Engstellensuche im Ansaugkanal des Zylinderkopfes

  • Hi,


    angestoßen durch Member @Gpunkt (von wem denn auch sonst :thumbsup: ) bin ich auf die Idee gekommen, die Gasgeschwindigkeiten im Zylinderkopf vom 9er ansaugseitig mal zu berechnen.
    Früher habe ich, noch zu den 2-Ventilerzeiten, dies DAUERND bei versch. Motoren gemacht, ........sobald mir die dafür notwendigen Daten "in die Hände fielen" :D
    Berechnen will ich nur die 2 Gasgeschwindigkeiten im Bereich Zylinderkopfansaugseite Eingang, dort wo der Einlaß-Krümmer angeschraubt ist (Datenbasis FIA-Dok pdf 9er Gruppe A, Seite 8, Zeichnung II), und im Bereich Einlaßventil-Sitzring-Innendurchmesser/Ventilschaft (Bild G], selbiges FIA-Dok, Seite 5)


    Nun benötige ich unbedingt für meine Berechnungen das Maß jener oben erwähnten INNEN-Durchmesser von den Einlaßventilsitzringen.


    Das für den Einlaßventilhub habe ich = 10,3 mm
    Einlaßventil-Durchmesser selbst = 34,1 mm
    Nach Gefühl dürfte der Innendurchmesser des dazu passenden Sitzrings bei etwa 32 mm liegen.


    Mit Schätzungen möchte ich aber nicht gerne rechnen :(


    Also, wäre ich, für die Mitteilung meines gesuchten Maßes, sehr dankbar :thumbsup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackbyrd ()

  • Habe soeben mal einen VIIIer Kopf nachgemessen: 29 mm. Und zwar an der Oberkante des Sitzringes zum Ansaugkanal. Ist das die gesuchte Stelle? Möglich, daß der IXer ein abweichendes Maß hat. Aber ob das einer mal so schnell nachmessen kann? ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Da die ventile beim 8er und 9er gleich sind sollte wohl der durchmesser auch gleich sein ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von Blackbyrd
    Habe soeben mal einen VIIIer Kopf nachgemessen: 29 mm. Und zwar an der Oberkante des Sitzringes zum Ansaugkanal. Ist das die gesuchte Stelle? Möglich, daß der IXer ein abweichendes Maß hat. Aber ob das einer mal so schnell nachmessen kann? ;)


    Ja, das dürfte die richtige Stelle sein, die ich auch meine. Danke Blacky :thumbsup: danke maik :thumbsup:


    29 mm : Sooooo klein 8o bei DEM Ventiltellerdurchmesser von 34,1mm, puhhh, tztzttz .....da ist ja noch "richtig Luft" für eine evtl. Bearbeitung drin ?( . Nun gut.


    Der Ventilschaftdurchmesser, der "frei" im Kanal steht, soll übrigens nur 6,35 mm anstelle des "richtigen" Schaftdurchmessers von 6,6 mm sein (ein sog. abgesetzter Ventilschaft). Dies ist nur minimal "wichtig" für meine Berechnungen, aber gut zu wissen :thumbsup:


    So nun zum Öffnungsquerschnitt Ansaugkanal Zylinderkopf (Quellenangabe siehe mein Themenstart) : Das Profil des Kanals ist ein abgerundetes Rechteck von 56 +/- 2 mm Länge und 28 +/- 2 mm Höhe, auf der Oberseite auf dem großen Rechteck, mittig quasi "raufgesetzt", ist wiederum eine kleinere abgerundete rechteckige Ausnehmung (ich nehme mal an für das Einspritzventil) von 18 +/- 2 mm Breite und 11 +/- 2 mm Höhe.
    Die Abrundungen des "großen" Rechtecks haben 4 x Radius R 11 +/- 1.5, die 2 + 2 Abrundungen der kleinen Ausnehmung haben den Radius R 2.


