit schon Erfahrung ggf sogar Prüfstand vs Gtech.
Da das Gerät mit dem Fahrzeuggewicht und einer ca. Annahme des Luftwiderstands arbeitet spuckt es auch nur die wirkliche Radleistung aus.
Das Gerät sucht sich einen möglichst breiten Drehzahlbereich bei einem Beschleunigungsvorgang aus für die Drehmoment/Leistungsberechnung.
Also muss man sich einen möglichst kleinen Gang ohne Wheelspin aussuchen und diesen über ein möglichst breites Drehzahlband durchbeschleunigen.
Wir haben einen Serien S4 gemessen mit knapp 260PS ( hat 344PS Motorleistung Werksangabe )
Meinen EVO mit 9er Turbo ca. 1,8bar abfallend ( Laut Tuner ca 380-390PS Gtech sagt etwa 290PS Radleistung könnte auch gut hinkommen, vielleicht mit etwas viel Drehzahl zu Beginn im Dritten durchbeschleunigt
Aber dann haben wir einen S6 getestet. Hier muss man dazu sagen der Motor ist noch nicht entgültig abgestimmt und wurde zur Sicherheit mit stark abfallenden Ladedruck gemappt. Wenn man sich die beiden Graphen gemeinsamm betrachtet, dann schauts ja fast aus als wär mein Evo ein 75PS Golf Nur gut das der Wagen deutlich schwerer ist und lang nicht so um die Kurven geht.
Schreibt doch mal über eure Erfahrung.
Thomas