ABS spricht zu früh an

  • Hallo,


    ich habe eine ein Problem mit meinem ABS im EVO VII. Die Bremsanlage ist orginal.


    Beim normalen Abbremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten regelt das ABS bereits. Bei einer Vollbremsung spricht das ABS normal an, d.h. die Regelung an den Räder erfolgt so, wie ich es bisher auch kannte. Das falsche Regeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und iedrigen Pedaldruck tritt unregelmäßig auf.


    Die Kontrollleuchte des ABS ist aus. Der Mitsubishi Händler hat das ABS Steuergerät ausgelesen und keinen Fehlercode gefunden. Die Fühler an den Rädern wurden kontrolliert und sind augenscheinlich i.o. und elektrisch durchgemessen worden. Die Bremsflüssigkeit wurden gewechselt und entlüftet, um Luft im System auszuschließen. Es hat den Anschein, dass das ABS Steuergerät falsche Informationen bekommt und damit falsch reagiert. Ist bei jemand schon solch enen Fehler aufgetreten oder hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Können beispielsweise die Fliehkraft- oder Beschleunigungssensoren den Fehler verursachen?



    P.S.: Ich habe die Suchfunktion erfolglos benutzt.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Woher weißt du das das ABS regelt???


    Sind nicht vielleicht nur die Scheiben krumm und schlagen..... :S


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hi,


    weil ich die Druckunterschiede im Bremspedal spüre und die Räder das typische Geräusch für das Blockieren und Freigeben verursachen. Außerdem bleibt das Fahrzeug bei Vollbremsung in Kurven stabil.


    Die Druckunterschiede im Bremspedal spüre ich auch, wenn der "Fehler" auftritt.


    Ich lasse die Scheiben prüfen. Meinst Du, dass durch eine Unwucht die Regelpumpe früher anspricht und dadurch eine "unmotivierte" Regelung auslöst?

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Ja, bei dem "Fehler" fühlt es sich genau so an, als ob man eine Vollbremsung macht und das ABS anspricht.


    Was erwartest Du, wenn ich das ABS abschalte? Es kommt definitiv vom ABS, weil die Regelung erfolgt: Bremsen, Bremse lösen... usw. Es muss also eine falsche Information an das Steuergerät erfolgen. Es kann auch das Steuergerät selbst sein, dann sollte aber ein Fehlercode im Steuergerät abgelegt werden. Wenn ich falsch liege, verbessere mich.


    Zur Zeit habe ich den Sensor für Querbeschleunigung in Verdacht, weil es bei leichter Rechtsbewegung fast reproduzierbar ist.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Kann mir jemand sagen, wieviel die Geberringe ca. kosten oder kann man die reinigen?

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Kann mir jemand sagen, wieviel die Geberringe ca. kosten oder kann man die reinigen?


    Hat jemand noch ne Idee? Der ganze Rad ABS-Sensor kostet ca. 230,- € und auf Verdacht alle vier zu wechseln ist mir zu ungewiss. Ich kann ja nicht sagen an welchem Rad der Fehler auftritt. Kann man das testen? :S

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • War gerade zum 2. mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal konnten die nichts feststellen. Die Drehzahlen waren im Fahrbetrieb gleich, die Sensoren lieferten alle die normalen Werte. Jetzt, nach einer längeren Autobahnfahrt brannte dann die ABS Kontrollleuchte und das Geräusch war weg, logisch. Wenn ich den Motor zum tanken abgestellt habe und wieder auf die Autobahn fuhr ging die ABS Lampe nach wenigen km Fahrt wieder an. Nächster Morgen, im kalten Zustand war alles wie vorher, rattern im Steuerblock der ABS und Ansprechen bei niedrigen Geschwindigkeiten. ABS Lampe bleibt aus.


    Heute dann den Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:
    23 Rad-Sensor HR
    32 G-Sensor
    71 Gierwinkel-Sensor


    Ich lasse jetzt den Sensor hinten rechts wechsel und erwarte, dass die Fehler 32 und 71 die Folge von dem defekten Radsensor sind.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Hallo,


    zur Info:
    Der Fehler ist jetzt eindeutig festgestellt. Ein Zahn am Geberring des ABS ist hinten rechts gebrochen. Leider muß dafür die Antriebswelle gewechselt werden. Gibt es da was zu beachten?

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Wenn nur 1 Zahn fehlt, könnte es sich lohnen den wieder "einzusetzen"


    Musste ich schon mal an einem Renn-Evo machen ( kein Ersatz in der Box verfügbar ), ging problemlos:


    Welle ausbauen, 2, ca. 2mm dicke, ca. 3 mm hohe , ca 10mm lange Epoxyplatte ( z.b.von einer alten Platine aus nem Elektrogerät ) so fixieren das der zu "bauende" Zahn quasi umrahmt wird.
    Dann mit MIG Gerät und einigen Schweisspulsen ( Der Schweißer sollte schon wissen wie er das macht, wenig Hitze und möglichst genau ) auf den Ring wieder aufbauen etwas höher und breiter ist ok.
    Platinen raus machen, dann mit Dremel und 2 mm Diamantstift Form wieder herstellen in Breite der Spalten und in der Höhe.


    Hält problemlos seit 4 Jahren, muss aber gut gemacht sein.
    Sicherheitstechnisch wäre Um-montieren von einer alten Welle bzw eine neue Welle besser.


    Gebrochene Ringe kann man so nicht instandsetzen, die würden beim auf pressen / schrumpfen wieder brechen.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    2 Mal editiert, zuletzt von T4R () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt

  • Genau das habe ich doch gesagt :D


    Die Welle kann eigentlich jeder tauschen ist nichts dabei- wenn sie nich eingerostet ist.
    mfg


    Du bist der Beste. :thumbup: Danke.


    T4R: Das ist mir zu riskant, da ich glaube, dass der Ring angerissen ist. Wir haben die Zähne auf der Bühne kontrolliert und gesehen, dass der Abstand zwischen zwei Zähnen größer ist als beim Rest. Dann sind noch ca. 10 Zähne in Fahrtrichtung oben angeschliffen. Das heißt es besteht irgendwo Kontakt, warscheinlich zum Geber, da der am dichtesten am Zahnkranz sitzt. Ich habe jetzt einen Geber und eine Antriebswelle bestellt.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Hey Bernd, kann ich dich darum bitten dir mal die defekten Bauteile von deiner Werkstatt geben zu lassen um uns mal ein paar Fotos des Fehlers zu zeigen? Wäre echt ganz großes Kino.
    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Gruß Nico


    "PS gibt an wie schnell man in eine Wand fährt, Drehmoment wie tief und Ladedruck wie viel Staub dabei aufgewirbelt wird."

  • Hallo Nico, selbstverständlich. Die Bauteile will ich zwar nicht unbedingt im Keller haben, aber Fotos kann ich machen. Ich hoffe die Neuteile sind morgen da und können eingebaut werden. Langsam nervt das Rattern beim Bremsen.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Hm mir auch, nur bei mir wurde nen Zahn beim Wechsel des Radlagers abgebrochen, und nu will die Werkstatt das nicht auf ihre kosten wechseln.

    Gruß Nico


    "PS gibt an wie schnell man in eine Wand fährt, Drehmoment wie tief und Ladedruck wie viel Staub dabei aufgewirbelt wird."

  • Wie lange ist das her? Mach die Beanstandung per Einschreiben Rückschein, dass Du zumindest etwas schriftliches hast. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Ich kann Dir keine Rechtsberatung geben, aber verlass Dich nicht auf mündliche Absprachen.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • So die Reparatur ist durchgeführt. Antriebswelle und Drehzahlgeber wurden gewechselt und alles ist wieder in Ordnung.


    Hier Fotos vom Schaden:



    Wie man sieht wurde der Kranz durch den Sensor abgeschliffen, nachdem der Kranz auf der Antriebswelle gebrochen war und damit höher stand.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??