Leistungsdiagramme !!

  • Zitat

    Original von Peter10654


    :schocked: :schocked: :schocked: :schocked: :schocked: :schocked:


    Da stimmt was nicht :) Weder PS noch NM können da stimmen wenn andere für diese NM schon Software brauchen.


    Was veranlasst Dich zu der Aussage? Ich habe nen JDM, hast Du auch einen? Wer sagt, das der Vorbesitzer nicht eventuell etwas dran gemacht hat, nur mit Intake 320 PS erreichen ist ja auch nicht schlecht. Ich habe nix an der ECU gemacht (noch nicht, Cobb AccessPORT kann sich nicht connecten zu der ECU, die Version ist denen noch nicht bekannt, bzw. ueberhaupt nicht bekannt im Netz).


    Ich habe jedenfalls dieses Leistungsdiagramm, schaffe die 0 auf 100 (gemessen mit Racelogic Performancebox) in 5.06 Sekunden mit 2 Personen und normaler Betankung. Das ganze mit Launch Control, weil der SST ja 0.3 Sekunden langsamer sein soll als der Handschalter.


    Noch Fragen?



    Andreas


    PS: Wuerde Dich ja gerne mal den Wagen vorfuehren, aber ich denke das geht irgendwie schlecht wg. der Entfernung. Aber schaue mal auf: Meine Videos

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Zitat

    Original von Peter10654
    :schocked: :schocked: :schocked: :schocked: :schocked: :schocked:


    Da stimmt was nicht :) Weder PS noch NM können da stimmen wenn andere für diese NM schon Software brauchen.


    Peter,


    was mir noch einfaellt, hat hier noch jemand die Tomei Expreme0 ti drunter, nebst Katersatzrohr von Tomei? Dann kannst Du doch gar nicht vergleichen, oder? Beim Turbo wie beim Kompressor kommt es eben nur drauf an, moeglichst gut ein- und auszuatmen und die Restriktoren (wie Kat und Durchmesser Auspuff) zu beseitigen.


    Genau das habe ich getan, mit Erfolg wie man sieht, 35 PS mehr sind eine deutliche Ansage.


    Kann Dir gerne auch noch ne Messung im 4.ten Gang zeigen, da wurden noch deutlich mehr PS gemessen (macht aber keinen Sinn meiner Meinung nach).



    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Ich habe jedenfalls dieses Leistungsdiagramm, schaffe die 0 auf 100 (gemessen mit Racelogic Performancebox) in 5.06 Sekunden mit 2 Personen und normaler Betankung. Das ganze mit Launch Control, weil der SST ja 0.3 Sekunden langsamer sein soll als der Handschalter.


    Meiner fährt voll betankt mit 2 Personen an Bord, ohne Launch Control, handgeschaltet im Sport-Modus, in 4,5 Sekunden von 0-100, und knapp über 16 Sekunden von 0-200, laut Performancebox. Dein Leistungsdiagramm ist daher, glaube ich jedenfalls, etwas optimistisch.
    Gruss,
    Alex

  • Andreas... ganz ruhig :)


    Ja du hast nicht unrecht... Ich hab wirklich keinen Vergleich zum JDM. Vielleicht haben die Serie ne andere Software. Daran habe ich nicht gedacht, dass du einen JDM hast und ich hab auch keinen Nachweiß darüber was es für Versionen gibt.


    Ja der Intake bringt leider beim deutschen Modell gar nichts. Das haben wir schon gestestet, aber vielleicht ist ja bei den JDM eher so ne FQ320 Software drauf oder vergleichbares und dann würden deine Werte Sinn geben. Dass der Intake beim JDM Modell was bringt und beim EU Modell nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Da ist alles 100%ig gleich bis auf die Turboinnereien. Die sind beim US Modell auch anders.


    Deutsches MR Modell mit K&N Filtermatte oder mit AMS Air Intake bringt keinen Unterschied mit Seriensoftware. Das hab ich schon durch.


    Das kommt aber ganz gut hin, wenn du sagst, dass er vorher 320PS hatte und jetzt 356, denn ich hatte auch genau 336PS ohne Kat und 303PS mit Kat. Also ich hab sehrwohl einen Vergleich was das angeht und der Unterschied ist ähnlich, aber deine 500NM sind einfach der Wahnsinn !! 500NM schafft man mit dem EU oder deutschen Modell wirklich nur mit Software. Das geht einfach hinten und vorne nicht, dass das Drehmoment über 100NM ansteigt. Das kann ich dir 100%ig sagen und selbst mit Software sind 500NM schon richtig ausgereizt.


    5 Sek mit LC ist kein verkehrter Wert. Ich hatte komplett Serie 5,4 mit LC und auch 2 Leuten. 0,4 Sek schneller sind ja in dem Bereich schon sehr viel und drum muss an deinen Werten schon was dran sein. Wie gesagt... sollte deine JDM Software schon mehr ausspucken ist das vielleicht möglich, aber mit EU Fahrzeugen verglichen ist es nicht möglich.


    Das war auch kein Vorwurf gegen dich. Kann ja auch sein, dass der Prüfstand z.B. ungebremst ist und dann die NM z.B. nicht stimmen. Das kannst du und ich auch nicht 100%ig sagen. Die Amis haben auch auf ihren Prüfstanden Serie schon 30PS mehr WHP als wir bei uns Radleistung.


    Ich glaube dir aber aufgrund deiner Racelogic Werten, dass es um den Dreh sein wird was die PS Leistung angeht, denn ein EVO X SST MR von einem Freund hat ebenfalls die gleichen Werte mit ungefähr der gleichen Leistung aber eben bisschen weniger NM. Hat aber im Gegensatz zu dir Auspuff komplett Original mit Original Kat aber dafür eben schon Software drauf, was du noch nicht hast und der fährt ebenfalls in bisschen über 5Sek auf 100 mit Perf. Box.


    Wenn dein Cobb nicht geht, dann nimm das Open ECU. Mit dem gehen die JDM ganz sicher, denn da hast du im Evoscan fürs Logging auch die Auswahl für Mode23 und JDM Fahrzeuge !! JDM Rom's gibt es genug, aber sind nicht nötig wenn du jemand hast, der das Auto auch wirklich abstimmen kann. Der verändert deine Map schon so, dass es passt und flashen ist kein Problem bei den JDM's


    Gruß


    Peter


    PS. Noch eine Sache nebenbei. Ob du ne Tomei oder JIC, oder HKS, oder was auch immer drunter hast, macht keinen Unterscheid. Katersatz ist ebenfalls Katersatz, denn Tomei hat ein leeres Rohr auch nicht neu erfunden und in den nicht JASMA typisierten Japan Auspuffanlage ist sowieso nichts drinnen. Der einzig minimalste Vorteil könnte das Gewicht durch dein Titanium sein, bringt aber sicher keine Leistung. Ich hatte in der Supra auch eine Titanium von Veilside. Das nur noch nebenei :)

  • Ralfi


    Wie muss ich das verstehen mit der "Klopf Map" ? Blöd gesagt er hat dort zum klopfen angefangen, oder ? Drum ab 7000 der Einbruch schätzungsweise, weil das Steuergerät alles zurückgenommen hat.


    Schön, dass du auch ein Diagramm reinstellst. Das freut mich wirklich sehr :) Vielen Dank


    Nicht minder ist das Ergebnis :) Das kann sich doch sehen lassen !!


    600NM und knappe 500Pferde sind schon ordentlich :) Da will ich auch mal hin :) Muss ich mir noch nen anderen Evo kaufen, denn mit 600NM will ich das SST nicht befeuern :)


    Vielen Dank Ralfi


    Peter

  • Schönes Diagramm Ralfi, nun hast du dich ja doch geoutet :D


    Wieso willst du das dem SST nicht antun? Ich schätze die Kupplung ist der Hemmschuh bei dem Getriebe...beim DSG von VW im R32 geht es auch gut. Andere Kupplungsscheiben rein, neue Software, ab zu HGP-Turbo und zack hält das Ding 400+PS und 580+Nm aus ;)

    "He who shall be last, shall be sideways and smiling" - Jeremy Clarkson to the GT86

  • Zitat

    Original von icebär
    Wieso willst du das dem SST nicht antun?


    Weil es schon mit 500NM stark ausgelastet ist. Kupplungsscheiben hin oder her.


    Zitat


    Ich schätze die Kupplung ist der Hemmschuh bei dem Getriebe...


    Mitunter sicher, aber das alleine macht den Stahl auch nicht haltbarer.


    Zitat


    beim DSG von VW im R32 geht es auch gut.


    und wenn nicht ist es bezahlbar, das SST leider aus meinem Geldbeutel nicht.


    Zitat

    Andere Kupplungsscheiben rein, neue Software, ab zu HGP-Turbo und zack hält das Ding 400+PS und 580+Nm aus ;)


    Kupplungsscheiben würde es schon geben, aber ich würde mich hüten das SST Getriebe anzufassen.


    Die PS sind dem Getriebe sowieso egal :) ! Nur die NM sind das Problem.


    Wüsste nicht was ne andere Software noch viel besser machen kann, ausser vielleicht den Normalmodus ganz rauszuschmeissen. Das Ding schaltet doch im S und SS Modus schon wie Sau. Beim DSG von VW ist das wohl notwendig. Da gehts ja dann auch oft um die Haldex, weil die ja keinen richtigen Allrad haben.


    Davon abgesehen... Wenn du ne andere Software entwickelst für's SST... Sag uns Bescheid. :D Es gibt nämlich nichts.


    Peter

  • Getrag sagt selbst, daß Getriebe verkraftet 470 NM. Die Rede war dort vom Getriebe nicht von der Kupplung, ich weiß nicht in wie weit das in dem neuen Getriebe alles zusammenspielt. Würde mich aber auch mal interessieren in wie weit das SST wirklich belastbar ist.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von Shotokan
    Getrag sagt selbst, daß Getriebe verkraftet 470 NM. Die Rede war dort vom Getriebe nicht von der Kupplung, ich weiß nicht in wie weit das in dem neuen Getriebe alles zusammenspielt. Würde mich aber auch mal interessieren in wie weit das SST wirklich belastbar ist.


    Mehr wie 500NM +-20 will es einfach nicht, alles andere ist Materialmord.


    Gruss


    Markus

  • 500Nm mit Seriensteuergerät und Serienmap/Ladedruck.....klar,geht,locker.























    .













    mit nem getunten Prüfstand ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Ich hab mir auch das Diagramm nochmal angeschaut !


    Das Auto hat ja Serie oder sagen wir mal halb Serie mit Luftfilter 471NM. Weder im japanisches EVO X Prospekt noch im US, noch im Deutschen hat das Teil soviel NM :)


    Entweder war da was mit der Software schon gemacht, oder der Prüfstand meint es einfach nur viel zu gut :)

  • Zitat

    Original von Peter10654
    Ralfi


    Wie muss ich das verstehen mit der "Klopf Map" ? Blöd gesagt er hat dort zum klopfen angefangen, oder ? Drum ab 7000 der Einbruch schätzungsweise, weil das Steuergerät alles zurückgenommen hat.


    Peter


    Der Wagen fing durch die hohe Ansaugluft an zu klopfen und das Steuergerät nahm dann obenrum die Zündung zurück - ja!


  • Hi Peter,



    bin ja sowas von ruhig :-)


    Also ich habe definitiv eine sehr spezielle Map drunter, zu der Map/ECU (Code dafuer ist 1860A934) habe ich noch nichts im Internet gefunden, siehe auch mein Posting im Cobb Forum:


    Unsupported vehicle


    Mein Problem ist naemlich das weder Cobb Accessport noch OpenECU sich zu meiner ECU connecten koennen. Scheint wirklich was geheimnisvolles zu sein, wenn jetzt selbst Cobb Ihre SW fuer meine ECU weiter entwickeln muessen.


    Also noch keine Loesung in Sicht,


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Kannst du mit Evoscan nicht mal connecten zu deinem ECU. Hast du auch ECUFLASH probiert ? Das müsste ja auch ohne vorhandenen ROM gehen und dann kannst du es evtl. auch auslesen und verändern.


    Dafür brauchst du keinen Mode23. bzw. kein Evoscan. Das geht ja mit dem ECUFLASH.


    Hast du das schon probiert mit dem 2.0er Kabel ?


    Peter


  • Hmmh, bin jetzt nicht der Evo Experte zu diesen Tools. Ich habe das Kabel vom AccessPORT genommen, mein anderer OBD Stecker ist leider noch in D bei meinem S 2000 (im Kofferraum, schlau von mir).


    Da muss ich mal nach ECUFLASH suchen und installieren, Cobb kommt ja nicht aus dem Quark und will endlich meinen Speed Limiter raus haben. Ist ja peinlich das jeder Proton Perodua an meinem Evo X bei Hoechstgeschwindigkeit vorbei gehen kann, weil ich max. 184 km/h schaffe (die aber in Rekordzeit LOL).


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures


  • Hab ja doch Ecu Flash installiert von OpenECU, das kann sich auch nicht connecten bzw. wenn ich mich recht erinnere, bekomme ich gar nicht den richtigen Port raus um das Kabel zu connecten.


    Habe aber auch nicht das Taktrix Kabel, sondern wie erwaehnt nutze ich das OBD Kabel vom AP


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Juhu Andreas,


    wie ist die Welt da drüben :) ?


    Also dein CobbAccess funktioniert leider nur mit der CobbSoftware. Das ist ja auch kindereinfach damit und kann ja quasi jeder. Cobb kaufen und eines von den ganzen Files nehmen. Gibt es auch für EU Fahrzeuge wie EVO oder GTR usw. und dann wars das schon.


    Klar gibt es da auch ACCESS Tuner Software um sich selber eine eigene Software zu machen, aber das rentiert sich nur für die Tuner, weil diese Software a) sehr teuer ist und b) natürlich muss man wissen was man tut.


    Für ECUFLASH zum flashen brauchst du ein TAXTRIX 2.0 Kabel (alle anderen Kabel gehen nicht beim EVO X) und als Logging Tool das EVOSCAN was allerdings ein paar Euro kostet. Das funktioniert aber eigentlich sehr sicher mit den JDM weil die Software ja aus Australien kommt und die dort ja sehr viele JDM fahren aus Japan importiert.


    Solltest aber jemanden finden, der damit weiß umzugehen, denn du kannst damit auch viel kaputt machen, wenn es beim Flashvorgang zu einem Fehler kommt.


    Also schau mal, dass du da jemanden findest :) Dann möchte ich fast wetten, dass es auch mit deinem JDM klappt :)


    Peter