Unterschiede EVO X GSR zu MR?

  • Jungs...


    Helft mir mal bitte auf die Sprünge.


    In Deutschland bieten ja Händler wie der Schmidt aus Weißenburg nen GSR und nen MR an. Da sind ja schnell mal einige Scheine Unterschied und persönlich würde mir das 5Gang viel besser gefallen als das SST.


    Nicht, dass das SST in irgendeiner Weise schlecht ist, sondern einfach, dass es mir persönlich nicht so taugt. Bin es probegefahren und kann mich damit nicht anfreunden.


    Aber gibt es andere gravierende Unterschiede beim GSR und MR ausser dem NAVI oder so. Also Hauptsache Motortechnisch oder irgendwelche Kühler weniger etc. etc.


    Danke und Gruß


    Peter



  • Nach ner Probefahrt kann dir das SST nicht gefallen.....du fährst seit Jahren Schaltfahrzeuge und empfindest das SST als störend etc....nach ein paar Tagen/Wochen ist es das beste was du jemals gehabt hast............ Ich jedenfalls würde meinen Evo X nicht haben wollen hätte er ein normales Getriebe :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Nachdem ich bei Alex auch schon ein paar Mal einen Xer mit SST fahren durfte, muss ich sagen, dass mich das Getriebe begeistert hat.


    Man kanm schön entspannt damit "cruisen" oder es auch richtig krachen lassen. Das Getriebe schaltet hervorragend und wirklich abartig schnell!


    Peter, wenn ein Xer - dann mit SST - egal ob GSR oder MR

  • Peter nicht böse sein,als "Neuling" bekommt man diese Antwort. :lol:


    :suche:



    Ich bin den 5 Gang gefahren und fand das die einzelnen Gänge nicht gut abgestimmt sind.Liegt evl. daran das ich sein Jahren schon 6 Gang Autos fahren und mit 5 Gang nicht mehr fahren kann.
    Würde gern mal ein SST testen,aber leider gibt es keinen Evo mit SST hier.


    PS: Der MR hat auch nette Felgen. :eek:


    GERADEAUS KANN JEDER...

    Einmal editiert, zuletzt von MV6 ()

  • Hallo...


    bin gestern den Audi TTS mit dem DSG Getriebe gefahren... und ich muss sagen ich war super enttäuscht von dem ganzen Getriebe... entweder es schaltet zu langsam oder gar ned richtig....


    ist jemand auch schon damit gefahren ?? würde mich echt intressieren...


    und für alle Schlaumeier hier, ich weis das es sich hier um das EVO Forum handelt ;)


    vielleicht hat ja einer beide Versionen schon gefahren !!


    Gruß, Christoph

  • Ich bin das DSG in Passat CC,Allrad,300PS gefahren,also fast wie der X. ;) Was mich gestört hat war,das der Automat beim Anbremsen vor der Kurve einen Gang hoch und beim Gas geben 2 zurück geschalten hat.Macht der X das auch?

  • Ihr vergleicht das DSG mit dem SST ,nicht euer ernst oder?
    Da liegen Welten dazwischen.
    Das SST ist auf Fahrdynamik ausgelegt ,das DSG auf Automat also Opamode.
    Das SST schaltet vor der Kurve beim anbremsen runter nicht hoch.
    Schaut doch mal die Videos von Alex an.


    Gruss


    Martin


    Ich hab übrigens den TT mit 3,2Liter und DSG gefahren.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • es wahr ja nicht von vergleichen die Rede sondern vom Unterschied der beiden Systeme... war halt voll enttäuscht von dem ganzen und muss da auch MV6 voll recht geben !! Man ist da nur Zuschauer bei dem ganzen...


    Das ein SST Getriebe schneller und besser ist denke ich mir auch ohne es gefahren zu haben.

  • Ich seh das eher als Entlastung, ich kann mich voll aufs fahren konzentrieren brauch mir keine gedanken wegen dem richtigen Gang machen.
    Ausserdem kann man auch von Hand schalten (Am Ganghebel oder Paddel).
    In Kurven hoch und runterschalten.
    Lastunterbrechung ? was ist das.
    Linksbremsen kein Problem.
    Drehzahl immer im optimalen Bereich und und und ....


    Ich , nie wieder schalter.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • kann man dann eigentlich komplett nur mit den Padels schalten ohne das die Elektronik eingreift und trotzdem schaltet ?? Das würde mich intressieren...


    muss des SST erstmal selber fahren, bevor ich was sagen kann !! Ist dann mein nächsten Kundendienst im Oktober soweit :) dann kann ich was dazu sagen !!


    Grus


    Christoph

  • Ja kann man.
    Z.B. Dreht er dann ohne Gnade in den Begrenzer (schaltet nicht hoch)


    Beim runterschalten geht er bis Standgas und schaltet dan ein Gang runter.


    Fahr und teste (Normal Sport und S-Sport)


    Wenn du eingreifst mit den Paddel geht es manuell weiter bis du das rechte Paddel länger als 3 S. ziehst.


    Glaube mir ist eine riesengaudi bei vollgas in einer Kurve hochzuschalten.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • HM HM HMMMMMMM !!


    Tja... Da kann ich jetzt natürlich nicht in die Zukunft schauen, ob mir das SST doch mal zusagt. Von der Schaltgeschwindigkeit ist es wirklich toll, da gibts auch nicht zu meckern.


    Die andere Überlegung gegen das SST ist halt der Blick in die Zunkunft wenn man mal mehr wie die 400PS haben will. Es gibt ja doch schöne Kits mittlerweile für den 10er mit anderem Turbo und schnell mal 470PS erreicht. Da macht das 5Gang sicher einen leichteren Job, als das SST. Ich habe von diesem Upgrate vom SST aus England gehört und auch Kühler usw. aber wirklich sicher kann es noch keiner sagen.


    Einen 5Gang 10er bin ich noch nicht gefahren. Vielleicht gefällt mir nen 10er allgemein nicht vom Verhalten. Ich erinnere mich halt noch an meinen alten 8er EVO und das war irgendwie ein ganz anderes Erlebnis.


    Der SST 10er den ich gefahren bin, war natürlich noch komplett Serie und vielleicht ist das auch das Problem, dass ich einfach mehr gewohnt bin.


    Die Letze Überlegung ist natürlich auch der Preis. Eigentlich wollte ich ja nen 9er haben aber nen 10er GSR gibts halt fast schon zum Preis von nem gebrauchten 9er und das ist beim MR natürlich nicht so. Da sind es gleich 10k mehr für ein paar Sachen, die es vielleicht auch gar nicht Wert sind.


    Fahrwerk will ich sowieso nen Gewinde. Bremsscheibe... Naja.. Daran soll es nicht scheitern. Irgendwann ist die 1. verschlissen.


    Ach je.... Die lieben Entscheidungen.


    Peter


    MV6


    Hab ich benutzt. Habe "Unterschied EVO X MR zu GSR" eingegeben und nicht wirklich was gefunden mit dem Titel :) :) Davon abgesehen... was heißt hier NEULING :D :D Ich hab schon Autos aufgebaut, da bist du noch Fahrrad gefahren :D :D :D :D HE HE HE :)

  • ich bin mal 9er gefahren - nach x Jahren auf x anderen Marken. Da hab ich geglaubt, ich fahe das Non-plus-ultra :)
    Aber dann habe ich von der Enstehung des X gelesen und hatte schlaflose Nächte: 2-Liter mit variablen Ein- und Auslassventilen, Doppelkupplungsetriebe, zweiteilige grosse Bremsscheiben usw. - da wusste ich: diesen Mitsu muss ich haben (statt dem Nissan GTR).


    Jeden Winter feiere ich Weihnachten und Geburtstag in Finnland: driften bei Uwe Nittel bis zum Abwinken LINK :D :D :D


    Da kannst Du alle Hand-Schaltgetriebe aus Grossmuterszeit vergessen ;)
    Was soll denn das? AutoFAHREN mit Behinderung durch Schaltvorgänge???


    Ich geb's zu: die ersten paar Wochen mit dem Doppelkupplungsgetriebe waren schwierig: ich hatte das Ding nicht im Griff, weil ich immer selber alles besser wissen wollte. Aber dann fiel der Groschen - und jetzt geb ich es nicht mehr her.


    Hast Du mal Beschleunigung bis geht nicht mehr OHNE Schaltunterbrechung und ohne Ladedruckabfall erlebt in einem EVO? Hast Du mal 10 Nordschleifenrunden oder Hockenheimrunden gafahren ohne jede Bremsschwäche?


    Die einzige Schwäche am EVO X für die Nordschleife ist das Fahrwerk: eine Bilstein-Eibach-Sänfte nahe bei mittelalterlichen Kutschen :D
    Aber KW kann das richten ;) und ein halbes Dutzend weitere Fahrwerhersteller auch.


    Fazit: nie mehr ein Auto ohne Doppelkupplungsgetriebe wie beim EVO X.

  • Ich häng mich jetzt mal an den Thread hier ran. Ist der einzig brauchbare den ich für meine Frage gefunden habe:


    Und zwar gehts um Drifts mit dem X MR.
    Ich habe mir sagen lassen, der Xer ist ne Driftsau. So aber was ich mich frage, wenn ich driften will:


    1. dann stell ich das Stabilitätsprogram auf "Off" bzw. "Off-Off" richtig? Anders gehts wohl nicht, da sonst immer die Elektronik eingreift und das Fahrzeug stabil halten will.



    2. Geht das driften dann auch im Automatik-Modus? Egal welcher, oder muß ich dazu den manuellen Modus nehmen, da mir sonst der SST Getriebe immer nen Gang hoch schaltet, wenn ich das aber gar nicht will und mir somit den Drift versaut weil ich dann nicht mehr die NM anliegen habe?


    Bitte laßt mich nicht dumm sterben :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Die Antwort auf "driften mit dem EVO X MR" hängt zuerst einmal vom Untergrund ab: Eis, Schnee, Schotter, nasser Hartbelag oder trockener Belag.


    Je weniger rutschig, desto bedeutender die Einstellungen für Stabilitätsprogramm und TC-SST Getriebe.


    Wenn das Stabilitätsprogramm (ASC) auf OFF steht, ist driften auf rutschigem Untergrund bereits möglich, weil der Motoreingriff (Traktionskontrolle) ausgeschaltet ist. Wirksam ist nur noch der Bremseingriff auf das kurveninnere Vorderrad. Der kann sogar etwas helfen beim driften auf Eis und Schnee.


    Auf nassem Hartbelag schalte ich das Stabilitätsprogramm auf OFF-OFF.


    Der 2. wichtige Punkt ist die Getriebesteuerung. Im Normalprogramm geht das eigentlich nur auf Eis und Schnee. Besser und für alle übrigen Situationen geht es im SPORT-Modus, weil das Gaspedal "schärfer" reagiert und die automatischen Schaltpunkte höher liegen. Auf Schnee absolut tauglich.


    Auf nassem Hartbelag bringt selber schalten im SPORT-Modus den Vorteil, dass man den Gangwechsel selber bestimmen kann. Mach ich so. Schalten geht ja OHNE Gasrücknahme. Ladedruck bleibt immer oben :D


    Aber jetzt noch etwas wichtiges: EIn EVO X mit serienmässigem Fahrwerk und Achsgeometrie lässt sich nicht problemlos in den Drift bringen auf Hartbelag. Dafür lohnt es sich, den Luftdruck an der Hinterachse auf 4.0 bar zu erhöhen. Und dann muss man ihn richtig in die Kurve werfen ;)


    Abhilfe schafft ein Änderung der Geometrie (u.a. vorne mehr Sturz und härtere Stabis)

  • Aha ok, ich habe befürchtet, daß die Kombination aus SST und ASC das driften fast unmöglich machen. Ich denke daß beim trockenem Untergrund das Driften in jedem Allradler sehr sehr schwierig ist. Der EVo ist ja nunmal für schnelle Runde ausgelegt und nicht fürs Driften an jeder Ecke. Von daher ist es für mich verständlich wenn man da Vorbereitungen treffen muß (Luftdruck erhöhen, Stabis usw.).


    Aber auf nassem Hartbelag ist das Driften auch im Automatikmodus machbar?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von boxer



    Aber jetzt noch etwas wichtiges: EIn EVO X mit serienmässigem Fahrwerk und Achsgeometrie lässt sich nicht problemlos in den Drift bringen auf Hartbelag.


    Das stimmt so nicht...
    meiner ging richtig gut quer ( Serie)
    Nach einigen Mods ( Fahrwerk,Leistung)
    geht es nur noch mit Nachdruck.