Kritische Motorengegenüberstellung Serien-Audi TT RS gg. Wolf-Ford Focus RS 360

  • Kürzlich fiel mir ein altes Exemplar der Zeitschrift "sport auto 2/2010" wieder in die Hände.
    Dort steht etwas von einem sog. Supertest über den Audi TT RS und einem "Tuningtest" vom Wolf-Ford Focus RS 360


    Wie Ihr euch vllt. erinnert, habe an ich hier an anderer Stelle nachgewiesen, daß beide Motorengrundkonzepte aus dem gleichen Stall kommen, deswg. finde ich eine Gegenüberstellung der beiden Motore sehr, sehr interessant.


    Die relevanten technischen Daten:
    Beides Fünfzylinder-Turbo-Motore, beide ca. 2,5 l Hubraum; Audi Ladedruck max. 1,2 bar, Wolf Ladedruck max. 1,6 bar; Audi 340 PS bei 5400/min, Wolf 360 PS bei 6700/min; Audi 460 Nm bei 1600-5300/min, Wolf 559 Nm bei 3100/min


    Was könnten die obigen Angaben uns/mir sagen :
    Verkürzt, .... die Audianer machen Ihre Arbeit besser ! 8) (meine Überzeugung !)


    Wenn man sich anschaut, was die Wolfleute alles an dem Serien-Focus Motor gemacht und geändert haben und dann das Ganze korreliert, dann ist das Ergebnis im Verhältnis zu dem Serien Audi-Motor ziemlich mau ;(


    Okay, das erstmal für´s erste; mal schauen was der Antwort/Reaktions-Tsunami so bringt :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hat der STandard Xer nicht auch einen relativ stabilen Drehmomentverlauf? Er setzt später als die Audimotoren, aber er sieht ähnlich aus, oder täusch ich mich da?


    EDIT: hoppla, ich will hier kein Offtopic erzeugen.


    BTT: Wieso versucht nicht jeder Hersteller ein solchen Drehmomentverlauf zu bekommen? Ich habe gehört, der deutsche Markt "will" das so. Ich glaube aber die wenigsten die Audi fahren kennen Ihren Drehmomentverlauf. In wie weit sind die beiden Motoren vom Konzept her anders? Es muß ja einen Grund haben wieso der Fordmotor "anders" ist.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Da kann ich nur 100% zustimmen Shotokan :thumbup:


    Siehe meine Überschrift .... :popcorn:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.


  • ....
    Inwieweit sind die beiden Motoren vom Konzept her anders? Es muß ja einen Grund haben wieso der Fordmotor "anders" ist.


    Ja klar, von meiner Seite aus, .... jenes was am Grundmotor so dran hängt und darauf folgend : das "gute" Zusammenbringen mit Demselben ......


    Konzept : :S vllt. eher, wie teuer wird die Entwicklungsingenieurs-Leistung für die jeweilige Fa. ?? :S

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ich nehme an, der 5 Zylinder vom Ford kommt aus dem Volvo Regal und der von Audi kommt halt von Audi...
    Wenn man den Stammbaum des Aggregats zurückverfolgt kommt man vermutlich auf die ersten 5 Zylinder Turbos.


    Ein Unterschied, glaube ich:


    Ford: keine Direkteinspritzung.

  • haben die Blöcke eigentlich irgendwas gemein? Oder besteht die Gemeinsamkeit nur im Hubraum und Zylinderanzahl?


    Ich hab´s an anderer Stelle schon mal "breitgetreten" ;) :


    Diese "Ford"-Motoreinheit kommt, kam ja von Volvo "rüber", siehe S 50 und auch S 40 usw., kann man auch erkennen an den Hub-/Bohrungsdaten ...... usw.
    Volvo hat wiederum vor zig Jahren davor ein kompl. Motorenkonzeptpaket (4-, 5- und 6 Zylinder), vollständig durch konstruiert, von Audi gekauft.


    Sämtliche VW/Audi-Motoren-Baureihen (VR-Motore mal von vornherein ausgenommen) haben einen Zylindermittenabstand von 88 mm, bis auf auf eine Ausnahme (jedenfalls mir bekanntermaßen :S ) der 4,2 l V 8. Der 3,6 l V 8 hat noch den 88er Abstand, das ging mit 4,2 l nicht mehr und deshalb mußten die Zylinder auseinanderrücken (wie groß dort der Zyl.-Abstand ist, kann ich so aus dem Stegreif nicht exakt benennen, ich meine es könnten 91 mm sein).


    Wenn man sich bei den 88er-Blöcken mal die max. Serien-Kolbengrößen anschaut, sind die immer max. 82,5 mm groß. Edit : Ach so, und der Hub bei um die 500 ccm Einzelhubraum bei VAG 92,8 mm ...


