Evo X klackert

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und hab auch gleich schonmal eine Frage.
    Und zwar hab ich seit kurzer Zeit einen Evo X und gestern ist mir aufgefallen, dass der Motor sobald er warm ist aber auch wirklich nur, wenn er warm ist im Leerlauf klackert. Dieses Geräusch hört man deutlich wenn man vor dem Auto steht. Von Innen ist nichts zu hören. Sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe ist es auch wieder weg. Das Auto hat nun knappe 18000 km.
    Würde mich freuen, wenn mir einer Bescheid geben könnte, ob dieses Geräusch normal ist.


    Danke im Voraus


    Lg

  • Ja die Motoren klackern ein wenig. Klingt nicht sonderlich gut, aber ist normal, wenn wir vom selben klackern reden. Bei sowas ist es immer besser mal ne kleine Aufnahme zu machen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • So, um die Sache genauer einschätzen zu können habe ich gerade eben eine kurze Aufnahme gemacht.
    Außerdem hab ich noch eine Frage ... und zwar muss ich etwas Motoröl nachfüllen hab aber keine Ahnung welches Öl im Moment drinnen ist, weil die Inspektion noch gemacht wurde bevor ich das Auto gekauft habe.
    Kann ich nun bedenkenlos 10w60 nachfüllen obwohl warscheinlich anderes Öl drin ist ?



    Ich hoffe man kanns einigermaßen hören:
    http://www.speedshare.org/download.php?id=9ABC3AB311


    Gruß

  • Da muß man sich ja anmelden! Sorry aber nutze doch bitte Rapidshare oder sowas, da kann jeder das runterladen ohne sich anmelden zu müssen, wäre besser. Aber gut daß Du erstmal ne Aufnahme machst.
    Auserdem kannste doch auch hier was hochladen oder?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Also auf der Aufnahme hört sich das nicht gerade normal an... 8| Gibts bei dir in der Nähe keinen mit nem Xer, evt jemand ausem Forum? Dann könntet ihr es 1:1 vergleichen.


    Bezüglich dem Öl, steht nichts im Serviceheft? Hast du den Ölstand mal gecheckt?



    Shotokan, da muss man sich nicht anmelden, du musst nur weiter unten auf den kleinen "DOWNLOAD" Button drücken... ;)

  • Verdammt, 3 Downloadsbutton, den richtigen habe ich natürlich nicht gesehen. Das mir sowas passiert. Aber irgendwie klingt das schon sehr seltsam. Am besten Du besuchts mal ne Werkstatt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Natrülich ohne Gewähr, da´s nur ein Video ist aber:


    "das ist genau so normal" Bei meinem letzten und jetzigem definitiv auch so! Also keine Angst, fahr aber um für Dich selbst ein sicheres Gefühl zu bekommen, einfach mal zum nächsten Buschi-Muschi Händler


    Burns

  • Klar kannst das 10w60 nachkippen, das öl passt sich immer dem schlechtesten an :)
    Ich würds halt danach wechseln, damit nur eine Sorte drin ist.
    Aber wenn du jetzt ein anderes reinschüttest, geht keine Welt unter...


    Gruss


    Markus


    Hatte im Bmw im Winter 4 verschiedene Öle drin :D :D :D :oops:
    Weil ich ne undichte Ölwanne hatte.. Aber im Evo ist immer alles zu 100% in bester Ordnung und nur das feinste Motorblut durchfließt seine Adern :thumbup:

  • Ist es nicht vielleicht eine Zündkerze ? Sowas ähnliches hatte ich auch mal bei meinem wo sich eine etwas gelöst und gerappelt hat bis zum geht nicht mehr. :)

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich einen Termin beim Händler um das Auto durchzuchecken.
    Ergebnis: Alles in Ordnung :)
    Das klackern sei ein normales Evo Geräusch meinte der Meister.
    Er hat lediglich ein wenig Öl nachgefüllt (200 ml). Aber 5W-30 zu welchem er meinte, dass es das beste für den Alltag sei.
    Könnt ihr da zustimmen ?


    Liebe Grüße

  • Wenn Du willst : Bilde Dir selbst eine Meinung ... http://evo-forum.de/index.php?…ad&threadID=872&pageNo=26

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Im Winter geradenoch ok.


    Im Sommer hast du beim EVO gleich mal 100° oder mehr an Ölt. wenn du es fliegen lässt (Meine nicht Autobahn sondern Berg).


    Da geht das 30er Öl defenitiv nicht mehr.



    Gruss



    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D