keine Kulanz - AYC Pumpe

  • kurze Darstellung zum Sachverhalt:
    ein guter Freund hat sich letzte Woche einen Evo 9 gekauft.
    BJ.06 mit 27.000km.


    Gestern ging ihm gleich mal die AYC Pumpe ein.
    Er war daraufhin heute bei Mitsubishi.


    Dort hat man ihm gesagt, dass er die Pumpe normalerweise
    mit diesem KM-Stand auf Kulanz getauscht bekommt, da der
    Vorbesitzer aber 2 mal bei Gassner Motorsport beim Service war, muss er die Pumpe leider bezahlen.
    Weiters haben die Mitsu-Menschen meinem Freund mitgeteilt, dass
    die AYC Pumpe vermutlich eingegangen ist weil die bei Gassner Motorsport vergessen haben zu entlüften.


    muss das AYC überhaupt bei jedem Service entlüftet werden?
    was ist eure Meinung zum Sachverhalt?


    meine Pumpe ging übrigends ebenfalls bei gleichem KM-Stand ein - nur hatte ich damals noch Garantie.
    Offensichtlich ein Scheissdreck diese Pumpen :D


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Leider ein Dauerzustand bei den meisten Mitsubishi-"Vertrags"-Werkstätten. Garantieansprüche geltend zu machen ist bestenfalls dann möglich, wenn Du im Gegenzug gleich einen Neuwagen kaufst.
    Allein das Getue wegen einer Lambdasonde auf Garantie, welche bei weitem nicht in der Preisklasse einer AYC Pumpe liegt, möchte man sich gerne sparen.


    So traurig das Los hier auch bei Deinem Freund ist: Willkommen in der Gemeinde der Evo-Fahrer. Kopf hoch und mögen die Ersatzteile mit Euch sein ;)

  • eine Sauerei is das :down:


    und wenn du eine Auspuffanlage und vlt. ein PopOff hast dann ist automatisch "nichts mehr original".


    und als bei mir in der Garantiezeit die Synchronkörper im Arsch waren, hat mir der Garantiebeauftragte nach eine Probefahrt gesagt: "das gehört so, sie müssen nur langsamer schalten!" :spinnt:

  • Das ist überall so: als man bei Porsche einen Getriebetotalschaden an meinem Auto diagnostizierte, hat der Garantie-und Gewährleistungsmann abgewinkt, nur weil das Auto mir gehörte und er um die artgerechte Verwendung wusste aus eigenem Erleben... :D :D :D


    Und mein Evo-Getriebeschaden bei km 8000 wurde nichteinmal angeschaut geschweige diskutiert, weil das Auto mit Käfig und Makrolonscheiben dastand...


    Motorsport teurer Sport.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m


  • wer hat denn hier die Beweispflicht ?
    Steht denn nix im Serviceheft was gewechselt wurde?
    Wenn Gassner bescheinigen kann das sie die Inspektionen nach Mitsubishi Spezifikationen gemacht haben müsste das ja reichen. Gassner sollte auch Mitsubishi kennen. ?(


    Ruf mal bei Mitsubishi Deutschland an und beschwer dich dort über den Händler und wie man das lösen kann.


    Wenn das nix bringt --> ANWALT !!!


    Gruß
    Nici


  • Die Zusatzgarantie hat Werkstattbindung.......wenn der Wagen bei nicht Mitsubishihändlern gewartet wurde,ist sie erloschen,das was du meinst gilt nur für Werksgarantie ;)


    @ Fireballi: Ich könnte tippen das das Pumpenproblem schon vorletzte Woche da war.... :rolleyes:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Warum macht ihr so ein Theater?
    Wer einen EVO fährt und auf Garantieleistungen von Mtsubishi besteht, der ändert praktisch nichts an seinem Fahrzeug, sicher keine Garantie relevanten Bereiche.


    Wer unbedingt was ändern will, schreibt die Garantie in den Wind. Das ist doch völlig normal. Man kann sich doch das Rennstrecken-Feeling nicht einfach von Mitsubishi finanzieren lassen.


    Mehr PS und Drehmoment kann man sich nur leisten, wenn man auch die möglichen Schäden selber bezahlen kann.


    Ich fahre auf der anderen Schine: keine Leistungssteigerung. Letzte Woche hat mir Mitsubishi das dritte Doppelkupplungsgetriebe spendiert. Der eigentliche Sponsor war wohl eher GETRAG ;)


    Mitsubishi :thumbsup:


    PS wenn ich mehr Leistung wollte, dann würde ich mir einen Porsche kaufen, deutsche Wertarbeit :)

  • In England wurden EVO IX bis zu Fq 360 mit 366bhp (371PS) mit voller Garantie angeboten. Die Teile sind also dafür stabil genug. Sogar der FQ 400 (EVO VIII) mit 400PS hatte volle Werksgarantie. :thumbsup:


    Also soll Mitsubishi das auch begleichen wenn die schon so ne AYC Pumpe einbauen die dauernd streikt egal ob getuned, Ringtool oder original EVO. Die gehen durch die Bank kaputt. :aufsmaul:


    Gruß
    Nici

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    @ Fireballi: Ich könnte tippen das das Pumpenproblem schon vorletzte Woche da war.... :rolleyes:


    ganz sicher sogar!


    Zitat

    Original von boxer
    Mehr PS und Drehmoment kann man sich nur leisten, wenn man auch die möglichen Schäden selber bezahlen kann.


    ...das angesproche Fahrzeug hat nicht mal andere Ventilkappen - absoluter Auslieferungszustand.


    achja in der Zwischenzeit hat sich im übrigen die Fa.Denzel als Generalimporteur dazu bereit erklärt, sich mit €1.500,- zu beteiligen.
    ...besser als garnix.


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Also meine Pumpe hatte sich genau 2 Monate nach der Garantiezeit (62000 km Laufleistung) verabschiedet. Danach hat die Anschlußgarantie den Schaden reguliert / übernommen. 600,00 € mußte ich zahlen. Das Auto wurde immer von meinem Mitsu-Händler gewartet. Auch der Gutachter, der von der Versicherungsgesellschaft geschickt wurde um den Fehler zu diagnostizieren, hat sich nicht an den Mods wie Auspuffanlage, PF Bremsen u.s.w. gestört. Also keine Sprüche wie Garantieverlust bei Tuning.

  • Zitat

    Original von Welk
    Also meine Pumpe hatte sich genau 2 Monate nach der Garantiezeit (62000 km Laufleistung) verabschiedet. Danach hat die Anschlußgarantie den Schaden reguliert / übernommen. 600,00 € mußte ich zahlen. Das Auto wurde immer von meinem Mitsu-Händler gewartet. Auch der Gutachter, der von der Versicherungsgesellschaft geschickt wurde um den Fehler zu diagnostizieren, hat sich nicht an den Mods wie Auspuffanlage, PF Bremsen u.s.w. gestört. Also keine Sprüche wie Garantieverlust bei Tuning.


    Die Anschlußgrantie von Mitsubishi oder eine von den anderen?


  • Wie jetzt das dritte Getriebe???

  • 1. toso - EVO VIII Bj.2004 - 95.000km Fehlercode 82
    2. $Evo7$ - Evo VII Bj.2002 - 70.000km
    3. EvoIX´s Schwager - Evo VII Bj.2002 - 78.000km Fehlercode 82
    4. ramon - Evo IX Bj.2005 - 44.000km Fehlercode 82
    5. gökii - Evo VII Bj.2002 - 48.000km
    6. Baumasta03 - Evo VII Bj. 2002 - 25000 miles
    7. Kiti6 - EvoVII Bj.2002 - ca.52000km
    8. evo86 - EvoVIII Bj.2004 - 54000km
    9. mlocatel - Evo IX Bj 2006 - 55000km
    10. Migi - Evo 6TME BJ 2000 - ab ca. 65000km wenn Warm, ab 70000km immer
    11. Black Angel - Evo VIII Bj.2005 - 49000km
    12. JoeBee - Evo VII Bj.2002 - 40000km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck
    13. Blackbyrd - Evo VII BJ. 2002 - 58.000 km
    14. Savedisk - Evo VII Bj. 2003 - ca. 90000km / Pumpe lieferte zuwenig
    15. donevo7 Evo VII Bj.2002 45000km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck
    16. bm2904 - Evo VII Bj.2002 - 70000km und 125000km
    17. GT-R75-EvoVIII Bj.2004-29000Km
    18. DarthEvo - Evo IX Bj.2006 - 62000km
    19. Bernd´s - EVO VII Bj. 2003 - 122000 km / Fehler 82 / wenn´s warm wird
    20.toro` Evo VIII Bj 2004- ca. 70000km
    21. TimBo - Evo VIII Bj 2005 - 68000km
    22.car-hifi-bogner,EVO VIII,Bj2004,ca.55000km
    23. Michael- EvoVIII Bj.2005-48.000 km Fehlercode 82
    24. Evo Frechen, Evo IX bj. 2007, 50.000Km Fehlercode 82
    25. Starwalker - EVO VIII - BJ 2004 - 53000km
    26. Evo7RS - EVO VII - Bj. 2003 - 77000km
    27. WELK EVO IX, Bj. 06/2006 - 60000km
    28. Evo Harry -EvoIX - Bj.12/2006-ca. 50000km - Pumpe defekt
    29. Darwin - EvoIX - BJ.2007 - 42200km - Fehlercode 82 (zum Glück noch in der Garantiezeit! (...wenn Mitsu nicht zickt...))
    30. Turbo4 - EVO IX, BJ.12/2005 - 51200km - Pumpe defekt
    31. Ghostrider- EVO IX Bj. 2006- 29500 km Pumpe defekt.- auf Garantie ersetzt.
    32. Kallib - EVO IX Bj.12/2006 - 41000km Pumpe defekt keine Fehler
    33. Evo1985 - Evo VII Bj.2002 - ca.75000km Pumpe defekt-zu wenig Druck
    34. Evil666 - EVO IX Bj. 2006 - ca. 50.000Km - Pumpe defekt
    35. René - EVO IX Bj. 2006 - ca. 61.000km - Pumpe defekt FC 82


    Total Fälle


    Jahrgang.........Anzahl Fälle.........km-Stand (Durchschnitt)


    2000....................1....................65'000
    2001....................?......................?
    2002...................10....................58'000
    2003....................3.....................96'000
    2004....................6.....................59'000
    2005....................5.....................52'000
    2006....................8.....................51'000
    2007....................2.....................46'000


    2008 gibt es bis jetzt keinen EVO IX-Fall hier. Der EVO X wurde erst ab August 2008 ausgeliefert.
    Mit einem EVO 4-9 muss man wohl ab 50'000 km mit einem Ausfall rechnen.


    (Die Statistik ist vor allem nicht representant, weil die Zulassungszahlen pro Jahr nicht berücksichtigt sind. Aber die Tendenz wird ersichtlich.)

  • Wir liefern gebrauchte getestete Pumpen fur 930,- EUR inkl. MwSt.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Hallo,


    ich habe eine Anschlußgarantie von Mitsubishi nach Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen, Laufzeit nochmals 24 Monate.
    Kosten ca. 900,00 Euro. Mein Händler hatte alles geregelt.