Performancefrage Fahrwerk

  • Ich haben eine Frage bezüglich Performanceteile Fahrwerksmässig.
    Ich habe gemerkt das der Evo sehr viel Potenzial hat und vorallem das mann um einiges schneller auf diversen Veranstaltungen ist als Evos die einfach nur massig an der Leistungsschraube gedreht haben und sonst nix. Meine Frage es gibt ja viele Sachen was macht Sinn was nicht!? Da hier einige ja sehr viel Erfahrung haben
    frage ich vorab mal in die Runde.Vorab, das Fahrwerk habe ich bei Räder Motorsport abstimmen lassen und ist sicher top so also keine Diskussionen um Fahrwerkssetup, eher welche Teile Grippmässig/Performancemässig Sinn machen.
    Verbaut:


    KW Clubsport mit Domlager
    Whitline Stabi vorne
    Whitline Stabi hinten
    Anti Roll Kit Whitline vorne
    Bereifung OZ Ultras mit 245er Toyos(Hier werde ich auf 255er gehen)


    Von Cusco gibt es ja viele Verstrebungen, machen die Sinn?? Vorab ein Käfig wäre mit SIcherheit das beste bekommen wir aber in Österreich nicht eingetragen.Das AUto wird auf der Strasse auch noch bewegt also
    irgendwelche extremen Flügel oder ähnlich an sowas denke ich eher nicht :D

  • Ein Sperrdiff rein,das macht Sinn...die Verstrebungen alleine sind ein nice to have,ein Bügel ist gut für die Gewichtsverteilung und Steifigkeit,dann noch die Längsvertrebungen rein sowie z.b die Whiteline Achslager vorne und hinten ;)


    Damit kannst du am Fahrwerk das Optimum rausholen,solange du dann wiederum Reifen fährst die es auch umsetzen können :thumbsup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • @kiti


    Mir wurde damals der Anti Roll Kit empfohlen und ich muss sagen ich war extrem skeptisch das die 2 lager was bringen sollen,aber Einlenkverhalten ist meiner Meinung nach um einiges schärfer geworden.


    Alex
    wie sehen die Achslager aus? Finde bei Whitline nix ?(


    Domstrebe hinten in Verbindung mit einer unteren Strebe habe ich gelesen soll
    auch einen spürbaren Vorteil bringen,andere wiederum sagen brint nix :D ?(

  • Zitat

    Original von Dani
    Wo gibt´s denn das RollKit zu Kaufen?


    Bekommste bei importracing, meistens auch Lagernd.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Kauf dir ein Satz Polybush Buchsen.


    Der KCA395 von Whiteline habe ich auf Lager.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Bring eigentlich der Anti Roll Kit Whitline vorne was ?


    Hoffe ich beschreibe es mit den richtigen Worten;
    Beides verbaut, gefühlsmäßig ja - es bringt was. Der Wagen scheint sich besser auf der VA abzustützen und das Einlenkverhalten wurde schärfer.
    Buchsen von Polybush, Rollcenter Kit + Steering Prec. Kit von Whiteline.


    Letztere beiden kosten nicht viel und sind schnell verbaut - probiers aus. :thumbsup:


    BG


  • Scheint nicht nur so ,ist so.
    Polyretanbuchsen würde ich am Dalydriver nur bedingt empfehlen ,da das Auto sehr stark auf Fahrwerkseinflüsse reagiert.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Du machst halt ein Gummilager zu einem festen Lager.
    Die Schläge kommen halt direkter durch.
    Wird daurch lauter und unkonfortabler.
    Was für ein Problem hast du denn das er noch nicht ums eck geht ?
    Was für Werte fährst du denn auf der Vorderachse ?


    Was ich dringend empfehlen kann
    Buch von Wolfgang Weber "Fahrwerktechnik im Detail"


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Da Buch habe ich bereit, muss aber sagen ich möchte am Setup nix ändern da Räder sicher weiss was sie tun und ich nur Leie bin. Einzig
    am Bergevents mache ich die Dämpfereinstellung etwas anderst das gut klappt.
    Ich habe eigentlich kein Problem das Auto geht sehr sehr gut um die Ecke, aber es gibt ja immer hier umd dort Verbesserungen wie eben Lager etc. Ich muss sagen mit 245er Toyos an der Schleife funktionierte
    das schon sensationell, ich war beeindruckt welche teuren Sportwagen mann in Kurven fast ins Heck donnert,aber wie gesagt gibts immer Verbesserungen.Fahrwerksmässig denke ich habe ich das beste was ich auch eintragen kann(in Österreich) verbaut, jetzt möcht ich eben das drumherum optimieren. Ich habe eben aus meinem damaligen Auto gelernt das Leistung allein nix bringt um schnell zu sein. Mein Evo mit ca 330 PS geht um einiges schlechter als mein damaliger Focus RS(knapp unter 10 sek. 100-200) aber trotzdem bin ich um ein vielfaches schneller am Berg/Slalom usw was eben an der Performance des Evos liegt, daher mein Gedanke dort erstmal optimieren und danach an der Leistungsschraube zu drehn :D

  • Also dann,
    Die Rückmeldung wird sicher besser.
    Da das Rad sich bewegt mit Gummilager ist die Radführung natürlich auch besser ,aber halt alles erkauft mit abstrichen im Kompfort.
    Also beim heizen am Berg sicher ein + an Performance.
    Beim hin und heimfahren klapperts halt dann ein wenig ;)


    Gruss


    Martin


    PS Was für Raeder passt muss für dich noch lange nicht gut sein.
    Andere Fahrstil , Bremsverhalten ,Lenken ,Beschleunigen ,Gewicht usw..
    machen gleich eine andere Einstellung nötig.
    Zumal ein Rundstreckenauto ganz anders abgestimmt wird als ein auto für den Berg.
    Basic´s ok
    Feinabstimmung auf eigenen Geschmack

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Dazu hätt ich auch mal ne Frage, wenn hier schon unter anderem über Stabis diskutiert wird.



    Agency Power hat einen 27mm HA Stabi 3-fach verstellbar.
    Whiteline hat nur 22 oder 24mm HA Stabi 3-fach verstellbar.


    Was ist denn jetzt besser oder bringt mehr?


    Danke und Gruss
    Roman

  • hi


    Besser oder schlechter kann man garnicht so sagen. Es kommt auf den einsatzzweck an und wie durchdacht das auto aufgebaut wird.


    zb. kann man hi 27mm fahren und ein sehr inlenkendes heck als ergebniss erhalten.


    oder man fährt ein 22mm+ andere achsgeometrie (leicht offene spur hi) und auch ein sehr einlenkendes heck erreichen.


    Einlenken hi erkauft man sich durch gripverlust dan der jeweiligen achse, sonst würde das heck ja nicht mitlenken wenn es den gleichen grip hätte wie vor dem dicken stabi.


    Ich bin der fan von so klein wie möglich (stabi) + anpassung der achsgeometrie auf die gewünschten fahreigenschaften.


    Es gibt also einnige wege nach rom..



    Gruß

  • Einfach könnte man sagen


    Am Berg hart Stabilisieren weich dämpfen
    Mit der Spur mache ich erst weiter wenn die Basíc´s für den einsatzbereich passen.


    Gruss


    Martin


    Beim EVO bietet sich ein harter Stabi hinten an weil das Auto durch den AWD stark untersteuert.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D