EVO X Leistungssteigerung was noch nötig ???

  • Lass die Drosselklappe.....lass die Walbro,reicht bis zur Auslastung des OEM-laders locker aus ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Lass die Drosselklappe.....lass die Walbro,reicht bis zur Auslastung des OEM-laders locker aus ;)


    genau das habe ich mir auch gedacht. Der Evo X ist ohnehin sehr rich ausgelegt, hat also noch sehr viel Kraftstoff uebrig wenn man mehr Luft hinzufuegt. Ladedruck wird ohnehin nur minimal erhoeht (auf 2.7 glaube ich max), der Rest ist letztlich nur mehr Flaeche unterhalb der Powerkurve, also Leistung satt wesentlich frueher, besseres Ansprechverhalten des Turbos und das ganze wird dann auch ueber ein wesentlich besseres Drehzahlband gehalten.


    Alles weil man einfach nur die Begrenzungen loest und das wahre Biest los laesst :D


    Hab mir eben den oertlichen Subaru Tuner angeschaut, na ja, kein Dyno, wenn dann nur Street Tuning und finale Leistungsmessung auf dem Dyno (denke mal hauptsaechlich Kostenpunkt).


    Reflash ist irgendwie nicht mein Ding, wir haben hier andere Spritquali, wesentlich mehr Hitze als in US, dazu eben noch JDM ECU vs US ECU (habe noch nicht herausgefunden ob wesentliche Unterschiede sind), da ist ein ECU reflash nicht gerade der beste Ansatz.


    Ich ziehe immer noch ein individuelles Mapping vor, d.h. Abstimmung auf dem Pruefstand fuer WOT und ansonsten Street Tuning fuer Teillast (habe ich bei meinem Honda auch so gemacht), da man ansonsten ja einen Pruefstand braucht der die Last konstant haelt.


    Hat hier jemand Erfahrung gemacht mit dem amerikanischen AccessPORT ueber OBDII Schnittstelle?



    Gruss,


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • 2,7 bar max ??? ?(


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Original von DawnDuran


    Sicherlich absoluter Druck... ;)


    Kann die Referenzseite auf die Schnelle nicht finden, aber denke ich auch.



    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Also wenn man vor hat auf einen BIG Single Turbo umzurüsten würde ich bis dato wohl auch vorschlagen einen Handschalter zu nehmen, aber auch dort muss man ordentliches Geld in ne Kupplung investieren, dann kann man auch gleich andere Kupplungsscheiben in das SST einbauen.


    HKS bietet z.B. das Big Turbo Kit für den EVO X nur für den Handschalter an.


    Ich persönlich bin mir aber nicht sicher ob das SST Getriebe wirklich schlechter ist und nicht mit der Leistung zurechtkommen würde. Ich glaube das Material im Getrag SST hält es schon aus, denn da kann ich mir nicht vorstellen, dass Getrag hier schlechte Materialien verwendet.


    Da die Elektronik vom SST sowieso so "smooooth" ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Mehrleistung dem Getriebe nicht wirklich was antut, denn auch mit großem Turbo kuppelt das SST weich und langsam ein, was ja auch die Tester in der Auto Bild Sportscar als "schleifend" interpretierten.


    Die Schäden am SST, von denen man im Ausland liest sind nie mechanisch sondern immer elektronischer Herkunft. Natürlich macht das im Schadensfall keinen Unterschied wenn es um Garantie geht, aber ich finde es ist schön zu hören, dass es eben mechanisch mir bekannt noch keine Schäden gab.


    Das SST ist noch viel zu neu um jetzt schon sagen zu können was es aushält und was nicht und im Moment gibt es noch zu wenig Infos über die verstärken Kupplungsbeläge im SST. Ob die wirklich soviel besser sind, will ich jetzt nicht ausdiskutieren.


    Wer aber nicht noch einige Zeit auf Erfahrungen anderer warten will, oder selber die Pionierarbeit leisten will, sollte vielleicht doch auf einen Schalter gehen wenn er schon einen Big Turbo Umbau machen will.


    An Schaltgeschwindigkeiten von nem SST im S-Sport Modus muss er aber ganz klar Abstand nehmen.


    Peter

  • Interessant was man hier alles so liest.


    Da ich einen Maschinenbauer aus der LUK kenne der Kupplungen entwickelt unter anderem für den Lexus lfa, hat er mir bestätigt das die Doppelkupplung im EVO X bis Baujahr 2009 auf jeden fall "nicht toll ist" bzw. "nicht die beste Technik" (weder werniger Verbrauch noch besser Schaltzeiten als Handschalter). Er hat mir bestätigt das Mitsu an LUK SST interessiert ist ... ob sich da was tun wird frag ich mal.


