AGT-Sensor in den Krümmer Zylinderkopf Ausgang, wie bisher hier allgemein üblich, oder besser in diesen Krümmer Turbolader Eingang ????

  • Boestier hat in einem Gespräch eine interessante Fragestellung aufgeworfen :


    Ist nicht die Temperatur im Auslaßkrümmer vor der Laderturbine evtl. höher als die Temperatur in einem von den Auslaßports im Krümmer unmittelbar am Zylinderkopf ?
    Begründung : Wg. dem kl. Rückstau vor der Turbine müßte dort eigentlich die Temperatur am höchsten sein; was für eine Kontrolle des Mappings und sonstiger allgemeiner Überwachung sicher nicht unwesentlich ist.
    Kleiner zusätzlicher Vorteil wäre evtl. noch, daß man 2 Zylinder zusammengefaßt temperaturmessen würde.


    Was meinen die Experten, wie z.B. der "fünfstellige" Peter ;) oder T4R Steffen oder, oder ..... , zu diesem Ansinnen ?

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()


  • Was meinen die Experten, wie z.B. der "fünfstellige" Peter ;) oder T4R Steffen oder, oder ..... , zu diesem Ansinnen ?


    Hoffentlich darf ich überhaupt antworten :oops: ;)


    Also ich sehe das ganze beim Evo nicht so kritisch, da wir bei unserem Krümmer/Lader nicht so eine große Verengung haben, bei Opel mit ihrem Integrallader war da das Problem schon größer, da worde immer in dieser Verengung gemessen. Ansonsten ist die Temp. im Krümmer, direkt nach dem Außlassventil heißer wie vor der Turbine, wo man allerdings AGT mist ist ne Einstellungssache die einen machen es eben direkt nach dem Außlassventil, die anderen vor der Turbine was ich eher sinvoll finde weil man ja die AGT nimmt um die Turbine vor zuviel Hitze zu schützen. Bei mir im eigenem Fahrzeug wird die AGT Sonde nur noch verbaut wenn abgestimmt wird, 2 defekte Lader durch weggebrannte Sonden reicht mir. Desweiteren denke ich das dieses Thema überbewertet wird da wir ja gar nicht 100%ig wissen wieviel AGT unsere Lader abkönnen, die einen sagen ab 1000Grad wird es kritisch andere fahren dauerhaft bei Volllast mit 1200Grad rum und es passiert nichts, die Lader von VW und Opel könne mittlerweile ab Werk 1200Grad ab.Also wo fängt man an und wo hört man auf???


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • ......... Ansonsten ist die Temp. im Krümmer, direkt nach dem Außlassventil heißer wie vor der Turbine ............


    mfg maik


    Wieso, warum ???

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Zylinder 1 ist aber normalerweiße der kälteste Zylinder.


    Grizzly ganz einfach im Brennraum verbrennt das Gemisch mit einer Brennraumtemp. von über 2000Grad(das heißt nicht das 2000Grad heiße Abgase aus dem Kopf kommen) dann wird es Ausgestoßen und gibt auf den ca. 25cm im Zylkopf und Krümmer Wärme an die Bauteile und Umwelt ab, woher soll noch mehr Wärme kommen, wenn man aus 4 Zylindern 1000grad bekommt hat man doch an der zusammenführung nicht gleich 4000grad oder??? Und einen großen Abgasstau vor dem Lader haben wir auch nicht. Desweiteren habe ich schon versuche gemacht mit einem org. Krümmer und einen anderen Krümmer der ca. doppelt so lange Runner hat und die abgastemp, vor dem Lader war 50 grad weniger.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Naja, wenns nach dir geht erhälst du dann eine Durchschnits EGT von allen 4 Brennräumen. Wenn du jetzt schätzomative bei 1050° fährst, dann kann da schon zwischen dem kältesten und dem heißesten Zylinder schon ein Temperaturunterschied entstehen bei dem der heißere Zylinder Gefahr läuft Hopps zu gehen...

  • Also ich hab meine EGT-Sonde drinn um meine Brennraumtemperatur zu kontrollieren, und zwar am Zylinder, von welchem ich glaube dass er das magerste Gemisch abbekommt - deshalb so weit wie möglich am Auslassventil und nicht irgendwo beim Lader messen... :langenase:


    da liegt auch wieder das Problem woher willst du wissen welcher Zylinder am magersten läuft, nur weil du es denkst oder weil du es irgendwie rausgemessen hast, wenn man es so genau nehmen will muss man an jeden Zylinder mit ner Breitbandlambdasonde und Abgstemp.sonde messen!!



