BOV - Aufgabe & Zweck, Bauformen (Auszug aus einem Thread in dem dieses Thema Off-Topic war, aber zu schade zum löschen)

  • .... Was das BOV für die Frischluftseite ist, ist das Wastegate für die Abgasseite !!


    Wenn Du schon gerade dabei bist Peter ;) , ..... ich hab´s bis jetzt nie verstanden ..... das mit größeren BOV ......


    Mein jetztiger Kenntnisstand : Das BOV, auch Mechanisches Nebenschlußventil, auch Schubumluftventil = Zitat .... "Dieses Ventil vermindert den Rückstoß, der stattfinden würde, wenn das Gaspedal bei Turbobetrieb plötzlich zurückgenommen würde. .... Wenn die Drosselklappe schließt, öffnet in der mit dem Ansaugrohr verbundenen Leitung das Ventil. Hierdurch kann sich der Überdruck vor der (geschlossen) Drosselklappe in die Leitung vor dem Turboverdichter entladen, was den durch Druckwellen verursachten Rückstoß und die damit verbundene Geräuschbildung vermindert."


    Zusatz durch mich, mit meinen Worten : Vor den noch Luft fördernden Verdichterseite, dessen Luft in dem Moment aber nicht benötigt wird, wird diese Luft nur zum Lufteinlaß zurückgeleitet; dadurch, und das ist meine Ergänzung, wird das Laufzeug auch eben nicht "abgebremst", sondern durch quasi "Kreislaufförderung" drehzahlmäßig ein bißchen "am Leben gehalten" ...... , oder ???

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackByrd () aus folgendem Grund: verschoben aus einem anderen Thread

  • Kurz gesagt... JA !


    Kurz anders erklärt.... Würde es kein BOV im Turbomotor geben, wie oft bei ganz alten Turbos der Fall ist (ich glaube Lancer L2000 hat auch keines) wandert der Druck, der im Rohrsystem ist, gegen die geschlossene Drosselklappe und demzufolge kommt es zu einer Umkehrung und der Druck drückt gegen die Schaufeln vom Turbo. Bei den alten Turbos mit wenig LD war das noch nicht so schlimm, aber würde man das heute bei unseren teilweisen sehr großen Ladedrücken machen, könnte es im WORST CASE zum Brechen der Schaufeln kommen.


    Um das zu verhindern, wird das BOV benötigt den Druck aus dem LD-System abzulassen. Ob bei älteren Autos ins Freie, oder bei neueren zurück ins Ansaugsystem wird meiner Meinung nach überbewertet, denn bis die Luft am Turbo ankommt ist der Druck sowieso schon weg.


    Drum neue EFR Lader... Dort braucht man kein BOV mehr, denn das BOV ist schon im Frischluftgehäuse vom Turbo und hält hier wirklich die Turbine auf Drehzahl...


    Peter

  • D´accord :thumbup: .... das mit dem internen BOV finde ich auch genial .... und das ´nen BOV überhaupt nötig ist, auch d´accord (logisch), ..... aber was zum T.... bringt ´nen "fettes" BOV (außer der Optik, ´nen "schönes Gefühl" und ´n leereres Portomonee) ???


    EDIT : Was meinst Du dazu 4age ? :) .... auch selbstverständlich gerne T4R Steffen :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Fettes BOV ?? Meinst damit den Durchmesserflansch ???


    Wenn ja, dann nimm einfach den Alltag... : Saug Wasser durch nen Strohalm und dann durch nen Gartenschlauch... Wo kommt innerhalb von 10sek mehr durch ? :) Das selbe ist es beim BOV. Die Luftmenge steigt mit zunehmen großen Turbo und es ist einfach so, dass die Luftmenge irgendwann nicht mehr durch einen kleinen Flansch passt. Bei der Supra mit über 1000PS nehmen wir sogar 2x BOV's weil eines nicht mehr reicht. (was natürlich der EXTREMFALL ist)


    Wenn du mit der Größe die Feder darin meinst, dann ist es halt einfach so, dass ab einem gewissen Druck das Bov bzw. die Feder oder das Membran darinnen (je nach Bauweise) den Druck nicht mehr halten kann und du Ladedruck über das BOV verlierst = Druckverlust = Leistungsverlust.


    Darum Aftermarket BOV... MIT OEM Turbo und Metallventil beim EVO sehe ich da keinen Grund zu wechseln, es sei denn es ist kaputt.

  • ...... MIT OEM Turbo und Metallventil beim EVO sehe ich da keinen Grund zu wechseln, es sei denn es ist kaputt.


    DAS wollte ich hören ..... :thumbup: :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zu dem Metall BOV würde ich aus eigener Erfahrung eigentlich auch raten (hatte es zu Anfang gehabt, dass das olle OEM Kunststoff BOV aus irgendeinem Grund undicht/kaputt gegangen ist und entsprechend auch nicht mehr so richtig seinem Dienst nachkam).
    Dazu: das MR kostet nicht viel - hält besser (Material) und (zumindest meine Meinung) siehts auch besser aus wie son olles Stück Lego.


    Um noch nen ganz anderes aftermarket zu verbauen wüßte ich für mich allerdings keinen Grund (so mal ich auch deutlich unter 400ps bleiben werde). Ausgenommen man möchte jetzt aus "coolness" ein offenes haben.

  • @ grizzly, du hast es dir zur Angewohnheit gemacht, fakto jeden Beitrag zu zitieren, auf den du antwortest. Du kannst davon ausgehen, das Derjenige, der in diesem Tread liest, durchaus weiß auf was geantwortet wird.
    Sei so nett und und zitiere nicht jeden Beitrag und erst recht nicht komplett, das macht jeden Tread unübersichtlich, weil keine Sau sich alles doppelt durchließt. Es ist einfach mühevoll zu lesen erstrecht wenn jeder immer das von dem jenigen kopiert res. zitiert, mit dem er gerade diskutiert.
    Ich gehe stark davon aus, das du deine Kollegen auch nicht wiederholst, bevor du Ihnen antwortest. Danke :warnung: