Pflege Tipps - Fragen und Antworten - Update: Bilder online

  • @Sascha
    Ich persönlich leider nicht. Aber zwei meiner Kollegen glaube ich. Da Hannes und da Harald waren das oder?


    ValetPro ist nicht schlecht. Habe ich auch lange verwendet. Bis ich CarPro IronX entdeckt habe. Riecht zwar nicht so gut, aber ist meiner Meinung nach besser. Mache auch gleich die Felgen damit.


    Baumharz ist eine andere Sache. Da hilft meist nur mehr kneten.


    Ja sicher eine gute Versiegelung hilft immer und schützt den Lack.

  • Falc:
    Haste schon einmal gesehen wie das mit einer Schaumlanze funktioniert? Ich denke da kannste JEDE freie Waschstraße/handwäsche vergessen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Wo ist das, was Du meinst?


    Ich habe keine Lust dann mit einem frisch gewaschenen Auto wieder rumgdondeln und dann wachsen, wenn ich wieder den Straßendreck auf dem Lack habe, da zerkratz ich mir wieder alles.
    Sollte dann schon alles vor Ort gemacht werden.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • @Shotokan Waschstraße schonmal gar nicht. :thumbdown:


    Die Waschbox, welche ich nutze hat ein Schaumprogramm, wo statt dem Hochdruckstrahl nur langsam Schaum aus der Pistole geqollen kommt. Für den Schaum wird ein rosa farbiges Granulat unmittelbar bei Anwendung in Wasser gelöst und durchgepumpt (war mal live bei der Nachfüllung dabei, habe aber nicht nach der Herkunft von dem Zeug gefragt). Wenn das Auto dann komplett schaumig ist, lässt man das 5-10min einwirken und dann kommt der Hochdruckstrahl (ebenfalls mit einem Reinigerzusatz) zum Einsatz, damit gehen Fliegen, Vogelkot, Gummiwuzeln, usw. zu 100% ab. Dann klarspülen (destiliertes Frischwasser). Dann fahre ich ca. 5 min zur Garage, dabei trocknet das Auto ohne abledern/abtrocknen zu müssen. Hierbei könnte natürlich bereits neuer Dreck auf dem Auto landen, da hast du recht, hält sich aber bei trockenen Straßen und der kurzen Distanz bei max. 50km/h eher in Grenzen. Dann wie gesagt die Lackpflege mit sanfter Politur (selten) Wachs (jedes mal) usw.


    (Ist die Jet in FG)

  • Ich meine natürlich Handwäsche inner Box. Mein EVO hat noch nie ne Waschstraße von innen gesehen.
    Aber sowas was Du beschreibst habe ich in Chemnitz noch nicht gesehen oder von gehört. Schade weil klingt gut. Werde mich dann wohl oder übel weiter selbst um meinen Schaum kümmern müssen.


    Aber wenn ich das hier so raushöre ist der Rest FÜR eine Schaumlanze, auch wenn man vor einer kompletten Anschaffung stehen sollte? (Also Hochdruckreiniger etc?)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • @ZimaX


    nutze den flüssigen Sonax Auto Hartwachs (online unter 16€/L incl. Versand)


    Einfaches abspülen usw. hält der auch öfter durch, keine Frage. Nach intensiver Hochdruckreinigung sind Außenspiegel, A-Säulen und Front aber nahezu schutzlos.


    Wie oben schon angemerkt, die Waschbox Aktion dauert keine 15 Minuten, dann 5Min. zur Garage fahren, 15Min. noch nasse Bereiche (z.B. im Tankdeckel, unterm Heckspoiler, Einstiege, usw.) abtrocknen, 10Min. aussaugen, 30Min. für das auftragen und polieren des Wachses am ganzen Auto, zum Schluss nochmal 15Min. für sonstigen Aufgaben was z.B. mal Nanoscheibenversiegelung oder Reifenschaum oder Abwischen der Kunstoffteile im Motorraum mit Kunstoffpflege oder, oder, oder sein kann.


    Das sind nie mehr als 1,5h, während mein Garagennachbar schon am putzen ist, wenn ich los fahre. Wenn ich dann nach 1,5h fertig bin ist er gerademal 2 Karosserieteile weiter, immernoch am rumpolieren und Staubkörner suchen^^


    Wie dem auch sei, es gibt sicher 100 Varianten sein Auto falsch oder richtig oder besser zu putzen, für mich sollte es schnell gehen. Haltbarkeit von dem Sonax ist eher mittelmäßige, ich persönlich komme aber sehr gut damit zu recht. Schnell trocknend, leicht aufzutragen und zu polieren, trocknet von selbst schon nahzu streifenfrei. :sweet: Möchte keine Werbung dafür machen, ich nehme auch gern mal ein anderes Produkt, oder eine andere Vorgehensweise, daher lese ich hier auch sehr gern die anderen, professioneleren Putz-Varianten mit.

  • Wenn ich mal richtig Bock und Zeit habe dauerts alles in Allem locker mal 7h :D Dann sind aber auch mehrere Schichten Wachs drauf und er Unterboden ist auch sauber. Normal sind aber schon 2h Minimum ohne Wachs. Ich hetz eigentlich selten, sonst artets in Arbeit aus :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D