Invidia Turboknie

  • Bitte die Diskussion nicht weiter führen, die gab es schonmal und führt bestimmt wieder zu nichts.


    .
    Aber mal abgesehen von der besseren Meßüberprüfung, ..... theoretisch, lehrsatzmäßig macht es schon Sinn ein größeres Knie als OEM zu verwenden.


    Turbolader-Lehrsatz : vor der Turbine (Abgasseite) möglichst viel Druck, nach der Turbine möglichst wenig Druck ...... vor dem Verdichter/Kompressor (Ansaugseite bis Gehäuseeingang) möglichst wenig (Unter)-Druck, nach dem Verdichter möglichst viel Druck (LLK/DK) ...


    Nach dem 2ten Halbsatz des obigen Lehrsatzes zur Turbinenseite ergibt sich, daß der (Abgasrückstau)-Druck der Auspuffseite gar nicht klein genug sein kann -> ergo : größerer Querschnitt kann eigentlich nicht schaden .. oder :gruebel:


    Rein optisch und auch zollmäßig (2,9 Zoll) ist das Invidia-Knie etliches größer als das OEM ...


    Zum Lehrsatz n link : https://books.google.de/books?…yCh1DDAHc#v=onepage&q=vor ... ich habe leider nur diesen im i-net gefunden. Ich selbst habe ihn in einigen, teilweise sehr "dicken" Büchern gefunden ... :D
    Interessant in dem Zusammenhang ist auch noch der aktuelle geschätzte Durchmesser der kurzen AG-Rohre inner F1 ...

  • Richtig so habe ich es bis jetzt auch verstanden. Somit am besten nach dem Turbo immer so groß wie möglich.. je größer desto weniger gegendruck -> niedrigere Temps -> besser für die Turbo-Abgasseite ;)

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • -> niedrigere Temps -> besser für die Turbo-Abgasseite


    .
    Jein, ... nach der Turbine Temps egal .... vor der Turbine aber möglichst hoch, soviel wie der Krümmer, das Abgasgehäuse und das Turbinenrad vertragen .... deshalb sollen/können moderne Benziner-AG-Gehäuse bis zu 1.050°C ab .... das normale F5-Material bei unseren aber nur 900°C .... das sehr selten verbaute A3N dann schon 950°C ... ;) ... (für´n 10er soll es Krümmer aus A5N geben, das geht dann bis zu 1.000°C .. @Shoto = :P [diesmal gibbs beim 10er tatsächlich was besseres])

  • Ich kenn es eigentlich auch so, dass ein Turbo keinen Gegendruck brauch... ...obwohl gelegentlich das Gegenteil behauptet wird.
    Dann wäre das Optimum, nichts nach dem Turbo :ugly:


    Wie lang ist der Abgasweg in einem Turboknie? 10cm? Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass das soviel ausmacht, sollte man schon eine 3" Downpipe verbaut haben.


    Mit dem Argumenten "größere und verbesserte Abgasführung und daraus resultierende Leistungssteigerung" lässt sich doch fast alles verkaufen.


    Vielleicht kann sich mal ein Tuner/Händler/Spezialist dazu äußern.

  • .

    ... sollte man schon eine 3" Downpipe verbaut haben.


    Logo ... genau ... :thumbup: .. sonst wär´s Doppelquatsch .... ich habe 2,9 - 3 Zoll bis kurz vor Kat-Ausgang; danach (catback) OEM-Durchmesser ... wg. Abkühlung und damit Schrumpfung des Abgasvolumen scheint voheriges zu funktionieren .... mit bestem mapping gut für bis ca. 400 PS ... hab evtl. im Plan mir die 70 mm (nur 2,75 Zoll) RalliArt von Gassner zu holen. Dann natürlich ein remap. Falls, ..... dann werde ich wohl doch Messen lassen müssen, ich will ja immer wissen was es bringt; aber weiß der Geier dann wo ... ?(
    .

    Wie lang ist der Abgasweg in einem Turboknie? 10cm? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das soviel ausmacht ..
    Mit dem Argument "größere und verbesserte Abgasführung und daraus resultierende Leistungssteigerung" lässt sich doch fast alles verkaufen.


    .
    Du schreibst es ja selbst ... ab Knie dann groß weiter ... s.o. .. ;)
    .
    P.S.: Ich habe mal mit @T4R über die These "evtl. Überschall-Gasgeschwindigkeit nach der Turbine" beim kleinen OEM-Knie gesprochen (eher : ER hat mit mir darüber gesprochen .. :D ) .... wenn ich mich richtig erinnere, hat er mal n back-to-back mit jeweiligem angepassten mapping gemacht .... da soll n größeres Knie was ordentliches gebracht haben ... :gruebel:

  • Nvidia Turboknie selbst gemessen, von Innen-Kante zu Innen-Kante("Abgasdurchmesser"), 74,5mm :P :D

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert