Idee für Foren für andere Sprachen

  • Was haltet ihr von der Idee je ein Unterforum für verschiedene andere Sprachen einzurichten?
    Z.B. Englisch, Niederländisch, Schwitzerdütsch (oder wie wird das geschrieben? ^^), Spanisch etc.?


    Wenn man es richtig auf die Spitze treibt könnte man sogar verschiedene Sprachversion des Forumsgrundgerüstes hochladen.


    Vielleicht werden wir dann ein bisschen multi-kultiger?
    Was meint ihr? Würde sowas genutzt werden?

  • ...... würde ich mit Nein abstimmen !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • prinzipell nichts dagegen,
    also so wie Windows mit mehreren Sprachen,


    dass man in Forumseinstellungenen seine persönliche Sprache wählen kann für die ganzen Menüs usw.


    PS: dann noch ne gescheite Liveübersetzung, welche die einzelnen Beiträge automatisch in die Sprache des Users ummünzt, welche ER voreingestellt hat :D (das wird irgendwann auch mal funktionieren Liveübersetzung während Telefongespräch mittles Sprachcomputer)

  • Also ich wäre für saarländisch!
    Das hochdeutsch schreiben geht mir ziehmlich bei! :!


    War ja klar, dass solch eine Aussage ausgerechnet von einem Saarländer kommen muss. :oops:


    Was verschiedene Sprachen angeht, möchte ich folgendes zu bedenken geben:
    Als Moderator - und noch mehr als Administrator - muss man dafür Sorge tragen, dass die Inhalte im Forum zu keiner Zeit gegen irgendwelche Gesetze verstoßen. Dies wird sicher bei einigen Sprachen schwer, da zu wenige Forenbesucher eben diese Sprache sprechen können.


    Sehe ich das ganze allerdings aus der Sicht eines Interessierten (d.h. normaler Benutzer), kann es durchaus von Vorteil sein, wenn man weitere Sprachen abdecken kann. Allerdings lebt ein Forum von aktiver Kommunikation. D.h. es müssen zunächst einmal genügend Benutzer eine Sprache sprechen und sich darüber unterhalten, bevor weitere Benutzer hinzu stoßen können. Welche Sprachen bleiben dann noch übrig? Französisch (weil sicher einige Luxemburger hier sind und diese Sprache meist auch beherrschen), Englisch (weil sicher ein Großteil hier auch englisch spricht) und ich fürchte das war es dann schon fast.


    Sind meine Ansichten verständlich und nachvollziehbar oder ist sehe ich das total falsch?

  • Mmmh... zumeist gute und nachvollziehbare Argumente.


    Das mit der gesetzlichen Lage hatte ich nicht bedacht. Also müsste man für jede eingeführte Sprache auf jeden Fall auch einen Mod haben der sie versteht.
    Ich fände es halt interessant z.B. Holländern, Schweizern oder wie du auch schon schriebst Luxemburgern die Möglichkeit zu geben sich auch in ihren Sprachen
    hier zu "unterhalten". Würde das Forum bunter machen.


    Aber die evt. auftauchenden Probleme sind nicht von der Hand zu weisen.


    Aber so ein Schweizerdeutsches Sprachpaket für die Bedienelemente und Texte (also von der Foren-UI) fände ich schon witzig... leider gibts sowas nicht.
    Da müsst sich wer finden der den Übersetzer macht. Ich denke ich lege die Idee erstmal auf Eis - es sei denn jemand möchte sich wirklich als Übersetzer betätigen.

  • Aber so ein Schweizerdeutsches Sprachpaket für die Bedienelemente und Texte (also von der Foren-UI) fände ich schon witzig... leider gibts sowas nicht.
    Da müsst sich wer finden der den Übersetzer macht. Ich denke ich lege die Idee erstmal auf Eis - es sei denn jemand möchte sich wirklich als Übersetzer betätigen.


    Es gibt nicht DAS Schweizerdeutsch, sondern wie in Deutschland viele regionale Dialekte, die sich sehr stark unterscheiden.


    Für die schweizerischen Dialekte gibt es auch keine verbindlichen Rechtschrift Regeln. Da schreibt jeder so, wie ihm der Mund gewachsen ist. Das ist dann äusserst mühsam zum Lesen.


    Ein Forum in mehreren Sprachen führen zu wollen, scheitert meiner Meinung nach an der Sprachkompetenz (und daraus auch möglichen Rechtsproblemen), ausser man findet für jede Sprache einen Moderator, der in seiner Muttersprache liest und schreibt.