AGT-Sensor in den Krümmer Zylinderkopf Ausgang, wie bisher hier allgemein üblich, oder besser in diesen Krümmer Turbolader Eingang ????

  • Ich sehe das genauso wie Peter,




    Auch der normale Evo Fahrer kann eine AFR gut gebrauchen, wenn ihm jemand sagt, auf was für Zahlen er achten muss.
    Da muss ich kein Fachmann für sein um zu verstehen dass bei Vollgas der Wert nicht auf 13,14 stehen darf! (Wenn man von AFR Werten ausgeht)
    Es gibt Probleme die seh ich einfach nur auf der Wideband - hab ich aber keine verbaut kann dies auf kurze Zeit zu einem Motorschaden führen!
    Wie Peter mein Problem schon genannt hat.


    Ladedruck ist das gleiche, dort seh ich auch sofort wenn was nicht stimmt, du fährst immer mit HD 1,6bar und dann hast du auf einmal 1,9bar somit kann ein schlauch abgerutscht sein, ich weiss das etwas nicht i.O.


    Öltemp = must have sonst weiss ich ja nie wann die kiste war ist....


    EGT ist auch eine must have
    Sagen wir mal OEM Evo bei volllast 850° nachdem Mapping 850°
    Und der Tuner weiss, dass die Grenze bei 950° liegt somit kann er das auto noch magerer fahren und noch etwas mehr rauskitzeln.
    Deswegen ist die Anzeige auch ein must have






    Wassertemp braucht niemand unbedingt, für was auch, Thermikprobleme gibts doch im 4G63 eigentlich gar nicht!



    Öldruck, auch nicht, da die originale Lampe locker ausreicht, wenns auf der Skala fällt, geht auch die OEM Lampe an, somit doppelt owbohl 1x doch ausreicht!


    Turbo RPM, das ist eine Spielerrei die man eigentlich nicht braucht!
    Wie oben beschrieben sieht man das ja an der LD Anzeige, somit kann man entsprechend reagieren und brauche die Turbo RPM nicht!



    @Brent man kann nicht immer der gleichen Meinung sein :) ich will deine Argumente auch nicht schlecht reden!

  • Öldruck, auch nicht, da die originale Lampe locker ausreicht, wenns auf der Skala fällt, geht auch die OEM Lampe an, somit doppelt owbohl 1x doch ausreicht!


    Jetzt muss ich doch mal:
    Ich gebe euch Recht, wenn die OEM Lampe kommt ist es meistens zu spät, außer sie geht nach dem Startvorgang schon nicht aus. Bei einer Oeldruckanzeige hingegen kann ich einen Trend verfolgen, bevor es zu spät ist. Der Oeldruck wird nicht immer gleich komplett auf "0" gehen. Z.B. sind verklemmte Druckregelventile schon vorgekommen, dass sieht man(n) sofort auf der Anzeigen, auch schleichender Oeldruckverlust durch defekte Dichtungen etc.. Für mich eine durchaus Aussagekräftige Anzeige.


    Auf Oeltemp hingegen könnte ich ggf. verzichten, was soll die Temperatur denn so negativ beeinflussen?
    Eigentlich kann hier nur ein zu kleiner Oelkühler (wodurch auch immer) in Frage kommen, oder?
    Alles Andere mache ich nicht von der Oeltemperatur abhängig.


    Gruß
    wm

  • Auf Oeltemp hingegen könnte ich ggf. verzichten, was soll die Temperatur denn so negativ beeinflussen?


    Die Öltemp ist so wichtig, weil man weiß wann man Gas geben kann... Die Wasseranzeige im Tacho ist dafür nicht ausreichend. Deshalb ist Öltemp so wichtig und nach einigen Runden auf der Rennstrecke mit dem Turbofahrzeug ist auch daran zu sehen wann das Auto wieder genug abgekühlt ist um es auszuschalten.


  • Auf Oeltemp hingegen könnte ich ggf. verzichten, was soll die Temperatur denn so negativ beeinflussen?

    Ich habe Öltemperaturfühler im Motor, im Getriebe, im Mitteldiff und im Heckdiff.
    Und ich habs noch nicht bereut, im Gegenteil.
    Ein Mitteldiff ist mir aufgrund zu großer Hitze hopps gegangen.
    Und wenn du wüßtest wie leicht die Temperatur da drin auf >120 Grad ansteigt, hättest du auch eine Anzeige. ;)
    Motoröl genau das gleiche: 330 Pferdchen 20 Minutenlang bei 20 Grad Lufttemperatur auf der Strecke im Kreis treiben, da kommt der Serienkühler nicht lange mit.

  • .... 330 Pferdchen 20 Minutenlang bei 20 Grad Lufttemperatur auf der Strecke im Kreis treiben, da kommt der Serienkühler nicht lange mit.


    :ironie: .... beim 8er ..... :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich habe nie gesagt dass es sinnlos ist - nur dass es wenig Sinn macht fur der normale Evo fahrer. Es machen andere Anzeigen mehr Sinn, bevor man AFR verbaut.


    Man hat verschiedene Uberwachungsysteme im Steuergeraet die solche Gemisch und Zuendungsprobleme merken und der Warnlampe anschaltet (P0171, P0172, P0328).


    Oeldrueck ist sehr wichtig weil der Warnlampe nur unter ca. 0,9bar reagiert - man koennte 1,1bar Oeldrueck haben mit 7500rpm und der Lampe wird nicht leuchten. Dazu wird sowas nicht vom Steuergeraet uberwacht, also kann dass Auto sich nicht selbst retten was er aber bei Probleme mit Gemisch und Zuendung begrenzt machen kann.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Oeldrueck ist sehr wichtig


    Seht ihr, hab ich doch gesagt :langenase:

    Motoröl genau das gleiche: 330 Pferdchen 20 Minutenlang bei 20 Grad Lufttemperatur auf der Strecke im Kreis treiben, da kommt der Serienkühler nicht lange mit.


    Serienkühler bei Serienleistung
    sind 330 Hottehüs bei Dir serie? Also ist der Kühler wohl zu klein (oder du bist zu langsam :D ohne Wind keine Kühlung)

    Und wenn du wüßtest wie leicht die Temperatur da drin auf >120 Grad ansteigt, hättest du auch eine Anzeige. ;)


    Oder eben nicht...überlege, besser rechne mal wie oft Dein Kolben (natürlich der Deines Autos :D ) bei 6500 U/min hoch und runter geht, dass macht mir viel mehr angst.
    Letzt endlich kommt es darauf an, was man mit dem Motor alles anstellt. Wenn Rennbetrieb angesagt ist, muss ggf. halt noch nen Kühler für die Diffs her. Für den "Normalbetrieb", was auch immer das heißt, ist der Oeldruck z.B. ein aussagekräftiges Messsignal.

    Die Öltemp ist so wichtig, weil man weiß wann man Gas geben kann

    Das weiß ich spätestens, wenn ich mit dem Auto *dreimalumblöck* gefahren bin, da die Oeltemperatur bei gleichmäßiger Fahrweise u.a. auch bezogen auf die Last nach x KM so warm ist, wie sie ist. Also reproduzierbar, ob Rennstrecke oder kurz zur Eisdiele.



    Aber das ist alles eine Philosophie-Frage. Der eine so, der andere so