Leistungssteigerung auf 450 PS - Einige Fragen zum Setup

  • Hallo Leute!


    Seit einiger Zeit spiel ich mit dem Gedanken meinem VIIer eine kleine Leistungsspritze zu verpassen.
    Jetzt hab ich mich durchgerungen und mit den ersten Teilebestellungen begonnen.
    Da ich mir bei einigen Komponenten noch unschlüssig bin, wollte ich euch zu Rat ziehen.
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen/beraten.


    Vorerst einige Details zum Auto bzw. den bereits verbauten Teilen:


    Es ist ein Evo VII, BJ 2001 mit 80Tkm, Motor wurde bereits getauscht und stammt aus einem 2006er Evo VIII und hat aktuell ca. 35Tkm gelaufen.
    Getriebe ist laut Vorbesitzer generalüberholt, Kupplung soll auch recht neu sein und fühlt sich vom Pedaldruck etwas härter an.


    Mods bisher:
    2,5" Turboknie
    3" Downpipe
    3" Kat-Ersatz
    HKS SD ab Kat (Flansch zum Kat ebenfalls erweitert auf 76mm)
    Injen Air Intake + LLK Verrohrung
    HKS EVC VI (Ist unterwegs)
    HKS SSQV BOV


    Weiters:
    Evo 8 Fahrwerk mit H&R Federn
    225/40/18 Yokohama Bereifung
    Rundum PF Bremsbeläge - Scheiben unbekannt
    Stahlflex Bremsleitungen



    Geplant sind ca. 450 PS - wenns dann "nur" 430 sind ist es auch ok; der Lader sollte allerdings nach oben noch etwas Reserve haben und mit 430 PS noch nicht an seiner Belastungsgrenze laufen.
    Einsatzbereich ist in etwa 75% Stadtverkehr, 24% Bergstraßen und 1-2 x im Jahr 1/8 bzw. 1/4 Meile, evtl. 1x im Jahr 2-3 Runden auf einem kleinen Rundkurs.
    Jahreskilometerleistung beträgt rund 5.000km und mein Fahrstil ist eher ruhig - sprich der Evo wird meistens weit entfernt vom Grenzbereich bewegt.


    Und so hab ich mir das Ganze in etwa vorgestellt:


    Brian Crower H-Schaft Pleuel
    JE Kolben
    Walbro 255 Benzinpumpe (bestellt)
    Kelford 272 Ein- und Auslass Nockenwellen (bestellt)
    PTE Precision 880cc Einspritzdüsen (bestellt)
    ARP Zylinderkopfschrauben (bestellt)
    AMS Ladeluftkühler
    NGK BPR8EIX Zündkerzen (bestellt)



    Offen ist noch:


    -) Lader - sollte unbedingt ein Bolt on Turbo (alla FP green/red, Tomei Arms, oder Evo 9 20G) sein und nach oben noch etwas Reserve haben.
    Tendiere momentan zum Tomei Arms M7960, ist im Lancershop mit "more than 400 WHP" beschrieben - sollte also gut 480 PS abkönnen.
    Hat schon wer Erfahrungen mit diesem Lader, ob er wirklich für solche Leistungen geeignet ist und wie lang er hält? Spooling soll ja recht gut sein was ich so gelesen habe.


    -) Kupplung - was meint ihr welche Kupplung für diese Leistung nötig ist? Exedy Twin HD würde mir gefallen - aber wirklich nötig? Oder tut's auch ne Exedy Stage 2?
    Da ich leider nicht genau weiß was verbaut ist und der Vorbesitzer keine Ahnung von technischen Details hat, werde ich wohl vorerst einmal überprüfen was verbaut ist.
    Im Zweifelsfall wird natürlich sofort getauscht.


    -) Abstimmung - in Österreich wäre nett; Süd-Deutschland wäre auch noch ok. Will aber nicht unbedingt 1000km Anreisen müssen.
    Der Tuner sollte meine Teileauswahl akzeptieren und damit zu recht kommen und mir nicht das Auto nur mit seinen Teilen abstimmen.


    -) Zylinderkopfdichtung - Welche? Wie dick?


    -) Ventile und Federn - müssen die bereits bei dieser Leistung getauscht werden?


    -) Ansaugkrümmer - nötig?


    -) Fuelrail - nötig? Wenn ja welche?


    -) Zylinderkopf bearbeiten - nötig/sinnvoll?


    -) Über welche Teile sollte ich mir noch Gedanken machen? Bzw. welche gelisteten Teile sind eurer Meinung nach gar nicht nötig?



    Und ganz wichtig: Hab ich was vergessen?



