Mitsubishi Lancer auf Evo Umbau

  • Hi


    ich bin neu hier. und dachte wer wenn nicht ihr, könnt mir mit meinem vorhaben weiter helfen.


    also ich fahre ein mitsubishi lancer 2,0 bj 2004 modeljahr 2005 mit dem 2,0 liter 4g63 motor. und ich habe die option günstig einen mitsubishi lancer evo VI motor kaufen. der motor wäre komplett mit kabelbaum und allem was benötigt wir ausser ladeluft kühler.


    das größte problem das ich bei meinem umbau sehe ist die getiebe geschichte, die jeder andere der einen umbau einem eclipse oder galant umbaut auch hat. leider ist es mir finanziell nicht möglich mir für 6000 euro ein getriebe anfertigen zu lassen.


    die erste option wäre ich behalte mein seriengetriebe solange es die leistung mitmacht.


    was mich dabei am meisten intressiert wieviel leistung verträgt mein serien getriebe? denn mit evo motor würde die doppelte leistung auf das orignale getriebe zukommen. sollte ich mich entscheiden vorest das orginale getriebe zu nutzten.
    hab mich vorab ein bisschen informiert das getriebe und der motor müssten theoretisch kompatible sein, bis auf die winzige kleinigkeit dass beim seriengetriebe der anlasser da sitzt wo beim evo motor der turbolader sitzt.
    was auch noch zu klären wäre, wäre welche kupplung auf mein getriebe passt und mit der evo leistung klar kommt.


    die zweite option wäre ich kaufe mir ein evo getriebe.


    ich habe heute fast den ganzen nachmittag verbracht mit sogenannten getriebe spezialisten zu telefonieren weil mir die sache keine ruhe lässt. ich bin zwar mit technischem verständnis ausgestattet aber nicht vom fach. deswegen wollte ich mir fachkundigen rat geben lassen ob man ein allrad getriebe nicht doch auf frontantrieb umbauen kann.
    also laut der fachkundigen meinung der sogenannten experten müsste es funktionieren vorrausgesetzt bei dem allrad getriebe kann man das verteilergetriebe entfernen. soweit ich weiß ist das beim evo getriebe möglich. ich hätte auch die option ein evo IX 5 gang getriebe günstig zu erstehen.


    die dritte option wäre ich versuche ein getriebe von einem anderen fahrzeug mit einer adaptierung an den motor zu bringen.


    ich habe mich vor zweiwochen bevor ich urlaub hatte mit einem bei uns ortsansässigen mechaniker unterhalten der des öfteren schon fahrzeuge repariert hat für die es fast keine ersatzteile mehr gibt. z.b. 1933 Ford
    der hat mich auf die idee gebracht, wenn ich bei mitsubishi kein passendes getriebe, finde sollte mir überlegen ob es nicht möglich ist zb. aus einem opel astra opc oder vectra opc (die serienmässig auch evo ähnliche leistungen auf der vorderachse fahren) das getriebe an den motor zu bringen.


    achja kostenumfang des kompletten umbau hab ca 4500-5000 euro zur verfügung. der motor kostet 1400 euro und die bremsanlage vom evo 600 euro.


    also bis jetzt hab ich mich nur auf das eine problem beschränkt das mir am meisten sorgen macht. sollte ich irgendwas wesentliches vergessen haben, dann wäre es nett mich darauf hinzuweisen.


    der plan in kurzform:
    - evo motor einbauen
    - getriebe lösung für frontantrieb finden
    - evo bremsanlage mit adaptierung ans fahrzeug bringen
    - evo endtopf und katalysator mit 2 1/2 zoll auspuff anlage verbauen
    - größt möglicher ladeluftkühler verbauen
    - evo benzinpumpe verbauen
    - (evtl fahrwerk verstärken)


    so ich hoffe ich hab nichts vergessen.
    ich hoffe ihr könnt mir zeitnah weiter helfen, da ich nicht weiß wie lange ich die option habe die teile so günstig zu kaufen.
    die evo serienteile stammen alle aus autos die aufgerüstet werden oder für rennsportzwecke genutzt werden.


    mit freundlichen grüßen
    julian

  • schonmal dran gedacht, dein jetziges Auto zu verkaufen, was obendraufzulegen und dirr nen fertgen Evo zu kaufen? 5er 6er...??? Bis du alles Teile zusammen hast, Lösung gefunden hast, biste mit Sicherheit teuerer dran. Rechne noch das unvorhergesehene mit ein, das auf jedenfall kommt.

