Forumseinteilung unübersichtlich?

  • Wir hatten ja gestern einen drolligen (oder wars "trolligen"? ^^) Besuch der unter anderem behauptete das ihm die Forumseinteilung zu unübersichtlich ist?


    Was meint ihr dazu? Möchtet ihr eine detailiertere Aufteilung z.B. unter Leistungsoptimierungen eine weitere Aufteilung in Fahrwerk, Motor, Getriebe, Schiess-mich-tot?


    Oder habt ihr sonstige Vorschläge die ihr zur Debatte stellen wollt?


    Ich bin offen für alles. :D Für mich sind das nur ein paar Klicks und Tipps da was zu ändern. :D

  • (Ja, der geschlossen wurde während ich meinen Tod bringenden Konter für -Atom- verfasst habe X( :P )




    Also ich finde zu viele Unterkategorien unübersichtlicher ...


    Wer fähig ist eine Suchmaschine mit den richtigen Suchbegriffen zu füttern, der ist auch in der Lage fündig zu werden.


    Faulheit wird auch durch viele Unterkategorien nicht zu bekämpfen sein.

  • Ich finde es gut so, nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Problem weelches ich sehe, ist das bei einer weiteren Verfeinerung der Struklturen, wir peinlichst drauf achten müssen, das wir nicht vom Motorthema ins Steuergerätthema oder Getriebethema wechseln. Ihr wisst alle, wie schnell wir hier dabei sind. Ich denke zu stark verfeinern tötet jede Diskussion.


    Ich finde mich sehr gut zurecht so wie es jetzt ist.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hallo,


    wie meine Vorredner schon geschrieben haben; zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich die Threads so durschaut wird ja nach Äpfel gefragt und 15 Posts später sind wir dann meistens bei Birnen :)
    Um noch einen "Obsalat" zu ermöglich (was ja fast immer sinnvoll ist) würde ich die Aufteilung so beibehalten wie sie ist.


    Man kann nicht erwarten das man sich hier im Forum anmeldet und innerhalb von 3 Minuten alle nötigen Informationen für den Kauf eines Gebrauchten zusammen hat.
    Das bedarf mehr lesarbeit und wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und die Posts auch nur flüchtig überfliegt bekommt man alle Informationen die man benötigt.


    "Schwierig" ist es nur dahingehend, dass man oft 20 verschiedene Themen durchlesen muss um seine gewünschten Informationen zu erhalten.


    Aber wie gesagt, von jetzt auf gleich geht nicht und wer ein bisschen seiner kostbaren Zeit investiert in Suchen und Lesen findet hier alles!


    => Meiner Meinung nach kann es so bleiben wie es ist ;)

  • Ich möchte mich kurz als "Neuling" einmischen, ich beleidige auch niemanden :D:


    Es ist nicht direkt unübersichtlich hier, sondern einfach nur ungewohnt. Ich bin stark aktiv in Seat-Foren, welche wiederrum andere Reglements, andere Begriffe und auch andere Aufbauten haben.


    Ich fragte z.b. im Nissan GT-R - Verkaufsthread nach dem Preis, in sämtlichen anderen Foren in denen ich bin herrscht sogar die Pflicht einen Preis anzugeben und wenn er fehlt - fragt man halt direkt im Thread.


    Das das dann hier Offtopic ist, wusste ich ja nicht vorher.


    Das dann aber in Themen alle paar Beiträge das Thema gewechselt wird, finde ich eigentlich ein Unding und bin ich absolut nicht gewöhnt, soll das wirklich so sein und alle Stammuser haben sich dran gewöhnt oder lassen die Mods einfach nur ein wenig die Sorgfalt schleifen? - Ist nicht böse gemeint, Moderation kostet halt auch Zeit.


    Das mit den anderen Begriffen ist mein derzeitiges Problem mit der Suchfunktion, so dauert es eine ewigkeit bis man die richtigen Schlagwörter gefunden hat.


    Was evtl wirklich klasse wäre, wäre ein Wiki oder einfach ein Thread in dem wiederrum Anleitungen und wichtige Dinge verlinkt sind. Dort könnte man dann auch Begrifferklärung unterbringen, Motorkennbuchstaben, Wartungsintervalle, Lochkreise, Typbezeichnungen etc. - ist nur ne Idee, immerhin müssen die Stammuser auch die Lust haben soetwas auf die Beine zu stellen.

  • @Twinny:
    Nur weil wir einen Neuling da hatten, der mit der Übersicht des Forums nicht einverstanden war muss ja nicht das Ganze geändert werden.
    Wer hier normal und sachlich frägt, bekommt Antworten.
    Sowas nicht überbewerten!


    @pyske:
    Wende Geduld an und du wirst belohnt werden ;)
    Grundsätzlich sind alle Parameter die du suchst schon einmal angegeben worden. Wieviele Threads sollen noch erstellt werden in denen Verlinkungen in andere Threads gesetzt sind?

