Rally ist gefährlich

  • Wie ätzend.


    Je mehr solcher Videos Ihr zeigt, desto mehr bin ich dafür diesen Sport zu verbieten. und da spielt es keine Rolle, woe die Rallyes stattfinden. Auch in Deutschland stehen die Leute an manchen Kurven so, nur nicht ganz so dicht.

  • Wie ätzend.


    Je mehr solcher Videos Ihr zeigt, desto mehr bin ich dafür diesen Sport zu verbieten. und da spielt es keine Rolle, woe die Rallyes stattfinden. Auch in Deutschland stehen die Leute an manchen Kurven so, nur nicht ganz so dicht.


    Wieso verbieten? Es wird ja niemand gezwungen sich an so "gefährliche Stellen" zu platzieren. Und wems nich passt der braucht ja nicht hingehn.
    Rallye ist meiner Meinung nach noch eine der abwechslungsreichsten Motorsportarten, wäre schade drum...

  • Wieso verbieten? Es wird ja niemand gezwungen sich an so "gefährliche Stellen" zu platzieren. Und wems nich passt der braucht ja nicht hingehn.
    Rallye ist meiner Meinung nach noch eine der abwechslungsreichsten Motorsportarten, wäre schade drum...


    So herum funktioniert die Argumentation leider nicht. Das ist verdrehte Logik. Der Veranstalter muss einfach dafür sorgen, dass solche Gefahrenpunkte besser abgesperrt werden. Bei der Winkinger 2010 gab es auch eine Kurve, die in einem Abstand von ungefähr fünf Metern abgesperrt war. Der Bereich, in dem die Autos hätten abfliegen können war nicht noch weiter gesichert. Dort wäre es dann auch zu einem Unfall gekommen, wenn einer mal abfliegt.


    Es ist schwierig die Grenze zu ziehen, wo Vernunft endet und Dummheit beginnt. Immerhin sind solche Unfälle selten (Sind sie doch, oder?)

  • die "Mutter" hätte es echt schlimmer treffen müssen .... sich selbst da hin zu stellen ist ja seine eigene Sache ... aber an einer offenen Rennstrecke mit nem Kleinkind an der Hand rum zu spazieren gehört echt :aufsmaul:


    @ Eisbär ... dann musst du alle Sportarten verbieten ... bei der Formel-1 dürfen sich die Fotografen theoretisch auch ins Kiesbett legen wenn die Unterschrift auf der Verzichtserklärung ist ... warum machen Sie es nicht ? Aus dem gleichen Grund warum die Leute da nicht stehen sollten ... gesunder Menschenverstand .... und glaub mir grad bei Rally kannst du nicht so absperren das nichts passiert wenn die Leute einfach keine Einsicht haben .... da kannst du als Streckenposten 100mal sagen es ist gefährlich ... ich hab auch schon bei Motorbootrennen Eltern mit ihren kleinen Kindern ins "Fahrerlager" gehen sehen wo die aufgebockten boote testläufe absolvierten .... mal ganz abgesehen von Hörschäden ... was glaubst du was passiert wenn sich da ne Schraube in vollem Lauf löst .... man kann eben nicht alles verhindern sondern muss auch darauf bauen das die Leute ein klein wenig ihr Hirn einschalten ...

  • Seh das auch so, so dumm wie die Leute in dem Video sind geschieht ihnen das irgendwie recht. Natürlich hoffe ich das keiner lebensbedrohlich verletzt oder gar ums leben gekommen ist, aber jeder normal denkende Mensch sollte doch genug verstand haben sich nicht Mitten in die "Auslaufzone" zu stellen bzw. Genügend abstand zur Strecke wahren. Ich liebe motkrallet, bin auch gern hautnah dabei aber trotzdem mit genügend Abstand. Und wer mit nem Kleinkind über ne Strasse rennt und sich mitten in die Kurve stellt dem gehört das Kind weggenommen.

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Seh das auch so, so dumm wie die Leute in dem Video sind geschieht ihnen das irgendwie recht. Natürlich hoffe ich das keiner lebensbedrohlich verletzt oder gar ums leben gekommen ist, aber jeder normal denkende Mensch sollte doch genug verstand haben sich nicht Mitten in die "Auslaufzone" zu stellen bzw. Genügend abstand zur Strecke wahren. Ich liebe motkrallet, bin auch gern hautnah dabei aber trotzdem mit genügend Abstand. Und wer mit nem Kleinkind über ne Strasse rennt und sich mitten in die Kurve stellt dem gehört das Kind weggenommen.


    Ich sehe schon, ich bin in der Minderheit, na schön. Ich stelle mich jedenfalls mit meiner Familie immer so hin, dass das Risiko, was abzubekommen minimiert wird.


    Ich sehe einen Unterschied zwischen Zuschauern und Streckenposten / Fotogafen. Ich sehe da den Veranstalter klar in der Pflicht.


    Wenn man Eurer Argumentation folgt, dann ist es ein ganz kurzer Sprung zu behaupten, all die, die im Umkreis von 20 / 25 KM um ein Atomkraftwerk leben seien komplette Vollidioten. Ist das die Argumentation? Aber ich denke, Ihr werdet sagen, das sei doch was Anderes.


    Anyway. Jedes Opfer ist eins zuviel. Ich glaube nicht, dass jemand den Leuten gesagt hat: Die Wahrscheinlichkeit zu sterben ist 1 : 500.


    Wir brauchen das hier auch nicht zu vertiefen, denn das wird wohl eine Standpunktdiskussion.

  • Junger Vadder!!!!!



