.... Was das BOV für die Frischluftseite ist, ist das Wastegate für die Abgasseite !!
Wenn Du schon gerade dabei bist Peter , ..... ich hab´s bis jetzt nie verstanden ..... das mit größeren BOV ......
Mein jetztiger Kenntnisstand : Das BOV, auch Mechanisches Nebenschlußventil, auch Schubumluftventil = Zitat .... "Dieses Ventil vermindert den Rückstoß, der stattfinden würde, wenn das Gaspedal bei Turbobetrieb plötzlich zurückgenommen würde. .... Wenn die Drosselklappe schließt, öffnet in der mit dem Ansaugrohr verbundenen Leitung das Ventil. Hierdurch kann sich der Überdruck vor der (geschlossen) Drosselklappe in die Leitung vor dem Turboverdichter entladen, was den durch Druckwellen verursachten Rückstoß und die damit verbundene Geräuschbildung vermindert."
Zusatz durch mich, mit meinen Worten : Vor den noch Luft fördernden Verdichterseite, dessen Luft in dem Moment aber nicht benötigt wird, wird diese Luft nur zum Lufteinlaß zurückgeleitet; dadurch, und das ist meine Ergänzung, wird das Laufzeug auch eben nicht "abgebremst", sondern durch quasi "Kreislaufförderung" drehzahlmäßig ein bißchen "am Leben gehalten" ...... , oder ???