Invidia Turboknie

  • Klar, das Ding muss keine mechanischen Belastung abkönnen, aber siehs mal so.
    Durch die Gefügveränderung änderen sich ja nicht nur die mechanischen Eigenschaften sondern u.A. auch die Beständigkeit des Werkstoffs gegen Korrosion. (1.4301 ist ohnehin nicht besonders korrosionsbeständig)


    Aber wie auch immer; is halt Ami-Style und da muss man wohl einfach drüber hinweg sehen. (Titek verwendet z.B. den selben Stahl für sein Turboknie)
    Wenns damit langjährige Erfahrungswerte und keine Beaanstandung gibt wird das schon passen, wollte halt mal eure Meinung dazu hören....

  • Moin,
    habe im Wolf Onloneshop auch ein Turboknie gefunden, fährt das jemand? Ist der Auslass auch 3"?
    Steht nämlich leider nichts dabei..
    mfg mike

  • Downpipe ≠ Turboknie.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Welches Turboknie in 3" könnt ihr mir denn empfehlem für einen 9er Lader?
    Sollte auf eine Fujitsubo Downpipe passen.
    Mfg mike

  • Nur mal so nebenbei:


    Das Invidia Turboknie ist ein GUß-Teil und nicht aus Rohren / Blechen zusammengeschweisst!
    Habe ca15 Stk verbaut , keine Probleme bis jetzt, auch nicht nach 150 Tkm.


    Wandstärke ca 4-5 mm an den Seiten, Flansche ca 12 -15 mm.
    Da reisst nichts, da bröselt nichts, da geht eher am Turbo die Abgasseite kaputt ( Trennwand der Kanäle vom Twinscroll bei den 9er Turbos )


    Und rosten tuts auch nicht,nur Blau gelb anlaufen ;)


    Sonde muss verlängert werden ( oder Kabelbaum seite ) beim 8ter und 9er,oder die 7er Sonde verbaut werden.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Zitat

    Downpipe ≠ Turboknie

    ups, glatt verlesen :oops:


    @ T4R:
    Guss hört sich für die Anwendung schon besser an... (das Ladergehäuse ist schließlich auch Guss)
    Kannst du dir erklären weshalb die Invidia Kniee überall mit Edelstahl ausgeschrieben sind? Gibts da andere für den US Markt?

  • Man kann auch Edelstahl gießen, ist aber kein 304. Das wird nur geschrieben da die Amerikaner gerne sowas lesen.....


    Eine Invidia AGA hat auch gegossene Edelstahl - Flansche, die nicht rosten ( wie die ganze Anlage nicht rostet ) und sich durch die Dicke von 13mm auch nicht verziehen.
    Ich / Wir lasse (n) die G200 in einer EU-Spec bauen, die auch ein kürzeres Endrohr hat, da sonst ( mit der US-Länge ) das Rohr hinten zu weit rausstehen würde ( US Heckschürze ist länger ).
    Bei den älteren Anlagen hatte ich das Titanendrohr immer für die Kunden gekürzt ( an der Nietenseite, damit es nicht zu sehen ist ), um einen perfektes Ergebnis zu erzielen.


    Das hat halt seinen Preis.


    Invidia macht halt seine Hausaufgaben ;) Und ich auch...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @TR4


    Sonde muss verlängert werden ( oder Kabelbaum seite ) beim 8ter und 9er,oder die 7er Sonde verbaut werden.


    In diesem fall Bitte nicht das Kabel durchschneiden sondern aus dem OEM Kabelbaum wo es hinein geht heraus trennen ca.20min Arbeit,wieder alles abisolieren und Lamdasonde samt Kabel jetzt auf der anderen Seite des Motors zum Knie führen und Einbauen.


    Gruß,Jens

  • Würde das Thema gern nochmal für meine Zwecke aufgreifen.


    Ich habe vor in meinem 6er einen MHI 9er Turbo zu verbauen, hätte dafür gern das Invidia Turboknie. Was an eine Mongoose 3" Downpipe (natürlich fürn 6er ) soll. Jetzt die Frage ob das alles so passt ? Oder gibt es sogar Systeme woTurboknie und Downpipe in einem Stück sind ?


    Danke schonmal :thumbup:

  • Sauber :thumbup:


    Thx für die schnelle Antwort !!!



    Edit: Da Du dich nicht negativ geäußert hast geh ich mal davon aus das du zufrieden mit der Kombi warst wa ?
    Was is eigentlich mehr zu empfehlen, alles an einem stück oder eine Kombi ?

  • Der 6er hat doch einen anderen Flansch am Knie bzw, die Dichtung ist anders?
    Da passt die Kombi glaub nicht. da müsstest du den Flansch an der DP ändern.


    Vil kann das ein 6er Fahrer bestätigen...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • [quote='Damnshin','http://www.evo-forum.de/index.php/Thread/23637-Invidia-Turboknie/?postID=496557#post496557']Is ja kein OEM Lader mehr, kommt ja ein MHI für den 9er rein.


    Edit: @Dome, bist du die Kombi denn auf nem 6er gefahren ?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Warum nicht das OEM Knie? Sollte doch für den OEM Lader vollkommen ausreichen?


    http://evo-forum.de/backup/ind…&postID=244061#post244061


    .
    Jetzt, Jahre danach, mögen diese Invidia-Minus-PS an der OEM-map gelegen haben. Aber .... um sich aber heute bezgl. der Mehr- oder Minderleistung des Invidia-Knies sicher zu sein, müßte man nochmal mit OEM-Knie und Invidia-Knie back-to-back die Leistung messen. Da aber der damalige 4WD-Prüfstand Evo-Messen nicht mehr will, ist mir diese leichte und auch günstige Möglichkeit nicht mehr gegeben ... ;(

  • David Buschur hat mal geschrieben:
    Zitat: „Invidia's didn't do well when we did our dyno test. I don't know who started marketing them but I'd never run one.“


    Jeder wie er möchte...


    .
    Ich weiß nicht, wie alt diese Aussage von David ist. Die langjährige hierige (DE + EU) Vertretung von Buschur-Racing verwendet routinemäßig Invidia-Teile (aber sicher nicht alles und jedes von Invidia ;) ). Von Steffen habe ich persönlich noch keine abfällige Bemerkung über das Knie weder gehört noch gelesen. Jenes mag aber möglicherweise nicht für jeden relevant sein .. ;) .. für mich schon.