1/4 Meile mit Sportkupplung

  • jajaja... auch wenn ich nicht mehr sooft 1/4 Meile machen sollte, will ich zumindest nur die letzten Zeit Berechnungen dieses Jahr beenden.


    Meine Exedy Stage 1 hat es ja nicht lange gemacht, das die Scheisse ist, merkte ich quasi schon beim ersten aus der Halle fahren. Die Exedy Hyper Twin ist einfach nur Butterweich. Und da liegt das Problem...


    Gibt es einen kleinen Tipp, wie man das sofortige Kommen der Kupplung in den Griff bekommt ohne das einen das Getriebe um die Ohren fliegt?


    Wie startet man besser? Mit Handbremse oder Kupplung?


    Möchte nur ungern mein Tagesticket am Sonntag vergeuden :D


    Danke für die Tipps!

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Das ist eine Gefühlsache ... aber in ein "Holzbein" is es schwer Gefühl rein zu bekommen. :ironie:
    Du musst das Pedal zückig, aber bestimmend kommen lassen ... nicht einfach raus-schnippen lassen !!!
    Das sich dann dein Getriebe bedankt und das durch lautes Knallen äußert is ja klar.

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Mit Handbremse oder Kupplung?


    :skeptisch:
    Wie meinst das bitte?
    Vorrollen bis die Lichter Deine Startposition signalisieren - Handbremse - Motor hochdrehen - und wenns losgeht Handbremse runter und die Kupplung "schnalzen" lassen. Den Wagen mit der Handbremse zu halten ist nicht bei jeder Strecke notwendig, aber ansonsten kann es Dir passieren dass der Wagen wegrollt... Somit wär ein Lauf für den A...

  • Ja sicher bei getretener Kupplung. :rolleyes:


    1. ran an START
    2. Kupplung treten und 1.Gang rein
    3. Feststellbremse bissl anziehen (nur so weit, das die Karre gerade so allein steht)
    4. Karre auf Drehzahl bringen (wirst ja deine optimale Startdrehzahl kennen ... ansonsten bis zur Abregelung)
    5. START ... Kupplung bestimmend kommen lassen (leichtes Schleifgeräusch is normal)


    Wenn du in deinen Rücken 'nen heftigen Tritt bekommst, dann war deine Fußmotorik mal wieder zu grob bzw. zu schnell.
    Es muss sich eine gleichmäßig - ziehende Bewegung nach vorn ergeben. Es hat mal hier im Forum jemand von einem Gefühl gesprochen: "Wie vom Gummiband gezogen"

  • Die Handbremse brauche ich doch nur bei abschüssigen strecken, oder?


    Ich meine, wenn die kupplung doch getreten wird, und dbaei gas, passiert idr ja eh nichts von vorrollen, etc


    aber lars, so wie du beshcreibst isses wie ich immer fuhr, nur das ich jetzt ein anderes gefühl lernen muss.


    weiwei, wo kann ich noch schnell üben bis SO? :D

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Mann ... du kannst Fragen stellen !!!
    Klar, wenn die Karre von allein steht, dann brauchst die Handbremse freilich nicht. :rolleyes:
    Und wo du für dein WE üben kannst, wird dir hier sicher keiner sagen können, denn du wirst dich in deiner Umgebung ja wohl am besten auskennen und einen ruhigen, abgelegenen Abschnitt für Starts bis in den 2.Gang finden.

  • Man kann auch eine Wissenschaft draus machen...... 12,7 mit Gassner Evo letztes WE in Rotenburg(übrigens leider einziger Evo da), RalliArt 2 Scheibenkupplung, nur 1,5 Bar und Hankook RS 2..... mußte da über nichts nachdenken am Start. 5500U/min Kupplung hoch, fertig....

  • Hier ich hab ein paar Tipps vom Profi bekommen:


    Hi, da ich aus der Dragracingscene komme von mir mal nen paar Tips um das drumherrum.
    Bereite dein Auto gut vor, also nich nur das der Motor warm ist sondern auch schon das Getriebeöl.
    Erhöhe vorne den Luftdruck aufs Maximum, 3bar gehen auf alle Fälle.
    Senke hinten den Luftdruck auf ca 1.5 Bar und male dir mit nem Stift nen Strich über Reifen und Felge um zu sehen ob der Reifen patcht(sich auf der Felge dreht.)
    Nimm der nen Reifenluftdruckprüfer mit.
    Lasse den Tank ca Halbvoll.
    nicht zu wenig das die pumpe Luft zieht.bzw ziehen könnte
    Baue alles aus was du nicht benötigst.
    Musikanlage sprich ne Kiste wenn du soetwas drin hast, Reserverad usw.
    Da kommen schnell 50kg zusammen.
    Mach die Klima aus.
    Mach alle Scheiben zu.
    Lasse deine Heizung bis kurz vor dem Start laufen auf volle Pulle, nich das deine Kühlerlüfter anspringen genau ´beim Start und dir erstma 30A weckziehen.
    Mache alle elektrischen Verbraucher aús wenn es losgeht.
    Licht, Heizung, Musik, Klima und was auch immer.
    Lasse den Anderen zuerst einstagen(in die Ampel fahren)
    und lasse ihn kurz warten, das macht ihn nervös.
    Demontier Spiegel wenn es einfach geht, ansonsten anklappen.
    Demontiere vorne die Wischer samt Arm.
    Und jetzt zum fahren.
    Fahre um die Wasserpfütze unbedingt drum rum oder sage das du keins willst.
    Ansonsten läuft das wasser in der Stage dir vom Reifen auf den Boden und du startest aus nem See.
    Schalte rechtzeitig hoch, renne auf alle Fälle nicht in den Begrenzer, das kostet richtig Zeit.
    Wenn du merkst der Lauf wird Kacke wegen Gang nicht reingekriegt oder was auch immer, erzwinge den Sieg nicht mehr.
    Die Wahrscheinlichkeit steigt das du dir noch was kaputt machst.
    Stelle dich in der Ampel nicht genau auf die schwarzen Striche, die sind zu glatt, lieber etwas versetzt und nicht zu weit nach außen oder innen wegen Dreck.
    Wenn alle 4 weißen Lampen leuchten gehts gleich los. Pusche den Turbo mit 2-3 Gasstößen schonmal auf drehzahl.
    Fahre wenn du die 2te grüne Lampe siehst los, bis das von deinem Auge ans Bein gelangt, und von da in den Motor und an die Räder, leuchtet schon die Letzte grüne Lampe und du hast ne Topreaktion. LOL
    So und jetzt wollen wir was sehen.

  • Zitat

    Original von Haakon
    Keine (gut) asphaltierten Feldwege in der Umgebung? :P


    Ne echt jetzt.. :(
    Bin aber jetzt mal auf dem heimweg an einer landstrasse angehalten. war nichts los. einfach mal normal wie immer bei der 1/4 meile angefahren, aufs gas..alle (?) reifen drehen durch und dann hauts mich in den sitz wie vom maulesel getreten. hammer was ne gescheite kupplung so alles ausmachen kann. bisher sind nie meine räder druch :D


    @kiti:
    naja, das ist ja alles schon professionell. ich will ja net mal nen pokal, sondern einfach nur 0,5h etwas spass ;)


    ausserdem ist das meiste eh net so gegeben wie es da ind er liste steht.. ob es am HHR anders ist, weiß ich net

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS


  • Interessant......wie siehts aus mit Beifahrersitz/Sitzbank hinten raus?