Evo X RS (ABS)

  • Hallo Burns,
    Ich habe schon einen RS und zwar sei Anfangs Jahr.
    Ich habe den RS für die Rennstrecke gekauft und schon einiges abgeändert.
    Macht riesigen spass!
    Wenn es keinen grosser Aufwand ist würde ich gerne das ABS nachrüsten und einen Schalter einbauen zum es ein-ausschalten.
    Gruss

  • Zitat

    Original von triumph
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob man beim Xer RS der ja kein ABS hat, dieses nachrüsten kann ohne einen riesigen Aufwand zu betreiben.
    Gruss


    Der Xer RS hat soweit ich weiß das ganze ABS System eingebaut....wahrscheinlich fehlt nur ein kleines Bauteil oder sowas damit es funktioniert,denn sogar die Steuergeräte haben iirc alle die gleiche Nummer wie bei den GSR... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von triumph
    War ich schon, die einen wissen nicht einmal das es den RS gibt und haben auch kein grosses interresse das abzuklähren.
    Schon wenn ich Teile bestellen will mit der Originalen Chassis Nr.
    sagen Die dieses Fahrzeug gibts nicht.


    Weiß denn deine ECU das Du ein ABS Steuergerät verbaut hast? Es muss ja auch angesteuert werden und dazu muss es in der "ETACs" angemeldet werden.

  • Hab das gleiche Problem! Hab schon mit x verschiedenen Leuten telefoniert und mails geschrieben, sogar mit japanischen Tunern, aber helfen konnte mir niemand. :(
    Bei den RS von der 1 Produktion ( vor Juni/Juli 2008 ) ist der gleiche Steuerblock wie beim GSR verbaut. ( GSR Steuerblock 8Kanal €2500,- ) danach wurde nur mehr ein 4Kanal ( für ACD ) verbaut! Dann werden noch einige Sensoren und der Kabelbaum vom GSR benötigt. Laut Aussagen von verschiedenen Fachleuten kommt ein Umbau auf ca. €5000,- Aber die Garantie ob´s dann funktioniert gab mir keiner!!!


    Gruß rubberduck

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Hab das gleiche Problem! Hab schon mit x verschiedenen Leuten telefoniert und mails geschrieben, sogar mit japanischen Tunern, aber helfen konnte mir niemand. :(
    Bei den RS von der 1 Produktion ( vor Juni/Juli 2008 ) ist der gleiche Steuerblock wie beim GSR verbaut. ( GSR Steuerblock 8Kanal €2500,- ) danach wurde nur mehr ein 4Kanal ( für ACD ) verbaut! Dann werden noch einige Sensoren und der Kabelbaum vom GSR benötigt. Laut Aussagen von verschiedenen Fachleuten kommt ein Umbau auf ca. €5000,- Aber die Garantie ob´s dann funktioniert gab mir keiner!!!


    Gruß rubberduck


    hallo rubberduck
    dann muss ich mal meinen Steuerblock anschauen und wenn es nicht geht dann ist auch egal, mein RS bremst auch ohne ABS! :D
    Danke für die Auskunft.
    Gruss

  • Hallo,


    anbei mal die groben Nettokosten für den Umbau eines RS auf ABS, wenn das Fahrzeug keinen Steuerblock hat:


    Modulator 1.230,-- €
    Halter für dto. 51,90 €
    4 Sensoren 760,-- €
    2 Antriebswellen vorn 1.060,-- €
    2 dto. hinten 1.380,-- €
    Kabelbaum 820,-- €


    Letztendlich muss die ECU neu programmiert werden. Also ein eigentlich zu großer Aufwand!!
    Alles Angaben ohne Gewähr.


    Mit sportlichen Grüßen


    Jörg A. de Fries
    http://www.defries-motorsport.de

  • Wieso benötigt man dafür 4 Antriebswellen und 4 Sensoren?
    Die ABS sensoren sind ja vorhanden, die werden ja für die Steuerung vom ACD benötigt!!! Oder lieg ich da Falsch.


    Gruß rubberduck

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Wieso benötigt man dafür 4 Antriebswellen und 4 Sensoren?
    Die ABS sensoren sind ja vorhanden, die werden ja für die Steuerung vom ACD benötigt!!! Oder lieg ich da Falsch.


    Gruß rubberduck


    Dachte ich auch so..... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: