Leistungsteigerung für Mazda 323 GT-R

  • Mein Bekannter hat nach einem Motorschaden seines Mazda 323 GT-R (BG) 1,8 mit 185 Ps diesen komplett zelegt und erneuert und ist nun auf der Suche nach einem seriösen Tuner der ihm das Auto remapt (weiss leider nicht ob ecutek bei diesem Fahrzeug möglich ist) und dem Auto evtl. noch ein paar PS mehr spendiert.
    Wer kann hier weiterhelfen?


    Danke für eure Hilfe

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Zitate von Walter Röhrl

  • schöner Wagen, hatte den als zweites Auto, aber nur ohne Turbo mit 1.9l


    Bin den mit Turbo mal Probegefahren, ein Dampfhammer wenn die Grüne Lampe angeht :D


    Tuning sollte eigentlich gehen, aber wo und wer kann ich dir nicht weiterhelfen.


    mfg

  • Hallo!


    Ein Remap ist beim GTR leider nicht möglich. Das Steuergerät hat keinen Eeprom und auch noch keinen Flash Speicher. Beim schwächeren BG Turbo kann man mit einer Zusatzplatine auf einen externen Speicher umbauen ist aber auch nur was für Freaks da die Teile schon ~500 Euro kosten. Das GTR Steuergerät hat aber wieder einen eigenen Prozessor der sonst eigentlich nur bei Toyota Steuergeräten verwendet wurde. Und bei einem Homologtionsmodel mit 5000 gebauten Autos war wahrscheinlich die Nachfrage zu gering das dafür mal jemand was entwickelt hätte.


    Das gängigste Tuning ist den LMM um ein paar Zähne zu verstellen und gleichzeitig den Benzindruck etwas zu erhöhen. So kann man bis ca. 1,3bar LD fahren. Und das reicht in den meisten Fällen dann auch schon aus um die schwach dimensionierten Getriebe zu zerlegen ;)
    Für mehr Infos kannst du ja mal das 323 Turbo Forum besuchen:
    http://323turbo.foren-city.de/

  • Zitat

    Original von nibbler
    Hallo!


    Ein Remap ist beim GTR leider nicht möglich. Das Steuergerät hat keinen Eeprom und auch noch keinen Flash Speicher. Beim schwächeren BG Turbo kann man mit einer Zusatzplatine auf einen externen Speicher umbauen ist aber auch nur was für Freaks da die Teile schon ~500 Euro kosten. Das GTR Steuergerät hat aber wieder einen eigenen Prozessor der sonst eigentlich nur bei Toyota Steuergeräten verwendet wurde. Und bei einem Homologtionsmodel mit 5000 gebauten Autos war wahrscheinlich die Nachfrage zu gering das dafür mal jemand was entwickelt hätte.


    Das gängigste Tuning ist den LMM um ein paar Zähne zu verstellen und gleichzeitig den Benzindruck etwas zu erhöhen. So kann man bis ca. 1,3bar LD fahren. Und das reicht in den meisten Fällen dann auch schon aus um die schwach dimensionierten Getriebe zu zerlegen ;)
    Für mehr Infos kannst du ja mal das 323 Turbo Forum besuchen:
    http://323turbo.foren-city.de/


    Danke, schau gleich mal da vorbei :D

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Zitate von Walter Röhrl

  • Es gibt auch noch ne zuverlässige und Günstige "Interception" Methode


    AEM FIC 6


    Volle kontrolle über:
    Einspritzdüsen ( Skalierung und Fuel Trimm sind frei einstellbar -100% - +100%)
    Zündung : ( nur Retard, das aber frei Programmierbar )
    MAF / Load ( Clamp mode und Scaling )
    O2 Sensor ( Offset Mode, Voltage Mode, Clamp )


    Wird in den Hauptkabelbaum integriert ( aber kein Plug and Play Harness verfügbar )


    Kostet so ca 380€ ( Das AEM incl. Open end Wiring )


    Habe das zwar noch nicht gemacht beim Mazda, sollte aber gehen ( im MR2, und einn paar Hondas ging es )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hallo zusammen!


    Schon mal jemand sowas gesehen?


    http://www.motorline.cc/motors…d13058/full=1/height=6800


    :sabber:

  • Zitat

    Ist hier evtl. noch ein User der Erfahrung hat beim GTR und Leistungssteigerung ?

    Was möchtest du denn wissen?



    Der Mazda oben wird jetzt übrigens sehr günstig in Teilen verkauft. Also wenn jemand einen Stroker-Motor oder ein Dogbox-Getriebe sucht wäre das die Gelegenheit.
    Infos gibts per PN.