Ansaugbrücke, Steuergerät etc. bei grossem Turbo

  • Morgen


    Wie ist eigentlich der Stand der Technik? In den amerikanischen Foren liest man von diversen Usern, dass die mit dem Seriensteuergerät, GT35 (oder ähnlich) und weit über 500 PS unterwegs sind. Mir ist klar, dass die Amis jeweils etwas sehr optimistische Leistungsangaben machen. Dennoch interessiert mich dieses Thema.


    Was gibt es für alternativen? Ein Motec M800 wäre wohl was feines. Lohnt sich hier aber der enorme Aufpreis z.B. zu einem AEM? Alternativ hätte ich noch ein GEMS-Steuergerät. Dort ist einzig das Problem, dass dieses Steuergerät nicht von vielen gemappt werden kann.


    Der Motor ist bereits auf hohe Leistung ausgelegt, ebenso der Ladeluftkühler, die Zündanlage sowie alle LLK-Rohre, Einspritzdüsen etc.. Möchte nun über den Winter eventuell weiter aufrüsten. Bin zwar zufrieden mit dem Green und auf der Strecke ist man mit dem Ding immer sehr schnell unterwegs, hätte aber gerne nochmals etwas mehr Leistung. Ziel sind 500 PS mit gutem Spool. Mehr möchte ich nicht.


    Laderkits gibt's ja genug. Hier habe ich auch bereits ein entsprechendes Angebot für einen GT30HTA (3076).


    Mit dem Steuergerät müsste ich mir noch was überlegen. Frage mich aber, ob ich für 500 PS und mit diesem Lader mit der originalen Ansaugbrücke fahren kann oder nicht. Gibt einige, die fahren diese Leistung mit originaler Ansaugbrücke. Spricht da etwas dagegen?


    Wäre natürlich optimal, wenn das originale Steuergerät beibehalten werden könnte. Unter anderem wegen den Sicherheitsfeatures. Bin aber etwas skeptisch.


    Gruss

  • @Teletubi


    AEM ist überhaupt kein Problem und funktioniert absolut fein.


    Mittlerweile ist es auch echt bezahlbar was früher oft nicht der Fall war und somit macht es Sinn das AEM zu nehmen. Es kann alles wunderbar programmiert werden und ich hab schon so viele AEM bei den Supras gemacht, dass ich wirklich weiß wie genial es funktioniert.


    Motec ist natürlich super, aber jede Funktion kostet Extra und macht für den Privatfahrer meiner Meinung nach keinen Sinn, es sei denn "MANN" will es einfach haben.


    GEMS ist quasi ein AEM... bzw. AEM is quasi ein GEMS.


    Dann gibt es ja noch Vipec und Haltech, LINK Ecu usw. usw. usw. Alle funktionieren hervorragend wenn derjenige, der vorm Rechner sitzt damit umgehen kann.


    Das OEM ECU ab EVO6 kann aber auch schon recht viel und reicht dort auch für die meisten Sachen aus. Ich würde aber erst ab EVO 8 eigentlich das OEM ECU nehmen und dort dann auch die Ladedruckregelung das ECU übernehmen lassen. Dort kannst du auch MAP Switch integrieren und dann z.B. eine Map normales Benzin und die andere MAP mit E85 z.B.


    Ansaugbrücke wirst du kaum merken und das Geld würde ich mir sparen. Die OEM Ansaugbrücke langt locker für die Leistung. Rechne einfach aus, wieviel Luftmegen durch die Öffnung der Drosselklappe kann und dann wirst du sehen wie lange deine OEM Ansaugbrücke reicht. Für 500PS auf jeden Fall. Wenn dann vielleicht ne andere Drosselklappe mit mehr Durchlass... Muss aber ECU darauf programmiert werden.


    Gruß


    Peter

  • Ich selber habe ja auch schon einiges probiert, aber frühes spoll zumindest so das es für die Rennstrecke geeignet wäre ist schon mit dem gt 30 vorbei, ein anderes Steuergerät Wäre ratsam San klappt es vielleicht auch mal mit nem gescheiten Leerlauf, die ansaugbrücke reicht locker für 500ps und selbst eine größere Drosselklappe macht nur dann Sinn wenn die ladeluftverrohrung grösser wird und der Anschluss an der ansaugbrücke grösser gemacht wird wei da ist auch nur ein 60mm Loch und viel Material zum vergrößern ist nicht vorhanden.


