AGT-Sensor in den Krümmer Zylinderkopf Ausgang, wie bisher hier allgemein üblich, oder besser in diesen Krümmer Turbolader Eingang ????

  • Vom Fragensteller erstmal ein fettes Danke dafür :thumbup: an Euch beide ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.


  • .....
    Dementsprechend verbaue ich meine Sonden so kurz wie möglich nach dem Turbo in die Downpipe / Turboknie um eine gesammelte Zylindertemp zu haben.
    ...........
    Peter


    8o ..... noch ´ne dritte Einbauposition ...... :rolleyes: ..... interessant, interessant ......

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • 8o ..... noch ´ne dritte Einbauposition ...... :rolleyes: ..... interessant, interessant ......


    Ja da mögen sich die Geister scheiden, aber ich hab ja erklärt, warum mir das lieber ist. Da habe ich alle Zylinder zusammengefasst im Blickfeld und da ich eigentlich bis dato es immer so gemacht habe, dass ich vor dem Tuning schon die Sonden verbaut hatte, kann ich Vorher mit Nachher wunderbar vergleichen, ganz egal wo die Sonde sitzen würde. Meine Temps sind beim EVO X gemessen im Turboknie bei Vollgas ca. 3 Min.. 275km/h laut Tacho bei ca. 820-830 Grad und Lamdawert ca. 11.5 AFR.


    Peter

  • ......... gemessen im Turboknie bei Vollgas ca. 3 Min.. 275km/h laut Tacho bei ca. 820-830 Grad und Lamdawert ca. 11.5 AFR.


    Peter


    AFR-Wert 11,5 entspricht ca. Lambda 0,78 nicht wahr ?
    Da sind dann 820-830 Grad im Knie dann angemessen, oder ?


    Gpunkt ist immer noch am difteln auf welchen AFR-Wert im Teilllastbereich er gehen kann, ohne das es kritisch wird ....... gehst Du auf über Lambda 1,02 entsprechend AFR 14,99 ????

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ah, ein gutes Thema !


    Da ich ja beruflich im Großdieselmotorensektor tätig bin, haben meine Erfahrungen gezeigt, dass dis AGT beim Eintritt in die Turbine am Höchsten sind. Allerdings muss ich eingestehen, dass bei Großdieselmotoren fast ausschliesslich Stauaufladung ( oder Stau- und Stossaufladung kombiniert ) gefahren wird.... Ich bin nun nicht ganz sicher wie sich Twinscroll ( ist ja ähnlich wie Stossaufladung) verhält.


    Ich denke das die AGT im Krümmer eines einzelnen Zylinders nicht am wärmesten sein kann. Und zwar weil , 1. Beim Ladungswechsel gekühlt wird weil ja sogar Frischluft aus dem Auslaß gedrückt wird und 2. Ein Zylinder für sich stößt ja nicht kontinuierlich Abgas aus.


    Da ich ja aus dem Selbstzünderbreich komme, weiß ich natürlich nicht genau wie sich Evo. Motoren verhalten. Aber ich würde schon denken, dass die AGT vor der Puste am höchsten ist.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Rüstet auf e85 um, dann ist das ganze Thema uninteressant :B


    @Maik: Ich muss dem "TurboDSM" leider recht geben, auch wenn ich ihn nicht mag 8) Zylinder 1 ist der heißeste, weil er mit der serien Ansaugbrücke Strömungstechnisch am besten liegt und am meißten Sauerstoff bekommt. Anders sieht das mit einer Spaltansaugbrücke zum Beispiel von Audi aus.


    Das mit den abgebrochenen EGT-Sonden find ich interessant und hält mich nun endlich auch ab eine zu verbauen...

