Hallo Forumskollegen,
mein Motor hat sich dramatisch bei ca. 180km/H verabschiedet. Ein Glück, dass
der Evo nicht auch noch abgebrannt ist.
Der EVO hat leichtes Tuning ( EVO7 Downpipe, Rennkat, Auspuff, HKS Nockenwelle )
und 1.5Bar Boost. Getunt wurde er von Stohl racing
Nur zum Ablauf:
Bei kältenen Temperaturen und 100 Oktan konnte ich immer öfter leichtes Klopfen mitloggen.
Da ich der Sache auf den Grund gehen wollte, verbaute ich eine Breitbadsonde und loggte das AFR. Bei Vollgas im Bereich von 3000 bis 5500 lief er auf AFR 13,4 bis 12,7.
Bei meiner letzten Testfahrt wollte ich im 4.Gang das ganze Drehzahlband abfahren, aber das ist sich dann nicht mehr ganz ausgegangen.
Kann das hohe AFR schuld an den Motorschaden sein, oder muss mann mit 50000km damit rechnen. Bin eher extrem mit dem EVO unterwegs.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem EVO8 Motorblock (welche EVO Blöcke passen da alle ? ) und jemanden der mir den Motor in Österreich zu vernünftigen Preis wieder aufbauen kann.
Geschmiedete Teile sollen auf alle Fälle reinkommen, bei einer Stroker Welle überlege ich noch.
lg
Heinz