Welche Kolben und Pleuel?!

  • Das kommt auf das Material des Kolbens an welches Spiel er haben muss.
    Bekannt sind mir verschiedene Spiele. ~ 0,04 bei Standardkolben (Gusskolben) .
    Bei Schmiedekolben (je nach Material ) kenne ich ~ 0,05-0,09mm
    Deswegen kam mir ja 0,15mm völlig abwegig vor. Das sind 1,5/10 mm...
    das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • Zitat

    Original von Boestier
    Das kommt auf das Material des Kolbens an welches Spiel er haben muss.
    Bekannt sind mir verschiedene Spiele. ~ 0,04 bei Standardkolben (Gusskolben) .
    Bei Schmiedekolben (je nach Material ) kenne ich ~ 0,05-0,09mm
    Deswegen kam mit ja 0,15mm völlig abwegig vor. Das sind 1,5/10 mm...
    das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Nicht ganz falsch was du da schreibst :thumbsup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Jeder Kolbenhersteller hat unterschiedliche Maße,aber für nen Schmiedekolben ist das halbwegs normal,alles was drüber ist lebt nur vom Begriff Blowby :D


    Hat auch Vorteile,der Kolben wird vom hohen Kurbelgehäusedruck sozusagen wieder hochbeschleunigt :lol: :lol:


    :D :D :D
    Das wäre es doch.... Der Wirkungsgrad des Motors wird enorm hoch dadurch..

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • Zitat

    Original von Andi-evo8
    EvolutionVI
    Jetzt aber mal rein so interessehalber, was würdest denn du aus deiner Sicht bei der Leistung (vom 1.Beitrag) empfehlen, OEM Kolben und neu hohnen oder Schmiedekolben, und welche Pleul?
    Gruß Andi


    Bei nem Green HTA und halbwegs vernünftigem Ladedruck von unter 2 bar:


    OEM Kolben mit Schmiedepleuel...,fertig,keine Nachteile...ne klassische Win/Win Situation ;)


    Mach 100-200km/h in niedrigen 8sek mit dem obigen Lader...hält super und verbraucht kein Öl...


    Je nach Laufleistung nichtmal hohnen...bau ich ihm sehr gern ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Original von Boestier


    :D :D :D
    Das wäre es doch.... Der Wirkungsgrad des Motors wird enorm hoch dadurch..


    Krieg ich dafür nen Nobelpreis.... :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • :thumbsup:
    Sicher..... Du bekommst den Preis und ich den Check ! :lol:
    Ich mach mir nicht so viel aus ner Urkunde ich nehme das Geld ! :inlove:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:


  • Preis Alex? ;)

  • Hast PN :thumbsup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Andi-evo8
    Genau, so ne Info wollte ich ;).
    Kannst mir die PN bitte auch mal schicken? Hätte da nämlich Interesse drann.


    Soll ich dir auch ne PN schicken in der steht: ruf mich mal kurz an... :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Beim 10er bin ich mir nicht so sicher ob die OEM Kolben so gut sind wie die vom 8/9er. Man sieht auf grund des hohen Drehmoment immer wieder Brüche in USA. Kolbenbolzen die aus dem Kolben brechen usw. Natürlich kann es auch sein, dass dessen Abstimmung zu viel des Guten ist, aber wenn es dann mit Schmiede danach hält, muss die Abstimmung ja sehr kraftvoll sein.


    Vor allem dann mit E85 auch noch !!


    Peter

  • Zitat

    Original von Peter10654


    Beim 10er bin ich mir nicht so sicher ob die OEM Kolben so gut sind wie die vom 8/9er. Man sieht auf grund des hohen Drehmoment immer wieder Brüche in USA. Kolbenbolzen die aus dem Kolben brechen usw. Natürlich kann es auch sein, dass dessen Abstimmung zu viel des Guten ist, aber wenn es dann mit Schmiede danach hält, muss die Abstimmung ja sehr kraftvoll sein.


    Vor allem dann mit E85 auch noch !!
    Peter


    Evo-Red mit 2bar peak 1.75 hold,Drehmoment sicher nahe 600NM,gemappt an der Klopfgrenze mit 100 Oktan,Serienmotor,Serien-SST......keine Schäden auch bei härtester Belastung auf der Rennstrecke :thumbsup:


    Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • ~600Nm mit den Serienkupplungsscheiben im SST und dem Serien-SST ? 8o
    Und kein Ausfall, schleifende Lupplung oder ähnliches ?
    Hast aber sicher nen Ölkühler für Getriebe verbaut , gelle ?
    Das wäre ja unglaublich wenn das Getreibe das hält.....
    Alle jaulen das bei 500Nm absolutes ende ist und alles darüber nicht lange hält.



    1,75bar DD ? wo liegst da überhaupt ? 420-430 PS ??