  • Da hat Fuchsig absolut Recht. Mit E85 haste mal eben locker 100-150 Grad weniger Abgasstemp :thumbup:


    Allerdings sehe ich es auch wie G-Punkt. Hier gibt es extrem wenig Alk-Tankstellen. Und mit dem kack 55L Litertank lommt man dann nicht mehr zum Ziel weil man bei Abfahrt schon direkt die nächste E85 Tanke suchen muss... :D

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Also ne Leute, das kann´s doch nicht sein : E 85 :thumbdown:


    Ich kenne jemand aus Uelzen 8) , der muß, wenn er mich mal besuchen kommt und mit E 85 wieder nach Hause fahren will, zwei 20-Liter-Kanister im Kofferraum mitbringen :P
    nee, das erinnert mich an die Zeit vor 125 Jahren, als Berta den Sprit noch von der Apotheke holen mußte :B

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • @ Dawn Duran


    Zündwinkel geht auch noch weit nach vorne zu stellen ohne Klopfen.... 108-110 Oktan


    Aber hast recht die meisten Abstimmer die echt damit auskennen sehen zu dass ie nur noch paar Grad unter der AGT von Benzin liegen.


    Dafür gibt nen ordentlich dann nen ordentliches Leistungsplus

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • @ grizzly


    Ich weiß die Umrechnung leider nicht, aber wird sicher über Google zu finden sein... Ich fahr schon seit ca. 10 Jahren mit Widebandanzeigen und hab immer imperiale AFR Werte, weil ich mich damit besser auskenne.


    Ich kenne keine Abstimmung, welche dauerhaft im Teillastbereich über Lamda 1 fahren, also AFR 15, ..... Mein Lamdawert steht im Teillastbereich auf 14.7 = Lamda 1 wie angenagelt und sobald ich etwas mehr Gas gebe geht der Wert relativ schnell runter, weil ich sehr viel Zündung fahre. Für mich hat sich herrausgestellt, dass die Zündung effektiver ist, als mager zu fahren und ich fahr relativ schnell fett.


    Hab aber auf dem Mapswitch eine Daily Driver Map, welche sehr mager ist, mit der ich aber keine Vollgasfahrten mache. Dort hält sich der Lamdawert auch beim leichten Beschleunigen nahe der 14.7 auf und im Teillastbereich / Dahingleiten geht der Wert auch mal von 14.7 auf 15.0 aber mehr mager fahre ich nicht.


    Eine Map hab ich mal mit sehr mageren Werten gefahren und wenig Zündung, so dass ich bei Vollast 12,5 AFR habe, was in meinen Augen wirklich sehr mager ist. Da steigt dann die Abgastemp gleich um heftige 80 Grad und ich hab fast 900 Grad. Also hab ich es aufgegeben dort weiter an die Grenze zu gehen...


    Peter


    P.S. E85 ist genial, aber frisst die Schläuche beim EVO 10. Dort muss ein Schlauch in der Benzinpumpe getauscht werden und da die Düsen je nach Map zwischen 85 und 95 Prozent beim 10er ausgelastet sind, muss bei E85 auf jeden Fall mit größeren Düsen gefahren werden und je nach Leistung auch anderer Benzinpumpe. Die Mehrleistung beim EVO X kann aber bei aggressiver Abstimmung für die Serienpleuel kritisch werden. Muss nicht... Kann aber... Ich würde nicht mehr dafür die Hand ins Feuer legen.


  • Meine Fragen :
    1. Was sind imperiale AFR-Werte im Gegensatz zu XY-AFR-Werte ??
    2. 12,5 AFR = 0,85 Lambda ist für Dich sehr mager 8o also Frage : Was wäre denn für Dich sehr fett ?? ... AFR 8,2 = Lambda 0,56 ??
    3. AGT noch wo gemessen (hattest Du schon mal wo erwähnt; sorry, schon wieder vergessen :S ) ?? Zu Frage 3 = Selbstantwort nach kurzer Suche :D (Asche auf mein Haupt ;( ) : Nach der Turbine, kurz dahinter !!!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: Wg. 1. XY-Fettung; 2. 3.Frage selbstbeantwortend

  • Bei Vollast ist 0.85 Lambda sehr mager ! Abgastemps geht recht hpch bei dem Lambda. Ich weiss nun nicht genau wie weit das mit E85 noch OK ist da ja die AGA-temp niedriger ist.