    MfG maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • @teletubi
    wie du schon sagtest sind die leistungsangaben der AMIS immer etwas hoch gegriffen, aber grundsätzlich kann man schon sagen das die OEM-Elektronik das kann. es ist zwar schon an der obergrenze aber es geht.


    man kann eine LC programmieren(eine echte mit Zündverstellung etc.) und hat auch die möglichkeit für eine kennfeldumschaltung.


    du brauchst dazu:
    am besten eine ecu vom evo8 + LMM + Klopfsensor



    wichtig:
    ein nachteil ist die serienmäßige klopfreglung. diese ist sehr "fein" eingestellt und spricht bei schmiedemotoren teileweise zu schnell an.
    man kann dann versuchen das ganze anzupassen, wobei sich das immer etwas schwierig gestaltet.
    WICHTIG IST EIN GUT GEBAUTER MOTOR, DANN GIBTS DA KEINE PROBLEME.


    mfg

  • Danke für Eure Inputs. Der Motor ist bereits auf hohe Leistungen ausgelegt und gut gebaut.


    Klar, hier wird immer davon gesprochen, wie schlecht ein GT30 (und grösser) anspricht. Dennoch fahren alle Japaner, die Amerikaner etc. mit grossen Ladern. Siehe Cyberevo bzw. AMS-Evo 10.


    Mal etwas theoretisches: Was macht mehr Sinn? Ein GT35 mit extrem kleinen Abgasgehäuse oder ein GT30 mit grossem Abgasgehäuse? Wenn man rund 500 PS will und ein "gutes" Ansprechverhalten?


    Hier stellt sich auch die Frage ob ein Ballbearing-Turbo, Twinscroll etc.?


    Gruss
    Oliver

  • Kommt halt auf das Einsatzgebiet ab. Du nennst Time Attack Cars die halt nur Vollgas auf Rennstrecken fahren. Und die Fahrer verstehen auch die grossen Lader bei Laune zu halten.

  • Zitat

    Original von Teletubi
    Mal etwas theoretisches: Was macht mehr Sinn? Ein GT35 mit extrem kleinen Abgasgehäuse oder ein GT30 mit grossem Abgasgehäuse? Wenn man rund 500 PS will und ein "gutes" Ansprechverhalten?


    Hier stellt sich auch die Frage ob ein Ballbearing-Turbo, Twinscroll etc.?


    Also auf dem Track (glaube das ist Dein Haupteinsatzzweck) wäre meine Wahl GT30-Twinscrollsetup oder das bereits im Forum erfolgreich geteste S200SX System von Borg Warner... :D

  • Einsatzgebiet ist reine Rundstrecke. Keine Strasse, keine Slaloms, keine Bergrennen. Gibt es da eine Formel zur Berechnung der Luftmenge (grosses vs. kleines Abgasgehäuse) oder so?


    Der S200SX bringt mir zuwenig Leistung. Müssen 500 PS sein. Sonst behalte ich lieber mein jetziges Setup.

  • Zitat

    Original von Teletubi
    Der S200SX bringt mir zuwenig Leistung. Müssen 500 PS sein. Sonst behalte ich lieber mein jetziges Setup.


    Gibt ja auch den S300SX... und der bringt 500PS... ;)
    Und wenn es ein reines Tracktool ist, würde ich eher zu einem großen Lader greifen um Reserven zu haben, sprich nicht dauernd den Lader an der Pumpgrenze zu bewegen.
    Kenne keinen Trackfahrer der untertourig fährt... :D

  • Ich montiere sicher nicht einen GT35 und bewegen ihn dan mit 1.5 Bar, nur damit ich nicht zuviel Leistung habe. 500 PS sollten es sein. Mehr kommt nicht in Frage, da es dann, meiner Meinung nach, zu sehr auf die Haltbarkeit geht.


    Über die Fahrtechnik mit einem solchen Lader müssen wir hier nicht diskutieren. :D


    Ist das Ansprechverhalten wirklich so schlimm Maik?


    Fahre zur Zeit mit einem Green-Turbo. Da jammert ja auch jeder, der Lader spreche sehr schlecht an.

  • Zitat

    Original von Teletubi
    Ich montiere sicher nicht einen GT35 und bewegen ihn dan mit 1.5 Bar, nur damit ich nicht zuviel Leistung habe. 500 PS sollten es sein. Mehr kommt nicht in Frage, da es dann, meiner Meinung nach, zu sehr auf die Haltbarkeit geht.


