ZitatOriginal von darwin9
... und ich sage, was man auf den zweiten Bild sieht sind 100%ig die serienmäßigen Ventiltaschen
.... und das Eine schließt das Andere nicht aus ! :thumbsup:
ZitatOriginal von darwin9
... und ich sage, was man auf den zweiten Bild sieht sind 100%ig die serienmäßigen Ventiltaschen
.... und das Eine schließt das Andere nicht aus ! :thumbsup:
ZitatOriginal von darwin9
... und ich sage, was man auf den zweiten Bild sieht sind 100%ig die serienmäßigen Ventiltaschen
auf der einen Seite doch aber nicht mehr als auf der anderen, hm? ?(
ZitatOriginal von daheitzer
auf der einen Seite doch aber nicht mehr als auf der anderen, hm? ?(
wie soll man das verstehen??
die Vertiefungen, die darwin meinte sind auf der einen Seite "tiefer" als auf der anderen (Einlass/Auslass)
wie kann der motor denn überdrehen? gibt doch nicht ohne grund einen drehzahlbegrenzer. ?(
ZitatOriginal von daheitzer
die Vertiefungen, die darwin meinte sind auf der einen Seite "tiefer" als auf der anderen (Einlass/Auslass)
Und genau das ist Serienmäßig so!!! auf den kolben sind keinerlei spuren von aufschlagenden Ventilen zu sehen!!!
mit "überdrehen" meint man dass der Riemen rutscht und dann die Steuer und Regelzeiten des gesamten Zündablaufes gestört sind bzw. ne quasi verschobene Reihenfolge kriegen
ZitatOriginal von maikcjo
Und genau das ist Serienmäßig so!!! auf den kolben sind keinerlei spuren von aufschlagenden Ventilen zu sehen!!!
kein Witz? ich hatte den Kopf jetzt noch nie unten - dachte der wäre evtl. aufgeschlagen. Aber ich glaube da schlägts mehr zusammen, als nur ne kleine Riefe in den Kolbenkopf, oder?
ZitatOriginal von daheitzer
kein Witz? ich hatte den Kopf jetzt noch nie unten - dachte der wäre evtl. aufgeschlagen. Aber ich glaube da schlägts mehr zusammen, als nur ne kleine Riefe in den Kolbenkopf, oder?
JA kein witz!!!!
Da sieht man mal wieder wieviel halbwissen im forum rumgeistert, bitte nicht falsch vertsehen ist auch nicht persönlich gegen dich, daheitzer.
mfg maik
no Prob! Ich lass mcih ja auch gerne belehren.
Sah für mich einfach nicht ganz stimmig aus...
Danke!
ZitatOriginal von daheitzer
mit "überdrehen" meint man dass der Riemen rutscht und dann die Steuer und Regelzeiten des gesamten Zündablaufes gestört sind bzw. ne quasi verschobene Reihenfolge kriegen
:down:
"überdrehen" passiert wenn man sich zum beispiel verschaltet,"über drehzahl=überdrehen". da hilft auch kein drehzabegrenzer im steuergerät.
mfg maik
ZitatOriginal von Pop-Off
wie kann der motor denn überdrehen? gibt doch nicht ohne grund einen drehzahlbegrenzer. ?(
Du schaltest in den falschen Gang und merkst es nicht.
Anstatt das du einen Gang hochschaltest, schaltest du einen Gang runter. Oder du schaltest bei zu hoher Motordrehzahl in einen zu niedrigen Gang. Da hilft auch der Drehzahlbegrenzer nichts mehr.
alles klar, danke jungs! :thumbsup:
Danke für die Tips! Er hat natürlich von überdrehen nichts gesagt.... Ich habe ihn aus meiner Firma raus an Privat verkauft. Bin ja aber kein Autohändler oder so....
Wenn man den Motor z.b einmal überdreht wie hier darüber gesprochen wird, ist dann definitiv irgendwas kaputt oder kann das ganze auch glimpflich ausgehen?
ZitatOriginal von daheitzer
mit "überdrehen" meint man dass der Riemen rutscht und dann die Steuer und Regelzeiten des gesamten Zündablaufes gestört sind bzw. ne quasi verschobene Reihenfolge kriegen
Das was Du dort beschreibst ist das "Überspringen" einiger Zähne des Zahnriemens .......
das "Überdrehen" ist das was Maik und Madness beschrieben haben, mit der "Verschalterei". Dort ist die Drehzahl so hoch, daß die Ventilfedern die Massen nicht mehr beherrschen und somit die Ventile dem Nockenverlauf nicht mehr folgen können und quasi abheben. Dabei können sie, die Ventile schwach/leicht in den serienmäßigen Ventiltaschen aufschlagen und dabei krumm werden. Die originalen Kolben-Ventiltaschen sind dann nur leicht heller verfärbt, weil die Aluoxidschicht durch den leichten Aufschlag ein bißchen quasi "entfernt" wurde ........
..... die Ventile können krumm geworden sein, nicht unbedingt alle oder mit viel Glück auch gar keine, aber wie ich mich erinnere hatten die Zylinder 1 und 3 keine Kompression, also waren dort wohl ein paar Ventile krumm.
ZitatOriginal von maikcjo
JA kein witz!!!!
Da sieht man mal wieder wieviel halbwissen im forum rumgeistert, bitte nicht falsch vertsehen ist auch nicht persönlich gegen dich, daheitzer.
mfg maik
Jo,.... Habe das 2te. Bild nicht betrachtet, somit hätte auch mir auffallen müssen, das die Vertiefungen allle gleich sind, was bei einem überdrehen nicht unbedingt so aussehen würde....
Gruss Chrigel
ZitatevoXI Wenn man den Motor z.b einmal überdreht wie hier darüber gesprochen wird, ist dann definitiv irgendwas kaputt oder kann das ganze auch glimpflich ausgehen?
keine Angst, hast Dich schon mal verschaltet - oder ?
Also, wenn Du z.B. im 4 Gang bei 7900 U/min auf den DRITTEN statt auf den FÜNFTEN schaltetst, kein Thema, Pleuelverschraubung und Ventilfedern können das ab. Zwei Gänge daneben, dann wird´s teuer
ZitatOriginal von darwin9
keine Angst, hast Dich schon mal verschaltet - oder ?
Also, wenn Du z.B. im 4 Gang bei 7900 U/min auf den DRITTEN statt auf den FÜNFTEN schaltetst, kein Thema, Pleuelverschraubung und Ventilfedern können das ab. Zwei Gänge daneben, dann wird´s teuer
7.900/min im 4ten beim 9er (und EvoXI hat ´nen Neuner !) Übersetzung im 4ten = 1,100, dann in den Dritten = Übersetzung 1,434 damit dann ca. 10.270/min, kein Problem ??? ........ ?( okay, okay .... ganz aste meinst !
Hi grizzly, bist Du Dir mit der Therorie bezüglich Übersetzung ganz sicher ?
Ich hab´ keine 2300 Umdrehungen Schaltsprung von 3 auf 4
Das kann nichtmal der Xer mit 5-Gang bieten (4 auf 5).