    Bei Lambda 0.56 muss du keine Angst haben dass es zu fett läuft, weil es läuft nichts mehr. Das ist unterhalb der Zündgrenze, soweit ich weiss.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • grizzly


    Imperial meinte ich mit amerikansichen Werten. Also nicht Metrisch LAMDA sondern Imperial AFR. In Deutschland arbeiten ja die meisten Tuner bei deutschen Autos mit Lamda Wert STOICH. Aber ich kann damit nichts anfangen weil ich immer schon mir AFR gearbeitet habe.


    Fett ist 10,0-10,5 und mager ist 12,5 = Goldene Mitte ist so 11,5 und da liegen die meisten Leute.... Aber grob kann man das ja nicht sagen, denn du kannst mit wenig Zündung viel magerer fahren als mit viel Zündung. Ich bin eher ein "SEHR VIEL ZÜNDUNG" Fahrer und drum laufen meine Autos auf einer RACE MAP relativ fett. Ungefähr 11.0 aber auf fast 2 bis 3x so viel Zündung wie eine normale Tuner Map. Die 12,5 er AFR Map ist eher nur ein Versuch extrem mager zu fahren. Die Abgastemgs steigen dort aber extrem bei Vollgas. Würde ich nicht lange Vollgas fahren. Grundsätzlich geht es aber mit wenig Zündung ohne Klopfen.


    Ich sehe aber keinen Grund so eine Map zu fahren. Das ist nur ein Versuch für mich. Man kann ja auf auf der normalen Map den "Cruise-Bereich" etwas magerer stellen, aber das machen sowieso alle Tuner schon. OEM ist dort sehr fett.


    Peter

  • Ein Breitbandlambda macht wenig Sinn fur der normale Evo Fahrer - die Werte sind nicht sonderlich nutzlich im Alltag oder auf der Rennstrecke. Die Werte sind konstant in bewegung - wahrend Teillast pendelt es sich um die 14,7 herum, unter last zeigt es wie Fett die Abstimmung programmiert ist (idR. 10-11) und in Schubbetrieb geht es in den mageren bereich bis es keine Wert mehr zeigen kann...was will man damit wahrend der Fahrt machen? Im Blickwinkel wird so ein Kirmes nur stoeren.


    Interessant ist sowas nur beim Datalogging zusammen mit andere Werte (Lambda vs Drehzahl/Ladedruck/Load usw.) - damit lasst es sich ein Gesamtbild erstellen was bei der Steuergeraetprogrammieren helfen kann. (hier muss keine Anzeige verbaut sein, nur der Datalogger und Sonde tut es auch)


    Weiter dazu gibt es Steuergeraete die schnell reagieren koennen wenn die Werte nicht wie erwartet laufen - auch ein Originalsteuergeraet macht sowas mit der OEM Lambdasonde. Also man kann sich auf das Steuergeraet verlassen und muss nicht selbst etwas unternehmen falls die Werte micht mehr passen.


    Ich habe selbst ein Breitbandlambda im Evo und der ist weit weg vom Blickwinkel, ich schau ab und zu darauf wenn ich sprit sparen will (dann achtet man dass der Gastellung ein Gemisch nicht fetter als 14,7 verursacht) oder manchmal bei Vollast um zu sehen dass die Werte noch OK sind. Ansonsten schaut man nie dahin, dass wird nur Kopfschmerzen geben.


    Lieber Abgastemperatur einbauen - habe ich auch und der Sonde ist nach den Turbo verbaut - ich will nur wissen ob es etwas heisser wird wie normal deswegen muss es nicht vor dem Turbo sein (z.B. 900 ist normal, also will ich wissen wenn 925 erreicht ist). Ab ein bestimmte Wert gibt es ein Warnton, bei die Defis kann man diese Wert selbst einstellen). Falls der Sonde abbricht oder schmelzt fliegen die Teile in der Rennkat und nicht durch der Turbo - sowas ist mir viel lieber als ein neuer Turbo kaufen.


