Tieferlegungssatz oder komplettes Fahrwerk

  • Hallo
    bin der gleichen Meinung wie qp.
    @ Eisbär: was soll an Stabis unvernüftig sein? und was nicht mit einem anderen FW dann zusammenpassen?


    Wenn ihm sein Evo zu stark schaukelt, dann sind Stabis die erste Wahl und der ganze Aufwand von wegen PU Buchsen höchstens der nächste Schritt. Es stimmt das der Austausch des VA Stabis etwas Geschick verlangt, aber das Getriebe muss nicht raus. Umgekehrt ist es so, falls man die Kupplung macht, dann ist es ein leichtes gleich den Stabi mitzumachen. ?(



    Und zum Thema Stabis hier eine kleine Abhandlung die ich schon im Schweizer EVO Forum plaziert hatte:


    Ob Unter oder Übersteuern kommt auf die Einstellung an.
    Ein Serienstabi hat normalerweise keine Verstellmöglichkeit und das FZ damit eine feste Fahrwerkseinstellung.


    Diese wird von den meisten Herstellern aus Sicherheitsgründen leicht bis stark untersteuernd ausgelegt. Auch der 8er ist von haus aus so abgestimmt.
    Ein Nachrüststabilisator kann nur eine fixe Position haben, aber über andere Materialstärken und Anlenkwinkel trotzdem ein komplett anderes Einlenkverhalten haben.
    Das reicht für viele Anwendungen, da man sich auf Erfahrungswerte anderer abstütz. Es gibt aber auch Stabis mit anderen Materialstärken und bis zu 4 verschiedenen Anlenkpositionen.


    Um das zu nützen muss man die Funktionsweise verstanden haben. Ein Stabilisator "stabilisiert" die Eigenbewegung ( Seitenneigung ) des FZ. Deshalb gefällt mir der Ausdruck Sway-Bar oder Anti-Roll-Kit aus dem englischen viel besser. Wenn man nun Stabis hinten und vorne verbaut und alle auf eine "normale" Position einstellt wird das FZ erheblich stabiler beim Einlenken und vorallem bei Wechselkurven.
    Neben der stabileren Lage ( weniger Aufschaukeln) führt das auch zu einer verbesserten Traktion.
    Geht man nun aber hin und stellt die Stabis "unharmonisch" ein, ergeben sich verschiedene Möglichkeiten. ( 2 Positionen VA x 3 Positionen HA = 6 verschiedene Setups )
    Zudem kann noch mit Längen-verstellbaren Koppelstangen ein Feintuning betrieben werden.


    Extrem 1:
    VA Stabi auf hart ( erste Bohrung ) und HA Stabi auf weich ( letzte Bohrung ) ergibt ein sehr stabiles, untersteuerndes Fahrverhalten da der Vorbau das Komando übernimmt und das Heck folgt.
    Ich würde das mal salop als "Markenpokal-Einstellung" bezeichen.


    Extrem 2:
    VA Stabi auf weich ( letzte Bohrung ) und HA Stabi auf hart ( erste Bohrung) ergibt ein tendenziel instabiles, übersteuerndes FAhrverhalten mit typischen Turning-In Oversteer,
    das heisst auf gut Deutsch, dass dich der "Arsch" in die Kurve drückt. Aber Achtung bei Nässe, Schotter oder Schnee !!! Dann wirds richtig lustig, braucht aber etwas Erfahrung.


    Meine Meinung zum Thema Stabis ist ganz klar.
    Nachgerüstete Stabis bringen jedem Fahrwerk deutlich mehr( Original Feder/Dämpfer oder Gewinde FW spielt keine Rolle ), als wenn man nur der optik willen einen Tiferlegungsatz verbaut.
    Nehmen wir dazu das Beispiel H&R. Du verbauts in ein Originalen 8er den Tiefelegungssatz von denen und dein Kumpel den Stabisatz. Du siehst kein Land gegen ihn !!!!


    Soviel zur kurzen Stabikunde

  • Moin,



    was war mit mir?


    Ich glaube, es ging mir darum, dass es richtig gemacht wird und nicht nur halb. Und nur Stabilisatoren wechseln ist für mich "halb". Andere bezeichnen es als einen ersten Schritt. Meistens kommen dann aber keine Schritte mehr und dann gibt es so verbastelte Kisten.


    Ansonsten hat mich gerade eine Ameise gebissen, als ich draussen an der Aussenlampe geschraubt habe (Habe mit dem Spaten das Kabel durchtrennt, als für Madame ein Loch für eine ach so hübsche Blume gegraben wurde). Fiese Biester dieses Jahr.