    Freue mich auf eure Anregungen/Verbesserungsvorschläge und Meinungen.


    Lg
    Michi

    ---------------Der linke Fuß ist zum Kuppeln, der rechte zum Lenken---------------

  • Wenn ich dich wäre und dir vorerst 450 PS reichen aber du dann in einem Jahr oder zwei noch mehr willst! Dann würde ich den Motor auf eine gute Basis bringen (general Überholung, Zk. bearbeiten, Ventile und alles Neu/Verstärkt) Kostet zwar ein wenig mehr, aber es macht Sinn meiner Meinung nach, wenn du die Kiste behältst.


    Deine Komponenten klingen nicht schlecht! Jetzt brauchst nur noch einen guten Mapper, der auf dich eingeht!

  • Viel wichtiger wäre ein gutes Fahrwerk und ne gute Bremse....sonst bringt dir die Leistung garnix.... :rolleyes:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Viel wichtiger wäre ein gutes Fahrwerk und ne gute Bremse....sonst bringt dir die Leistung garnix.... :rolleyes:


    Das geht hier in die Köpfe nicht rein...Hauptsache dicke Hose und dann auf der Piste rumstehen. :D :D :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • ich persönlich würde einen anderen Weg gehen:


    - stärkere Pleuel
    - Deine bestellten Einspritzdüsen
    - Deine bestellte Benzinpumpe
    - Evo 9 Lader oder FP white
    - ordentliches Mapping von einem guten Tuner
    - KW oder Tein Gewindefahrwerk
    - ordentliche Bremse (Scheiben und Beläge von PF oder vergleichbar)
    - ordentliche Felgen / Reifen


    Von der reinen Motorleistung bist dann zwar unter Deiner Vorstellung, aber die Gesamt Performance des Autos steigt gewaltig. 480 PS erreichst mit dem Tomei auch nicht. Wenn Du in diese Leistungsregionen willst, dann brauchst einen Evo Red oder nen GT3076 - wobei dann unter 4.000 garnichts geht und der Umbau noch ein paar Teile / Arbeiten mehr erfordert (und somit auch einiges mehr an Geld). Bei einem Stadt-Anteil von 75% brauchst Du einen Lader, der sehr schnell anspricht - nicht extreme Leistungsorgien!

  • Da ich ja momentan beim Aufbau eines ähnlichen Setups bin würde ich sagen FT Green HTA also den neuen, war zumindest meine Wahl.
    Tomei und 20G ist nach oben auf alle Fälle keine Luft mehr, eher schon bei 420 PS Schluss.


    Hier mal zum Vergleich meine Zusammenstellung


    Norris Design 2.2l Stroker


    Kopf bearbeitet mit 1mm grösseren Ventilen


    New FP Green HTA Turbo


    Tein Monoflex + EFC


    Stahlflex Bremsleitungskit EVO 9


    HKS Twin Plate Clutch


    Cosworth Airfilter, High RPM Springs, Riemen


    Nockenwellen Kelford 272 MIVEC


    APS BOV


    Walbro


    HKS SD mit TÜV


    Moongoose DP


    Invidia Outlet


    Perrin LLK mit Piping


    HKS EDC 6


    plus alle nötigen Hochfesten Bolzen uznd Schrauben und was so dazu gehört.


    Zu deinen Fragen, MEINE Wahl wären


    - New FP Green HTA + porting + 80mm Einlass
    - Twin Disc alles andere wird sich binnen kürzester Zeit verabschieden
    - wird bei mir von Stohl erledigt, ansonsten wird dir in Beilstein geholfen
    - habe ich eine 1,2mm von HKS
    - Kelford schreibt bei den 272ern Federn und Retainer vor !!!
    - nicht notwendig aber auch kein Nachteil
    - wenn Du die 880er nützen möchtest sicher nicht schlecht
    - notendig nein / sinnvoll na klar - besserer Füllungsgrad


    AMS Ladeluftkühler ist sicher gut nur musst du vorne viel Zerschneiden
    mein Vorschlag wäre Perrin past Plug and Play


    Dann natürlich so Sachen wie ARP Kopfschrauben, Pleuelschrauben, bei der Leistung vernünftige Bremsen.


    So das wären meine Vorschläge.


    Und Felgen solltest du zu deiner Bereifung auch noch kaufen :lolmass:

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Zitat

    Original von GT997


    Das geht hier in die Köpfe nicht rein...Hauptsache dicke Hose und dann auf der Piste rumstehen. :D :D :D


    Genausowenig wie es manchen nicht in den Kopf geht, dass nicht jeder um Zehntel-Sekunden auf der Rennstrecke kämpfen will, sondern einfach ein schnelles Straßenfahrzeug haben möchte, dass einem beim Beschleunigen ein Grinsen ins Gesicht zaubert :D



    An alle anderen die hier produktive Kommentare abgegeben haben vorerst mal ein herzliches Dankeschön.