    Optimal hat man eine Abgastemp. Sonde nach jeder Auslass im Zylinderkopf - nur so wird man ein Problem in ein einzelne Zylinder erkennen koennen, z.B. ein schlechte Einspritzduese.


    Im Turbolader selbst wird bei mir der Drehzahl gemsessen. So ein Sonde bricht nie, und ich kann schnell erkennen ob der Turbolader zu schnell dreht.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • ........
    Im Turbolader selbst wird bei mir der Drehzahl gemessen. So eine Sonde bricht nie, und ich kann schnell erkennen ob der Turbolader zu schnell dreht.
    DANKE ON-UJAH


    Erstmal vielen Dank Brent, für Deinen langen und ausführlichen Post :thumbup:


    Wenn ich Deine obige Ausführung richtig interpretiere, dann hast Du so´n Garrett-Ding wo man die Drehzahl der Turbinen-Verdichterwelle mit erfassen kann.
    Okay .... was ich nicht verstehe, ist, wie und wodurch kann die Welle zu schnell drehen ..... und was macht das überhaupt ..... okay, wenn die Umfangsgeschwindigkeit des sog. Laufzeug zu groß wird, dann kann es auseinanderfliegen, okay ..... aber wodurch wird die verd..... Welle zu schnell ...... :S (eigene Vorstellungskraft eindeutig zu klein ;( )

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • @Brent


    Ich kann deine Meinung leider nicht teilen und die Definition "NORMALER EVO FAHRER" ist schwer zu definieren. Irgendwie hat der "NORMALE" EVO Fahrer da irgenwas nicht verstanden in meinen Augen. Wenn ich mich in anderen Turbo-Powered Foren umschaue, dann ist der normale Evo Fahrer hier einfach unfassbar rückschrittig ohne Wideband zu fahren.


    Trauriger Weise hat jeder stinknormale Golf eine Wideband Serie verbaut, nur der EVO schafft dies nicht.


    Das die Werte schwanken stimmt... Das tut eine Ladedruckanzeige auch. Ist ja der Sinn davon, sonst brauch ich keine Anzeige wenn der Wert immer gleich ist.


    Ich gebe dir aber Recht, dass der normale EVO Fahrer mit diesen Werten nicht anfangen kann. Das muss er aber auch nicht, wenn er weiß wie sich die Anzeige verhält, wenn alles OK ist. Sollte dann doch was passieren fällt es auch dem technisch dümmsten Fahrer auf wenn da statt einer jahrelangen 11 auf der Anzeige bei Vollgas auf einmal 13 steht. Modifikationen für zig 1000e von Euros ausgeben und dann bei einer Anzeige für 200 Euro sparen die absolut Motorlebensrettend sein kann. Das kann ich nicht verstehen. Es geht hier auch nicht darum die ganze Zeit die Werte im Blick zu haben, aber ich für meinen Teil schau täglich wenn ich Vollgas gebe kurz drauf ob der Wert im Rahmen ist. Beim Tony ist erst ein Schlauch vom Benzindruckregler abgegangen. Auto lief 100% normal aber der Lamdawert war viiiiiiiiiiiel zu mager. Das ist nur ein kleiner Unterdruckschlauch für ein paar Cent und er könnte kapitale Motorschäden nach sich ziehen, wenn die Kiste zu mager läuft. Da haben sich die 200 Euro schon x fach rentiert.


    Klar würde man das an der EGT auch sehen, aber erst, wenn das Teil schon in einem Temp Bereich ist, der jenseits von gut und Böse ist.


    Ein Leistungssportler schaut auch auf seinen Puls und seine Vitalwerte, dann kann man doch als Leistungs-Motorsportler das gleiche von den Vitalwerten seines Autos verlangen und das nötige dazu tun.