    Das ist echt heftig.... das arme Kind...!!!!



    Es ist natürlich jeder für sicher selber verantwortlich und die Fahrer trifft eigentlich keine Schuld aber dem Fahrer geht es natürlich auch übel wenn da was schlimmeres passiert ist..... wie der von seinem Gewissen geplagt wird.....!!!!


    Der Veranstalter ist in meinen Augen dafür verantwortlich das die Leute nur da stehen wo keine derat große GEfahr ist.... mitten in einer Kurve am Fahrbahnrand..... da kann der Fahrer ja echt nix für....!!!



    Ich hoffe den Leute geht es gut...!!


  • ich weiß was du meinst und kann auch deine Argumentation mit dem AKW nachvollziehen aber genau so könnte man deine argumentation darauf ausdehnen das ja leute die zu fuß über ne autobahn laufen nicht schuld sind sondern der staat der die AB nicht so eingezäunt hat das niemand auf die strecke kann.... verstehst was ich meine ? irgendwo is doch mal schluß mit "an die hand nehmen" weil man davon ausgehen muss das die leute schlichtweg zu dumm sind oder ?

  • ich weiß was du meinst und kann auch deine Argumentation mit dem AKW nachvollziehen aber genau so könnte man deine argumentation darauf ausdehnen das ja leute die zu fuß über ne autobahn laufen nicht schuld sind sondern der staat der die AB nicht so eingezäunt hat das niemand auf die strecke kann.... verstehst was ich meine ? irgendwo is doch mal schluß mit "an die hand nehmen" weil man davon ausgehen muss das die leute schlichtweg zu dumm sind oder ?

    Ich verstehe worauf Du hinauswillst. Es ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Du hast schon recht.

  • Ich versteh nicht warum die Vorwagen (0er) da nichts bewirkt haben. Ich meine dazu sind Sie doch da, um die Strecke kurz vorher abzufahren und zu kontrollieren ob alles Sicher ist. Eine Etappe bei so einer offensichtlich gefährlichen Stelle zu starten ist doch schon fahrlässig.... Find ich unbegreiflich...

  • Ich frag mich nur wie es zu solchen "Zuschauerstandplätzen" bei der Orga überhaupt kommen kann. Gerade auch im hinblick auf die FIA, an jeder "Scheiß" Rennstrecke baut man an irgendwelchen Stellen "ekelhafte Mist-fang-zäune" auf wo sie keinen Nutzen haben und nur die Sicht verderben....und bei der Rally überlässt man die Zuschauer ihrem eigenen Schicksal...nach dem Motto wer so blöd ist sich da hinzustellen ist selber Schuld.



    kapier ich nicht.. :S

  • Also um da auch mal was zu sagen:


    Eisbaer1 hat recht! Zumindest in Teilen: Ding ist die Absperrungen bei Rallys sind meist sehr extrem dicht an der Rennstrecke (wenns jetzt oben auf einer Kuppe oberhalb der Fahrbahn ist... von mir aus... aber in einer Kurve die Zuschauer quasi durch die Wahl der Ortes der Absperrung direkt an die Fahrbahn zu lassen finde ich auch etwas fragwürdig).
    Das dann natürlich die in dem Video gezeigte Mutter mit Ihrem Kind sich dazu noch auf der falschen Seite der Absperrung aufhält... da sollte man meiner Meinung nach mal drüber nachdenken Ihr die Erziehungsberechtigung abzuerkennen. Klingt hart aber wie einige schon sagten sie gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch das Kind (finde ich persönlich ein Ding der Unmöglichkeit und extremst unverantwortlich, gedankenlos!).


    Ding ist einfach: viele Zuschauer bei Rallys "suchen" ja regelrecht die Nähe zur Rennstrecke und wollen die Wagen möglichst anfassen. Die Fahrer fahren (natürlich) auf jede 100stel Sekunde sprich können keine großartige Rücksicht nehmen.
    Darum: SOWOHL die Veranstalter sollten teilweise mal über die Aufstellung der Absperrungen nachdenken (in diesem Fall hätte 3-5m weiter von der Fahrbahn weg schon reichen können) wie auch natürlich die Zuschauer die teilweise einfach nur Plemm-Plemm im Kopf erscheinen und man sich schon fragen muss ob die voll Zurechnungsfähig und noch klar bei Verstand sind. Ich persönlich würde mich an so einer Stelle wie da im Video gezeigt auch gar nicht erst hinstellen - alleine schon weil ich weiß was da abgehen kann.


    P.S.: und für Streckenposten ist es finde ich genauso wie für die Fahrer selbst einfach Berufsrisiko. Wenn denen etwas passiert wußten sie das im Vorfeld. Klingt auch vielleicht hart aber das da durchaus mal das "halbe Ersatzteillager" oder gleich nen ganzes Auto durch die Luft geflogen kommt ist ja nun allgemein bekannt.

  • Wenn ich die Bilder der Mutter mit Ihrem kind sehe, isses mir scheißegal wer die Schuld hat. Es tut mir einfach nur wahnsinnig leid, was da passiert. Keiner der Beteiligten hats mit absicht gemacht. Es war grad kein Auto mehr in Sicht und bei den zuschauern war kein durchkommen mehr, also fix vor der Meute entlang. Vlt war sie gar keine Zuschauerin und wollte einfach nur von A nach B. Man man man hoffentlich haben beide keine bleibende Schäden. Aber so wie es aussieht glaube ich nicht daran.


    Ich denke solche Bilder sollte man auch nicht veröffentlichen. Ich habs auch gesehen, wünschte aber es nicht gesehen zu haben.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D