Abrollumfänge berechnet auf 18" 8J Felgen bei diversen Reifengrößen

  • Eben fragte mich ein User, wie es sich so mit einer evtl. Abweichung der Reifenhöhe/Fahrzeughöhe bei Wechsel verhält.
    Ich habs mal ausgerechnet, vielleicht interessierts ja noch jemanden, daher poste ich das hier mal:


    hab dir mal die Abrollumfänge ausgerechnet:


    (bezogen auf deine 18 Zoll Felge mit einer Breite 8 Zoll)


    bei 235/40/18: Abrollumfang 202,7cm Durchmesser Komplettrad: 64,52cm
    bei 245/35/18: Abrollumfang 197,5cm Durchmesser Komplettrad: 62,87cm
    bei 245/40/18: Abrollumfang 205,2cm Durchmesser Komplettrad: 65,32cm
    bei 255/35/18: Abrollumfang 199,7cm Durchmesser Komplettrad: 63,57cm
    bei 265/35/18: Abrollumfang 201,9cm Durchmesser Komplettrad: 64,27cm


    wenn du von 235/40 auf 245/35 wechselst, wird dein Evo 0,82cm tiefer und dein Tacho weicht -2,56% nach unten ab -
    d.h. wenn du theoretisch vorher 100km/h angezeigt und auch nach GPS fährst, dann fährst du nun 97,44 Km/h.


    wenn du von 235/40 auf 245/40 wechselst, wird dein Evo 0,4cm höher und dein Tacho weicht 1,24% nach oben ab -
    d.h. wenn du theoretisch vorher 100km/h angezeigt und auch nach GPS fährst, dann fährst du nun 101,24 Km/h.


    meisst fährt man aber eher echte 94-97Km/h bei 100Km/h angezeigt, das heisst, wenn man wechselst,
    wie z.B. im letzten Beispiel angegeben, wird die reale Tachoabweichung geringer werden.


    wenn du von 235/40 auf 255/35 wechselst, wird dein Evo 0,48 cm tiefer und dein Tacho weicht -1,47% nach unten ab -
    d.h. wenn du theoretisch vorher 100km/h angezeigt und auch nach GPS fährst, dann fährst du nun 98,53 Km/h.


    wenn du von 235/40 auf 265/35 wechselst, wird dein Evo 0,12 cm tiefer und dein Tacho weicht -0,39% nach unten ab -
    d.h. wenn du theoretisch vorher 100km/h angezeigt und auch nach GPS fährst, dann fährst du nun 99,61 Km/h.


    Gruß,Kai.


    Hier kann man auch gut sehen, warum die allseits beliebten Tachovideos an Aussagekraft und Glaubwürdigkeit verlieren können - die 100 werden angezeigt, obwohl man eh schon nur ca 96 fährt - und je nach Reifenwahl liegen die angezeigten 100 bereits noch früher an... 200 dann natürlich auch, obwohl es nach GPS vielleicht erst 190 sind...


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Tachoabweichungen nach oben hin sind übrigens nicht erlaubt, sagt der TüV... man muss den Tacho angleichen lassen. Als daß der Tacho 100 anzeigt und man 105 fährt zum Beispiel. Hatte ich nämlich mal beim Benz.

  • So ist es, Voreilung ist laut 75/443/EWG bis 10% plus 4 Km/h für Fahrzeuge ab 01.01.1991 zulässig,
    nacheilen darf er natürlich nicht.
    Ab Werk ist ein Fahrzeug im akt. Durchschnitt mit 4 % Voreilung unterwegs.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • die Abrollumfänge stimmen aber nicht!
    Habs neulich mit GT und Gpunkt darüber gehabt.
    Aussage: die Hersteller halten sich nicht genau an die Vorgaben. So können auch mal 2 cm mehr oder weniger rauskommen...