    Wenn es hier um eine unfassbare Investition gehen würde, wäre die Sache nochmal anders, aber es sind vielleicht grob gesagt 2,5 Tankfüllung, was so ne Anzeige kostet und das ist es mir als EVO (EVOLUTION und nicht REGRESSION) absolut wert. Dafür sind die Kisten einfach zu teuer und ich hab Gewissheit.


    Peter

  • Der normale Evo fahrer programmiert sein Steuergeraet selbst nicht, fahrt viel im Alltag und ab und zu auf der Rennstrecke, will sein Auto Tunen aber nicht fur unnotige Sachen sein Geld ausgeben, hat um die 350PS (Filter, Auspuff, Mapping) - so in etwas definiere ich ein normale Evo fahrer :D


    Ich sehe es von der Perspektiv von jemand der etwas ofters Beratung geben muss - wer sein Geld in Anzeigen investieren will der hat ein riesen Auswahl an moeglichkeiten - u.A. Gemisch Anzeigen die wirklich nutzlos sind...und hier meine ich wirklich nutzlos!


    In meine Meinung sollte man folgende Anzeigen als 'ein muss' kaufen, wenn man sowas kaufen will (wass ich sehr empfehle) - Oeldrueck, Oeltemperatur im erste Linie. Diese Werte mit entsprechend Warnton programmiert kann ein Motor retten und wird jeder helfen der Lebensdauer seine Motor zu maximieren.


    Ladedrueck - immer gut zu wissen mit wieviel Ladedrueck man unterwegs ist, kann Motoren und Turbos retten mit der Warnton programmiert. Will auch jeder haben, es ist Teil der Turbo feeling. Ich gebe zu es ist kein MUSS sowas zu uberwachen, spart aber sprit wenn man uberall 'ohne Ladedrueck' fahrt, was mit der Anzeige sehr einfach geht.


    Jetzt die Anzeigen die man haben sollte:


    Abgastemperatur. Sehr nutzlich wenn man ein passende Warnton programmiert hat. Ansonsten nicht wirklich interessant, aber immerhin gut ablesbar und die Werte aendern sich nicht so schnell, also nicht stoerend.


    Wassertemperatur - der Anzeige im Tacho ist nicht sehr nutzlich, ich will lieber genau wissen wie heiss es im Zylinderkop wirklich ist - ein Warnton wenn es zu heiss wird und man kann fruh genug reagieren. Funktion der Thermostat kann man gut uberwachen, die Wete aendern sich nur langsam und die Werte kann jeder verstehen und schnell ablesen wahrend der fahrt.


    Jetzt die Anzeigen die eher fur der Hobbytuner sind oder fur Evofahrer die bereits die anderen Anzeigen haben und trotzdem auf weitere Sicherheit gehen wollen:


    Gemisch - aber bitte nur mit Datalogging und Breitbandsonde. Die Gruende sind bereits gesprochen - aber es lasst sich kein Warnton programmieren, man muss es dann im Blickwinkel haben was nicht sehr angenehm wird weil die Werte sehr schnell aendern die ganze Zeit. Oder man hat es ausserhalb der Blickwinkel und schaut nur ab und zu die Werte an.


    Benzindrueck - Probleme mit der Kraftstoffpumpe oder Benzindrueckregler lassen sich hiermit gut erkennen, sollte man auch beim Stergeraetprogrammieren uberwachen.


    Turbolader Drehzahl - ein sehr teuere Turbolader will man nie durch zu hohe Drehzahl beschaedigen - sowas kann passieren wenn etwas undicht ist oder ein Problem mit der Ladedrueckregelung gibt. Auch beim Steuergeraet programmieren kann es nutzlich sein diese Drehzahl zu uberwachen - es gibt auch Steuergeraete die diese Wert uberwachen kann und entsprechend reagieren falls etwas ausserhalb der normale Bereich steigt (z.B. Motec). Zu hohe Drehzahl und die Teile koennen auseinanderfliegen (Zentrifugalkraft, Vibration) oder der Lager macht nicht mehr mit (Temperatur). Immerhin dreht ein Turbo etwas 150,000rpm bei volle Ladedrueck, auch bei solche kleine leichte Tiele sind da enorme Krafte im Spiel. :thumbup:


    Ansauglufttemperatur - interessant aber nicht wirklich nutzlich, ausser man will der wirkungsgrad der LLK uberwachen.


    Getriebe/Differentialtemp. - wer auf der Rennstrecke stundenlang Rennen fahrt sollte sowas haben, aber nur zum spass auf der Rennstrecke kein muss weil mann sowieso ab und zu eine Pause macht um alles abkuehlen zu lassen.


    Natuerlich ist jeder Form uberwachung am Motor ein positive Schritt zu mehr Sicherheit und mehr Spass - jeder muss auch selbst entscheiden was, wo und wie er solche Anzeigen montiert - es gibt ein grosse Auswahlt und viele moeglichkeiten wie diese Thema gezeigt hat. Hauptsache man verbaut gute komponenten - man sollte die Werte vertrauen koennen und gut ablesen koennen - der Warnfunktion ist sehr wichtig, man sollte ja auf das Fahren konzentrieren koennen. :thumbup:


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ich sehe es von der Perspektiv von jemand der etwas ofters Beratung geben muss - wer sein Geld in Anzeigen investieren will der hat ein riesen Auswahl an moeglichkeiten - u.A. Gemisch Anzeigen die wirklich nutzlos sind...und hier meine ich wirklich nutzlos!


    Sehe ich nicht so und habe ich oben schon geschrieben warum, aber ich respektiere deine Meinung, unterstütze sie aber keineswegs und kann hier deine Beratung auch nicht verstehen. Tut mir leid, aber wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein. Sicherlich gibt es Schrottanzeigen, aber mit einer AEM Wideband z.B. macht man nichts verkehrt. Ordentlicher BOSCH Sensor Made in Germany und die Anzeige tut das was sie soll.


    In meine Meinung sollte man folgende Anzeigen als 'ein muss' kaufen, wenn man sowas kaufen will (wass ich sehr empfehle) - Oeldrueck, Oeltemperatur im erste Linie. Diese Werte mit entsprechend Warnton programmiert kann ein Motor retten und wird jeder helfen der Lebensdauer seine Motor zu maximieren.


    Öldruck finde ich eine weitaus sinnlosere Anzeige als eine Wideband. Wenn der Öldruck abfällt, geht die Serienlampe in jedem Tacho an und wenn das passiert ist es sowieso schon zu spät. Da rettet die Anzeige gar nichts mehr. Öltemp dagegen die wichtigste Anzeige im Auto... Stimme ich zu.


    Ladedrueck - immer gut zu wissen mit wieviel Ladedrueck man unterwegs ist, kann Motoren und Turbos retten mit der Warnton programmiert. Will auch jeder haben, es ist Teil der Turbo feeling. Ich gebe zu es ist kein MUSS sowas zu uberwachen, spart aber sprit wenn man uberall 'ohne Ladedrueck' fahrt, was mit der Anzeige sehr einfach geht.


    Stimm ich zu... Ladedruck sollte jeder haben.


    Jetzt die Anzeigen die man haben sollte:


    Abgastemperatur. Sehr nutzlich wenn man ein passende Warnton programmiert hat. Ansonsten nicht wirklich interessant, aber immerhin gut ablesbar und die Werte aendern sich nicht so schnell, also nicht stoerend.


    Sehe ich genauso


    Wassertemperatur - der Anzeige im Tacho ist nicht sehr nutzlich, ich will lieber genau wissen wie heiss es im Zylinderkop wirklich ist - ein Warnton wenn es zu heiss wird und man kann fruh genug reagieren. Funktion der Thermostat kann man gut uberwachen, die Wete aendern sich nur langsam und die Werte kann jeder verstehen und schnell ablesen wahrend der fahrt.


