Evo VIII springt nicht mehr an!hilfe?

  • Mein evo VIII springt einfach nicht mehr an.Er steht ca: 2 wochen, vorher lief er ohne pobleme.Sprit bekommt er und zündfunke hat er auch.Motor verdichtet 100% wie vorher auch.Kann eigendlich nur ein Sensor oder stecker/Kabel sein.
    Dann habe ich eben einen losen stecker gefunden weis allerdings nicht wo er hin kommt oder ob er von einen bauteil kommt was mal verbaut wahr.Villeicht kann mir jemand sagen von was der stecker ist.


    Mods: Komplette auspuffanlage ab turbo,hks suction kit,


    Muss noch dazu sagen das der evo immer nur mit ein bisschen gas angesprungen ist aber, dann aber immer wunderbar lief.

  • Ist der Anschluss (Kabelbaumseite ) für den Klopf-Sensor


    Sollte ein Grauer Stecker sein, der unterhalb der Ansaugbrücke ist, auf der Seite wo dein Kabel jetzt hängt, hat ( glaube ich ) ein "B" drauf.
    Der Stecker ist auf einer Lasche aufgesteckt


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Mein evo VIII springt einfach nicht mehr an.Er steht ca: 2 wochen, vorher lief er ohne pobleme.Sprit bekommt er und zündfunke hat er auch.Motor verdichtet 100% wie vorher auch.Kann eigendlich nur ein Sensor oder stecker/Kabel sein.
    Dann habe ich eben einen losen stecker gefunden weis allerdings nicht wo er hin kommt oder ob er von einen bauteil kommt was mal verbaut wahr.Villeicht kann mir jemand sagen von was der stecker ist.


    Mods: Komplette auspuffanlage ab turbo,hks suction kit,


    Muss noch dazu sagen das der evo immer nur mit ein bisschen gas angesprungen ist aber, dann aber immer wunderbar lief.


    Wie Steffen schon schrieb,ist der Stecker vom Klopfsensor.


    Hat das Auto ein frei programmierbares Ecu,der Stecker steckt sich ja nicht durch rumstehen ab und die Lasche wo normal das Gegenstück dran ist,kann man im 2ten Bild klar erkennen,ohne das was dran ist.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Also ich bin selber kfz-mechatroniker, hab halt nur keine ahnung vom tuning.Bei einem programmierbaren Ecu braucht der motor also keinen klopf sensor?
    Wo sitz denn das Ecu bei einem evo VIII us modell?

  • Sieht für mich nicht nach OEM aus,da der Stecker sehr weit raussteht.....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Das ist ne andere ECU, eine die ins originale Gehäuse passt. ( also keine OEM mehr)


    Evtl ne Gems oder ne Motec ECU
    Autronic isses auch nicht, evtl könnte es ne Link Ecu G2 sein ? ( kann Alex besser sagen, ist Link Händler )


    Bei vielen Aftermarket ECU´s wird der Klopfsensor nicht mehr benötigt, da diese eh keine Klopfregelung haben.


    der fehlende Anschluss hat aber nichts mit dem starten / anlassen zu tun. ( es sei denn der Stecker wäre für etwas anderes umfunktioniert worden, was aber sehr unwahrscheinlich ist)

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Kennt jemand einen tuner in nrw der mir meinen evo mal abstimmen kann und dafür keine 600€ nimmt?



    Nee, aber Steffen ist nicht so weit von Dir weg und Geld sollte beim Evo eh nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Wer da billig kauft, kauft nicht nur zweimal.

  • Rechne mal die Anzahl der Stunden drauf die schon vorher zur Erstellung brauchbarer Kennfelder drauf gegangen ist, nicht nur die Zeit für das Aufspielen und Anpassen an Deinem Evo, und dann rechne den Stundensatz noch mal aus ;-)


    Manche Leute meinen wirklich man könnte ein brauchbares Tuning für 50€ anbieten 8o


    Mit der gleichen Logik dürfte ein neuer Evo auch keine 1000 € kosten, schliesslich ist der in wenigen Stunden hergestellt und die Grundstoffe sind nicht so teuer :oops:

  • :thumbup: .... absolut zustimm !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.