    Zum anderen behaupten ja einige mit Handschalter ist das "nicht" möglich in 4sec. 0-100....naja ich sag es mal so ... kann mir einer sagen warum der FQ-400 den GSR und NICHT den SST als basis hat :)
    Der schafft 3,6-3,8 sec von 0-100 bei 410 PS und viele Änderungen hat er nicht.


    Ich selbst komme mit meinem GSR (keine MODS) auf 5,4-5,6sec 0-100. Das schafft KEIN Serie MR SST. NIE.


    Selber Schalten macht doch viel mehr Spaß. Mit dem Auto tun was man(n) will.


  • Komisch......meiner erster Xer hatte komplett Serie je nach Untergrund 5.9 sek immer....schneller ging auch.....5.6 waren locker drin ohne LC....5.1 nur mit Abgasanlage und Luftfilter(Serienkat) ohne LC....


    Das hat er mindestens 100mal gemacht und macht selbst heute mit ca 390PS noch immer keine Probleme mit dem Getriebe oder den Kupplungen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Komisch......meiner erster Xer hatte komplett Serie je nach Untergrund 5.9 sek immer....schneller ging auch.....5.6 waren locker drin ohne LC....5.1 nur mit Abgasanlage und Luftfilter(Serienkat) ohne LC.... Das hat er mindestens 100mal gemacht und macht selbst heute mit ca 390PS noch immer keine Probleme mit dem Getriebe oder den Kupplungen Augenzwinkern


    Grundsetzlich wäre ich sofort "für" Doppelkupplung. Aber nicht wenn sie schlechter ist als die beim GSR....das musst du einfach zugeben.


    Oder welche Vorteile bringt sie mit sich?


    Mal ganz im ernst warum hat Mitsu. im nachhinein "keinen" fq-400 (MR) auf den Markt gebracht!


    Bitte nicht angegriffen fühlen aber ich lese ungern: "Wie blöd muss man sein sich xyz zu kaufen" ... "Nie würde ich geschenkt xyz mir zulegen".


    Die Erfahrung anderer ist auch was Wert :)


    Edit: Wenn der MR das Übersetzungssystem vom Nissan GTR hätte....HOLY SHIT...das wäre genial. Aber darüber muss man ja nicht mit jemanden reden der solch ein Juwel besitzt :)


  • Weil der Engländer keinen MR kauft...ganz einfach deshalb hat Mitsubishi England keinen MR FQ400 gebaut(der FQ400 hat nichts mit Mitsubishi JP zu tun,sondern wurde in UK umgebaut).


    Vorteile....ich schalte ohne Zugkraftunterbrechung wann ich will,auch mitten im Drift.....wer da keinen Vorteil sieht ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Jedes Setup bis 450PS würde ich das SST bevorzugen. Kein Ladedruckabfall zwischen den Schaltvorgängen ist einfach nicht besser zu machen als mit SST. Ein enormer Vorteil gegenüber einem GSR.


    Die schlechteren 0-100 Zeiten basieren auf das schonende Einkuppeln vom SST. Wenn man das rausmachen würde, wäre er genauso schnell oder schneller wie ein GSR. Das ist ja der Grund warum bei den Schaltgetriebe so oft die Kupplungen verrecken, weil dort eben nicht so vorsichtig eingekuppelt wird wie bei der Elektronik vom SST.


    Ich würde mir aber ab und zu schon nen großes Turbokit wünschen, wo ich dann mit dem SST einfach beschnitten bin. Da gibt es beim 5 Gang mehr optionen das auf mehr Leistung zu trimmen als beim SST. Die Kupplungsscheiben für das SST machen es nicht besser oder haltbarer. Das ist ein Irrglaube.


    Also meine Meinung/Erfahrung... Bis 450PS SST und wer mehr will GSR.


    Peter

  • Zitat

    Jedes Setup bis 450PS würde ich das SST bevorzugen. Kein Ladedruckabfall zwischen den Schaltvorgängen ist einfach nicht besser zu machen als mit SST. Ein enormer Vorteil gegenüber einem GSR. Die schlechteren 0-100 Zeiten basieren auf das schonende Einkuppeln vom SST. Wenn man das rausmachen würde, wäre er genauso schnell oder schneller wie ein GSR. Das ist ja der Grund warum bei den Schaltgetriebe so oft die Kupplungen verrecken, weil dort eben nicht so vorsichtig eingekuppelt wird wie bei der Elektronik vom SST. Ich würde mir aber ab und zu schon nen großes Turbokit wünschen, wo ich dann mit dem SST einfach beschnitten bin. Da gibt es beim 5 Gang mehr optionen das auf mehr Leistung zu trimmen als beim SST. Die Kupplungsscheiben für das SST machen es nicht besser oder haltbarer. Das ist ein Irrglaube. Also meine Meinung/Erfahrung... Bis 450PS SST und wer mehr will GSR.