  • Abgesehen das es nicht eintragbar ist,ist es auch schlichtweg deutlich teurer deinen auf ne wertlose Mutation umzubauen als nen Evo 8 zu kaufen.... ;)


    Mfg Alex


    PS: Ich denke ohne dir nahe treten zu wollen und dich zu kennen,du hast keine Ahnung auf was du dich da einlassen würdest.....das ist kein Job den man mal so mit Links macht....da passt garnix... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Original von TommyEdition
    schonmal dran gedacht, dein jetziges Auto zu verkaufen, was obendraufzulegen und dirr nen fertgen Evo zu kaufen? 5er 6er...??? Bis du alles Teile zusammen hast, Lösung gefunden hast, biste mit Sicherheit teuerer dran. Rechne noch das unvorhergesehene mit ein, das auf jedenfall kommt.


    Seh ich auch so. Vor allem hast du kein abgestimmtes Allrad und das Fahrwerk müsstest auf jeden Fall abändern. Oder würdest du gerne auf einem Schwamm mit 280 PS fahren?
    Das ist hinten und vorne nichts. Karre verkaufen, bissl was drauflegen und dann was richtiges. Wenn's am Geld scheitert, bist beim Evo sowieso falsch aufgehoben.


    Gruß,
    y0r

  • Kann ich nur beipflichten,


    Kumpel hat sich mal nen Bora 1.9 TDI umgebaut, einfach nur extrem mehr Leistung.


    Folgen: 2x Getriebe gewechselt, 2x Turbo defekt, 1x Antriebswellen defekt, usw.


    Für den ganzen Umbau Plus Reparaturen der defekten Teile, hät er sich nen gebrauchten R32 kaufen können.


    mfg

  • würde ich auch sagen
    baby evo verkaufen und dir einen evo kaufen ;)
    sparst du dir ein haufen stress und geld
    und der evo hält sein wert bei so einem umbau wirst du so gut wie keinen käufer finden

  • Ich muss den anderen zustimmen!
    Mein Bruder hat bei einem Honda Prelude mal den 133PS Motor durch den 200PS Motor ersetzt. Ich denke vom Geld her gesehen währe es auch nicht teurer gewesen sich einen Prelude mit 200PS zu kaufen und den ander zu verkaufen weil im Nachhinein viele Kosten nachkahmen.
    Von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen! Ausserdem passte bei ihm soweit Mechanisch bereits alles zusammen, was bei dir nicht der Fall ist.
    Dann hast du nach deinem Umbau aber auch nur einen Lancer mit mehr Leistung. Kauf dir lieber einen Evo.

    Die einzige für einen Evo akzeptable Art von Sitzheizung funktioniert über die Reibung ihres Arschs der am Beifahrersitz von links nach rechts rutscht! :D

  • Stimme den Vorrednern zu. Der Umbau kostet mit Sicherheit mehr (alleine an Zeit - unbezahlbar) als es ein vernünftiger Evo tut.


    Und wenn Du was ausgefallenes haben willst, dann baust Du halt die normalen Lancer-Teile an den Evo. Hat garantiert noch nie einer gemacht :D

  • So liebe leute ich wollte eigentlich nicht über denn sinn oder die sinnfreiheit meines vorhabens diskutieren. ich habe mir dabei schon was gedacht soviel dazu. aber um es von der seite nochmal zu beleuchten.
    der lancer ist mir einfach ans herz gewachsen er ist mein erstes richtiges auto das mir selber gehört das ich komplett selber gekauft und bezahlt habe von dem geld was ich selber verdient hab. deswegen ist es für mich was besonderes. abgesehen davon hab ich mir von verschiedenen versicherungen angebote für eine vollkasko versicherung beim evo machen lassen. dabei kam raus das ich ca 4500-5000 euro jährlich versicherung bezahlen muss. wenn ich meinen lancer umbaue auf die identische leistung dann zahle ich ungefähr 10-15% mehr versicherung als im serienzustand. das ist ungefähr soviel wie der lancer ralliart mit 240 ps kostet. wenn ich nen neuen lancer ralliart ausm ausland für 25000 euro bekomme und mein fahrzeug für 6000 euro oder so los bekomme dann müsste ich 19000euro mehr investieren. und das kann ich mir einfach nicht leisten. wenn ich für 11 000 euro einen evo bekommen würde der optisch und technisch in einem guten zustand ist und der genau soviel versicherung kostet wie mein fahrzeug. dann wäre es eine überlegung wert mein fahrzeug schweren herzens abzugeben. aber da ich bis jetzt hab ich noch kein solches fahrzeug gefunden.


    so viel zur meiner motivation. aber nun wieder zurück auf mein vorhaben hab soviele antwoten von euch bekommen aber keine einzige war technischer natur hauptsache jemand steine in den weg legen anstatt ihm dabei zu helfen. ich wollte nicht über den sinn und die sinnfreiheit des vorhabens reden. ich wollte eher was wissen ob man mit viel geschick und viel aufwand es möglich ist das projekt zu einem brauchbaren resultat zu bringen. ja die kiste hat dann keinn allrad aber, es gibt genügend hochgezüchtete fronttriebler die durchaus gut zu fahren sind und spass machen.

