Expertenfrage:Kann es sein, dass ein Fronttriebler einem Allrad auf der Rundstrecke überlegen ist?

  • Zitat

    Original von diehard


    Das erinnert mich an ein Fia GT-Rennen dieses Jahr. Auf trockener Strecke führte die Corvette auf dem ersten Platz und ein 6er BMW ein gutes Stück hinten dran auf dem zweiten. Es waren noch ca. 25 min zu fahren und die Regenwahrscheinlichkeit war recht hoch und das Corvette-Team hat sich zwar beim Reifenwechsel richtigen entschieden aber bei RWD und Regen (der eintraf) war die Corvette kurzerhand hinter dem BMW (AWD) !!!!


    Ich denke ohne das ich jemals einen BMW M3 aus der Fia GT live gesehen zu haben behaupten kann es handelt sich um einen reinen Hecktriebler... ;)


    Weshalb dort soclh extreme Unterschiede sind liegt darin begründet das z.b ein reifen auf einem Auto 100% funktioniert und auf nem anderen eben nur zu 97%,alles eine Sache der Abstimmung,der eine Wagen kann besser mit wechselnden Bedingungen,der andere nicht. Auch hat nicht jeder Reifenhersteller den besten Regenreifen im Programm.... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Fahrschule für den Horst.


    NwS4frdq8Ok


    Ich sage blos "man kennt sich". Die Essen wohl alle in der gleichen Kantine?


    Der Fahrer im weißen Focus RS ist der Herr von "Saruma". No comment, ich glaube, da haben sich die Herren ja gegenseitig mal alle auf die Schulter geklopft, wenn ich den Artikel in der Sportauto nochmal langsam lese. Und dann sehe, woher die gesponserte Geilheit kommt. Nö, nö, nö. ?(

    You can live in your car, but you can't race your house.

  • Hier auch noch etwas interessantes zur FWD / AWD Debate.


    http://www.youtube.com/watch?v=ndaUTJUEzDg


    Test des damals neuen Civic Type R (FD2) auf der F1 Strecke in Suzuka. Das Teil ist schneller als NSX, EVO VI, GT-R (R34) und RX-7 (FD3S). Sind alles unmodifizierte Strassenautos. Interessanter Teil 1:30 - 6:30.


    So gehe noch ein bischen 4WD im Schnee fahren. :D


  • Na endlich. :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evo-forum.de
    Fahrschule für den Horst.


    Ich sage blos "man kennt sich". Die Essen wohl alle in der gleichen Kantine?


    Der Fahrer im weißen Focus RS ist der Herr von "Saruma". No comment, ich glaube, da haben sich die Herren ja gegenseitig mal alle auf die Schulter geklopft, wenn ich den Artikel in der Sportauto nochmal langsam lese. Und dann sehe, woher die gesponserte Geilheit kommt. Nö, nö, nö. ?(


    Ah, es ergibt Sinn! Jetzt versteh ich auch, warum so ne Tuner-Schüssel 'nen Supertest bekommt, hab mich schon gewundert...

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Ich denke ohne das ich jemals einen BMW M3 aus der Fia GT live gesehen zu haben behaupten kann es handelt sich um einen reinen Hecktriebler... ;)


    Weshalb dort soclh extreme Unterschiede sind liegt darin begründet das z.b ein reifen auf einem Auto 100% funktioniert und auf nem anderen eben nur zu 97%,alles eine Sache der Abstimmung,der eine Wagen kann besser mit wechselnden Bedingungen,der andere nicht. Auch hat nicht jeder Reifenhersteller den besten Regenreifen im Programm.... ;)


    Wenn man sich nicht sicher ist sollte man den quatsch für sich behalten :) Da hast natürlich recht Alex! Weiß auch nicht wie darauf gekommen bin. Hatte es aber noch in Erinnerung das der M6 AWD war. Hab mich aber sicherlich getäuscht, google hat da auch nicht geholfen egal.

  • GT 997, Wolfgang : Herzlichen Glückwunsch zu Deiner hitmäßigen Fragestellung, das hat sogar mich Forumsmumie wieder aufgeweckt !


    Es war ja eigentlich als Expertenfrage deklariert; als ein solcher sehe ich mich nicht, aber da ja auch so viele andere sich hier zu Wort gemeldet haben, dürfte mein "Senf" hier auch nicht mehr allzuviel "Schaden" anrichten.


    "Es" fängt für mich schon in der Fragestellung an; nämlich bei : "auf der Rundstrecke" ! Rundstrecken gibt es so`ne und solche, z.B. : meinen ersten Blauen habe ich bei meinem ersten und vorausichtlich einzigem Rennstreckenauftritt auf ´ner "Micky-Mouse"-Rundstrecke nach 35 Min. entsprech. 30 Runden verschrottet.


    Ich denke aber, Du gehst doch eher von so was wie von Deiner Nordschleife aus, nicht wahr ???
    Auf ´ner High-Speed-Strecke mit langen Geraden und auch eher schnellen Kurven dürfte die Antwort wahrscheinlich anders ausfallen als auf einem kleinen winkligen Kurs mit eher engen Kurven.
    So.
    Und wie sieht es denn dann "auf der Rundstrecke" mit den sog. äußeren Bedingungen aus, Stichwort warm, kalt, heiß, kühl, trocken, naß, gemischt etc. pp. .... alles klar ????? Auch dort wohl wieder unterschiedliche Antworten.


    Aber ........ es gibt ja mindestens einen deutschen Automobilhersteller, der alternativ sowohl einen als FWD als auch einen als AWD anbietet (und damit meine ich garantiert nicht die Hang-on-AWD-Fraktion !!!). Wenn ich entsprechende Testberichte in meiner Erinnerung Revue passieren lasse, dann sah die AWD-Variante bis auf Verbrauch und Endgeschwindigkeit in allem anderen immer besser aus.


    Aber auch innerhalb einer breiteren Modellpalette eines Herstellers sitzt der Teufel im Detail : Ich habe mich seinerzeit bewußt nur für den 4-Zylinder-quattro statt des leistungsstärkeren 5-Zylinders entschieden, wg. der wesentlich höheren Vorderachslast des 5-Zylinders und dem daraus resultierenden anderen Fahrverhalten. Aber das nur am Rande. Ach so, und Gewichtsunterschied Audi 80 GTE FWD vs. AWD seinerzeit 70 - 80 kg.


    Weiterhin dürfen heutzutage lt. Reglement bei den meisten bedeutenden Rundstreckenrennen keine AWDs mehr eingesetzt werden, aber noch zu Zeiten der alten ITC/DTM und später dann STW war der AWD-Vorteil wohl für jedermann hinlänglich sichtbar. Mercedes mußte fahrwerks- und antriebstechnisch ganz schön "hudeln", um mit den Alfas und den Calibras einigermaßen mithalten zu können.


    Wenn man sich aber die letzten Jahre die WTCC anguckt, dann kann man schon ins Grübeln kommen. Das die "blöden" FWD-Chevrolet Cruze (´tschuldigung für meinen rein subjektiven "Ausrutscher") den RWD-BMW´s um die Ohren fahren, hätte man/ich nicht für möglich gehalten, denn leistungstarke Renn-Motore dürften die Bayern doch wohl bauen können, oder ?


    Wenn allerdings bei den WTCC-"Wasserspielen" in Okayama am vergangenen 31. Oktober AWD´s zugelassen gewesen und auch tatsächlich gefahren wären, hätte für mich von vornherein das Endergebnis festgestanden.


    Als dann auch noch die beiden Fernseh-Kommentatoren sich überschwänglich über das grandios bessere Kurvenverhalten der FWD gegenüber den BMWs wortreich ergötzten, konnte ich nur Staunen.


    Also, mein augenblickliches Fazit : Es muß sich in den letzten Jahren bei der Fahrwerkstechnik der Renn-Tourenwagen-RWD unheimlich was getan haben; aaaaber ..... über eine Renn-Saison hinweg mit verschiedenen Charakteristiken von Rennstrecken und auch verschiedenen äußeren Bedingungen dürfte ein AWD bei nicht allzugroßem Gewichtsnachteil gegenüber dem FWD am Ende immer noch leicht die Nase vorn haben.


    (P.S.: Einigermaßen zufrieden @ 4Ms ? ) ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von evo-forum.de
    Ich sage blos "man kennt sich". Die Essen wohl alle in der gleichen Kantine?


    Der Fahrer im weißen Focus RS ist der Herr von "Saruma". No comment, ich glaube, da haben sich die Herren ja gegenseitig mal alle auf die Schulter geklopft, wenn ich den Artikel in der Sportauto nochmal langsam lese. Und dann sehe, woher die gesponserte Geilheit kommt. Nö, nö, nö. ?(


    Wenn man nicht mehr weiter weiss, werden passende Verschwörungstheorien gestrickt um das eigene Weltbild zu schützen. :lol:


    Dir ist aufgefallen, dass Horst alle Supertests über die Bühne bringt?
    Letztens war 'n Golf R im Supertest.

  • Zitat

    Original von Pete Pike


    Na endlich. :thumbsup:


    :thumbsup:
    Kleine Anmerkung:
    dass mir so manche "wohlgemeinten" Ratschläge von erregten Neurennfahrern wirklich backbord längs vorbeigehen.
    backboard längs vorbeigehen bedeutet- du wirst gerade überholt! :D :lol:

  • Zitat

    Original von Manuel


    Wenn man nicht mehr weiter weiss, werden passende Verschwörungstheorien gestrickt um das eigene Weltbild zu schützen. :lol:


    Dir ist aufgefallen, dass Horst alle Supertests über die Bühne bringt?
    Letztens war 'n Golf R im Supertest.


    :thumbsup:

  • Zitat

    Ich stelle fest: die Evofraktion ist so zugedröhnt von Selbstverliebtheit, dass nix mehr auf der Festplatte frei ist zum Blick über den Tellerrand.


    http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=10786&page=1


    mhhh wenn selbst die eigene Fraktion nur fragend mit dem Kopf schüttelt - was hast im Evo Forum erwartet ?

  • Obowhl ich mich bei solchen Themen raushalte - muss ich sagen ist es schon lustig was hier abgeht .


    Ich möchte hierum zum einen fest stellen das ich schon seid 6 Jahren regelmässig hier im Forum mitlese weil mit das Thema Evo und vor allem das Thema Turbomotoren sehr stark interessiert.


    Kennen tue ich die Leute hier (noch) nicht persönlich -dies sage ich nur weil ich im Verlauf einige Sachen erwähnen will die mir schon seid längerem auffallen - bevor es heisst ich würde Seite X oder Y unterstützen.


    User GT997 ist zum Beginn seiner Aktivität hier im Forum Pro Evo eingestimmt. Es gibt nix besseres als nen Evo - sogar die Porsche Fraktion kann auf der Rennstrecke nix gegen einen vernünftig aufgebauten Evo was ausrichten - siehe BTG 7:30


    Desweiteren gibt es keinen besseren Tuner als Importracing der wo es nur geht gelobt wird.


    Dann kommt der GTR- es gibt nix besseres als nen GTR und es folgen die Lobeshymnen auf einen Wagen der noch nicht auf dem Markt ist. Es werden Berichte über Testfahrten auf der NS erwähnt und was es sonst nicht gibt so das am Ende der Eindruck von einem Überauto entsteht.


    Nun was dann in der Zwischemzeit abläuft oder abgelaufen ist kann ich als unbeteiligter nicht sagen , aber ich kann sagen was man als aussenstehender Use lesen / "sehen" kann.


    Der GTR - dieser Überwagen wird auf einmal als Flop ausgeschrieben und es wird wo nur möglich dieser niedergemacht . Auf einmal ist Ansprechadresse Nr. 1 Raeder und es gibt keine bessere Truppe z.B. in Sachen Fahrwerk usw. . Bei den Evo's ist auf einmal Importracing nicht mehr angesagt sondern es gibt nun nen anderen Evo Guru.


    Dies geht ne ganze Zeit so bis auf einmal auch die Raeder truppe nicht mehr angesagt ist und es nun keinen besseren als Willi Weber in Sachen Fahrwerke gibt.
    Desweiteren sind auf einmal auch Drexler Diffs nicht mehr Nr.1 sondern es gibt was besseres.


    Im Bereich Auto ist auf einmal nicht der Evo das Non Plus Ultra sondern auf einmal der Scirocco. So wie früher der Evo gegenüber der Porsche Fraktion dargestellt wurde verhält es sich auf einmal mit dem Scirocco gegenüber dem Evo .


    Als externer Leser - finde ich ist es schon komisch wie häufig man Pro einer Sache / Person usw. sein kann um im gegenzug kurz darauf gegen diese zu sein oder dies als "schlecht" zu reden.


    Das macht auf Leute keinen guten Eindruck.


    Desweiteren zu solchen Themen wie hier - es ist doch immer das gleiche - da wird ein Thema eine These einfach ins Forum rein geworfen und alle stürzen sich drauf wie die willden und der Themstarter kann sich genüsslich zurück lehnen. Ich verstehe ganricht was es da zu diskutieren gibt. Hätte ich einen Evo wäre es mir egal welcher Wagen schneller ist. Jeder hat seinen Grund wieser er Wagen X oder Marke Y fährt. Da sollte man denke ich gefestigt genug sein um über solch lächerlichen Themen drüber hinweg zu sehen.


    Auch die Agressive Werbung und die Art wie sie gemacht wird beeindruckt eventuell das jüngere Publikum, doch die etwas erfahreren Leute "törnt" es eher ab - den viel stehen nicht darauf wenn man sieht wei ein Verkäufer innerhalb von kurzer Zeit seine meinung wie die Fahne im Wind wechselt.


    Vertrauen erweckt man anderes finde ich.




    Dies sind nun meine persönlichen Eindrücke - die ich loswerden wollte. Es kann auch sein das einiges nicht ganz richtig ist - ich habe aber nur geschrieben welcher Eindruck mir vermittelt wurde.



    Wie gesagt ich kenne die Leute hier nicht , will auch keinem was schlechtes aber vielleicht kann die Ansicht von einem Aussenstehenden vielleicht einige Leute etwas zum Grübeln anregen.



    Sollte mein Beitrag in irgend einer weisse gegen Foren Regeln verstoßen oder sonst jemanden im Magen aufstoßen kann er gerne von den Mods gelöscht werden.


    MfG


    Maki

  • Und hier die Masterfrage:


    Wieso ist Porsches Topmodell ein RWD und kein AWD?! :rolleyes:


    Zusatzfrage: Wieso baut Audi den FWD aus dem VLN R8 aus?


    Gut ist ein bisschen Offtopic aber da ja eh schon ueber RWDs gesprochen wurde.

  • Inwiefern ist das die Benchmark? Das hat NULL Aussagekraft.


    Entscheidend ist das Einsatzgebiet. Steht aber alles schon auf jeder Seite. Und damit meine ich den Track + Bedingungen.

  • Da haste Dir aber Mühe gemacht Maki! :thumbsup:
    Bist nur etwas oberflächlich geblieben, ich will's Dir gerne kurz erklären obwohl Du eigentlich selber hättest daraufkommen können:


    Der Evo ist ein tolles Auto gewesen - er läuft heute noch und bereitet seinem Besitzer Freude ohne Ende. Und es hat Freude gemacht, nach mehr als 10 Porsches mit so einer Schüssel den Kumpels aus der Porschefraktion um die Löffel zu fahren...


    Als der GT-R kam, war ich einer der ersten, der ihn auf der Nordschleife gefahren (noch als Rechtsleneker) und ihn danach sofort geordert hat. Als dann während der langen Wartezeit die Nissan-Garantiedetails nach und nach durchsickerten, habe ich die Notbremse gezogen und den Vertrag wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage aufgelöst.


    Ob der Scirocco jemals dem Evo das Wasser reichen kann: ich will es wissen, es deutet einiges darauf hin.


    Alles andere ist reine Erfindung Dritter, aus Absicht oder Ignoranz. Genauso wie der Name "Willi Weber".


    Schade nur, dass zu der von mir gestellten Frage bis auf ganz wenige Ausnahmen niemand etwas Sachliches auf die Reihe bringt. Diese Frage interessiert mich und ich werde die Antwort in der Praxis auch herausfinden- allein es fehlt die Theorie...


    Über 8000 Clicks in 3 Tagen...und das für so'n Scheiß ??? ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Hallo zusammen,


    eine Sache will ich eben klarstellen:


    Zitat

    Ich sage blos "man kennt sich". Die Essen wohl alle in der gleichen Kantine?
    Der Fahrer im weißen Focus RS ist der Herr von "Saruma". No comment, ich glaube, da haben sich die Herren ja gegenseitig mal alle auf die Schulter geklopft, wenn ich den Artikel in der Sportauto nochmal langsam lese. Und dann sehe, woher die gesponserte Geilheit kommt. Nö, nö, nö. verwirrt


    Horst von Saurma fährt nicht auf dem Focus RS in der VLN. fahren Daniela Schmid, Stefan Schlesackund Anja Wassertheurer im Rahmen der VLN auf dem Auto. Wer in dem Lauf Startfahrer war, weiß ich aber nicht.



    Wir setzen seit zwei Jahren einen EVO X in der VLN ein und fahren in der SP3T Klasse. Diese Klasse wird von Frontangetriebenen Fahrzeugen dominiert.


    Abseits der Emotionen und des Spaßes, die der EVO gibt, sehe ich schon Nachteile die der Allrad leider hat:
    - Das Auto wiegt deutlich mehr als Konkurrenten, schon regelbedingt hat der Allradler ein höheres Mindestgewicht. Abseits davon ist der Evo einfach ein Rallyauto und hat viel stabilerer und schwerere Komponenten verbaut. Da muss man sich einfach mal Querträger oder Aufhängungsteile ansehen.
    - Der einzige Vorteil den der Allradler hat, hat man bei rausbeschleunigen aus Kurven. Da ist unser Auto auch deutlich schneller als viele andere Autos. Das zeigen Messdaten und auch Berichte anderer Fahrer. In allen anderen Fahrsituationen (Bremsen, Beschleunigen geradeaus...) muss man den schweren Antrieb aber immer mitschleppen.
    - Der Reifenverschleiß ist höher. Das ist im Rahmen der VLN egal, weil wir die Reifen schneller wechseln als tanken können. Der Reifenverschleiß ist aber ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.
    - Ein Frontantriebsauto hat "nur" dann einen Nachteil, wenn es die Vorderräder nicht schaffen, das Antriebsmoment zu übertragen. Das kommt auf der Rennstrecke "nur" in langsamen bis mittelschnellen Kurven vor. Je mehr der Reibwert der Strecke abnimmt, je schneller bekommt der Fronttriebler natürlich eher Probleme (Regen, Kies, Schotter, Schnee...). Auf der Nordschleife und in der Leistungsklasse in der wir fahren, gibt es da aber nicht allzu viele Stellen, obschon es die gibt.


    Noch mal 2 Eindrücke aus der VLN, auch wenn darüber schon viel geschrieben wurde:
    - In der SP3T Klasse fahren Frontgetriebene Autos mittlerweile unter 9:00 Da fehlen unserem Auto noch mindestens 20s zu.
    - In der SP4T gab es den Einsatz des Raeder TTS, der es bis in die TOP 20 schaffte. An diesem Auto haben die Jungens sogar den Allradantrieb entfernt und setzen auf Frontantrieb. Jedoch mussten die Jungens auch die ganze Vorderachse neu konstruieren.



    Das sind nur meine 5 cent aus der Erfahrung in der VLN. Ich habe keine Erfahrungen auf Rallyes, Trackdays und betrachte nach 4 Jahren Erfahrung und Arbeit den Xer eher sachlich und weniger emotionslos.



    SPAß MACHT ER TROTZDEM!!!


    Viele Grüße


    Jörg