Motorrevision meines Evo 6 rs

  • Hallo


    Ich stelle mich mal kurz vor.
    Ich heiße Michael, bin 23 Jahre alt und komme aus Freistadt / Oberösterreich.


    Heute habe ich meinen 4G63t Motor auseinandergenommen da die Zylinderkopfdichtung sehr viel Öl nach aussen durchgelassen hat.
    Beim abnehmen des Zylinderkopfes habe ich tiefe Schleifspuren in den Kolbenlaufflächen entdeckt.
    Morgen werde ich zu einem Motorenbauer fahren und mal Nachfragen wie ich weitermachen soll.


    Am Aufhohnen werde ich nicht vorbeikommen und da wolte ich fragen was für Kolben und Pleuel ihr mir empfehlen könnt.


    Leistung weis ich noch nicht was ich machen möcht, aber 400 PS sollte er schon aushalten.
    Macht es Sinn Schmiedekolben zu verbauen oder doch lieber die OEM vom Evo 9?
    Welche Herstelle sind zu empfehlen für Kolben und Pleuel?


    Ich fahre meinen Evo als Spaßauto im Straßenverkehr und mehrmals im Jahr auch auf der Rennstrecke. (Bewässert, Trocken aber auch Schotter)


    Danke Michael

  • Ob es Sinn macht forged Teile zu nehmen - imo denke ich ja, da es nicht unbedingt so ist dass, ein Schmiedemotor mehr Nachteile hat als ein OEM Motor!



    Ich für meinen Teil, habe mich für einen kompletten Schmiedemotor entschieden!
    Da ein guter Schmiedemotor genauso hält wie OEM! Er muss auch nicht viel Öl brauchen oder klackern!


    Geschmiedete Kolben haben den Vorteil dass sie bei gleichen Legierungen ein feineres Gefüge haben als gegossene Kolben. Das Herstellungsverfahren führt zu einer höheren Festigkeit im unteren Temperaturbereich. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, geringere Wandstärken herzustellen - und damit Gewicht zu reduzieren. Zusätzlich tragen Bohrungen oder Fräsungen im Balkonbereich des Kolbens zur Gewichtsreduzierung bei.
    Es gibt mittlerweile so viele Serienmotoren die von Werk aus Schmiedeinternals haben... Also warum sollte man diese Vorteile dann nicht auch nutzen???
    Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile! :)




    Ich habe Kolben, Pleuel, Ventilfedern und Teller alles von Cosworth :thumbsup:

  • Warum in die ferne schweifen wenn das Gute so nahe liegt, ich würde einen Motor bauen mit org evo9 Kolben und z.B. eEagle Pleuel nur weil den Umbau nicht jeder kann oder macht ist es nicht schlecht


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Warum in die ferne schweifen wenn das Mute so nahe liegt, ich würde einen Motor bauen mit org evo9 Kolben und z.B. eagle Pleuel nur weil den umbau nicht jeder kann oder macht ist es nicht schlecht


    mfg maik

    Hallo Maik,


    ich steh beim Aufbau meines 4 Motors vor einer ähnlichen Entscheidung, kannst du bitte eine Empfehlung geben welche Firmen OE Kolben für Nachrüstpleuel umrüstet ?


    Danke Micha

  • Warum in die ferne schweifen wenn das Mute so nahe liegt, ich würde einen Motor bauen mit org evo9 Kolben und z.B. eagle Pleuel nur weil den umbau nicht jeder kann oder macht ist es nicht schlecht


    mfg maik


    :thumbup: Wow .... :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich komme gerade vom Motorbauer und der hat gesagt das ich den Motor auf 85,5mm Aufbohren soll.


    Jetzt noch die Frage welche Kolben und Pleuel soll ich verwenden?
    Welche Lager und welche Kopfdichtung?

  • :thumbup: Wow .... :thumbup:


    So sieht es nun mal aus wenn man zwischen Funkenmarie und Büttenrede, beim feiern(man war ich Blau) noch im Forum schreibt. :oops: aber anscheinend hat man mich verstanden


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • So sieht es nun mal aus wenn man zwischen Funkenmarie und Büttenrede, beim feiern(man war ich Blau) noch im Forum schreibt. :oops: aber anscheinend hat man mich verstanden


    mfg maik


    Vllt. einer der wenigen; ...... hättest nicht gedacht, wa ...... :rolleyes:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Also ich hab ja schon einige Erfahrungen sammeln dürfen bzg. Motor und Motorschäden, Ich würde in deinem Fall Ausgleichswellen rausschmeißen Evo 9 Kolben Verwenden-wenn du einen hast der sie so bearbeiten kann um Aftermarket Pleuel zu verwenden, und auf jeden Fall I-Beam Pleuel-keine H.Schaft. So müsstest du lange Spass dran haben !

  • Vllt. einer der wenigen; ...... hättest nicht gedacht, wa ...... :rolleyes:



    Genau vllt., anhand der PN´s die ich bekommen habe waren es ein paar mehr..........
    und jetzt ist gut mit OT


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wir haben komplette Dichtungssatze auf Lager die etwas gunstiger sind wie bei Mitsubishi.


    Oelpumpen und Wasserpumpen haben wir auch auf Lager, natuerlich gunstiger.


    Es gibt von Cosworth ein Kurbelwelle Kratzblech, dass kostet nicht die Welt.


    ARP Zylinderkopf Stehbolzen, Hauptlager Stehbolzen und neuer Bolzen fur der Schwungscheibe haben wir ebenso auf Lager.


    Lagerschalen - Mitsubishi, Cosworth oder ACL haben wir schnell lieferbar.


    Kopfdichtung - wie dick sollte es sein? OEM Evo 8 MR und Evo 9 sind gunstig, HKS etwas teuerer aber sehr gut - ansonsten haben wir Cometic oder Wiseco. Von 1,0mm bis 1,7mm ist fast alles moeglich.


    Kolben und Pleuel - Wiseco (fahre ich selbst, uber 50,000km keine Probleme), Cosworth (klappern nicht wenn der Motor kalt ist weil die ein patentierte Material verwenden, dass gleiche Material wie im F1), JE Pistons oder Serienkolben - alles kein Problem.


    Falls etwas vom Ventriltrieb fehlt haben wir es idR. auf Lager, auch Ventile in +1mm (Cosworth, Ferrea).


    Was ich idR. empfehle sind:


    Oliver Pleuel, Cosworth Kolben, ARP Bolzen, Mitsubishi Oelpumpe, Blueprint Wasserpumpe, HKS Kopfdichtung, Ausgleichswellen Ausbausatz und ACL Lagerschalen. Es kann auch gunstiger gemacht werden mit K1 Pleuel und Wiseco Kolben.


    Damit sind die 550PS und 8500rpm kein Problem (mehr mit geanderten Ventiltrieb), mit passende Turbo.


    Es kann auch teuerer gemacht werden - Arrow Pleuel, HKS kolben usw. - ist aber idR. nicht notig.


    Ubrigens ein H-Pleuel in gute Qualitaet ist natuerlich besser als ein I-Beam in schlechte Qualitaet - auch ein H-Beam macht der 550PS locker mit, die sind idR. etwas gunstiger und je nach Hersteller etwas schwerer, aber bei unsere Turbomotoren ist der Gewicht nicht so wichtig wie beim Saugmotor. Der Olliver ist 'Parabolic Beam', ist in etwas wie ein I-Beam (Oliver haben es Patentiert):



    Andere gute Pleuel sind die von Crower.


    Ich hoffe es hilft :)


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)