  • Denke mal da wird nix richtiges dabei rauskommen da n Adapterstück hier ne Distanzscheibe und am ende passt doch nichts richtig aber ein Haufen Geld ist beim Teufel, und da kommt mit Sicherheit noch mehr dazu wie du denkst. Mit dem Getriebe geht es ja schon weiter mit passenden Antriebswellen, bei der Bremse wirst du mit Sicherheit noch nen anderen Bremskraftverstärker brauchen der passt dann eventuell wiederum nicht mehr an´s Pedal, dann brauchst du eventuell ne andere Aufnahme/Ankerblech hinten für die Handbremse die aber wiederum höchstwahrscheinlich nicht mehr an deinen jetzigen Achsschenkel passt usw. usw.



    Ob sich das dann wirklich lohnt ?(


    und mit 4500€ geht das meiner Meinung nach eh nicht

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Abgesehen das es nicht eintragbar ist,ist es auch schlichtweg deutlich teurer deinen auf ne wertlose Mutation umzubauen als nen Evo 8 zu kaufen.... ;)


    Mfg Alex


    PS: Ich denke ohne dir nahe treten zu wollen und dich zu kennen,du hast keine Ahnung auf was du dich da einlassen würdest.....das ist kein Job den man mal so mit Links macht....da passt garnix... ;)


    hier wurde alles zu Deinen techn. Fragen erklärt.


    Da sowas keiner macht, hat auch keiner treffende Ratschläge für Dich.


    mfg

  • Es will dir niemand deinen Traum nehmen oder dich von deinem Vorhaben abhalten. Wir wollten nur vermeiden, einen enttäuschten User hier im Forum aufschlagen zu lassen. ;)
    Ne Spaß, es ist einfach total sinnlos. Und wenn es deine Lieblingskarre ist und sie auch relativ billig ist, dann spar nebenher etwas an und verbastel sie nicht. Eventuell klappt's dann auch noch mit dem Evo.
    Und ich bezweifel noch immer, dass du das Geld für eine Einzelabnahme für die Kiste aufbringen willst. ;)

  • ok lassen wir das mit der umsetzbarkeit weg, auch den kosten und aufwand faktor. vielleicht wird dann allen klar das ich mehr eine technische auskunft haben möchte.


    glaubt ihr das eine der drei von mir vorgeschlagenen getriebe möglichkeiten funktionieren könnte?
    am intressantesten wäre meiner meinung nach die zweite.
    denn sollte mal mehr geld zur verfügung sein könnte ich das fahrzeug komplett auf evo umbauen.


    keine ahnung warum ihr so negativ zu meinem vorhaben eingestellt seit.
    find es aber eher traurig das bis jetzt keiner seine hilfe oder sein know how angeboten hat. vielleicht bin ich gerade einfach verärgert darüber da ich bis gerade ja nur eine antwort auf meinen zweiten eintrag bekommen habe. aber ich hoffe ihr seit nachsichtig mit mir.


  • Wie gesagt, hier hat wohl noch keiner einen Lancer auf einen Evo umgebaut. Wozu auch? Von daher ist eben das Knowhow eher rar bzw. gut oder weniger gut geraten. :)
    Ansonsten wärst du beim Mitsuhändler/werkstatt deines Vertrauens wohl gut aufgehoben. Gehst mit dem Meister n Käffsche schlürfen und entlockst ihm 1, 2 Details. :)

  • das prob ist hier einfach
    das du keinen golf 1,2,3 oder so fährst und so nen umbau noch keiner hier gemacht hat also wollen die meisten natürlich auch kein tip geben ;)
    was bringt es dir wenn einer hier ratet und sagt
    hey bau das getriebe ein das geht bestimmt und dann passt es nicht :rolleyes:
    wer steht dann mit dem teil da und regt sich auf ????
    genau du ;)
    also lieber nix sagen
    denk ich jetzt mal :)

  • Zitat

    Original von ~Onur~
    wieviel geld hast du denn genau was du ausgeben kannst für den umbau mit tüv usw ?


    hab ca. 4500-5000 euro geplant sollten es 6000 oder 6500 werden wäre das im großen und ganzen auch ok. hauptsache richtig gemacht und kein murks.

  • Zitat

    Original von ~Onur~
    also lieber nix sagen


    komisch das hier schon 20 antorten drin stehen indenen es garnicht um das geht was ich eigentlich vorranig gebeten hatte.