    Die damals neu erschienen Volvo-Motoren-Baureihen hatten aber alle max. 83 mm Kolbengröße. Edit : Hub Volvo bei 500 Kubik, ich meine (auf die schnelle) = 91 mm :S


    Audi hatte etliche Zeit vor der "Weitergabe" an Volvo, diese Baureihen kompl. durchkonstruiert. Bevor aber sich diese neue Konstuktion sozusagen in die automatisierten Motorenfertigungsstraßen einbringen konnte (Änderungen, Umrüstungen, Anpassungen etc. ... ) kam das Stop von VW. Damit war die ganze Schoose hinfällig. Damit aber diese Entwicklerei nicht kompl. in den großen Papierkorb wanderte, sind die Audianer und die Volvoisten irgendwie zusammengekommen und haben das ganze Paket von Ingolstadt nach Schweden "über die Wupper geschoben" .


    Ich hatte mal die Idee, zu versuchen, einen Volvo S 40 Zylinderkopf auf einen VW GTI 2 Liter 16 V Block zu setzen; hätte/müßte meiner Meinung nach passen, aber ...... es ist (wie so oft :rolleyes: ) nur bei der Idee geblieben ..... ;( :oops:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Audi hat in der Vergangenheit aber auch schon das eine und das andere Mal richtigen motorentechnischen Blödsinn auf den Markt gebracht, diesen in aller epischer Breite in jeden "Koffer" reinkonstruiert und teilweise dann auch ziemlich lange daran festgehalten.


    Nenne ich mal mein größtes "Ärgernis" : die Fünf-Ventil-Technik :aufsmaul:


    Obwohl die renommiertesten Motoren-Konstrukteure diese 5er-Technik ausprobiert und wieder verworfen haben (z.B. Ferrari sogar in der F 1, Maserati sogar mit 6 Ventilen!!, und, und und .... die einzigen, die das halbwegs konsequent durchgehalten haben, sind Yamaha) ; was macht Audi : baut den Sch... in fast jede Baureihe rein. Komischerweise gabs bei VW keene 5 Ventile, sondern nur maximal 4 . :S


    Das nächste : Die W-Motoren


    Da schreib ich jetzt mal gar nichts zu; der Blödsinn spricht für sich selbst :langenase:


    Und denn war da noch was Drittes, das will mir gerade nicht einfallen :S war´s das Debakel mit den Alu-Motoren .. hmm :S oder jetzt der Krams mit dem Kompressor-V 6 und der Luft-Wasser-Luft-Kühlung .... irgendwas war noch .... vllt. das Schubgliederband-Automatikgetriebe ??? ....... vllt. helft Ihr mir da mal "auf die Sprünge" !!! ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Du darfst nich vergessen das der Locus Rs keine Direkteinspritzungb hat, das bring sicher einen Riesen nachteil. Bei Ford kommt jetzt erst bei den neuen Ecoboost Motoren diese Technik wie 2 Variable Nockenwellen, Direkteinspritzung und Turboaufladung. Erst diese können auch im Monogenen Bereich fahren bis Lambda 1,3 und auch ohne weiters mit Abgastemps bis ca.1300 grad fahren.


    Ach ja im neuen Radical ist der neue 2l 4Zylinder der neuen Focus St mit runden 300Ps verbaut-man darf gespannt sein.

  • Deine Fragestellung finde ich ziemlich sinnlos.


    Nur weil damals ursprüngliche Mechanik gleich war, vergleichst Du da Äpfel mit Birnen denn ausser der Mechanik spielen noch soviele Faktoren wie Einspritzanlagen, Nockenwellensteuerung, etc etc eine Rolle. Zudem sind selbst die Motorblöcke so unterschiedlich das schon da der Vergleich sinnlos wirkt.


    Und der Ford Motor ist ein VOLVO Motor da FORD den von Volvo zukauft, Volvo den nach FORD Spezifikation entwicklet hat und herstellt. Schon einmal was von Plattformstrategie gehört? Da ginge auch noch mehr, aber der Motor is schließlich für ein Auto mit Frontantreib konzipiert und so wie er ist funktioniert er sehr gut. (Ziel war 300 PS und nicht mehr)


    Gruß


    Nici

  • Ich finds klasse das laut Tests (keine Selbsterfahrung!) das Drehmoment komplett von unten heraus gehalten wird bei Audi. Das find ich schon eine Meisterleistung.

    Dir ist schon klar, das der Motor das nur erreicht, weil er total eingebremst ist? Normalerweise hätte er wie der auch der Motor aus dem Focus RS 550+NM, aber um eben diese tolle flache Kurze zu erreichen, wird er eingebremst. Und um den Abstand zum R8 zu wahren. Wenn man dem Motor einen anderen Auspuff und ein Mapping verpasst, bei dem er frei durchatmen kann, kommt man locker auf 380-400PS ;) Das ist der Wert für den der Motor gebaut wurde. Ähnlich wie bei N54 von BMW. Gedrosselt weil er doch nicht in den M3 sollte. Chip + Auspuff = 370-380PS ;)
    Zudem sind solche Werte, 1600-5000U/min in real sowieso nicht erreichbar. Wenn das ein TT RS auf einem Prüfstand erreicht, ziehe ich meine AUssage zurück!

