Der Erleichterungsthread Evo 7/8/9

  • klong:


    deswegen gehts hier ja auch um den Evo 7/8/9...


    Das neue Evolutions-Stufen wie auch bei Anderen Autobauern schwerer werden, aufgrund von Ansprüchen, Ausstattungsmerkmalen und immer mehr Leistung steht doch außer Frage.


    E30 M3 990Kg bis 1300Kg - E92 M3: 1700Kg!


    @ Mane:


    Du fährst einen US-Import, oder?


    Da siehst du mal, dass es auch dort Unterschiede gibt:


    beim Deutschen Modell wiegt die Holzplatte etwa 2,2Kg...
    und taugt trotzdem nix - was hält deine dann wohl aus?




    Mach doch gleich mal genaue Angaben von deinem - bist ja nicht der Einzigste, der einen Import fährt - sicher auch nicht uninteressant!


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Zitat

    Original von Evoist


    @BremerEvo:
    Klima raus - denke, nicht mehr als 15-20 Kg - weiss es aber nicht.
    Ist mir noch zu fett - das fahren soll ja noch Spaß machen ;)


    Mehr bringt das gar nicht? Hätte ich etwas schwerer geschätzt das Teil.
    Wobei es natürlich auch nicht wenig ist.


    Kenn das von einigen Leuten (andere Marken), dass die air con meist ziemlich als erstes rausschmeißen.


    Aber wie ich auch schon sagte: das ist mir im Sommer bissel zu krass das Teil auszubauen. Dafür wird der Evo viel zu warm und dazu noch schwarze Ledersitze.
    Hatte da allerdings auch schon drüber nachgedacht, weil ich mehr zu der Fenster-auf-Fraktion gehöre.


    MfG

  • ich hatte zu den Bremsscheiben nur meine gebrauchten zum Vergleich - was der Unterschied zu Neuen OEM ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Motorhauben-Einsatz:
    nicht vergessen, dass dass schwerere OEM-Gitterteil oben auch wegfällt! :thumbsup:


    Restliche Angaben stimmen über Gewicht der Teile - Angaben beziehen sich auf meine Teile aus dem Evo IX.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Die Sperrholzplatte beim 8er wiegt auch weniger als 2,2kg.


    Meine vom VIIIer wiegt exakt 2,28 kg inkl. aller Schaumstoffklötzchen die angeklebt sind :)


    Mal ein paar Reifengewichte:


    Hankook Ventus RS/2 235/40 18 (4 mm Rest): 10,40 kg.


    Michelin Pilot Sport Cup 235/40 18 (neu) : 9,80 kg. (Wobei ich mir da nicht mehr ganz sicher bin)


    Toyo 888 235/40 18 (abgefahren 1mm Rest) : 10,50 kg.


    Dunlop Direzza 03G 265/35 18 (neu) : 11,58 kg.


    Wenn man zu dem Gewicht der Direzza nochmal folgendes Bild anschaut,
    sind 1,08 kg Unterschied zu einem abgefahrenen 888 erstaunlich wenig:


  • :D

  • Exedy Carbon Twin D-Core: 9,8kg (inkl. Schwungscheibe)


    Exedy Hyper Twin HD: 13,4kg (inkl. Schwungscheibe)


    Ausruecklager OEM: 0,4kg


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Kann mir bitte einer mal erzählen warum eine Sperrholzplatte im Kofferraum existiert? Wer hat sich denn das ausgedacht?


    Apropo beim GT3 gibts doch sehr leichte Halogenscheinwerfer statt der Xenon ohne Aufpreis. Vielleicht auch eine Idee?


    Heckklappe sowie Frittenbutentheke vom Evo wären auch eine Überlegung wert!

  • Also wie beim RS4?


    Trotzdem würd ich gern das mit der Holzsperrplatte erfahren Oo


    Vorne die Glasscheibe eventuell mit was anderem ersetzen?

  • Zitat

    Original von MrV88
    Also wie beim RS4?


    Trotzdem würd ich gern das mit der Holzsperrplatte erfahren Oo


    Vorne die Glasscheibe eventuell mit was anderem ersetzen?


    Ist doch logisch, um einen glatten ebenen Kofferaumboden zu erreichen.
    Bei deinem 3er ist das gepresster Plastikmüll, im Evo halt gepresster Holzmüll.


    Vorne die Scheibe gegen was leichteres tauschen ist verboten.

  • So, mal wieder ein paar Gewichte erfasst:


    Felgen/Reifenkombis bei mir gemessen, keine Google-Listenmessung:


    OZ-Alleggerita 18 x 8,5 mit Michelin Pilot Sport 2 235/40 = 18,5Kg


    Team Dynamics Pro Race 1.2 in 18 x 9 ET30 9,9 Kg +
    Direzza 03g 265 35 R18 11,7 Kg = 21,6 Kg


    Team Dynamics Pro Race 1.2 in 18 x 8 mit Michelin Pilot Sport Cup 235/40 = 18,6 Kg


    Neuer Michelin Pilot Sport Cup in 235 40 R18 - 9,4 Kg


    OZ - Ultraleggera 18 x 9 mit Bridgestone Blizzak LM 25V 235/40 = 18,5Kg


    OZ - Ultraleggera 18 x 9 mit Pirelli P Zero Corsa 245/40 = 18,8Kg


    Volk Racing CE28N 18 x 9 mit Michelin PS 2 255/ 35 = 18,2 Kg


    Alle Profile bei ca 70% - ausser der Cup, der ist fast tot...


    Radmuttern:


    Original - OZ Radmuttern: 20 Stk.: 1,32 Kg


    Original - Team Dynamics Radmuttern 20 Stk.: 1,13 Kg


    Original Rays Dura Nuts 20 Stk.: 490 gramm :thumbsup:


    diverse Teile:


    Originaler Evo IX Krümmer: 5,7 Kg


    größtmöglicher Plug&play LLK: Perrin-Ladeluftkühler: 11,6 Kg


    Mishimoto Wasserkühler ohne Radiator: 5,4Kg
    Original Wasserkühler ohne Radiator: 4,3Kg


    Originaler Evo IX Turbolader 9,1 Kg


    Ausgleichswellen: 2 kg ;)


    Originale Kurbelwelle mit Pleuel/Kolben: 19 Kg


    Original Motorhalter unten mit Lager: 4,6 Kg


    Ihr könnt gerne weiter vervollständigen! :thumbsup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Zitat

    Original von MrV88
    Kann mir bitte einer mal erzählen warum eine Sperrholzplatte im Kofferraum existiert? Wer hat sich denn das ausgedacht?


    Apropo beim GT3 gibts doch sehr leichte Halogenscheinwerfer statt der Xenon ohne Aufpreis. Vielleicht auch eine Idee?


    Heckklappe sowie Frittenbutentheke vom Evo wären auch eine Überlegung wert!


    Würde ich lassen fährt sich ohne scheisse bis lebensgefährlich ab ca 150

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Original von BreilerM


    Würde ich lassen fährt sich ohne scheisse bis lebensgefährlich ab ca 150


    Austausch gegen leichtere, nicht kompletter Entfall ;) Carbon, GFK oder was auch immer.

  • Kardan-Welle mit Kreuzgelenk Carbon-Kardanwelle - 7 Kg
    (Rotationsmasse)


    Das bestätige ich jetzt mal nachträglich
    Die Carbon-Kardanwelle wiegt exakt 5,7 kg inkl. Gummilager.
    Die originale Welle liegt bei 12,4 kg.


    Wobei ichd as mit dem leichter schieben jetzt nicht bemerkt habe.
    Wohl aber beim fahren, da merkt man sofort das er besser beschleunigt und auch deutlich leichter rollt.

  • Zitat

    hier die ultimative Batterie für diejenigen, die schon alles haben...


    Gewicht 2,7 kg für eine 48A/h Batterie 8o


    druck drauf


    Beschreibung gelesen . gestaunt . Preis gesehen - rotes X gedrückt :S

  • Der Preis ist echt satt... und ob die 3,1kg Gewichtsreduzierung nen Preisunterschied von EUR 139 (GT997´s Batterie für die es optional sogar gleich nen Halter gibt) zu 1529EUR rechtfertigen... ähm... nun ja...
    Da muss man schon ein bischen loco im Jehirn sein - kann man sich auch einfach paar Schuhe mit leichterer Sohle kaufen und 2-3 Wochen ne Scheibe Brot weniger essen oder sowas in der Art. :S