    Alex rs: seihe oben, ich hab nicht vor aus dem Evo das äußerste raus zu holen, sprich es wird relativ früh und recht sanft angebremst und die Kurvengeschwindigkeiten sind moderat und nicht stets an der Haftreibgrenze.
    Mein Favourite ist eben Beschleunigung, daher möchte ich etwas mehr Leistung und leg nicht so großen Wert auf beste Verzögerung und Kurvenverhalten.


    @ralphlauren: Öltemp. Anzeige ist bereits verbaut.
    Um die Abgastemperatur sollte sich doch der Mapper Gedanken machen und bei der Abstimmung schon darauf achten...oder?
    Pleuelschrauben und Lagerschalen werd ich mir gleich auf meiner Liste notieren.


    lancerevolution: Da hast du recht. Jedoch wird es bei der Leistung bleiben, da mir darüber kein bolt on Turbo bekannt ist, der höhere Leistungen mobilisieren kann...und auf einen Mega-Umbau hab ich keine Lust....vorallem will ich ja auch noch durch den TÜV kommen...


    Zu der Bereifung: Die wird vorerst mal bleiben und runtergefahren.
    Danach kommen sicherlich etwas breitere Semis...wird aber noch eine Weile dauern.


    Da ich mit dem Umbau auch erst im Sommer 2010 beginnen möchte hab ich also noch genug Zeit um den überschüssigen Gummi abzureiben ;)


    Ralfi: ja, das spooling sollte passen, jedoch möchte ich gleich auf Maximum aufrüsten(sprich standfest für mind. 450 PS - dennoch bolt on). Möchte dann nicht nach nem Jahr wieder den ganzen Motor zerlegen müssen weil ich den Motor nur für 400 PS standfest gemacht habe bzw. ein neues Turbokit kaufen, weil ihm die Luft ausgeht.


    folienrainer: Dein Setup klingt sehr nett.
    jedoch möchte ich es bei 2.0l belassen.
    Das Kelford Federn vorschreibt wusste ich nicht -danke für den Hinweis.


    Werd mir eure Anregungen noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen....hab ja auch noch Zeit bis der Umbau startet....und klein um klein immer wieder Teile bestellen.

    ---------------Der linke Fuß ist zum Kuppeln, der rechte zum Lenken---------------

  • Also beim Ansprechverhalten gibt es sicher nichts besseres als den White - gut für max. 430 PS, der Green HTA etwas später dafür bis max. 470 PS. Schau mal ins .ch Forum da hast du ein Diagramm von einem Green HTA mit 450 PS.

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Hallo


    Ich hab mit der suchefunktion nichts gefunden und häng mich da mal mit einer frage an:


    Kann vielleicht jemand anhand seiner erfahrung, eine “ungefähre“ leistungsangabe machen, wenn ein motor gewisse werte erfüllt?
    Wie z.b.:
    Mit einer gewissen turbogröße eine düsenauslastung mit einer gewissen düsengröße, mit b.druck und ….?
    Oder eine beschleunigungszeit von (tacho) 100 – 200 mit dem fahrzeuggewicht.


    Das man am prüfstand genauere leistungswerte bekommt, ist mir klar…


    lg

  • Zitat

    Original von folienrainer
    Also beim Ansprechverhalten gibt es sicher nichts besseres als den White - gut für max. 430 PS, der Green HTA etwas später dafür bis max. 470 PS. Schau mal ins .ch Forum da hast du ein Diagramm von einem Green HTA mit 450 PS.


    Der white soll ja besser wie der orginal 9er Lader ansprechen, wenn du sagst der Green läd etwas später was ist bei dir etwas??

  • Wie schon geschrieben im .ch Forum ist ein Diagramm, ich persönlich werde nach Erhalt meines Autos dann auch noch mein persönliches Empfinden hier bekanntgeben - ist aber leider erst Ende Jänner. ;(

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Ich meine irgendwann mal auf den FP-Seiten gelesen zu haben, daß der "White" für den 7er und 8er entwickelt worden ist, als es das 9er Fahrzeug und damit den entsprechenden Lader noch nicht gab.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Denke nicht, das der White vor dem IXer gekommen ist, da er schon mit der HTA Technologie ausgestattet ist und die gibt es noch nicht solange.

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter