Motorschaden EVO8

  • Hallo Forumskollegen,


    mein Motor hat sich dramatisch bei ca. 180km/H verabschiedet. Ein Glück, dass
    der Evo nicht auch noch abgebrannt ist.


    Der EVO hat leichtes Tuning ( EVO7 Downpipe, Rennkat, Auspuff, HKS Nockenwelle )
    und 1.5Bar Boost. Getunt wurde er von Stohl racing


    Nur zum Ablauf:
    Bei kältenen Temperaturen und 100 Oktan konnte ich immer öfter leichtes Klopfen mitloggen.
    Da ich der Sache auf den Grund gehen wollte, verbaute ich eine Breitbadsonde und loggte das AFR. Bei Vollgas im Bereich von 3000 bis 5500 lief er auf AFR 13,4 bis 12,7.
    Bei meiner letzten Testfahrt wollte ich im 4.Gang das ganze Drehzahlband abfahren, aber das ist sich dann nicht mehr ganz ausgegangen.


    Kann das hohe AFR schuld an den Motorschaden sein, oder muss mann mit 50000km damit rechnen. Bin eher extrem mit dem EVO unterwegs.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem EVO8 Motorblock (welche EVO Blöcke passen da alle ? ) und jemanden der mir den Motor in Österreich zu vernünftigen Preis wieder aufbauen kann.
    Geschmiedete Teile sollen auf alle Fälle reinkommen, bei einer Stroker Welle überlege ich noch.


    lg


    Heinz

  • Zitat

    Bei Vollgas im Bereich von 3000 bis 5500 lief er auf AFR 13,4 bis 12,7.


    Ohne jetzt behaupten zu wollen das dies die Ursache war, ist diese AFR laut den Amis im evom Forum zu mager.

  • Die AFR ist viel zu mager !!


    Bei Vollgas muss das Teil um die 11 - 11,5 haben.


    13.4 bis 12,7 ist viel zu mager. Das musst du bei leichtem Gas geben haben mit so 0,5bar Ladedruck ungefähr.


    Kann man ja aus der ferne schlecht sagen.


    Aber es kann auch andere Gründe haben, nur ist dieser Wert defenitiv zu mager... VIEL ZU MAGER und darum haste auch Klopfen... Wenn dann die Zündung auch so scharf ist, dann wunderts mich, dass er überhaupt so lange hält bzw. gehalten hat.


    Kauf dir nen fertigen Block von AMS und dann haste auch keinen Ärger. Dann noch Kopf drauf . (Hat der was abbekommen oder sind nur ein paar Abdrücke drinnen. Dann kannste ihn evtl. noch nehmen. (Kopf vom 8er hätte ich einen da)


    Dann Motor zusmamen bauen und jemanden abstimmen lassen, der auch AFR Werte und EGT Werte beachtet. Ist halt scheisse, dass der EVO keine Wideband hat, wenn schon jeder poplige Golf 4 eine hat, aber das wäre das 1. Teil was ich beim EVO immer kaufen würde... AFR und EGT.... !! Vertrauen ist gut... Kontrolle ist besser !!


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Original von atlhesi
    Kann das hohe AFR schuld an den Motorschaden sein, oder muss mann mit 50000km damit rechnen. Bin eher extrem mit dem EVO unterwegs.


    Gibst Du Dir die Antworten nicht selbst?
    Meine Vorredner haben eigentlich schon alles Wesentliche gesagt. AFR-Wert ist zu hoch bei Volllast...
    Aber über die genauen Umstände zu urteilen ist wie aus dem Keffesud zu lesen... ;)

  • So eine magere AFR kann doch auch durch eine defekte Einspritzdüse kommen, oder? Also wenn ein Zylinder dadurch super mager läuft. Dann wäre die Map am mageren Lauf nicht schuld.
    Ist denn nur ein Zylinder schrott?

  • Zitat

    Original von JoeBee
    So eine magere AFR kann doch auch durch eine defekte Einspritzdüse kommen, oder? Also wenn ein Zylinder dadurch super mager läuft. Dann wäre die Map am mageren Lauf nicht schuld.
    Ist denn nur ein Zylinder schrott?


    dann wäre eher ein Loch in dem einen kolben, und nicht das pleul/kolben gebrochen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Maik hat mal wieder recht....bei zu magerem Gemisch bricht kein Pleuel.....alles weitere sind Spekulationen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Maik hat mal wieder recht....bei zu magerem Gemisch bricht kein Pleuel.....alles weitere sind Spekulationen ;)


    Magere Abstimmung bringt ja wie wir alle wissen auch Leistungs/Drehmoment-Zuwachs und da keiner sagen kann ob die zu magere Abstimmung einfach nur durch ein defektes Teil (Benzinfilter zu, Benzinpumpenaussetzer, Einspritzdüsen, Benzindruckregler usw usw usw.) entstanden ist, kann es schon einfach kurzzeitig zu einer Kraftentfaltung kommen die das Pleuel nicht mehr hält.


    Aber wie ich im 1. Beitrag schon geschrieben habe... Das kann auch noch weitaus andere Gründe haben und das war nur die letze Spitze des Eisberg mit den AFR Werten.


    Wird man jetzt im Nachhinein schwer nachvollziehen können.


    atlhesi


    Definiere mal leichteres Klopfen. Alle EVO's Klopfen ein wenig die ich bis jetzt gesehen habe. Kommt halt immer drauf an, wie lange und wie oft.


    Bist du 50.000km mit der Abstimmung gefahren, oder erst seit kurzem ?


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Original von evo86
    John Reed macht die Abstimmung unter Berücksichtigung der Lamdawerte :thumbsup:


    OHHHHHHHHHHH GOTT !!!


    Dann würde ich das meiden !! John stimmt das Auto 1ne Stunde ab und das wars dann !!


    Die Maps von John bei meiner Supra waren zwar OK, aber von der MAX Leistung war die weit entfernt. Die Jungs aus USA haben keine Erfahrung mit unserem 100 Oktan Sprit und was er in der Lage ist zu leisten.


    Desweitern sind die AMIS alle nur VOLLGASJUNKIES... Die Abstimmung im mittleren Bereich sind der blanke Horror und Zündung im Schiebebetrieb war Lebensgefährlich für den Motor.


    Also JOHN hat einen verdammt guten Namen aber nur bei Leuten die sich sowieso nicht auskennen mit der Steuergerätabtimmung.


    Lasst Leute hier in Europa dran, die wissen was sie machen.


    Peter

  • Nichts für ungut, aber es gibt Leute hier in Europa die nehmen 1200,- Flocken dafür, dass du ihnen dein Steuergerät schickst und sie dann eine Map aufspielen ohne das Auto jemals gesehen zu haben.
    Von Lamdawerten ganz zu schweigen.
    John hat sich damals echt viel Zeit genommen bei meinem Auto und alles super erklärt. Ich hab ich gesagt er soll die Map save machen weil ich will das der Motor hält bis ich genug Kohle für ein vernünftiges Uptdate habe.
    Er hat alles super eingestellt und 0 € verlangt.
    Bei einem Lexus hat er sicher 3 Std. gewerkelt weil er blau rauchte (schon als er kam)
    Trotz Termindruck hat er den Turbo ausgebaut, den Fehler behoben und fertig abgestimmt.
    Man muss ihm nur sagen was man will.
    Und böse Geschichten gibts sowieso von jedem Tuner.
    Irgendwann baut jeder auch mal scheiß ;)

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Ich mag den John.. Das steht ausser Frage !! Er hat auch verdammt viel Erfahrung auf diverser Steuergeräten, das steht auch ausser Frage und ich kann mich errinnern, dass er damals bei der Supra von nem Kumpel auch einiges mechanisches noch gemacht hat.


    Von allen Leuten, die aus dem Ausland kommen, ist John immer noch der Beste. Die Autos gingen am Besten und Lamdawerte waren immer OK, aber das schaffen die anderen auch.


    Ohne Lamda würde ich sowieso kein einziges Auto anfassen, aber das ist ne andere Geschichte.


    John kann aber einfach nicht die Erfahrung mit unserer Klopffestigkeit des Sprits haben und da hat man unglaublich große Unterschiede gesehen.


    Wie bereits geschrieben.. Die Teilleistbereiche der ganzen Autos waren alle absolut unangetastet und unglaublich fett. Das ist halt ein Sicherheitsfaktor den die Amis nutzen, aber das kann auch falsch ausgehen.


    Wir haben erst gerade ne Supra in der Werkstatt gehabt, die nen 2000km "neu" gemachten Motor hat und leider schon wieder kaputt ist wegen ÜBERFETTUNG. Es kam zur Auswaschung weil der Ölfilm abgerissen ist und somit ist der fast neue Motor schon wieder im Eimer. Sowas würde John jetzt sicher nicht passieren, aber den Zündwerte im Schiebebetrieb und auch den Benzinwerte im Schiebe- und Cruisingbetrieb werden leider viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.


    Es geht immern nur um Vollgas und selbst da sind Ihm einfach Grenzen gesetzt, weil er es nicht weiß wie weit er mit dem 100er bei uns gehen kann und dann kommt noch erschwärend dazu, dass bei den Freiprogrmamierten ECU'S wie AEM usw. in der Zündkurve sehr viel Potential steckt und die kann Optimal nur auf dem Prüfstand eingestellt werden.


    John ist gut für sein Geld aber wenn ich schon in Deutschland / Österreich wohne, dann such ich mir doch jemanden, der hier vor Ort ist und die Gegebenheiten (explitzit für NO SPEEL LIMIT Autobahnen in Deutschland) kennt.


    Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die Autos nachdem hier nochmal Hand angelegt wurden, deutlich besser gehen und deutlich weniger Benzin im Alltag brauchen. (Benzinverbrauch interessiert nen Ami überhaupt nicht)


    Leute wie du sagst, die 1200 Euro für nen ECU nehmen was sie geschickt bekommen und da was draufbügeln würde ich auch nicht akzeptieren, aber das ist die Dummheit der Besitzer. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.


    Peter