    Gruß


    TS

  • Dann sind wir uns ja doch einig. Aber es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an.
    Mein alter 8er hatte Originalhöhe, 9er Federn & Dämpfer und ein H&R Stabikit. Dazu EVO 6er Alus mit 205er Sottozero.
    Ein besseres Set-up für den Schnee krigest Du nur noch wenn Du ganz, ganz tief in die Tasche greifst. Aber da hast Du recht Eisbär1 ideal wär das noch mit einem Öhlins kombiniert


    Gruss

  • Danke für eure Antworten, will jedoch nicht auf Schnee fahren, da steht er schön inner Garage im Schlafsack.


    Hab jetzt mal nach Stabis geschaut, die gibt es ja in versch. Materialstärken, mit welchen unterschiedlichen effekten?


    Hab mich gestern mal unters Auto gelegt, wieso ist die Kupplung ein Problem bei der MOntage? ist zu dunkel da drunter....


    Gruß Martin

  • bei der Montage des vorderen Stabilisators muss der Vorderachträger ca 7 cm abgesenkt werden. ( je nach Typ des neuen Stabis )


    Dann evtl noch die Antriebwellen raus, Evtl die hintere Getriebehalterung ( echt besch... dran zu kommen wenn das Transfercase noch drin ist und die Schraube wieder mal nicht aufgehen will )
    zeitaufwand ca 2h wenn man Pech hat.


    Wenn man die Kupplung gerade wechselt,ist es ein Mehraufwand von ca 15 Minuten.


    Deshalb:
    wenn man eh die Kupplung / Getriebe macht....Stabis gleich mitmachen.
    So war das gemeint.


    Zu den Stabis im allgemeinen.
    Es gibt Fahrer, die Knallen ihre einstellbaren Dämpfer komplett zu, um die Wankbewegungen zu eliminieren. So verliert man aber den Bodenkontakt auf welligen Untergründen.
    Mit einem Härteren Stabi Vorne / Hinten ( richtig eingestellt ) kann man danach mit weicheren Dämpfereinstellungen fahren. und den mechanischen Grip massiv beeinflussen ( je nach Fahrerpräferenz auf Mega-Neutral oder leicht Übersteuernd )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

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    Diese Buchsen sind Einteilig (wie Serie) und nicht wie billige 3-Teilige Buchsen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Mach dir lieber ein komplettes Gewindefahrwerk rein. Hatte bis vor kurzem Original-Dämpfer mit H&R Federn drin. Jetzt hab ich mir ein Gewindefahrwerk von K-Sport einbauen lassen. Absolut super Fahrwerk und nicht so teuer wie KW oder ähnliche

  • Zitat

    Original von Zeorymer_of_Heaven_
    ... Jetzt hab ich mir ein Gewindefahrwerk von K-Sport einbauen lassen. Absolut super Fahrwerk und nicht so teuer wie KW oder ähnliche


    Ja, ist aber auch qualitativ 3 Klassen unter KW und Tein usw...

  • Zitat

    Original von Zeorymer_of_Heaven_
    Das glaub ich jetzt mal weniger. Vor allem weil ich von KW oder Tein das was ich will gar nicht kriege. Bei K-Sport schon. Und durchdachter isses auch


    Sollen wir das mal testen? Was willst Du denn, was Du woanders nicht bekommst ?
    Was meinst Du mit "durchdachter" ? :-I

    Gruß, Ayke

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  • Zitat

    Original von Zeorymer_of_Heaven_
    Das glaub ich jetzt mal weniger. Vor allem weil ich von KW oder Tein das was ich will gar nicht kriege. Bei K-Sport schon. Und durchdachter isses auch


    Wenn du unter durchdacht wenig Federweg sowie billigste Materialien/Verarbeitung...prügelhart macht nen Evo nicht schneller oder besser,vor allem nicht auf unseren tollen Straßen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Kurze Frage; Was ist im allgemeinen von Tein zu halten?
    Möchte mir evtl. die Tein-Federn reinmachen, da mein Lancer mit den H&R einfach noch zu hoch liegt..

    Einmal editiert, zuletzt von Jenning ()

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Wenn du unter durchdacht wenig Federweg sowie billigste Materialien/Verarbeitung...prügelhart macht nen Evo nicht schneller oder besser,vor allem nicht auf unseren tollen Straßen ;)


    Du hast meins ja grad probegefahren... :lol:
    Der K-Sport-Krempel bleibt über den Winter bei mir drin, dann gibt´s etwas Anständiges von KW... die 300€ von Ebay verbuch ich mal als Lehrgeld... Domlager behalte ich, Rest kommt in den gelben Sack.

  • Zitat

    Original von Zeorymer_of_Heaven_
    Mach dir lieber ein komplettes Gewindefahrwerk rein. Hatte bis vor kurzem Original-Dämpfer mit H&R Federn drin. Jetzt hab ich mir ein Gewindefahrwerk von K-Sport einbauen lassen. Absolut super Fahrwerk und nicht so teuer wie KW oder ähnliche


    Diese Pläne hier: Play Station im Evo?
    zeigen mir, dass du nicht wirklich Wert auf Performance legst. Deshalb bezweifele ich, dass deine Bewertung für andere sehr hilfreich ist.