    In den heutigen Evos gibt es so gut wie keine Hitzeprobleme was Wasser angeht. Nur extrem Rennstreckenfahrer brauchen evtl. in einen Kühler investieren. Meine Wassertemps sind geloggt im normalen Straßenbetrieb noch nie in einem kritischen Bereich gewesen. Statt Wassertemp ist Öltemp die für mich wichtigste Anzeige im Auto. Desweitern kann ein geschlossenes Wassersystem gut und gerne mal über 100Grad Wasser haben ohne Probleme zu haben. Funktioniert wie nen Schnellkochtopf. Ich glaube dass hier viele Leute eben nicht lesen können, weil sie z.B. 100Grad lesen und dann vom Gas gehen. Ist gar nicht notwendig.


    Jetzt die Anzeigen die eher fur der Hobbytuner sind oder fur Evofahrer die bereits die anderen Anzeigen haben und trotzdem auf weitere Sicherheit gehen wollen:


    Gemisch - aber bitte nur mit Datalogging und Breitbandsonde. Die Gruende sind bereits gesprochen - aber es lasst sich kein Warnton programmieren, man muss es dann im Blickwinkel haben was nicht sehr angenehm wird weil die Werte sehr schnell aendern die ganze Zeit. Oder man hat es ausserhalb der Blickwinkel und schaut nur ab und zu die Werte an.


    Die Werte nach dem Komma sind sowas von uninteressant und du musst einfach nur schauen, dass im normalen Cruise Bereich die Anzeige nahe den 14.7 sind und bei Vollgas nicht über 12... FERTIG... Kein jedes Kleinkind auf dem Beifahrersitz kapieren.


    Benzindrueck - Probleme mit der Kraftstoffpumpe oder Benzindrueckregler lassen sich hiermit gut erkennen, sollte man auch beim Stergeraetprogrammieren uberwachen.




    Turbolader Drehzahl - ein sehr teuere Turbolader will man nie durch zu hohe Drehzahl beschaedigen - sowas kann passieren wenn etwas undicht ist oder ein Problem mit der Ladedrueckregelung gibt. Auch beim Steuergeraet programmieren kann es nutzlich sein diese Drehzahl zu uberwachen - es gibt auch Steuergeraete die diese Wert uberwachen kann und entsprechend reagieren falls etwas ausserhalb der normale Bereich steigt (z.B. Motec). Zu hohe Drehzahl und die Teile koennen auseinanderfliegen (Zentrifugalkraft, Vibration) oder der Lager macht nicht mehr mit (Temperatur). Immerhin dreht ein Turbo etwas 150,000rpm bei volle Ladedrueck, auch bei solche kleine leichte Tiele sind da enorme Krafte im Spiel. :thumbup:


    Ansauglufttemperatur - interessant aber nicht wirklich nutzlich, ausser man will der wirkungsgrad der LLK uberwachen.


    Getriebe/Differentialtemp. - wer auf der Rennstrecke stundenlang Rennen fahrt sollte sowas haben, aber nur zum spass auf der Rennstrecke kein muss weil mann sowieso ab und zu eine Pause macht um alles abkuehlen zu lassen.


    Natuerlich ist jeder Form uberwachung am Motor ein positive Schritt zu mehr Sicherheit und mehr Spass - jeder muss auch selbst entscheiden was, wo und wie er solche Anzeigen montiert - es gibt ein grosse Auswahlt und viele moeglichkeiten wie diese Thema gezeigt hat. Hauptsache man verbaut gute komponenten - man sollte die Werte vertrauen koennen und gut ablesen koennen - der Warnfunktion ist sehr wichtig, man sollte ja auf das Fahren konzentrieren koennen. :thumbup:


    DANKE


    ON-UJAH


    Ich will das jetzt nicht mehr lange durchdiskutieren, weil wir da auf keinen Nenner kommen werden. Für mich sind 4 Anzeigen wichtig. LADEDRUCK, ÖLTEMP, ABGASTEMP und WIDEBAND Wert. Jeder der es anders will, kann es anders machen, aber die Sinnlosigkeit einer Wideband lass ich nie gelten. Sorry.