Super Dragger II Schalldämpfer verändern?

  • o/ Hey all!


    Ich hab folgendes "Problem":


    - ohne Schalldämpfer ist mir die Superdragger KNAPP zu laut... oder besser gesagt, zu dröhnend, hab schon leichte Resonanzschwingungen im "Cockpit"
    - mit Schalldämpfer ist sie mir 1. zu hässlich (Mofaauspuff) und 2. nicht kernig genug


    Habt Ihr vielleicht ne Idee, was ich an dem Schalldämpfer bohren, schneiden oder basteln könnte, dass er


    1. drin bleiben kann
    2. weniger stark dämpft, also der Auspuff lauter ist, aber immer noch MINIMAL weniger dröhnend als ganz ohne
    3. nicht mehr so abgrundtief scheiße aussieht?

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • Zitat

    Original von Gpunkt
    Hatte das gleich Problem habe mir dann einen eigenen Silencer gebaut.
    Ergebnis, weniger Dröhnen innen, und auch draussen etwas leiser.


    hier mal ein Bild davon.(ist leider das Einzige davon)


    Genial! Genau so was muss ich basteln! Kann ich mich da irgendwo informieren? Hab von Auspuffklang und dessen Beeinflussung nicht die leiseste Ahnung, wüsste also nicht wie oder wo ich anfangen sollte?


    Edit: Sehe einen gelochten Zylinder, der wahrscheinlich ähnlich abschließt wie das Serienteil, oder? (da wo der Auspuff innen dünner wird...) Und dann wahrscheinlich noch 1 oder 2 Scheiben um das Ding in der Röhre zu fixieren? Wie hast des dann festgemacht? Neues Schraubloch weiter innen gebohrt? Weil an's normale kommt man ja nicht mehr?


    Wärst Du so lieb das kurz bissl genauer zu beschreiben. Oder ne kleine Skizze oder ein Foto wo man's bissl besser sieht? Danke im Voraus!

  • Ich hab was ähnliches mal an einer JIC gemacht.
    Den Trichter hab ich aus einen dünwandigem Rohr geschweisst.
    Einfach an vier stellen aufgeschnitten und dreiecke eingesetzt.
    Was ich auch schon gesehen habe ist das sie mit einer Säge geschlitzt haben und aufgebogen fertig.
    Ohne trichter hab ich auch probiert ,dabei wird der enschaldämpfer aber recht heiss.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Shit! Mir ist gestern bei ner längeren Fahrt scheinbar der (festgeschraubte) Schalldämpfer durch Vibrationen rausgefallen!!! (nicht wieder gefunden, bzw. gar nicht bemerkt bis heute...)


    Sprich: Ich hab jetzt grad GAR keinen... Hat jemand einen, den er mir gern verkaufen/überlassen würde? Oder mir bitte für einen kleinen Obolus einen von den "custom" Schalldämpfern bauen würde/könnte?

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • Zitat

    Original von McBrite
    Shit! Mir ist gestern bei ner längeren Fahrt scheinbar der (festgeschraubte) Schalldämpfer durch Vibrationen rausgefallen!!! (nicht wieder gefunden, bzw. gar nicht bemerkt bis heute...)


    Sprich: Ich hab jetzt grad GAR keinen... Hat jemand einen, den er mir gern verkaufen/überlassen würde? Oder mir bitte für einen kleinen Obolus einen von den "custom" Schalldämpfern bauen würde/könnte?


    Zitat aus dem Forum:



    Hier siehst du alle Silencer die es von HKS gibt:


    http://www.hksusa.com/products/?id=1364


    Mess einmal deinen Endtopf ab, mein original HKS SD II Silencer hat einen Durchmesser von 115 mm


    Schieht so aus:




  • Aber sagt mal... Gibt es keine Auspuffanlage die 3" hat und auch Leise ist... Das widerspricht doch den Sinn eine 3" Anlage zu kaufen um diese dann an einer Stelle wieder mit 2 Zoll zu fahren. Die ganzen Abgase müssen durch diesen "scheiß" Silencer.


    Dann hätte ne 2 Zoll auch gleich gereicht.


    Schweißt euch einen Resonator irgendwo ein und das dröhnen wird auch weniger.


    Peter

  • Habe auch mal den Silencer verloren. Und dann bei Coordsport einen neuen bestellt. Der war schon wesentlich besser als der erste, was das Dröhnen betrifft. Kam dann anschliessend auch noch unters Messer. Jetzt hat er einen grösseren Durchmesser, ist wesentlich kürzer und weiter nach hinten versetzt.


  • Klar gibts die, z.B. die JIC an meinem alten Evo... Aber bei nem Gebrauchtwagenkauf hat man die Wahl nicht...


    WTH is ein Resonator? Hab im ganzen Google nix drüber gefunden...


    Kann ihn auch rauslassen, mir wär's ziemlich egal... Aber in meiner Tiefgarage gehen jedes mal 2 Alarmanlagen los, wenn ich nur rein oder raus fahr... ?(


    Man muss doch den Silencer so anbohren/flexen/stichsägen können, dass der Durchmesser letztendlich gleich bleibt, aber der Sound minimal leiser wird? Abgesehen davon: Ist der Durchmesser BIS zum Endtopf nicht eh der gleiche vom Silencer? Zumindest sah's so aus als ich reingeschaut hab? Das schmale Silencer-Rohr schließt immerhin nahtlos an?

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    2 Mal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • Ein Resonator ist quasi ein rundes Rohr, was etwas dicker ist wie das eigentliche Rohr an der Auspuffanlage. (also vor dem Endschalldämpfer)


    Du siehst es oft in Auspuffbeschreibungen oder Downpipebeschreibungen in USA ! Da steht dann "RESONATED"


    Innen drinnen ist ein Lochblech und Dämm-Material und das sind hervorragende DB Killer.


    Steht dein Auto noch beim Robert oder fährt es schon wieder ? Wenn ja, könnte ich evtl. mal drunterschauen wo noch Platz dafür wäre.


    Peter

  • Ein Resonator ist der MSD in der HKS SD2 z.B. und alle die keinen großen Mitteltopf mit Kammern haben. Also ein Resonator ist ein Mittelschalldämpfer und wenn man da noch nen zweiten dahinter setzt, wird die Anlage auch leiser. Der EVO hat ja Serie zwei MSD, einen langen und nen kurzen im B-Rohr.
    Hier mal ein Bild zum Vergleich....


    Und nein, wenn du nen Silencer so baust das er auch 3" hat, wird er nicht signifikant leiser, er bleibt genauso laut vom Schalldruck her, nur die Frequenz ändert sich ein wenig je länger bzw. je kürzer man dieses Rohr am Silencer macht. Das gleiche Prinzip wendet man auch bei den Resonatorschalldämpfern im B-Rohr an um den gewünschten Sound zu haben bzw. zu unterdrücken, nämlich die basslastigen Fequenzen bei rund 2/3 der Nenndrehzahl abfallend. ;)


    Wie dem auch sei, wenn du keine/weing Leistung verlieren willst, entweder noch nen MSD (Resonatordämpfer) in das B-Rohr schweißen, oder nen Auspuff mit Kammernsystem kaufen der dann keine Absorbtionsdämpfer (straight through oder freeflow) hat....


    ...sondern einen mit Kammernsystem (chambered)....


    So kann man nen Auspuff leise bekommen ohne den Querschnitt irgendwie negativ zu verengen. Allerdings ist bei solchen Systemen der Gasfluss und die Abgassäule nicht schon schön, weil unterbrochen, was auch wieder zu Verringerung er Effektivität führt.


    Meine Meinung, die HKS SD2 ist doch garnicht soo laut, einfach so fahren wie sie ist. :D

  • loud pipes save life... sag ich da nur zu! hab ich schon öfters gehabt, bei menschen oder wild...
    und gerade nen rally wagen muss nach was klingen weil sonst kann ich mir ja gleich nen tesla roadstar kaufen...

  • Zitat

    Original von Jan-LG
    loud pipes save life... sag ich da nur zu! hab ich schon öfters gehabt, bei menschen oder wild...
    und gerade nen rally wagen muss nach was klingen weil sonst kann ich mir ja gleich nen tesla roadstar kaufen...


    Solang`s keinen Ärger mit den Blaumännern gibt ;)


    @Prof : Klasse Beitrag..!

  • Das ding heist auspuff-birne :thumbup:

  • Sorry werd nicht ganz schlau, bringt's was jetzt den Silencer zu verkürzen hatte es vor aber... :S Gruss


    Sorry werd nicht ganz schlau, bringt's was jetzt den Silencer zu verkürzen hatte es vor aber... :S Gruss



    ne bringt nix evtl. denzent etwas am sound da die Abgase anderst verwirbeln durch das kürzere Rohr.


    Also entweder drin lassen, oder ganz raus :thumbup: