Die Weisheit der Mehrheit

  • Stell Dir vor, Du stehst vor 2 Restaurants, beide sind leer. Was machst Du?
    Klaro, Du entscheidest Dich für eines von beiden, vielleicht wegen der Reklame, der Dekoration...
    Der nächste Gast muss sich schon nicht mehr zwischen 2 leeren restaurants entscheiden, in dem einen sitzt Du ja schon. Also wird er ebenfalls dort hineingehen. Er geht davon aus, dass Du einen triftigen Grund hattest, genau dieses Restaurant auszuwählen....usw. usw...bis das eine Restaurant voller Gäste ist und das andere leer geblieben ist.


    Welches Restaurant ist denn nun das bessere?


    Menschen suchen Bestätigung. Immer. Und es kostet viel Kraft, sich gegen das Verhalten der Mehrheit zu entscheiden...an der Börse nennt man das "Herdentrieb": Du gehst bei eigenen Entscheidungen unbewusst davon aus, dass die anderen mehr wissen als Du selber. Also investierst Du da, wo alle investieren. The trend is your friend.


    Darum hast auch Du verloren an der Börse, alles vielleicht.
    Weil Du nicht einsiehst, dass dort, wo sie alle rumsitzen, es noch lange nicht den besseren Braten gibt.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    2 Mal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Die Frage die sich stellt ist, welche 2 Restaurants damit gemeint sind? Oder auf was willst du sonst hinaus ?(?

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

  • Ist doch ganz klar entweder man geht/ist in dem Restaurant wo der Koch selber am Herd steht, oder man ist/geht in das Restaurant wo der vermeindliche Koch nur einen Koch kennt und dessen Serviceleistung vermittelt, was da besser ist sollte jeder selber wissen.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Zitat

    Original von maikcjo
    Ist doch ganz klar entweder man geht/ist in dem Restaurant wo der Koch selber am Herd steht, oder man ist/geht in das Restaurant wo der vermeindliche Koch nur einen Koch kennt und dessen Serviceleistung vermittelt, was da besser ist sollte jeder selber wissen.


    Was das Gleichnis genauso beschreibt: Du gehst in das Restaurant, um mit den anderen, die schon drinsitzen, den Koch zu feiern- selbst wenn er dir Dosenfutter vorsetzt- und nicht, um das beste Mahl zu bekommen...the trend is your friend.


    Aber eigentlich ist das ein Börsen-Thema.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Wenn es mir irgendwo gut schmeckt und der Laden seit Jahren voll ist, geh ich da gerne hin und werde auch immer nett bedient. Aber ich kaufe mein Olivenöl auch mal woander, auch wenn der Kellner da immer so komische Geschichten erzählt und mir seinen ollen VW andrehen will !
    :D

  • Zitat

    Original von maikcjo
    Ist doch ganz klar entweder man geht/ist in dem Restaurant wo der Koch selber am Herd steht, oder man ist/geht in das Restaurant wo der vermeindliche Koch nur einen Koch kennt und dessen Serviceleistung vermittelt, was da besser ist sollte jeder selber wissen.


    ?(
    Was auf den Teller beim Kunden ankommt ist entscheidend. Wer das kocht kann doch mir scheiss egal sein, wenn das "Produkt" das beste ist

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."