    Vllt. macht ja jemand mal einen Screenshot und ´ner Umwandlung in jpg. Datei für ´nen Anhang von der oben erwähnten Zeichnung ?(Link zu dem richtigen gesamten Dokument = http://www.ralliart.co.jp/GRN/…a/A5688-06_LancerEvo9.pdf
    Dort Seite 8 von 37 (UNTEN auf der pdf steht allerdings 9 ?( ), und dort Bild römisch II)



    Dieses Querschnittsprofil muß ich irgendwie "geometrisch" in Teile zerlegen, um dann letztendlich die Fläche zu berechnen. Diese brauche ich nämlich für weitere Schritte hin zur Berechnung der Gasgeschwindigkeit an dieser Stelle.


    Im nächsten Post schreibe ich, welche Gasgeschwindigkeiten an den 2 Stellen grundsätzlich erwünscht, man kann auch sagen : quasi vorgeschrieben sind ;) , woher ich diese "Vorschrift" :lol: habe und mit welchen Formeln man diese Gasgeschwindigkeiten errechnet. (Jetzt qualmt mir erstmal das Hirn und die Finger :D )

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    5 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Zitat

    Original von grizzly


    Vllt. macht ja jemand mal einen Screenshot und ´ner Umwandlung in jpg. Datei für ´nen Anhang von der oben erwähnten Zeichnung ?(Link zu dem richtigen gesamten Dokument = http://www.ralliart.co.jp/GRN/…a/A5688-06_LancerEvo9.pdf
    Dort Seite 8 von 37 (UNTEN auf der pdf steht allerdings 9 ?( ), und dort Bild römisch II)


    Obiges wurde geschrieben wg. :ttiwwp:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von hosenmatz



    Als aller erstes : Danke ralph, danke Marco :thumbsup:


    Für die Berechnung der Fläche des Ansaugkanaleingangs Zylinderkopf habe ich den Querschnitt folgendermaßen "zerlegt" :


    Ein Rechteck mit den Maßen 56 x 28, abzüglich eines Kreises Durchmesser 22, plus des kleinen Rechteckes 18 x11 +/- eines kleinen Kreises Durchmesser 4


    Gesamtergebnis Fläche = 1385,3 mm²


    Seid ihr damit einverstanden ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von EVO-GX-3
    :stumm:


    Wieso :stumm: ........... hmmmh ?( : Egal;


    Mittelgroße Änderung meines (Be)rechungsplans :


    Ich muß selbstverständlich (Ich Dussel, ich) noch an einer 3. Stelle die Gasgeschwindigkeit berechnen (hab ich sonst immer gemacht, ist wohl zu lange her und werde wohl alt ?( ), nämlich die Fläche des Ventilspaltquerschnitts bei vollem Ventilhub.


    Außerdem ist die Stelle, wo ich die Gasgeschwindigkeit im Kanal errechnen wollte, dort wo das Einspritzventil in denselben ragt (sorry ralph und Marco :O ), nicht gut und die Gasgeschwindigkeit dort auch nicht relevant für eine Bewertung ist.


    Ein Stückchen tiefer in den Kanal hinein, dort wo keine Ausnehmung mehr ist, wären die Abmaße des Kanals wichtig und richtig ;)


    Wenn sich also noch einmal jemand bemühen würde, dies zu messen :thumbsup: (wenn er denn die Möglichkeit hat und will) und das Ergebnis hier zu posten, könnte ich dann mit dem Flächenberechnen des Kanalquerschnitts weitermachen.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Okay, solange ich auf die oben gewünschten Kanalmaße warte, fange ich mal an zu schreiben, warum überhaupt das Ganze.


    Weil ich mich schon zu seligen R-4-Zeiten zu "Motorleistungsstärkermachen" hingezogen fühlte, habe ich in etlichen Fachbüchern und entsprechenden Artikeln in guten Autozeitschriften interessantes u.a. über die Verbesserung von Ansaugkanälen im Zylinderkopf gelesen. Dort stieß ich dann auch auf die Bedeutung der Gasgeschwindigkeit bei der evtl. Umgestaltung des Kanals.


    In diesem Zusammenhang schrieb der Autor Helmut Hütten in seinem Buch "Schnelle Motoren, seziert und frisiert" etwas über den erfolgreichsten Formel-1-Motor aller Zeiten, den Ford-Cosworth-DFV-V8-3Liter (1966 - 75). Dort stand dann auch etwas von der genialen Philosphie des Keith Duckworth : "Die besten Gasströmungen und Zylinderfüllungen nützen bei mangelhafter Verbrennung wenig; dagegen verhelfen hohe Gasgeschwindigkeiten........zu fülligen Drehmomentkurven."
    In diesem Buch und ähnlich bestätigt, auch in anderer Literatur, fand ich dann die RICHTIGE Gasgeschwindkeit im Ansaugkanal von so um und bei 133 m/s.


    Des weiteren, ohne lange zu erklären woher, soll die ANZUSTREBENDE Gasgeschwindigkeit im Kanal im Bereich des Ventilsschaftes um die 100 m/s, im Bereich des Ventilspaltquerschnittes bei natürlich vollem Ventilhub auch um die 100 m/s betragen.


    Ganz wichtig anzumerken ist, daß das alles nur mittlere Gasgeschwindigkeiten für Vergleichs- Bemessungs- und Berechnungsgrundlagen sind. Die jeweils momentan exakte tatsächliche Gasgeschwindigkeit spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, man kann das wahrscheinlich eh nicht errechnen, sondern wahrscheinlich nur messen. Aber wie geschrieben, es spielt hier keine Rolle.


    So, ....dann mach ich hier erstmal Schluß, wird wohl sonst zu lang ?( . Das 2., das 3., .....kommt bestimmt :D


    GROSSES P.S.: Übrigens......, über Zwischeneinwürfe, Kritiken, Anmerkungen und Fragen zu diesem Thread würde ich mich sehr freuen :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    4 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • maik, falls....., wenn Du wg. der Turboknie-Messerei sowieso schon FÜR MICH :adore: :adore: unterwegs bist, kannst Du bei der "Gelegenheit" ;) nicht auch noch den Einlaßkanal an der gewünschten Stelle vermessen und dann hier posten ?


    Es wäre echt SUPER ! :thumbsup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Eine auch sehr wichtige Ergänzung zu meiner Angabe der RICHTIGEN Gasgegeschwindigkeiten : Die UNTERE Grenze der Geschwindigkeit im (mehr oder weniger GERADEN ;) ) Ansaugkanal = 45 m/s !


    Unter diesem Wert soll die Strömung zu stark beeinträchtigt sein.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly
    ..........
    Wenn sich also noch einmal jemand bemühen würde, dies zu messen :thumbsup: (wenn er denn die Möglichkeit hat und will) und das Ergebnis hier zu posten, könnte ich dann mit dem Flächenberechnen des Kanalquerschnitts weitermachen.


    ....up :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • immer ruhig bleiben, ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von grizzly
    ..........
    Wenn sich also noch einmal jemand bemühen würde, dies zu messen :thumbsup: (wenn er denn die Möglichkeit hat und will) und das Ergebnis hier zu posten, könnte ich dann mit dem Flächenberechnen des Kanalquerschnitts weitermachen.



    .....up :D......Blacky, maik... ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Naja, wenn das an EINER Stelle im Moment nicht weiter geht......, dann mach ich eben hiermit weiter.


    Es haben sich bestimmt einige gefragt : "Der faselt da von RICHTIGEN Gasgeschwindigkeiten, hat der ÜBERHAUPT mal was PRAKTISCHES gemacht ?"


    Ja, hab ich; einige; nicht wahnsinnig viele, und wenn dann, IMMER mit Erfolg :


    1. Beim eigenen 128 3 P Sport (die R4-rerei lassen wir mal weg, obwohl auch da einiges Anekdotische zu schreiben wäre :D ).
    Im Zuge großangelegter Motoränderungen (u.a. Hubraumerhöhung von 1,29 l auf 1,62 l, dies u.a. mittels einer "Argentinischen" Kurbelwelle :D ) habe ich einen ausgelutschten ehemaligen sog. "Rennkopf" in mehreren Ebenen zersägt, um Wandstärken der Kanäle bestimmen zu können.
    Nachdem ich die Nenndrehzahl (6.800/min) für den Motor festgelegt hatte, habe ich die dazu passenden Ventilgrößen und den richtigen Ansaugkanaldurchmesser (mit der Vorgabe 10, 6 mm Ventilhub) errechnet : 42er Einlaßv., 37 Auslaßv. und 32er Einlaßkanaldurchmesser,
    Auslaßkanal pi mal Daumen angepaßt


    Mit allem Larifari (größere Sitzringe, gekürzte neue Ventilführungen aus anderem Material usw., usf.) unter zuhilfenahme von entsprechenden "Schrick"-Ventilen hab ich das Dingens so anfertigen lassen.
    Um´s kurz zu machen : Das "Ding", der ganze Motor, ging wie die Hölle (Auto wog auch nur 890/900 kg), bei etlichen, die ich mal auf den Beifahrersitz komplimentiert hatte, waren "hinterher" die Gesichtszüge nicht mehr so kontrolliert :D (wg. leichtem Wagen, ordentlich PS und Vorderradantrieb in damaligem Stand d. Technik)
    Der kompl. Motor fährt immer noch seit über 15 Jahren als "Dauerleihgabe" ?( :skeptisch: :mad: hier in Kiel (im Sommer) durch die Gegend.
    Zu erwähnen wäre noch, daß ich es bisher "zeitlebens" nicht geschafft habe, die richtigen, weil viel größeren Vergaser zu installieren und einzustellen/abzustimmen. So sind´s immer nur noch 2 x 36 DCNF-Doppelv. (deswg. Nennleistungsdrehzahl bis heute nur 5.250/min) statt 2 x 40er DCNF mit entweder 33er oder 34er Luftrichterdurchmesser (die 40er liegen mit den versch. Trichtern und entsprechenden Varianten von Bedüsungen seit 1989 unbenutzt bei mir im Keller)


    Die Planung, Berechnung, Erstellung und das tatsächliche praktische Erleben hat voll miteinander harmoniert und funktioniert.


    So, nun ist auch erstmal wieder "gut", daß "nächste" kommt bestimmt :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von Zwangsbeatmet
    grizzly
    Glaubst Du wirklich daß die Gassäulengeschwindigkeit bei Formel 1 - Motoren höher ist als bei hochgezüchteten Turbomotoren? ?(


    Glauben ?? :.........im Moment ?? ?( .....eindeutig JA ! :|

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly
    Ein Stückchen tiefer in den Kanal hinein, dort wo keine Ausnehmung mehr ist, wären die Abmaße des Kanals wichtig und richtig ;)


    So richtig schlau werde ich aus Deiner Beschreibung nicht, WO ich messen soll ... wir sprechen schon noch vom Zylinderkopf und nicht von dem Zwischenstück von Ansaugbrücke zum Kopf, nicht wahr?


    Und was ist eine "Ausnehmung" ?


    Ich habe jetzt mal die ENGSTEN Stellen im Zylinderkopf gemessen:


    Breite: 4,8 cm
    Höhe: 2,1 cm


    Eine irre Fummelei so "tief" drin im Zylinderkopf ... Du willst wirklich krasse Sachen wissen. ;) Berücksichtigst Du auch die zwei Ventilschäfte, die in jeden Ansaugkanal hineinragen?


    Der Ansaugkanal ist im weitesten Sinne "trichterförmig". Das heißt, in Richtung Ansaugbrücke werden die Durchmesser 2 mm (Breite) bis 4 mm (Höhe) größer.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.