    Naja, so war das nicht gemeint. Mit 1,5Bar wirst Du keine 500PS generieren können mit einem GT35...
    Ich hab eher gemeint das Ding nicht mit aberwitzigen Ladedrücken zu bewegen um die 500PS zu erreichen.
    Sondern einen Lader zu nehmen der das "spielend bzw. leicht" schafft...

  • Für ein Rundstreckenauto gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung > Twinscroll !



    - Die Gasanahme und Druckaufbau sind richtig gut für Lader in dieser Grösse


    - Der S200SX baut sehr früh Ladedruck auf, also perfekt zu Fahren auf der Rundstrecke


    - Der Druckaufbau des Laders ist sehr leicht zu Dosieren......



    Einige bekannte aus der Szene haben am Anfang auch dran gezweifelt das ein Lader mit so einem riesigem Abgasgehäuse funktioniert, seine Wote" Der Lader wird bei 5k leicht Anfangen zu Pusten :D "


    Nach vielen E-Mails und Telefonaten mit Fullrace hatten die mich soweit Überzeugt das ich mir den Kit gekauft habe, ich habe es bis heute nicht bereut und kann es deshalb zu 100% weiterempfehlen......Wichtig ist bei dem Kit, das der Lader zum Rest des Setup's passt.....


    Hier die Kompressor Maps von S200SX/S300SX.......


    S200SX wie er in meinem Setup verbaut ist :



    S300SX 83-75


  • Sierra Sierra evo8 putting the Full-Race twinscroll through its paces during a practice session at Buttonwillow:







    [SIZE="3"]2) A hardcore Subaru customer of ours has a Full-Race twinscroll 40R turbokit on his daily driven (literally) built STI. He loves the spool, response and power but wanted to do a similar build to an Evo. He bought a low mileage evo8 from a close friend of ours, and decided to stay with the twinscroll turbokit to retain good spool and quick response, yet still looking for 700+HP. He used a simple but intelligent build with a top notch parts list. The first day of 93octane pump gas tuning was very impressive... resulting in 641whp/526tq[/SIZE]




    ^^from the dyno



    ^^ the AEM log


    Philthy's EVO 8 4G63 Built 2.3 Motor:


    Full Race Twinscroll T4 Kit
    Tial MVS (2-38mm)
    Tial Q-BOV
    Garrett GT4088R 1.06 AR


    Headgames Motorworks Race Head
    ID 1000cc Injectors
    Kelford 280 cams (set at +2 intake, +1 exhaust)
    Ferrea Valvetrain
    Magnus V5 Intake Manifold
    K1 Crank (Forged 4340 steel, core hardened, nitrided, mag-particle inspected, with straight oil holes for improved oiling to the rod journals)
    K1 Rods (Forged 4340 steel, core hardened and mag-particle inspectedKiggly HLA Pressure Regulator)
    Wiseco 1400HD Stroker Pistons (.020 over, 9.0 Compression Ratio with .225” wall tool steel pins)
    Spark Tech Pro CDI 14 System
    AEM EMS (Currently on V1 - Gen2 Box is on the way) w/ 5 Bar Map
    EVO 12-tooth Crank Trigger Disc
    ARP L19 Head studs and Main studs
    AMS Race Balance Shaft Eliminator Kit
    AMS Surge Tank (upgrade the walbros to Bosch 044 externals)
    AMS Fuel Rail
    AMS Small Battery Kit
    AMS Test Pipe
    AMS Oil Pan
    AMS Intercooler
    APR Strut Tower Bar
    ATI Super Damper
    Boomba 75 MM Throttle body
    2.5" Intercooler Piping
    Defi Water Temp, EGT, Oil Temp gauges
    Exedy TwinHD Clutch
    Fuelab FPR
    HKS Cam Gears (set to +2 intake, +1 exhaust)
    HKS Cat-Back Exhaust
    4" Aluminum intake + K&N Air Filter
    Koyo Radiator
    Mishimoto Race Thermostat
    ShepTrans


    - EVO 9 1st gear ratio
    - REM ISF Process
    - REM ISF Sleeves
    - REM ISF Hub, Sleeves and Shifter Rails


    Shepherd Racing Stage 3 Transfer Case


    - Quaife LSD front diff
    - 8mm to 10mm bolt upgrade
    - New seals and o-rings
    - Reshimming
    - Neodymium magnet
    - REM ISF Process


    Spal Low Profile Electric Fan
    Torque Solution Engine Mounts
    Peterson Oil Catch Can


    <object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/7zsHaUOFC8k&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/7zsHaUOFC8k&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>