Abstehender Vortex

  • Hi, ich habe ein Problem mit dem Vortex.


    Als ich den angebracht habe(mit doppelseitigem Klebeband) und dann richtig überall feste drauf gedrückt habe, konnte ich schon sehen das er an den Seiten einwenig absteht.


    Jetzt habe ich das Problem das ich den ohne einwenig Gewalt garnicht mehr abkriege, weil ich Angst habe den kaputt zumachen.


    Am liebsten würde ich den nochmal abreissen und verstärkt an den Rändern nochmal ankleben. Weil mich der Anblick irgendwie aufregt.


    Hat den jemand schon mal überhaupt wieder abgerissen und neu verklebt, ohne den zu zerstören? Oder kann ich es vergessen? Oder steht es noch bei jemanden an den Seiten so ab ? Ich weis nicht was ich lieber machen soll.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Danke schon mal, das ist echt eine gute Idee. :thumbsup:


    Die die am Freitag zur Nordschleife kommen, können das Unheil dann mal 'live' sehen. Ich werde es am Samstag mal versuchen.


    Gruß Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Oder einfach ignorieren. :rolleyes:
    Steht bei meinem genau gleich ab auch nach dem zweiten mal kleben. Ich hatte ihn damals mit einem speziellen Keil aus einer Lackierwerkstatt vorsichtig gelöst und wieder neu verklebt und siehe da wieder eine kleine Lücke. Pech halt.


    Gruss don

  • Zitat

    Original von donevo7
    Oder einfach ignorieren. :rolleyes:
    Steht bei meinem genau gleich ab auch nach dem zweiten mal kleben. Ich hatte ihn damals mit einem speziellen Keil aus einer Lackierwerkstatt vorsichtig gelöst und wieder neu verklebt und siehe da wieder eine kleine Lücke. Pech halt.


    Gruss don


    Ja ich bin mal gespannt, was die Leute sagen wenn sie den am Freitag sehen. Wenn zu viele Leute sagen das es Scheisse aussieht dann versuche ich es nochmal :lol:. Wenn nich lass ich es.


    Gruß Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim zweiten Versuch besser wird ... Damit meine ich nicht deine handwerklichen Fähigkeiten sondern die Passgenauigkeit des Teils.


    Ein andere Möglichkeit wäre, das Auto im Sommer in der prallen Sonne zu parken u. den Vortex an der kritischen Stelle so zu beschweren damit er etwas niedergedrückt wird u. sich die Form dem Dach anpasst. Sommer u. Sonne deshalb, weil da über einen langen Zeitraum hohe Temperaturen anliegen, gleichzeitig aber die Erwärmung gleichmäßiger u. großflächiger abläuft als beim punktuellen Hantieren mit einem Fön.

  • Ist gar kein Problem, 180Grad einstellen und erwärmen (nicht an einer Stelle stehen bleiben)
    dan systematisch abziehen. falls klebereste hängen bleiben nimm nen Avery Adhesive Remover... einfach draufsprühen, 1 Minute warten und du wischt es in einem Zug weg ;)


    Gruss


    Markus

  • Hab es grad erst hinter mir ( von schwarz auf weiß gewechselt)


    1.Schritt lösen:


    Dachantenne abnehmen, den Blechring, falls vorhanden, auch - nicht vergessen!


    Handtuch besorgen, Fön besorgen;
    Fön aufs Handtuch legen, Handtuch aufs Dach, mit 30cm Abstand auf ein Ende des Vortex richten;
    3 min draufhalten lassen;
    dann die seitlichen Dachleisten in Höhe des Vortex ausklipsen
    (gehen nicht kaputt) 2 Punkte reichen!


    Anschliessend mit flachem Hebel ( Kunststoffkeil o.Ä.)
    in die Bestehende Lücke hinein und langsam zur Mitte heben,
    sodass du mit den Fingern drunter kommst!
    (Besseres Gefühl hast du mit den Fingern, ausserdem gibts da keine Kratzer)


    Erst die Stirnseite lösen, also von Links nach rechts rüber kämpfen, danach die Seite zur Heckscheibe!
    (hinter der Hand kannst du etwas runter klemmen, sodass es nicht wieder festgeht,
    ich habe einfach immer gleich das Klebeband herausgezogen.)


    Das geht schwer, aber es geht.


    2.Schritt befestigen:



    Im Baumarkt gibt es rotes PATTEX OUTDOOR-KLEBEBAND,


    (daran kannst du ein Auto ziehen!!!)



    kostet 6,70 Euro à 1,5m =50KG Zugkraft pro qcm
    (2mal reicht aus)


    Lässt sich auch wieder lösen, aber eben auch nur mit Fön!


    Beide Teile mit Bremsenreiniger reinigen und bei wenigstens 15 Grad Aussentemperatur verkleben.
    um Spannungen im Vortex zu vermeiden, solltest du 20cm Stücke verkleben, mit 1 mm Spalt dazwischen!


    Viele machen den Fehler und kleben da 1m am Stück quer drauf, daraus resultiert oft, dass die Ecken hochkommen!


    wenn du es drauf hast, von der Mitte nach aussen aufdrücken und zu guter Letzt die beiden Äusseren Enden gut anpressen und mit Tape an der C-Säule fixieren!
    Am Besten noch etwas drauflegen, z.B. eine 1,5er Coke - das Gewicht reicht dafür aus.
    wenigstens 5 Stunden so fixiert lassen und alle 30 min nochmals nachdrücken!
    Dann kommt da NICHTS HOCH!!!


    Viel Text, aber eigentlich wenig Arbeit, wenn man sauber und gewissenhaft arbeitet!


    Habe jetzt 3 Vortex drauf gehabt, einer auch in echt-Carbon, der hat aber aufgrund seiner Rauhen Unterseite nicht gehalten!


    Im Autohandel (Autotipp, KFZ-Teile 24, ATU gibt es transparente Dichtmasse von "Victor Reinz" - die bekommt man auch wieder rückstandslos entfernt,
    hält aber bei solch Rauher Oberfläche perfekt!


    Ich hab damit die Ecken des Vortex noch zusätzlich angedrückt - habe keinen sichtbaren Spalt!


    Viel Erfolg! :thumbsup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • wow, das ist mal ne Beschreibung! :)


    Zitat

    Original von Evoist
    Habe jetzt 3 Vortex drauf gehabt, einer auch in echt-Carbon, der hat aber aufgrund seiner Rauhen Unterseite nicht gehalten!


    sowas vorher ablackieren! :thumbsup:

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • @losti Ist von Rexspeed


    @ Evoist :thumbsup: Vielen Dank, das war sehr ausführlich und sehr hilfreich. Ich werde es am Samstag machen und schreibe dann wie es geworden ist.


    Gruß Tommy :)

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66