Entscheidungshilfe EVO oder STI

  • Zitat

    Original von freeski
    Wenn nur der Motor ausschlaggebend sein soll für den Subi, verstehe ich das nicht ganz. Denn der ganze Rest ist es, der nen Evo ausmacht!!!


    Klaro ist der Motor auch gut, aber das kriegen einige Hersteller hin.


    Nein nein, der Motor gefällt mir gut - aber der Hauptgrund sind die angeblich niedrigeren Kosten.
    In der Anschaffung sieht man es ja auf den ersten Blick, aber die "versteckten" Unterhaltskosten (also vor allem Reparaturkosten, aber auch Verbrauch, Versicherung, Steuer usw) können nur die beurteilen, die das Auto schon länger gefahren sind... und da sei angeblich der EVO wesentlich teurer.

  • dein Herz wird dir sagen, was du kaufen sollst!
    Und hör nicht auf die vermeintlich gut gemeinten Ratschläge von Evo- Fahrern - ebenso wenig wie auf die von Subi- Fahrern!


    Gefällt dir der Boxer, kauf den Subi
    gefällt dir die AYC, kauf nen Evo


    so easy!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • nochmal:


    kauf keinen STI ab Modelljahr 06, da ist die Chance relativ gross das es Dir die Zylinderkopfdichtung oder die Kolben zerschiesst.


    Das Modelljahr 05 war das zuverlässigste, teuer wird es erst mit dem Zahnriemenwechsel bei 105.000 km, da kommt mit Kleinigkeiten ein Tausender bei rum. Die Modelljahre 02 bis 04 hatten halt nur das Problem mit den Radlagern, nicht jeder, nur einige, jedoch viele die damit auf der Nordschleife/Trackdays etc unterwegs waren.


    Beim Evo lese ich hier auch nur, das die ein oder anderen Probleme mit der AYC Pumpe haben oder hatten, jedoch gibt es auch da Lösungen für dauerhafte Ruhe, steht im grossen Thread darüber alles drin.


    Ich weiss ja nicht was Du erwartest, aber der Kofferraum ist im STI grösser (Dein Stichwort Alltagswagen), Rost ist kein Thema, selber schrauben am Boxermotor schwierig aufgrund der Einbaulage (mal selber schnell Zündkerzen wechseln ist nicht), saufen tut er wie ein Loch.


    Im Hinblick auf die Fahrdynamik ist der Evo dem STI klar überlegen, aber wie einige schon angemerkt haben, eine echte Waffe ist nur ein Scirocco R...

  • Ich finde auch beide optisch gut !
    Aber wenn es ein STI werden soll dann nur einen mit nem 2.0l Motor
    Der 2,5L fliegt ja schon ohne Mapping reihenweise auseinander.
    Der Motor vom Evo scheint eine andere Liga zu sein... Den bekommste ja selbst mutwillig kaum kaputt. Das wäre für mich ein Grund den zu fahren.....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Also in der Steuer ist er mit 135 eus auf jeden fall billiger als der subi, Hubraum bedingt versteht sich ja von selbst.


    Selber bin ich noch keinen STI gefahren was ich natürlich gern mal würde, allein um vergleiche ziehen zu können. Desdewesche kann ich dir keinen Ernsthaft guten Rat geben der nicht in Richtung EVO geht. :rolleyes: :D

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Jup, wenn STI, dann nur 2,0er - dass man da schlechter schrauben kann, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Hmm, ein Argument.


    Warum Steuer beim EVO günstiger, die haben beide gleichviel Hubraum...
    Wie sind denn die Euro Klassen beim EVO 7? Der STI hat Euro 3.


    Kann jetzt noch jemand was rein zu den Kosten sagen, Ersatzteilpreise, Anfälligkeit usw.
    Das einzige Problem ist wirklich nur die AYC Pumpe?
    Beim Spritverbrauch sind beide ähnlich, oder?
    Mein Hauptentscheidungsargument sind momentan die Kosten, wenn mich der EVO jeden Monat ein Hunni mehr kostet, dann hat sichs erledigt - egal wie toll er sich fährt. ;)
    Irgendwie sind hier tausend Antworten, aber kaum jemand sagt was zu den Kosten - so schlimm? :schreck: :lol:



    Was habt ihr denn immer mit dem Scirocco??? :lol: :lol: :D
    Ein lustiges Forum hier, Montag Nachmittag und gleich tausende Antworten. :)

  • Ein Evo kostet dich sicher mehr als 100€ pro Monat Aufpreis zum STI.....dafür ist es jeden Cent wert :thumbsup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich fahre meinen Evo jetzt 2 Jahre.


    Jährliche Kosten


    -Öl Wechsel + Filter ca. 70 €
    -1 Satz Reifen 550 €
    -Steuer + Versicherung (1.500 € Italien)
    -Verbrauch ca. 15 bis 18 Liter


    also ich kann nur sagen das mein Evo bis jetzt jeden Tag gelaufen ist und ich noch keine Probleme damit hatte. Ich hab zwar einen RS der kein ACD Pumpe hat, aber die wird dir auch nicht jedes Jahr um die Ohren fliegen. Mein Kollege hatte einen STI 08 mit Motorschaden ;(

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Ein Evo kostet dich sicher mehr als 100€ pro Monat Aufpreis zum STI.....dafür ist es jeden Cent wert :thumbsup:


    Also den Anschaffungspreis nicht mit eingerechnet meinte ich, rein laufende Kosten. Hast du das so gerechnet?
    Schon heftig dann, er mag es wert sein, aber mir nicht fürn Alltag, wenn man den Großteil der km "normal" fährt bzw. fahren muss.


    Danke 3eramb0s für deine Auflistung.

  • glaub ich noch nichtmals, Sprit saufen beide wohl ähnlich viel, Steuern sollten gleich sein, die Versicherung liegt beim STI glaub ich Haftpflicht Typklasse 20, Vollkasko Typklasse 31, mußt Du selber ausrechnen was es bei Deiner Versicherung kostet.

  • Versicherung liegen die Typklassen ähnlich, hab ich schon geschaut.
    Was welcher dann mich genau kostet, lass ich noch rechnen - aber ich denk wird sich nicht viel unterscheiden.
    In der Steuer werden sie auch ähnlich sein.


    Hauptkostenunterschied machen Verbrauch, Wartung und Verschleissteile.

  • dann wird sich da auch nix mehr tun, Verbrauch ähnlich, Wartung könnte man beim STI ein bisserl verlängern auf 15.000er Intervall, aber der dicke Batzen für den Zahnriemen bleibt alle 105.000 km.


    Subaruwerkstätten sind eigentlich relativ günstig, kennt allerdings nicht jede einen STI ;) will sagen das es Häuser von Subaru gibt die noch nie einen gesehen haben, sollte bei Mitsubishi allerdings ähnlich sein, die brauchen eine spezielle Schulung dafür hab ich mir sagen lassen.

  • Finanzierst Du?


    Wenn Ja, rechne mit mind. 800,- / 1200,- € im Monat


    800,- über 5 Jahre finanziert (bissl geschossen für einen neuen X)
    400,- über fünf Jahre für einen 3 jahre alten 9´er
    150,- Steuern und Versicherung Vollkasko mit 50/60% Beitragssatz
    300,- Tanken (4 * Tanken im Monat)
    100,- Werkstatt, wenn nichts größeres ist (unteres Minimum würde ich sagen, also inkl. Reifen, Wartung und kleinen Dingen)


    Kein Spritverbrauch unter 12 Litern, alles Andere ist Mumpitz.


    Wenn Du dann noch vorhast, was zu machen, kommt halt noch was on Top.



    Gruß


    TS

    2 Mal editiert, zuletzt von eisbaer1 ()

  • Zitat

    Hauptkostenunterschied machen Verbrauch, Wartung und Verschleissteile.


    Alles Kosten die du negativ oder positiv beeinflussen kannst.


    Fahre beide Autos und entscheide dich.
    Ich weis welcher Wagen es wird.......... ;)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Der dicke Batzen fürn Zahnriemen ist immer noch billiger, als der Batzen für die AYC Pumpe und kommt auch in größeren Intervallen. Hehe.


    Hey Eisbaer, des ist deine persönliche Rechnung, für dein Haushalt schätz ich mal. Weil auf 300,- Sprit im Monat komm ich niemals, fahr doch ganz wenig km. ;)
    Hast du mir mal deinen Link zu Spritmonitor, wenn des einigermaßen gepflegt ist bei dir, kann man das ja auch heranziehen.


    Diesel ist scheisse und brauch ich auch nicht.^^


    Es soll hier ein reiner Vergleich zwischen EVO 7,8 zu STI 04,05 sein!



    edit: Hört jetzt mal auf mit dem fahr beide mal! :lol:
    Will ja beide fahren, aber nicht immer ist einer in der Nähe, den man auch fahren kann. Wenns rein ums fahren geht, dann würd ich mich auch sicherlich für den EVO entscheiden, klar. Aber wie schon oben gesagt, für des bisschen mehr Spass nen Hunni jeden Monat mehr auszugeben, des ists mir niemals wert. :)
    Wenns rein um den Fun Faktor geht, dann fahr ich meinen R32 im Alltag! :D