    Naja, wenns nach dir geht erhälst du dann eine Durchschnits EGT von allen 4 Brennräumen. Wenn du jetzt schätzomative bei 1050° fährst, dann kann da schon zwischen dem kältesten und dem heißesten Zylinder schon ein Temperaturunterschied entstehen bei dem der heißere Zylinder Gefahr läuft Hopps zu gehen...



    Nur das man eben die Abgastemp nimmt um den Lader zu schützen, weil in dem Brennraum ganz andere Temperaturen sind.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Naja maik, mann kann doch von der Brennraumtemperatur darauf schließen wieviel Grad beim Lader anstehen, da finde ich meine Variante viel sinnvoller!


    Du könntest im Prinzip auch den magersten Zylinder kurz vorm Kollektor des Krümmers messen, dann weißt auch über beides bescheid. Wichtig ist halt den magersten Zylinder unabhängig von den anderen zu messen...


    @GPunkt: Der Zylinder, der am nähesten am Benzindruckregler sitzt ist der heißeste.

  • Wieso ist Zyl. 1 der kälteste ?
    also das die beiden inneren bei einem Luftgekühlten Motor heisser sind als die beiden äusseren ok, aber wie kommst Du darauf ?


    Erstens ist es der 4.Zylinder der der den meisten Sauerstoff bekommt, und am wenigsten Kühlung da am weitesten von der Wasserpumpe entfernt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)



  • @GPunkt: Der Zylinder, der am nähesten am Benzindruckregler sitzt ist der heißeste.


    Das würde beim Evo bedeuten der erste Zylinder ist richtig, aber dann ist komisch das immer wenn an einem Evo Motor was ist der 4te Zylinder am meisten abgeschmolzen oder zerklopft ist, und zum ersten Zylinder das Schadensbild immer weniger bis fast gar nicht ausgeprägt ist.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Für die Temperaturen ist doch zu 99,99% rein das Gemisch verantwortlich, da kannste das Argument mit der Wasserpumpe knicken...



    also das die beiden inneren bei einem Luftgekühlten Motor heisser sind als die beiden äusseren

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Was definierst du bei euren falschrum eingebauten Motoren als 1. Zylinder?


    Der in Richtung Drosselklappe oder der in Richtung Nockenwellenrad?


    Ich habe es so gelernt das der erste Zylinder der ist , wo der Zahnriemen ist/oder die Steuerkette läuft.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Fünfstelliger Peter fände es am besten, wenn die AGT Sonde im Turbinengehäuse vom Turbo sitzen würde, aber das werden wohl die wenigsten machen. Mein Seat Leon Cupra hatte Serienmäßig den AGT Sensor genau am Flansch Krümmer/Turbo, was ich am Besten fande und die Ingenieure haben sich auch bestimmt dabei was gedacht. Das war aber noch kein Twinscroll und bei uns müssten ja beide Eingänge überwacht werden, was es wieder mit einer Sonde unmöglich macht an dieser Stelle.


    Ich kann bis dato nur von einem Erfahrungstest eines Freundes im MKIV Forum sprechen, der sich die Mühe gemacht hat bei seiner MKIV mit Singleturbo eine Sonde in den Krümmer zu setzen und eine andere in die Downpipe, da dort schon die Öffnung für 1/8NPT Sensoren vorhanden war. Der Unterschied waren 60 - 80 Grad Celsius je nachdem ob normal gefahren wurde oder Vollgas.


    Für den Krümmer spricht also die heißere Temperatur, wobei keiner (bzw. ich nicht) weiß wie sich diese im Abgasgehäuse des Turbos ändert, wo ja dann eine zu heiße Temp den Turbo schadet, denn jeder Zentimeter glühendes Metall hat ja eine kühlende Wirkung und gegen den Einbau im Krümmer spricht meiner Meinung nach die Tatsache, dass nur ein Zylinder überwacht wird. Geht am anderen Zylinder irgendwas schief um noch irgendwelche rettenden Maßnahmen vorzunehmen, merkt man es nicht an der Abgastemp. Dementsprechend verbaue ich meine Sonden so kurz wie möglich nach dem Turbo in die Downpipe / Turboknie um eine gesammelte Zylindertemp zu haben.


    Abhilfe und die für mich sowieso wichtigste Anzeige in einem getunten Auto: WIDEBAND Anzeige... Ein veränderter AFR Wert zeigt sofort eine Unstimmigkeit im kompletten System....


    Deshalb hab ich Abgastemp und Wideband und bin komplett auf der sicheren Seite alle Vitalwerte immer im Blick zu haben.


    Soviel zu meiner Meinung :) "ZERREISST SIE" :D :D :D


    Peter