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • und das bei den Preisen heutzutage, fast unvorstellbar, sowas! X( :aufsmaul:


    Ich habe es beim Michelin PS2 295/25/R20 für den 5er mal ausgemessen auf einem spiegelglatten Hallenboden mit nem Dünnen Kreidestrich -
    da wich es nur 5mm ab - hatte aber nur 2 zum Vergleich...
    also gleicher Luftdruck und auf der Felge - nicht auf dem Auto.


    ich werde das ab jetzt mal immer mitmeisseln und hier reinschreiben.


    @G-Punkt:


    die Federals werde ich die tage auch messen - müssen nur mal aufgezogen werden, dann vergleichen wir mal die Ergebnisse!?
    Als Basis würde ich für die Tabelle 2 Bar anpeilen - nur auf der Felge (Zollbreite angeben) und sauber exakt gerade rollen.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • eh klar, darauf bezieht sich ja die Deckenhöhe.
    (hab die Federals wie du, fand auch gleich, das die 255er ausschauen, wie 265er! ;-) )


    ich werd mal den Teddy fragen, ob er da Excel-technisch was Kleines vorbereiten kann,
    davon hab ich nämlich null Ahnung :oops:


    Also 2 Bar und Neuprofil,
    17 oder 18 zoll,
    Felgenbreite 8/8,5/9 und
    natürlich die Genaue Reifendimension.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Hi Evoist, ich muss daheizter zustimmen. Deine Berechnung gilt nur für einen unbelasteten Reifen.


    Das "wirksamer Radius" wird dynamischer Reifenhalbmesser (man merkt die Größe ist schon etwas älter) genannt. Diese kann man nur dadurch bestimmen, indem man das Auto 10 Radumdrehungen weit rollt und die zurückgelegte Strecke misst.


    Gruss Steffen

  • Mit unbelastet meinst du sicher - wie ich auch - aufgezogen auf Felge?
    (Natürlich nicht auf dem Auto)


    @G-Punkt:


    jaaa :B steigende Tendenz - das sieht immer klasse aus -


    hatte mal ein paar Grad bergab durchgezogen bis Blut kam(der Begrenzer auch) 284 auf der V-Box
    (Bild hab ich lieber entfernt wegen Bedenken...Feind liest mit)


    was meinste, wo die Nadel stand???
    Ich weiss es nicht, weil ich nach vorn schaute - bei dem Tempo sitzt man im Evo wie mit dem Arsch auf der Bibel,
    aber ich bin sicher, das die Nadel abgebrochen wäre, wenn sie nen Nippel-Anschlag gehabt hätte:D:D:D


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Hi Evoist,



    feine Sache die Du hier ins Leben gerufen hast mit einer Liste der tatsächlichen Breite und Abrollumfängen der einzelnen Reifen!
    Ich werde natürlich auch bei Gelegenheit mein Reifenlager "vermessen", hab selbst auch 5 Sätze Felgen für den EVO von denen widerrum 2 Stk mit OEM Reifengrösse ausgestattet sind, die anderen sind 17" und 18" Felgen.


    Bisher hab ich mich immer auf folgende Seiten verlassen:


    Reifenrechner


    und


    Reifentabelle bei Rennreifen.at



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Dunlop Direzza 03G in 265/35 18 auf 9x18 Ultraleggera
    Breite: 265 mm (paßt wirklich)
    Durchmesser: 628 mm
    Umfang: 1975 mm (rundherum gemessen, nicht abgerollt)


    Sind nicht mehr ganz neu.
    Mit angenommenen 1,5 mm Profilverlust bisher ergibt sich rechnerisch:
    Durchmesser: 631 mm
    Umfang: 1985 mm

  • Aus "Autos schneller machen" von Gert Hack :


    Der dynamische Abrollumfang
    Ein weiteres wichtiges Maß ist der sogenannte >>dynamische Abrollumfang<<, der sich von dem mit dem Metermaß meßbaren Umfang des Reifens aus versch. Gründen unterscheidet. Es handelt sich hierbei um den Umfang, den der Reifen beim Rollen besitzt (daher dynamisch). Er wird bei 60 km/h gemesssen und nimmt bei höheren Geschwindigkeiten und hohem Luftdruck um etwa 1 bis 2 Prozent zu.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.