    "He who shall be last, shall be sideways and smiling" - Jeremy Clarkson to the GT86

  • Zitat

    Ich nehme an, der 5 Zylinder vom Ford kommt aus dem Volvo Regal und der von Audi kommt halt von Audi...

    Soweit ich weiss, ist der 5 Zylinder vom TT-RS ein Motörchen aus einem US Passat der etwas verändert wurde. Also auch nicht wirklich Audi


    PS: Die neue Zitierfunktion ist ja mal geil :D

  • Deine Fragestellung finde ich ziemlich sinnlos.
    ...........
    Gruß


    Nici


    Das sei Dir unbenommen :thumbsup: .... über das weitere werde ich erstmal nachdenken und dann ggfs. später antworten.


    P.S.: Mir ist schon was eingefallen ;) wenn ich Deine Aussagen so als Gesamtkriterium nehme, dann ...... dürfte man eigentlich keine Motore von versch. Herstellern und Modellen miteinander vergleichen, weil .... ja das jeweilige Aufgaben- und Anforderungsprofil des jeweiligen Herstellers wohl immer unterschiedlich und niemals identisch ist ....... puh ..... :rolleyes:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Soweit ich weiss, ist der 5 Zylinder vom TT-RS ein Motörchen aus einem US Passat der etwas verändert wurde. Also auch nicht wirklich Audi


    PS: Die neue Zitierfunktion ist ja mal geil :D

    Der Motor stammt aus einem Jetta, aber im Prinzip hat er nichts mehr dem am Hut... Immerhin hat er komplett andere Innereien und im Gegensatz zu dem US Motor noch einen Turbo :thumbup:



    Und der Motor vom TTRS ist wirklich Klasse, konnte den Motor ja schon fahren er hat eine unheimliche gute Leistungsentfaltung und kann bei Bedarf im Straßenverkehr sehr sehr sparsam gefahren werden (da die 450Nm schon bei unter 2000/min anliegen) ...


    in der aktuellen Sportauto sind aber werden ja viele Motoren verglichen, unter anderem steht da auch nochmal genaueres über den 2.5 TFSI ... :)



    Gruß
    Nicolas

  • Deine Fragestellung finde ich ziemlich sinnlos.


    Nur weil damals ursprüngliche Mechanik gleich war, vergleichst Du da Äpfel mit Birnen denn ausser der Mechanik spielen noch soviele Faktoren wie Einspritzanlagen, Nockenwellensteuerung, etc etc eine Rolle. Zudem sind selbst die Motorblöcke so unterschiedlich das schon da der Vergleich sinnlos wirkt.


    Und der Ford Motor ist ein VOLVO Motor da FORD den von Volvo zukauft, Volvo den nach FORD Spezifikation entwicklet hat und herstellt. Schon einmal was von Plattformstrategie gehört? Da ginge auch noch mehr, aber der Motor is schließlich für ein Auto mit Frontantreib konzipiert und so wie er ist funktioniert er sehr gut. (Ziel war 300 PS und nicht mehr)
    Gruß Nici


    Am Anfang meines Lesens Deiner Antwort habe ich dieselbe noch für redlich gehalten (und habe Dir sogar meine Bedankung gegeben, die ich irgendwie wiederhaben .... ach sch.... der Hund drauf :langenase: ) , aber je länger ich darüber nachdachte, desto größer wurde mein Groll :thumbdown:


    Wenn man Deine grundsätzliche Bewertung der Vergleichbarkeit von Motoren überhaupt, ausgehend von der Konzipierung des Fahrzeuges des jeweiligen Herstellers, nimmt, darf man überhaupt nix miteinander vergleichen; wozu gibt es denn irgendwelche Test, die immer einen Vergleich im Verhältnis zu x, y. z anstellen ?


    Jeder Hersteller hat in der Regel ´ne andere Einspritzanlange, meistens sogar ´ne andere Nockenwellensteuerung und dies noch anders und jenes und so weiter und sofort, ...... Rhabarber .. .. Marmelade ..... Dies schließt also jede Vergleichbarkeit nach Deiner Meinung aus .... :baaa:


    Nach meinem etwas längerem Nachdenken halte ich Deine Antwort für Blödsinn, milde ausgedrückt :aufsmaul: grumph ...

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hier hat es eine interessante technische Doku zum neuen Audi 5ender...


    http://rapidshare.com/files/447247438/Audi_TTRS_Motor.pdf


    Mensch 4age, da hast Du ja mal wieder echtes Gold gefunden :thumbup:


    Ich hab aber gleich ´nen Fehler in der pdf gefunden (wie das halt so meine Art ist :oops: ) :


    Auf Seite 25 der pdf, es soll laut Überschrift die "Gesamtansicht der Abgasseite" sein, ist es aber nicht, ist eher die Gesamtansicht der Ansaugseite :P


    Aber, sonst ...... :thumbup: :inlove:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()