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Zitat

    (Ja, der geschlossen wurde während ich meinen Tod bringenden Konter für -Atom- verfasst habe )


    Ich habe gelauert :-I :D


    Achja, und ich finde die Forumsstruktur gut wie sie ist. Wie schpn von andern auch erwähnt wären zu viele Unterkategorien vielleicht zu unübersichtlich.


    Und die Suchfunktion ist auch gut. Wenn ich mal nen alten Thrad oder sonst was suche zwischendurch, finde ich immer die Sachen.
    Die meisten sind halt zu faul um mal ne halbe Stunde zu suchen und die Threads durchzulesen.

  • Ich habe Geduld und ich weiss ich muss selbst etwas tun um mein Wissenschatz zu erweitern. Mir gehts hier auch gar nicht um mich, sondern um alle andere die mal "neu" sein werden und alle Stammuser denen die Neulinge auf die Nüsse gehen.


    Mir geht es nicht darum das "mal" verlinkt wird, mit Sammlung meinte ich es z.b. so:


    http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=8323


    Wenn man in dem Forum oben rechts auf "Nützliche Links" klickt, gibt es noch mehr technische Infos. Auch Tipps zur Suchfunktion, die ich sehr hilfreich finde.


    Bei Car-PC.Info gibt es sogar ein ganzes Wiki, bei audi-speed gibt es auch eins inkl kompletter Datenbläter der Modelle.


    Hier habe ich zb gesucht was für eine Typbezeichnung der Evo X hat, nach 10 Minuten suche hab ich dann einfach bei Wikipedia nachgeschaut.


    Seht es bitte als konstruktive Kritik, ich weiss man fährt sich mit der Zeit in der Gewohnheit fest.

  • Zitat

    Original von psyke
    Ich fragte z.b. im Nissan GT-R - Verkaufsthread nach dem Preis, in sämtlichen anderen Foren in denen ich bin herrscht sogar die Pflicht einen Preis anzugeben und wenn er fehlt - fragt man halt direkt im Thread.


    Das das dann hier Offtopic ist, wusste ich ja nicht vorher.


    Normalerweise ist es auch hier Pflicht einen Preis in einem
    Verkaufsthread anzugeben. Da Dino aber Händler ist, darf
    er in seinem Bereich machen was er mag.
    Also auch ein Auto ohne Preis anbieten. :rolleyes:
    ...und Preisanfragen löschen!

  • Alles beim alten lassen und User denen es nicht passt mittels "ban" Button helfen dies zu verstehen... :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Nein, es ist nicht gut, wie es ist. Ihr hört Euch so ein wenig an, wie die Ewig Gestrigen. Früh war alles besser. Nein, war und ist es nicht.


    Insb. in den technischen Rubriken wäre eine weitere Unterteilung für mich durchaus wünschenswert. Vielleicht sollte dann auch mal jemand die Threads der Vergangenheit einordnen, dann wäre schon viel gewonnen.



    Gruß


    TS

  • Für Neulinge ist es unübersichtlich. Aber eine feinere Einteilung würde uns eingessenen das Leben auch nicht leichter machen.
    Ich finde es (jetzt) gut so, wie es ist und vermisse keine Änderungen.


    Für Neulinge wäre es evtl hilfreich, einen dicken fetten FAQ-Button auf´s Titelbild zu setzen, der auf einen zu erstellenen Text mit den typischen Newbie-Fragen linkt. Es sind ja eigentlich immer die selben Fragen.


  • :rolleyes: :rolleyes:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Evt. würde ein Bereich Helfen der sich ,,Heufig gestellte Fragen nennt"
    Da kommen dann genau zwei Themen rein:


    1. Unterschied zwischen Evo 7-8-9
    2. Was muss ich beachten wenn ich einen Evo kaufen will. :D

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Ich finde auch das es so bleiben sollte wie es ist.


    Meiner meinung nach ist es übersichtlich genug. :thumbsup:

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

  • Zitat

    Original von evo86
    Evt. würde ein Bereich Helfen der sich ,,Heufig gestellte Fragen nennt"
    Da kommen dann genau zwei Themen rein:


    1. Unterschied zwischen Evo 7-8-9
    2. Was muss ich beachten wenn ich einen Evo kaufen will. :D


    So in etwa sehe ich das auch.
    Ansonsten sollte man sich aber nicht verunsichern lassen wenn so ein überhebliches :silenced: -loch daherkommt, alles schlecht macht, die Leute beleidigt und hemmungslos angibt :spinnt: .
    Da wundert es mich nicht mehr dass meine Landsleute in verschiedenen Nachbarländern so einen schlechten Ruf haben :slash:
    Alex

  • Nennt mich Harmoniesüchtig .. aber ich überlege selbst in dem Thread eines Trolls ob da nicht ein Körnchen Wahrheit drin ist. Betriebsblindheit uns so weiter. :)


    Die Idee mit dem Thread für Newbies ist schon eine gute.
    Ich werde mal einen Thread erstellen wo wir alle zusammen einen Fragenkatalog erstellen und Musterbeispiele nützlicher Threads verlinken können.