    1. Zugkraftunterbrechung...ja ok...ist ein Vorteil von der Doppelkupplung aber das machen andere besser.


    2. Wenn Doppelkupplung dann DSG ala LuK.


    3. OK, aber warum ist der 400 PS Starke fq-400 in unter 4 sek (ca. 3,6-3,8) auf 100 ?! Ein SST schafft das nicht oder kann das hier jemand mit fakten wiederlegen!


    Abschluss: Sind nur Fakten die ich kenne. Ich bin kein Evo-Experte wie andere hier und werde es auch nie, da ich Beruflich total anders orientiert bin. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

  • 1. Zugkraftunterbrechung...ja ok...ist ein Vorteil von der Doppelkupplung aber das machen andere besser. Bist du schon mal nen gemappten SST gefahren. Das sind Welten im Vergleich zur Serie ??


    2. Wenn Doppelkupplung dann DSG ala LuK. Gleiche Antwort wie oben


    3. OK, aber warum ist der 400 PS Starke fq-400 in unter 4 sek (ca. 3,6-3,8) auf 100 ?! Ein SST schafft das nicht oder kann das hier jemand mit fakten wiederlegen! Papier ist geduldig und das muss
    a) erst mal jemand schaffen so perfekt loszufahren und b) UK angaben sind nicht genau 0-100kph sondern 0-60mph !! Das macht in diesem Bereich schnell mal ein paar Zehntel aus, wenn die wirklich bis 100 messen würden. Ich hab mit LC 4,1 laut Driftbox schon gehabt und das von 0-100kph ! Jeder der schon mal nen gemachten SST EVO X mit LC gestartet ist, wird das bestätigen, dass es da ordentlich vorwärts geht und im Kreuz gut drückt. Geht aber halt genauso wie ein herber Schaltgetriebestart auf die Kupplung und drum mach ich das eigentlich so gut wie nie. Bringt mir ja auf der Straße nichts. Da reichts für die meisten Autos auch ohne LC :)


    Wie gesagt... Ich wünsch mir ab und zu auch nen Schalter genommen zu haben, aber wenn ich dann wirklich täglich damit rumfahre will ich das SST auch wieder nicht missen und es arbeitet auf der Rennstrecke einfach PERFEKT ohne menschliche Fehler !!


    Peter


    P.S. Hab deine Editierung gerade gesehen... Hauptsache du hast Spaß und den hast du im GSR wie im MR :)

  • Zitat

    1. Zugkraftunterbrechung...ja ok...ist ein Vorteil von der Doppelkupplung aber das machen andere besser. Bist du schon mal nen gemappten SST gefahren. Das sind Welten im Vergleich zur Serie ?? 2. Wenn Doppelkupplung dann DSG ala LuK. Gleiche Antwort wie oben 3. OK, aber warum ist der 400 PS Starke fq-400 in unter 4 sek (ca. 3,6-3,8) auf 100 ?! Ein SST schafft das nicht oder kann das hier jemand mit fakten wiederlegen! Papier ist geduldig und das muss a) erst mal jemand schaffen so perfekt loszufahren und b) UK angaben sind nicht genau 0-100kph sondern 0-60mph !! Das macht in diesem Bereich schnell mal ein paar Zehntel aus, wenn die wirklich bis 100 messen würden. Ich hab mit LC 4,1 laut Driftbox schon gehabt und das von 0-100kph ! Wie gesagt... Ich wünsch mir ab und zu auch nen Schalter genommen zu haben, aber wenn ich dann wirklich täglich damit rumfahre will ich das SST auch wieder nicht missen und es arbeitet auf der Rennstrecke einfach PERFEKT ohne menschliche Fehler !!


    Da fällt mir als erste ein. Wo Technik ist, gibts auch Fehler...jedoch seltener als bei Menschen :)


    Nein bin nur den Serie MR X gefahren noch nicht gemappt.


    Die 3,6 - 3,8 sek. sind schon auf km/h hochgerechnet...laut Wiki (bitte nicht glauben) braucht er 3.5 sek von 0-60 mph.


    ABER das ist ja auch völlig egal. Da ich bei einem Punkt euch recht geben muss (Alex u. Peter). 10mal hintereinander mit Bestzeiten schaff ich beim Handschalter nicht. Bin nur kein Fan von Automatik oder Wippschaltung...und ja habe immer die Mögichkeit ein 430 PS Auto mit wahlweise Wipp-, Automatikschaltung zu fahren und "mag es" nicht.

  • Aber sagt mal, habt ihr in DE nicht auch solche viele Fahrzeuge mit SST Problemen? Hier in der Schweiz kenne ich diverse Fahrzeuge die kaum noch anfahren können, ich hatte das gleiche Problem. Hab bereits mein zweites SST verbaut.


    Es tritt sowohl bei OEM Evo`s auf wie auch bei gemappten Evos!



    Hier hab ich mal einen Thread gestartet: http://www.evo-forum.ch/index.…ght=sst+problem#post51914

  • Ja wie gesagt... Jeder muss auch das fahren und kaufen was ihn glücklich macht... Wollte nur den Standpunkt verteidingen, dass das SST in keinster Weise ein Nachteil ist.


    Eben erst ab Leistungen wo sich nur ein sehr kleiner Prozentteil bewegt.


    Ich muss dir auch recht geben, dass man teilweise auch mal das verlangen zu schalten... :)


    Peter


    @Mac Zweifel


    Bis dato wirklich null Probleme. Hab jetzt 25.000km drauf und alles OK. Ich hab aber auch in USA von ein paar Problemen gehört, doch leider von defekten 5 Gang noch viel mehr.

  • Zitat

    Aber sagt mal, habt ihr in DE nicht auch solche viele Fahrzeuge mit SST Problemen? Hier in der Schweiz kenne ich diverse Fahrzeuge die kaum noch anfahren können, ich hatte das gleiche Problem. Hab bereits mein zweites SST verbaut. Es tritt sowohl bei OEM Evo`s auf wie auch bei gemappten Evos! Hier hab ich mal einen Thread gestartet: http://www.evo-forum.ch/index.php?page=T...oblem#post51914


    Ich kann dir nur aus einer sicheren Quelle bestätigen (Entwickler von LuK-Kupplung) das die SST Doppelkupplung welche Mitsu. momentan bezieht (soll sich ändern, muss aber nicht wenn sie naiv sind) eine der (wenn nicht sogar die) schlechteste Doppelkupplung ist.


    ...



    Auch wenn sie bei vielen so toll ist....gabs nichtmal ne Rückrufaktion bei der ?!


    Ich melde mich mal beim Kumpel und quetsche ihn diesbezüglich aus.

  • diehard


    Jede Info ist da sicher willkommen, aber von RR Aktionen ist mir bis dato nichts bekannt.


    Wie gesagt.. Kein Problem... Ich hab im US Forum gelesen, dass im Normalmodus das Ding mehr gestresst wird, als im Sportmodus... Ich fahr sowieso meist im Sportmodus wenn fahre.


    In Bezug auf die "schlechteste" Doppelkupplung, kann ich nichts sagen, weil mir da jeglicher Bezug fehlt, aber TIC Racing fährt damit schon zum 2. mal das 24h Rennen Nürburgring was wohl die übelste Materialschlacht ist und das SST hält und hält und hält.


    Gruß


    Peter

  • Peter10654


    Bezüglich TIC Racing....kann sein...keine Ahnung.
    Ich will auch nichts schlecht machen, jedoch sollen die DSG, Transaxleystem(GTR) glaub ich, um einiges besser sein als das SST.


    Mir fällt ein das schon der 3000GT TwinClutch hatte oder ?! Stand glaub ich aufm Heck?! Aber ist ja gar nix neues mit der Doppelkupplung! Nur neu erfunden :)


    Hab 2-3 Berichte mal drüber gelesen werde mal später evtl. suchen.


  • TwinTurbo...... ;)


    Mir wäre ein SST im GTR lieber als ein GR6 im EvoX ;)


    Das SST macht alles besser als das GTR Getriebe und auch als jedes VW getriebe..als ich nen S3 fuhr vor nen paar Monaten merkte ich schnell das die noch große Rückstände aufzuholen haben... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    TwinTurbo...... Augenzwinkern Mir wäre ein SST im GTR lieber als ein GR6 im EvoX Augenzwinkern Das SST macht alles besser als das GTR Getriebe und auch als jedes VW getriebe..als ich nen S3 fuhr vor nen paar Monaten merkte ich schnell das die noch große Rückstände aufzuholen haben... Augenzwinkern


    Ja TwinTurbo...logisch...hatte der aber nicht schon Doppelkupplung (TwinClutch) ?


    Ich hoffe das mit dem DSG-Rückstand ist nen Schärz. S3 mit dem S-Tronic soll so schlecht gewesen sein...bin ich leider nicht gefahren. Aber wenn der Veyron mit dem DSG so gut klar kommt macht das SST es bestimmt auch bei 1250 Nm mit :)