Tagfahrlicht welches?

  • Hallo,


    habe zwar kein Evo, leider, bin dennoch guter hoffnung nen guten Tip zu bekommen. :)


    Ich habe mich bereits durch zig ebay Auktionen gelesen und gegoogelt, jedoch finde ich keine gescheite Antwort auf meine Frage:


    Ich möchte an meinem Lancer Sportback LED-Tagfahrlicht nachrüsten.
    Die Frage ist nur, welches passt am besten neben die Nebelscheinwerfer rein, was sieht dann auch noch was aus?


    In ebay sind zig Angebote. gebogen, gerade mit und ohne R87 Zulassung.


    Hat jemand einen Tip für mich?
    Danke schonmal.

  • Tagfahrlicht welches ?


    Defätistische Antwort : Am besten ...............keins :D (=kleines Entgegenkommen für Ralfi :) : I hätts eigentlich lieber groß geschrieben)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Zitat

    Original von boxer
    Kannst Dir 2012 ein neues Auto kaufen. Gibt es dann nur noch mit Tagfahrleuchten. :lol:


    Ob´s dann auch für Österreich gilt; die haben es doch vernünftigerweise wieder abgeschafft :thumbsup: :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von Andy[FI]
    LED-TFL scheint wohl ein "no go" zu sein :D


    Ach was, mach doch einfach mal was rein, denn damit betrittst du bestimmt Neuland unter den Evo-Fahrern :lol: Wenns dann ganz übel aussieht wird die Karre konfisziert, ansonsten gibts wohl Mitläufer... :alien:

  • Er will sie ja nicht in einen Evo bauen:


    Zitat

    habe zwar kein Evo,

    und

    Zitat

    Ich möchte an meinem Lancer Sportback LED-Tagfahrlicht



    Wenn Nachrüsten, dann nur Qualität von Hella, es gibt zuviel billigen Mist auf´m Markt, der dann auch die obigen Kommentare hervorbringt.
    Allerdings muß ich gestehen, das ich irgendwohin nachgerüstet auch nicht gerade prall finde.
    Das Tagfahrlicht an sich finde ich aber sehr gut, da ich zu den Leuten gehöre, die gerne gesehen werden dafür aber nicht unbedingt Hauptlicht einschalten möchte, habe ich in den Evo schon vor 3 Monaten LED-TfL von Hella verbaut. Und ich möchte es nicht mehr missen, die Dinger sind dermaßen grell, das man im Dunkeln fast schon alleine damit fahren kann:




    Also freeski, kein Neuland mehr :D

  • Zitat

    Original von Manuel
    .......Ob das TFL einen Nutzen bringt, ............muss letztens jeder für sich selber entscheiden. :)


    ......oder im Gegenteil sogar einen potentiellen persönlichen Schaden für andere mitbringt und ganz sicher, einen gesamtgesellschaftlichen Schaden erzeugt, ..........muß letztendlich jeder.......(wie oben).

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ja für Moppedfahrer wirds wohl nicht so gut ausgehen. :down:
    Gesehen wird dann wohl in Zukunft übersehen heissen.
    Blöde Sache :mad:


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Original von BreilerM
    Ja für Moppedfahrer wirds wohl nicht so gut ausgehen. :down:
    Gesehen wird dann wohl in Zukunft übersehen heissen.
    Blöde Sache :mad:


    Gruss


    Martin


    Joh... :thumbsup: , genau das meinte ich u.a. !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Sieht ja echt nicht so übel aus. Aber ist halt schon so, wenn alle so rumfahren werden die Motorradfahrer weniger auffallen, bis diese mit irgendwelchen LED's aufrüsten. What's next?


    Dasselbe mit den Dienstfahrzeugen von Ordnungshütern: Früher genügte eine einfache, blaue Drehleuchte. Heute ists ein ganzer Christbaum mit Drehlicht, Blinker, Scheinwerfer, LED's und Strobos... ?(

  • Ich habe aber durchaus Probleme damit, das Argument "Motorradfahrer werden leichter übersehen" gelten zu lassen, denn das sehe ich ganz anders.
    Wenn ich irgendwo durch die Gegend gurk, dann fällt mir ein sich bewegender Lichtpunkt sehr schnell auf, unabhängig davon, ob es sich dabei um ein oder zwei Lichter handelt. Es kann doch nicht ernsthaft davon ausgegangen werden, das ein Motoradfahrer nur deshalb eher wahrgenommen wird, weil er als einziger Verkehrsteilnehmer tagsüber Licht anhat und alle anderen dunkel sind bzw. durch ihre Größe auffallen. Ein beleuchtetes Fahrzeug ist klar zu erkennen, egal wie groß.
    Es gibt ja schon länger Länder mit Lichtpflicht, da höre ich keine Kradfahrer weinen. Oder sollte es etwa so sein, das das alleinige Führen eines "Spitzenlichtes" deutlich machen soll, das hier nicht ein sehr schmales sondern ein sehr schnelles Fahrzeug ankommt? Lizenz zum Rasen?
    Evtl. ist ja auch das typisch deutsche "bloß keine Veränderungen" etwas mitschuld - war immer so, wird immer so sein, ham´wa immer so gemacht !


    Wie bereits o.a. sehe ich eine größere Gefährdung, wenn bei widrigen Lichtverhältnissen ohne Licht gefahren wird. Also z.B. in Alleen, bei tiefstehender Sonne oder auf Strecken mit vielen Tunneln. Da offensichtlich grob 85% aller Verkehrsteilnehmer nicht in der Lage sind, in solchen Situationen aufgrund logischen Denkens den Lichtschalter zu bedienen und damit auch sich selbst ein Stück abzusichern, musste man so einen imho absolut überflüssigen Nonsens wie Lichtautomatik erfinden, damit auch der dümmste Depp rechtzeitig gesehen wird. Das dabei stets der volle Christbaum eingeschaltet wird (und dementsprechend eher die Glühlampen hops gehen), wird stillschweigend hingenommen. Was soll´s, wird der Durchschnittsfahrer wieder ein Stück mehr entlastet.
    Tagfahrlicht sollte in erster Linie dem Energie- und damit Spritverbrauch entgegen kommen, im Vorgriff auf die Lichtpflicht auch bei uns. Und 5W anstatt 130W finde ich persönlich schonmal nicht unerheblich.

  • Zitat

    Original von 4Ms
    .........
    Evtl. ist ja auch das typisch deutsche "bloß keine Veränderungen" etwas mitschuld - war immer so, wird immer so sein, ham´wa immer so gemacht !
    .........


    Ein aller-, allererster Einwand : Wenn das obige stimmen würde, warum haben dann anfänglich mindestens 90 % (zumindestens war das bei uns im Norden so) den Tfl-"Blödsinn" gleich mitgemacht ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von BreilerM
    Ja für Moppedfahrer wirds wohl nicht so gut ausgehen. :down:
    Gesehen wird dann wohl in Zukunft übersehen heissen.
    Blöde Sache :mad:


    Gruss


    Martin


    da gebe ich dir Recht :thumbsup:


    deswegen fahre ich auf zwei Rädern immer mit Fernlicht :D

  • Zitat

    Original von grizzly


    Ein aller-, allererster Einwand : Wenn das obige stimmen würde, warum haben dann anfänglich mindestens 90 % (zumindestens war das bei uns im Norden so) den Tfl-"Blödsinn" gleich mitgemacht ??


    Das nennt sich Herdentrieb :D


    Paradox eigentlich, ausgeprägter Herdentrieb und dennoch Veränderungs/Fortrschritts-resistent.

  • Zitat

    Original von freeski
    Paradox eigentlich, ausgeprägter Herdentrieb und dennoch Veränderungs/Fortrschritts-resistent.


    Eigentlich nicht......, wenn der Veränderungs- und/oder der vermeintliche Fortschrittswille Teil des Herdentriebs geworden ist; wie z.Z. der Kinder-, FrauenbessereMenschen- und Erziehungsklimbim-Geld-ausgeben -Wahn ! Ich :alien: ich. <(Punkt) :D


    Schon wiiiieeder abschweif......tztztz (gleich kommt der Ralfi) :undweg:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Hui da hab ich aber ne Diskussion losgetreten :D Danke für die Antworten.


    Also für mich hat das TFL zwei Gründe. Erstens da ich zweifacher Familienvater bin, der Sicherheitsaspekt, denn nach Carisma und Colt Remix, musste jetzt ne anständige Familienkutsche mit Spaß für den Papa her :D, daher auch die Sache mit dem TFL. Der lancer ist schwarz, da sollte es noch optisch ne sicherheitsverbesserung geben.


    Die andere Seite ist natürlich das optische, denn an einer bestimmten Stelle angebracht, ich dachte da über den Neblern sieht das auch noch gut aus. :D

  • Zitat

    Original von 4Ms
    Ich habe aber durchaus Probleme damit, das Argument "Motorradfahrer werden leichter übersehen" gelten zu lassen, denn das sehe ich ganz anders.
    Wenn ich irgendwo durch die Gegend gurk, dann fällt mir ein sich bewegender Lichtpunkt sehr schnell auf, unabhängig davon, ob es sich dabei um ein oder zwei Lichter handelt. Es kann doch nicht ernsthaft davon ausgegangen werden, das ein Motoradfahrer nur deshalb eher wahrgenommen wird, weil er als einziger Verkehrsteilnehmer tagsüber Licht anhat und alle anderen dunkel sind bzw. durch ihre Größe auffallen. Ein beleuchtetes Fahrzeug ist klar zu erkennen, egal wie groß. ...........


    Nein, .....eben nicht. Ein Motorrad generell in einem "allgemeinen Lichtbrei" geht eben tatsächlich total unter. Du hast bei Deinen Überlegungen meiner Meinung nach an eins nicht gedacht : Die völlig andere (mögliche/höchstwahrscheinliche ;) ) "Dynamik" eines Motorrades, ich meine die Beschleunigung. Die Mehrheit der Autofahrer (und die ist meiner Meinung eben nur "tuffig" ) wird bei bestimmten Verkehrsituationen, wie z.B. das Einbiegen von einer Nebenstraße auf eine Hauptstrecke, diese, ich nenn jetzt mal "herandüsenden" Motorräder noch leider häufiger übersehen, als das jetzt schon der Fall ist (mit bekannten "Folgen").


    Zitat

    Original von 4Ms
    ......
    Es gibt ja schon länger Länder mit Lichtpflicht, da höre ich keine Kradfahrer weinen. Oder sollte es etwa so sein, das das alleinige Führen eines "Spitzenlichtes" deutlich machen soll, das hier nicht ein sehr schmales sondern ein sehr schnelles Fahrzeug ankommt? Lizenz zum Rasen?
    ........


    Auch dabei hast Du meiner Meinung nach ?( ;) etwas nicht bedacht : Die unterschiedliche Verkehrsdichte.
    In den eher skandinavischen Ländern ist nicht so eine Verkehrsdichte wie bei uns und in Österreich. In letzterem Land haben sie ja nicht ohne Grund das Tfl wieder abgeschafft (gottseidank :thumbsup: )


    Zitat

    Original von 4Ms
    ...........
    Wie bereits o.a. sehe ich eine größere Gefährdung, wenn bei widrigen Lichtverhältnissen ohne Licht gefahren wird. Also z.B. in Alleen, bei tiefstehender Sonne oder auf Strecken mit vielen Tunneln. Da offensichtlich grob 85% aller Verkehrsteilnehmer nicht in der Lage sind, in solchen Situationen aufgrund logischen Denkens den Lichtschalter zu bedienen und damit auch sich selbst ein Stück abzusichern, musste man so einen imho absolut überflüssigen Nonsens wie Lichtautomatik erfinden, damit auch der dümmste Depp rechtzeitig gesehen wird. Das dabei stets der volle Christbaum eingeschaltet wird (und dementsprechend eher die Glühlampen hops gehen), wird stillschweigend hingenommen. Was soll´s, wird der Durchschnittsfahrer wieder ein Stück mehr entlastet.
    Tagfahrlicht sollte in erster Linie dem Energie- und damit Spritverbrauch entgegen kommen, im Vorgriff auf die Lichtpflicht auch bei uns. Und 5W anstatt 130W finde ich persönlich schonmal nicht unerheblich.


    Also, .........ich gehöre eindeutig zu den "Nicht-Licht-anmach"-Ingnoranten :alien: Ich bin aber, behaupte ich wenigstens von mir :alien:, flexibel; ich kann/mache das Licht bei Deinen obigen Situationen an und wieder aus !
    Ein Beispiel von gestern : 4 Stunden im Stau, vor dem, in dem und nach dem Elbtunnel. 999 Promille aller "Hirnis" hatte bei normalen Noch-Tageslicht "draußen" das zu diesem Zeitpunkt "bescheuerte" Licht an, nur eben ich nicht (im Tunnel aber dann nur Standlicht ! hähäh)! :D (Gibt so´n Spruch [U.a. einer meiner vielen :D Lebensmaxime :alien: ] : "Wenn ALLE (ohne jeden Grund ;) )in den Kieler Hafen springen, mußt du/ich noch lange nicht mitspringen". )


    Wer die Mindestanforderung des Normal-Sehen-können nicht erfüllt oder erfüllen will, sollte entweder nie einen Führerschein bekommen haben oder diesen wieder schleunigst abgeben ( ;) ein bißchen provokativ formuliert)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Der Evo hat zum Glueck eine Lichtautmatik. Ich schalte das Standlicht nie aus! :)
    Ein "pimp" Tagfahrtlicht passt jedoch nicht an einen Evo - meine Meinung!


    In der Schweiz fährt der grösste Teil tagsüber mit Licht - auch ohne Gesetz.
    Eine gute Sache!!!


    Die Problematik mit den Motorradfahren : Sehe ich nicht als Problem, solange die
    sich halt auch an die Strassenvekehrsordung halten und von halsbrecherischen
    Manöver absehen. So gehen die im Strassenverkehr naemlich auch nicht unter.
    Wenn einer meint mit weiss ich was fuer einen Beschleunigung zwischen den anderen
    Verkehrsteinehmer durchzuschaengeln, so ist er schlicht selber schuld wenn er mal übersehen
    wird. Der Motorradfahrer sollte sich eben bewusst sein, das Autofahrer seine Wendigkeit und
    Beschleunigung schlecht einschaetzen koennen. Aber viele Zweiradfahrer verhalten sich
    leider nicht dementsprechend...