Hallo Leute!
Seit einiger Zeit spiel ich mit dem Gedanken meinem VIIer eine kleine Leistungsspritze zu verpassen.
Jetzt hab ich mich durchgerungen und mit den ersten Teilebestellungen begonnen.
Da ich mir bei einigen Komponenten noch unschlüssig bin, wollte ich euch zu Rat ziehen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen/beraten.
Vorerst einige Details zum Auto bzw. den bereits verbauten Teilen:
Es ist ein Evo VII, BJ 2001 mit 80Tkm, Motor wurde bereits getauscht und stammt aus einem 2006er Evo VIII und hat aktuell ca. 35Tkm gelaufen.
Getriebe ist laut Vorbesitzer generalüberholt, Kupplung soll auch recht neu sein und fühlt sich vom Pedaldruck etwas härter an.
Mods bisher:
2,5" Turboknie
3" Downpipe
3" Kat-Ersatz
HKS SD ab Kat (Flansch zum Kat ebenfalls erweitert auf 76mm)
Injen Air Intake + LLK Verrohrung
HKS EVC VI (Ist unterwegs)
HKS SSQV BOV
Weiters:
Evo 8 Fahrwerk mit H&R Federn
225/40/18 Yokohama Bereifung
Rundum PF Bremsbeläge - Scheiben unbekannt
Stahlflex Bremsleitungen
Geplant sind ca. 450 PS - wenns dann "nur" 430 sind ist es auch ok; der Lader sollte allerdings nach oben noch etwas Reserve haben und mit 430 PS noch nicht an seiner Belastungsgrenze laufen.
Einsatzbereich ist in etwa 75% Stadtverkehr, 24% Bergstraßen und 1-2 x im Jahr 1/8 bzw. 1/4 Meile, evtl. 1x im Jahr 2-3 Runden auf einem kleinen Rundkurs.
Jahreskilometerleistung beträgt rund 5.000km und mein Fahrstil ist eher ruhig - sprich der Evo wird meistens weit entfernt vom Grenzbereich bewegt.
Und so hab ich mir das Ganze in etwa vorgestellt:
Brian Crower H-Schaft Pleuel
JE Kolben
Walbro 255 Benzinpumpe (bestellt)
Kelford 272 Ein- und Auslass Nockenwellen (bestellt)
PTE Precision 880cc Einspritzdüsen (bestellt)
ARP Zylinderkopfschrauben (bestellt)
AMS Ladeluftkühler
NGK BPR8EIX Zündkerzen (bestellt)
Offen ist noch:
-) Lader - sollte unbedingt ein Bolt on Turbo (alla FP green/red, Tomei Arms, oder Evo 9 20G) sein und nach oben noch etwas Reserve haben.
Tendiere momentan zum Tomei Arms M7960, ist im Lancershop mit "more than 400 WHP" beschrieben - sollte also gut 480 PS abkönnen.
Hat schon wer Erfahrungen mit diesem Lader, ob er wirklich für solche Leistungen geeignet ist und wie lang er hält? Spooling soll ja recht gut sein was ich so gelesen habe.
-) Kupplung - was meint ihr welche Kupplung für diese Leistung nötig ist? Exedy Twin HD würde mir gefallen - aber wirklich nötig? Oder tut's auch ne Exedy Stage 2?
Da ich leider nicht genau weiß was verbaut ist und der Vorbesitzer keine Ahnung von technischen Details hat, werde ich wohl vorerst einmal überprüfen was verbaut ist.
Im Zweifelsfall wird natürlich sofort getauscht.
-) Abstimmung - in Österreich wäre nett; Süd-Deutschland wäre auch noch ok. Will aber nicht unbedingt 1000km Anreisen müssen.
Der Tuner sollte meine Teileauswahl akzeptieren und damit zu recht kommen und mir nicht das Auto nur mit seinen Teilen abstimmen.
-) Zylinderkopfdichtung - Welche? Wie dick?
-) Ventile und Federn - müssen die bereits bei dieser Leistung getauscht werden?
-) Ansaugkrümmer - nötig?
-) Fuelrail - nötig? Wenn ja welche?
-) Zylinderkopf bearbeiten - nötig/sinnvoll?
-) Über welche Teile sollte ich mir noch Gedanken machen? Bzw. welche gelisteten Teile sind eurer Meinung nach gar nicht nötig?
Und ganz wichtig: Hab ich was vergessen?
Freue mich auf eure Anregungen/Verbesserungsvorschläge und Meinungen.
Lg
Michi