Sommerreifen

  • Zitat

    Original von Sonyverdadero



    Chi:
    Bin auf Deine Erfahrungen mit dem Toyo schon neugierig, weil dieses Fabrikat habe auch ich in Erwägung gezogen.
    Da es bei mir aber erst Mitte Saison zu einem Wechsel kommen wird, hoffe ich von Deinen Erfahrungen zu profitieren 8)


    Sobald ich meine ersten Eindrücke mit denen gesammelt habe, werde ich sie hier sicher posten.. :)
    Diese Pneus sind aber eher für den Track-Einsatz gedacht.. Den auf normalen Strassen bringt man sie eigentlich nicht auf die richtige Betriebstemperatur.. Vom Aquaplanig ganz zu schweigen.. Also wenn du dein Auto als Alltags-Auto brauchst, würde ich dir sowieso davon abraten.. :wink:

  • Zu den Goodyear Egle F1 GS-D03
    Die habe ich ja drauf. Leider kann ich wenig qualifiziertes dazu sagen, weil ich keine Erfahrungen mit anderen Reifen habe.
    Nur soviel. Ich glaube das sie im trockenen bei Belastung auch zum schmieren neigen.
    Im feuchten bin ich sehr zufrieden. Bedingung ist aber, das man nicht zu viel Luftdruck fährt (Ich habe 2,0 vorne und 1,9 hinten), sonst wird es rutschig.
    Auf der Nordschleife im kalten/feuchten sogar eher nochmal 0,1 bar weniger.

  • Zitat

    Original von Chi


    Sobald ich meine ersten Eindrücke mit denen gesammelt habe, werde ich sie hier sicher posten.. :)


    Danke schon mal im Voraus ...

    Zitat

    Original von Chi


    Diese Pneus sind aber eher für den Track-Einsatz gedacht.. Den auf normalen Strassen bringt man sie eigentlich nicht auf die richtige Betriebstemperatur.. Vom Aquaplanig ganz zu schweigen..


    Das ist genau der Grund, warum ich mich für diesen Reifen interessiere. Benutze derzeit ( = als Sommerreifen ) den Semislick von Pirelli ( PZero Corsa 88Y ) und suche eine brauchbare Alternative :wink:


    Zitat

    Original von Chi


    Also wenn du dein Auto als Alltags-Auto brauchst, würde ich dir sowieso davon abraten.. :wink:


    Brauch ich nicht ... da vertrau ich auf Audi - Turbo - Quattro - Power 8)

  • Hab momentan den Dunlop SP Sport Maxx mit verstärkten Flanken drauf!
    Bin sehr zufrieden! :) Hatte vorher auch den Yokohama AVS Sport drauf, mit ihm war ich aber nicht so zufrieden :?
    Den SP Sport Maxx würde ich sofort wieder kaufen, wobei mich aber auch den Dunlop SP Super Sport Race interessieren würde :wink:

  • wo gibts denn infos zu den sp super sport race? auf der dunlopseite findet man da irgendwie garnix - absolut schrecklich dass man bei allen reifenherstellern entweder nix oder nur extrem versteckt etwas zu deren sportreifen findet....



    edit:
    ah, hab shcon was gefunden, google sei dank :wink:


    sieht eigentlich vom profil her aus wie ein sportmaxx mit etwas weniger profil...

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat

    Soweit ich weiss gibts den RE70 nur in Subi-Grösse, d.h. 225/45/17.


    Ich bin vor kurzem mit einem STI Spec C RA gefahren, der mit RE070 - 235/45/17 reifen ausgerüstet war.
    Also gibt es diese reifendimension, wenn auch nur in Japan.


    lg

  • In der aktuellen sportauto 3/2006 ist wiedermal ein grosser Sommer-Sportreifen-Vergleichstest drin, Dimension 255/40-18.


    Testsieger ist/sind Bridgestone Potenza RE050A und Pirelli P-Zero Nero, beide punktegleich. Gefolgt vom Michelin Pilot Sport udn dem Dunlop SP Sport Maxx. Letzter ist der Fulda Carat Exelero.


    Stärken des Gewinners Nr. 1 Bridgestone:
    Hohes Gripniveau bei Nässe und Trockenheit, sehr gutes Aquaplaningverhalten, gute Verzögerung


    Schwäche des Gewinners Nr. 2 Pirelli:
    Mittelmässige Seitenfüührungskräfte bei Trockenheit


    Fahrtests wurden allerdings auf einem Fronttriebler gemacht (Opel Astra).

    More power makes it fast on the straight, less weight makes it fast everywhere. (Colin Chapman, 1928-1982)


  • Der arme Astra, der erzieht ja die 255er Größe gar nicht mehr :lol:

  • So, ich hab mir durch ein glückliches Händchen einen günstigen Satz Continental Sport Contact 2 organisieren können in 235/45/17.


    Einlenken tut er wie man sich das von einem Sportreifen gewohnt ist, sehr direkt ohne gross nachzugeben. Wobei hier der RE50A noch ein spürchen die härteren Flanken hat und noch schärfer zu lenken ist.


    Kalt sind die Conti's katastrophal aber wenn sie erst mal ein bisschen warm sind halten sie erstaunlich gut und bauen genügend Grip auf. Durch die etwas weicheren Flanken geht der Reifen anfänglich etwas mehr in die Knie ist dann aber konstant .


    Einen aussagekräftigen Nass-Test konnt ich noch nicht fahren aber am WE hatte es stellenweise geregnet , was den Reifen aber nicht aus der Ruhe brachte. Mehr dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt.


    Ich habe momentan (nach dem ersten Test zu beurteilen) mit V 2.6 und H 2.4 etwas zu viel Luftdruck.Werde das ganze mal um 0.2 verringern und sehen wie's mir passt.

  • @ Brain: Habe genau die gleichen Erfahrungen bezüglich Kurvenverhalten und Verhalten bei Kälte gemacht. Zusätzlich quitscht der Conti deutlich mehr als der RE50A (oder fahre ich einfach schneller damit?? :D ).


    Mit kommt der RE50A deutlich bissiger vor, dafür war er ja auch ruck zuck abgefahren...


    Am WE bin ich mit dem Conti mal auf der Strecke, mal sehen was da geht.


    Habe 2.5 V und 2.3 H, damit geht es bei mir am besten.

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Zitat

    Original von Flying Doc



    Am WE bin ich mit dem Conti mal auf der Strecke, mal sehen was da geht.


    Habe 2.5 V und 2.3 H, damit geht es bei mir am besten.


    Ich hab eben auch das gefühl das an der HA noch etwas zu viel drinn ist mit 2.4. Ich senke den Luftdruck nun einfach mal konstant bis es mir passt.


    Bin gespannt wie's Dir ergeht auf der Strecke. Schreib dann unbedingt ein Fahrbericht.


    Obwohl der SportContact im Reifentest vom April 05 Testsieger vor dem RE50A war, halte ich diesen doch für den besseren Reifen.

  • Zurück vom Track!


    Zum Reifen: Vorn 2.3 und hinten 2.1 war optimal.
    Ging dann doch auf die Flanken, hätte mehr Sturz gebraucht. Aber die Haftung war gut, ich konnte mit den R Reifen ganz gut mithalten.


    Ab der zweiten Session bin ich aber auf Slicks umgestiegen, ab da liefs unglaublich!!


    Weder der Ferrari (im Renntrimm) noch die RS aus Zuffenhausen sind weit weggekommen.


    Mit dem richtigen Fahrer (Freund von mir aus der Cup Scene) war der Ferrari unterlegen und ausser den reinen Rennmaschinen keiner mehr schneller.


    Alex sei dank!!!!!!!!!

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Welche Ironie!
    Habe mir heute morgen die Sommerreifen draufmachen lassen, währenddem es schneite :lol:


    PS: Der Reifen-Heini hat mir 2.5 Bar reingemacht. Damit würden die Reifen am längsten halten, meinte er.

  • Zitat

    Original von Perino


    Welche Ironie!
    Habe mir heute morgen die Sommerreifen draufmachen lassen, währenddem es schneite :lol:


    PS: Der Reifen-Heini hat mir 2.5 Bar reingemacht. Damit würden die Reifen am längsten halten, meinte er.


    meine kamen am samstag drauf. er hat 2.4Bar reingemacht...