Pflege Tipps - Fragen und Antworten - Update: Bilder online

  • Ich habe gestern den Felgenreiniger MW-Clean ausprobiert. Als ich den Reiniger drauf gesprüht hatte, habe ich die Einwirkzeit beachtet und anschließend
    mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht. Nun haben meine schwarzen Felgen weiße Flecken. Mit Sonax hatte ich noch nie solche Probleme und weiß deshalb nicht wie ich vorgehen soll. Was könnte ich jetzt machen um die weißen Flecken weg zu kriegen, um danach wieder eine schöne schwarze Felge zu haben?
    Ich wäre für jeden nutzvollen Tipp sehr dankbar.


    Hier anbei ein paar Fotos:






  • So,


    ich hätte auch mal eine Frage zum Thema. Ich hab mir jetzt das K&N Reinigunsset für meinen Luftfilter geholt, jetzt ist die Frage ob ihr vielleicht Erfahrungen und ein paar Tipps auf Lager habt. :)


    MfG
    Borstel


    In der Anleitung steht alles drin.
    Las ihn gut abtrocken (24std.)
    Benutz das Öl sparsam und sprühe es von aussen drauf.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Sylixx
    Sieht mir danach aus, dass Du es mit zu wenig Wasser abgespült hast und nun Rückstände auf den Felgen sind. Nimm mal an einer Felge ein normales Autoshampoo und einen Schwamm, dann sollte das schnell weggehen. Wenns funktioniert bei den Anderen wiederholen und in Zukunft mit mehr Wasser abspülen - und wichtig: von oben nach unten und gut im Bereich der Radmuttern rauswaschen.

  • Danke für deinen Ratschlag Ralfi. Mit Autoshampoo alleine hat es leider nicht funktioniert. Ich habe im Netz gelesen dass diese weißen Flecken Kalk sein könnten. Hab es dann mit WD-40 probiert und voila, es sieht viel besser aus als vorhin. Die weißen flecken sind fast nicht mehr zu sehen. Nächstes mal beim waschen werde ich es dann mit Autoshampoo gründlich putzen.

  • Ich hab auch eine Frage an den Poliermeister :D
    Ich habe auch Hologramme, hab das Auto letztens - per Hand - polliert, aber sind noch immer da.
    Liegt das an der Politur oder Tüchern? Oder mach ich sonst was falsch? Mit ner Maschine trau ich mich nicht ran.
    Habe Produkte von carlack.de verwendet...
    Und es handelt sich um weißen Lack.

  • Ich kenne die Produkte von carlack.de nicht direkt - habe sie noch nie verwendet und muss ehrlich sagen auch vorher noch nie Gutes darüber gehört.


    Welche Politur hast Du verwendet? Wie polierst Du, d.h. mit was trägst Du auf und mit was polierst Du ab?


    Ohne Maschine sind die Swirls nicht komplett weg zu bekommen, deshalb würde ich Dir empfehlen:
    Bei einem guten Aufbereiter den Lack wieder herstellen lassen und danach nur die Pflege mit entsprechenden Produkten selber übernehmen.

  • Also ich kenne das genau anderes herum. Mit der Maschine braucht man einiges an Erfahrung um das Ergebnis wie gewünscht zu erhalten. Ich traue mich auch nicht an eine Maschine heran. Die ersten Versuche erzeugten nur Hologramme...


    PS.: Hab ich auf meiner Pendlermöhre probiert, da is es eh wurscht. Meinen EVO waxe ich mit Hand und Produkten von Meguairs.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Danke für die raschen Antworten.
    Ich habe die Nano Surface Protection Politur verwendet. Da auf die mein Dad schwörte und damit auch seine Karren und ganzen Boote damit behandelte.
    Aufgetragen mit einem sehr feinen Baumwolltuch, dann ca. 45min einwirkenlassen. Dann mit einem frischen Baumwolltuch mit leichten kreisbewegungen polliert.


    Das Auto is noch ziemlich jung und hat noch nie eine Politur gesehen. Ich nehme an das die Hologramme von der Waschanlage stammen.... Wurde 1x mit Waschanlage gewaschen, das war beim ersten Service und die wäsche war da kostenlos dabei, wusste ich leider ned sonst hätte ich eh drauf verzichtet. Man sieht die Hologramme nur unter einem bestimmen Winkel im Licht, aber mich ärgerts halt trotzdem und hätt sie gerne weg.


    Zur Politur selbst: Ich fand sie ok, der Lack fühlte sich nach der Behandlung 20x besser an. Nur wie gesagt die Hologramme sind nicht weggegangen.


    Also kann man das selbst mit Hand nicht wegbekommen? Ich trau mich nicht an die Maschine weil der Lack so besch*** ist. Keine Ahnung wie das bei den anderen Evo-Modellen ist aber zumindest bei meinem, ist der Lack sehr dünn, und ich weine jedesmal wenn ich ihn wasche, da du fast jedes mal neue Steinschläge findest..

  • Normalerweise arbeitest Du ja die Politur anfangs mit kreisenden Bewegungen ein und polierst dann mit dem Baumwolltuch (besser Microfaser) später nur auf Hochglanz.


    Steinschläge sind beim Evo völlig normal und lassen sich leider nicht vermeiden - die Swirls bekommt ein erfahrener Aufbereiter weg und Du solltest auch bei der Handwäsche darauf achten, einen Waschhandschuh und entsprechendes Shampoo zu verwenden. Sonst löst Du die Wachsschicht wieder an oder verreibst mit einem Schwamm den Dreck nur.


  • Ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht, bei drsi unterschiedlichen Felgentypen. Meine Evo Felgen waren nach der ersten Anwendung nicht mehr orange sondern "SCHMUTZIG-MATT -GELB", siehe meinen Thread,, bei meinen Mini Felgen habe ich auch solche weissen Flecken die ich jetzt mit etwas Wachs behandelt habe, und bei meinem Ronal Turbo Felgen vom Golf Cabrio löst sich der Klarlack. Habe es angewendet wie beschrieben. Werde jetzt wieder auf etwas anderes wechseln und den MW Felgenreiniger fürs Fahrrad nutzen.

  • Ich finde den sonax auch einfach spitze.


    Bei so scharfen felgenreinigern einfach vorab 1:10 verdünnen und gut ist. Funktioniert 1A .
    Klare regeln beachten wie z.b. keine lange Einwirkzeiten und nicht in der Sonne anwenden.


    Gruß Martin