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boestier ()


  • 450PS sind es sicherlich.....500NM erreicht ja schon fast jeder meiner Stage2 Umbauten....der Red bringt ganz sicher an die 600NM bei der Abstimmung die ich fahre... ;)


    Ausfall,kenn ich nicht...ist das was zum essen.... :D


    Das Getriebe hält und schaltet perfekt...keine Schaltfehler,keine Schleifende Kupplung,nichtmal in Hockenheim...(nur nach 3 schnellen Runden ists mit der Bremse vorbei...du bist immer zu schnell,das kann die Bremse nichtmehr)...egal,wird umgerüstet :D


    Das SST funktioniert bei perfekter Programmierung ohne Probleme...sofern man alle notwendigen Parameter umprogrammieren kann ;)


    Bevor ich mehr Leistung fahre mache ich Pleuel und Kupplungen....einfach als Sicherheit..keine Lust meine Kohle in nen neuen Motorblock anzulegen,für das Geld kauf ich lieber Sprit und Reifen...ich bin ja nicht blöd ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Uuups hab mich da natürlich böse vertippt, meinte 0,114...


    @stb
    Glaub mir, mach den motor bei alex wenn du die gelegenheit hast. Hatte dazumal auch intensiv kontakt mit ihm und wollte meinen motor bei ihm machen... Nur hatte er dazumal keine zeit da die bude voll stand und er noch heiraten musste/durfte...


    Bei ihm kannst du nichts falsch machen...


    Cheers diddy


    PS: setz auf den red, green bringt keine 480 ps...


  • Ich würde nen Green nehmen...fährt schöner und bringt genug Leistung... :thumbsup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Ich würde nen Green nehmen...fährt schöner und bringt genug Leistung... :thumbsup:


    ja genug schon, aber keine 480PS mit normal 98er Benzin und mit 1.75 hold... oder hast du da schon andere Erfahrungen gemacht?


    mein HTA RED mit JUN 272, LLK und sonst was dazugehört, hat bei 3700u/min den vollen LD von 1.98 Peak und 1.95 hold abfallen auf 1.65 bei 8000u/min. Leistung hab ich ca. 470PS mit 98er Benzin, DB hab ich nocht nicht gemessen, kommt aber bald...


    Hab mir jetzt noch fic bluemax 1680er Einspritzdüsen und Spoolinup COP kit geholt und werde ihn nochmals neu mappen mit Benzin und e85... mal schauen was noch möglich ist...


    greetz
    Diddy

  • Bitte merkt euch dass das Kolbenspiel vom Hersteller angegeben wird.
    Da ist es auch möglich dass man einen Kolben mit 0.15mm Spiel einbauen muss!
    Es kommt halt auf das Material der geschmiedeten Kolben drauf an!
    Ich hab vor paar Monaten zum Beispiel 2 BMW Rennmotoren aufgebaut mit 2 verschiedenen Kolbenmodellen.
    Einen mit 0.02mm laufspiel und einen mit 0.1mm... und Beide laufen bis jetzt ohne dass einer gefressen hat oder der andere klappert!


    Haltet mal einen Föhn an 2 verschiedene Kolben und messt dan mal wie schnell sich welcher ausdehnt ;)


    stbe: Ich dachte an einen Rebuild Kit in der nur Dichtungen enthalten sind!


    Gruss Roger

  • EvolutionVI
    Ist ja irre was das SST verträgt !!
    Dann muss man sich keine Gedanken bei 500Nm machen....
    Das stimmt mich dann schonmal sehr positiv....
    Was meinst du mit perfekter Programmierung ?
    Gehst du auch ans Getriebe-Steuergerät ran und stellst es zum gemappten Motor ein ?
    Oder meinst du einen gut eingestellen Drehmomentverlauf ?




    Cruiser
    Bei großem Spiel mag das alles für Betriebstemp zustimmen....
    Allerdings ist in kalten Zustand 1. keine entsprechende Kolbenringvorspannung vorhanden und 2. der Kolben kippelt. Das ist Fakt..
    Dadurch haut es zumindest im kalten Zustand das Gas in den Trieb. Das ist auch ein bekanntes Problem bei Sport/Rennmotoren. Die haben damit aber kein Problem da die Motoren nicht lange halten müssen und das Öl nach dem Rennen in die Tonne kommt. Bei Alttagsmotoren ist das aber ein nicht zu verleugnendes Problem. Oder will du alle 1000km das Öl wechseln weil du nach jedem Kaltstart erstmal nen Blowby hast ?
    Meiner Meinung nach sollten man möglichst Kolben mit kleinem Einbauspiel verwednen um Alltagstauglichkeit zu behalten. Natürlich ist das ein Kompromiss. Es hängt eben von der erwünschten Leistung ab....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: