Mein Evo-X Second Edition - Erfahrungsbericht Evo-X Umbau

  • Zitat

    Original von Peter10654


    ....... und dafür haben sie einen Motor gezaubert der Serie weitaus mehr verkraftet als der 4G63 ohne gleich Innereien tauschen zu müssen
    .......


    Mit Vorbehalt ?( : "Einspruch euer Ehren"


    Nur ein KLEINES Indiz. Gassner sen. mit dem Xer hatte wenigstens dieses Jahr bisher (in Zukunft vllt. nicht mehr :D [dank @Littlefuzzi :thumbsup: ]) etliche Motorausfälle, der Junior mit dem IXer dagegen nicht :P


    Und schau Dir auf http://www.ralliart.com/GRN/homologation/x.html die Technischen Angaben zum Motor genau und vergleichend zum 4G63 an, dann kommen auch Dir evtl. erhebliche Zweifel an Deiner Behauptung, wie geschrieben evtl., vllt. ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()


  • 400PS und 540NM wird der 4G63 im Serientrimm glaub ich nicht lange halten und da hat der 4B11T ganz klar gezeigt dass er stabil ist. Auch hierzulande schon. Das meinte ich mit SERIE stabiler. Die Japaner legen sogar noch einen guten Wert oben drauf. Die fahren 500PS teilweise mit Serieninnereien und gehen damit nicht zimperlich um. Anbei ein Ausschnit aus einem japanischem Heft.


    Der 4G63 ist auch ein "FANTASTISCHER" Motor und dafür hatte euch seit der EVO 5 (hoffe das ist richtig, evtl. auch EVO4) Generation einige Jahre zeit um es zu perfektionieren. Der 4B11 ist zwar als Saugmotor schon bekannt, aber als Turbo braucht er sicher noch ein paar Jahre um alle Kinderkrankheiten loszuwerden.


    Dass der 4G63 mit seinem Gussblock natürlich über jeden Zweifel erhaben ist, steht gar nicht zur Debatte. Darum liebe ich auch den 2JZ-GTE von der Supra, aber auch Toyota würde wohl in der heutigen Zeit auf ALUblock setzen wenn mal eine neue Supra rauskommt.


    Ich kann mich da nur wiederholen.... Das hat Mitsubishi in meinen Augen wirklich alles richtig gemacht und einen sehr guten Motor gebaut der moderne Emmissionen erfüllt und trotzdem viel Spielraum lässt.


    BRAVO Mistu... :)


    Peter

  • Zitat

    Original von Peter10654


    Dass der 4G63 mit seinem Gussblock natürlich über jeden Zweifel erhaben ist, steht gar nicht zur Debatte. Darum liebe ich auch den 2JZ-GTE von der Supra, aber auch Toyota würde wohl in der heutigen Zeit auf ALUblock setzen wenn mal eine neue Supra rauskommt.


    BRAVO Mistu... :) hihihi...doch keine Freudsche Fehlleistung oder......nur ein kleiner Scherz am Rande


    Jetzt im Ernst :
    Der neueste Trend geht, zumindesten was die Reihenvierzylinder angeht (bei den V-Motoren bleibts wohl für immer bei Alu), weg vom Alu, zurück zum Gusseisen, und zwar in der neueren Variante "Vermicularguß" in Dünngußtechnik.
    Ist schwingungsdämpfender, verzugsfester und auch Kühlwassertemperaturfreundlicher (man denke nur an den Ärger bei den VAG-Alumotoren). U.a. deshalb und auch wg. zukünftigem Turbo-Downsizing-Optionen, geht eben jene VAG bei Neuerscheinungen wieder zurück auf Eisen.


    Und überhaupt : Alu und hochaufgeladener Turbo, oh oh, die Drücke, die Drücke. Warum hat Mitsu für den 4G63 wohl ´nen Dieselmotorblock (was ich NICHT weiß, ob vom Sauger oder vom Turbo ?) genommen, hääh...?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Zitat

    Original von grizzly


    Jetzt im Ernst :
    Der neueste Trend geht, zumindesten was die Reihenvierzylinder angeht (bei den V-Motoren bleibts wohl für immer bei Alu), weg vom Alu, zurück zum Gusseisen, und zwar in der neueren Variante "Vermicularguß" in Dünngußtechnik.
    Ist schwingungsdämpfender, verzugsfester und auch Kühlwassertemperaturfreundlicher (man denke nur an den Ärger bei den VAG-Alumotoren). U.a. deshalb und auch wg. zukünftigem Turbo-Downsizing-Optionen, geht eben jene VAG bei Neuerscheinungen wieder zurück auf Eisen.


    Hab ich bis dato noch nuicht gewusst, aber warum nicht :) Wenn sie einen Weg aus Gewicht und Haltbarkeit finden bin ich der letzte, der den Fortschritt aufhält:)


    So.. Ich denke wir haben genug Offtopic gequatscht, aber war ja auch schön :)


    Aber eines ist ganz sicher... Die Kiste braucht mehr BISS :)

  • Zitat

    Original von Peter10654
    ...........aber war ja auch schön :)


    Meinerseits :thumbsup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von Peter10654


    400PS und 540NM wird der 4G63 im Serientrimm glaub ich nicht lange halten


    Peter


    Alos ich kenne einige 4g63 mit 396PS und 520NM mit Serieninnereien, die ohne probleme laufen und meisten auf der nordschleife/Hockenheimring und spa.... bewegt werdern ;)


    deweiteren denke ich das unsere belastung mit die höchste der welt ist und deshalb sollte sowohl beim 4g63 sowie dem 4b11 bei allem was über 400PS geht, sicherheitshalber verstärkt werden.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Zitat

    Original von maikcjo


    Also ich kenne einige 4g63 mit 396PS und 520NM mit Serieninnereien, die ohne probleme laufen und meisten auf der nordschleife/Hockenheimring und spa.... bewegt werdern ;)


    mfg maik


    Hihihi..., schön, daß wir (hier zumindestens ;) ) auf einer Seite sind :thumbsup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Zitat

    Original von maikcjo


    Alos ich kenne einige 4g63 mit 396PS und 520NM mit Serieninnereien, die ohne probleme laufen und meisten auf der nordschleife/Hockenheimring und spa.... bewegt werdern ;)


    mfg maik


    Das deckt sich dann aber wohl nicht mit dem was die Tuner hierzulande sagen, oder wollen die auf einmal kein Geld mehr mit Pleuelwechsel verdienen :)


    Ich dachte, dass 360-370PS das Maximum sein soll, aber wie immer spielen ja hauptsächlich die Drehmomente die eigentliche Rolle.


    Gut.. Ob der 4B11T auf Dauer mehr aushält wird sich wohl erst zeigen. Wie gesagt nehme ich da die Japaner eigentlich lieber beim Wort als das was hierzulande geredet wird und bis dato halten die Motoren auch noch mehr als 400PS aus. WIE LANGE steht wohl noch in den Sternen und ich würde es jetzt auch nicht riskieren wollen.


    Peter

  • Bis min. 400 PS ohne Pleuel, ab 400 besser mit. Richtig maik ?


    Ab dem 7er, oder ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Also soweit kann ich mich hier einfach nicht äußern, weil mir die Erfahrung fehlt, da seid Ihr wesentlich weiter. Ich kann leider nur die Papiere vergleichen. Wenn ich mich recht erinnere wurde beim IXer der Sprint von 0 auf 100, 0,6 Sekunden langsamer verbucht im Gegensatz zum 5 Gang Xer. Und der Xer ist schwerer usw.


    IX: 5,7
    X : 5,1


    Ich weiß das ist jetzt nicht das stichhaltigste Argument und sicherlich kann das auch belächelt werden, aber rein vom Papier her will ich persönlich jetzt nicht sagen, daß der Xer dem IXer in irgendeiner Weiße nachsteht. Der Xer soll doch auch höhere Kurvenkräfte erzeugt haben, was dann für die gute Arbeit beim Antrieb spricht.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Zitat

    Original von grizzly
    Bis min. 400 PS ohne Pleuel, ab 400 besser mit. Richtig maik ?


    Ab dem 7er, oder ?


    Wenn dann ist der Drehmoment ausschlaggebend und weniger die Leistung :)


    Ich glaube diese Ansicht wird von Beitrag zu Beitrag anders definiert, kommt halt gerad darauf an ob man auf der Händlerseite oder auf der Privatseite ist :) :) :)


  • Das Risiko liegt wohl auf der seite des Kunden, sicherlich kannst du auf eigenes Risiko ohne Pleu sowas fahren, aber wenn dann doch tatsächlich was passiert, will es keiner gewesen sein, dann heißt es gleich der Tuner ist schuld, deshalb wird zu Pleul geraten was der Kunde daraus macht ist seine sache. Eins sollte klar sein das, das Risiko steigt natürlich überproportional an, mit mehr(noch mehr) Leistung das sollte jedem klar sein.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von grizzly
    Bis min. 400 PS ohne Pleuel, ab 400 besser mit. Richtig maik ?


    Ab dem 7er, oder ?


    ich kenne bisher nur neuner die das so fahren.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Nur noch mal ganz kurz zum Alu- bzw. Eisenblockthema :


    War das nicht der BMW-Formel 1-1502-Serienblock mit 1,4 l (für nicht ganz so "Alte" : vom 1,5 l Motor im BMW 1502) aus EISEN, der kurzfristig 1.500 Turbo-PS aushalten konnte ?


    Schnell wieder weg ! :O

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Zitat

    Original von maikcjo


    Das Risiko liegt wohl auf der seite des Kunden, sicherlich kannst du auf eigenes Risiko ohne Pleu sowas fahren, aber wenn dann doch tatsächlich was passiert, will es keiner gewesen sein, dann heißt es gleich der Tuner ist schuld, deshalb wird zu Pleul geraten was der Kunde daraus macht ist seine sache. Eins sollte klar sein das, das Risiko steigt natürlich überproportional an, mit mehr(noch mehr) Leistung das sollte jedem klar sein.


    mfg maik


    Ich glaube das trifft es auf den Punkt :) ;)

  • Zitat

    Original von Shotokan
    .....der Xer ist schwerer usw.


    IX: 5,7
    X : 5,1


    Der Xer soll doch auch höhere Kurvenkräfte erzeugt haben, was dann für die gute Arbeit beim Antrieb spricht.


    Noch mal "schnell" nachgeschaut :
    Hab aber nur Daten vom SST-10er gefunden : sport auto 7/2008 = 6,1 s
    Hatte die beiden Testobjekte (Mitsu und Subi) nicht Quasi-Sportreifen Dunlop SP Sport 600 drauf ?
    Spielte bei früheren Mitsu-Subi-Duellen immer ´ne Rolle, der Subi hatte immer die RE 070 drauf.


    Bei den Fahreigenschaften muß ich Dir wohl recht geben, durch die wesentliche Verbesserung der Programmierung und Abstimmung des ACD/AYC Elektronikgedöns soll der 10er, wie mir von bedeutender Seite eindringlich eingebleut wurde, um "Evolutions"welten :D besser als die Vorgänger geworden sein.


    Dieses erinnert mich persönlich an die Veränderung der Karts auf der Ralf-Schumacher-Kartbahn in Bispingen in D.
    Vor Jahren, als die Karts noch unter dem Label "Williams-BMW" technisch und gewichtsmäßig anders waren, konnten nur gute Fahrer richtig schnell damit fahren.
    Heute, breiter und auch schwerer, fahren AUCH nur durchschnittliche Kart-Fahrer einigermaßen schnell, bzw. die besseren Kartfahrer können sich zeitlich nicht mehr so absetzen.
    So könnte auch das Verhältnis des 10er zu seinen Vorgängern sein.


    Aber, das nur am Rande, ist schon wieder ein bißchen OT.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • grizzly: ja da stimm ich Dir zu. (bezüglich den Beschleunigungswerten bezog ich es auf den 5 Gang Xer, der hat die 5,1. Das SST begrenzt da ja.)


    Aber back to topic.


    PS.: Finde es trotzdem schön, daß hier bisher keine Streitgespräche aufkamen. Grizzly hat das ja schon durchblicken lassen wo ein anderer Thread hingelaufen ist bei ähnlichen Themen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Zitat

    Original von Shotokan
    PS.: Finde es trotzdem schön, daß hier bisher keine Streitgespräche aufkamen. Grizzly hat das ja schon durchblicken lassen wo ein anderer Thread hingelaufen ist bei ähnlichen Themen.


    Das wäre ja noch schöner :) Wir lieben doch alles das "GLEICHE" Auto !!!


    Gemeinschaft nicht Feindschaft :)

  • Zitat

    Original von Shotokan
    .......
    PS.: Finde es trotzdem schön, daß hier bisher wie in dem von Dir, grizzly, besagten anderen Thread keine Streitgespräche aufkamen. So kanns doch immmer laufen...


    Es liegt halt bei so was meistens an mindestens 2, in dem damaligen Fall sogar an 3 Seiten.
    Obwohl, ......2 davon, die da miteinander "gestritten" haben, nahmen das Ganze wohl nicht so ernst, da hatten beide viel Spaß dabei, nicht wahr GT997...... :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von Peter10654
    Was zeigt denn der Tacho bei 272km/h Topspeed oder ist das Tacho ?


    Selbstverständlich alles mit GPS, genauer gesagt, mit der Driftbox gemessen.....
    Die Tachoabweichung beträgt bei diesem Speed circa +8km/h.



    Zitat

    Original von grizzly
    Nur ein KLEINES Indiz. Gassner sen. mit dem Xer hatte wenigstens dieses Jahr bisher (in Zukunft vllt. nicht mehr :D [dank @Littlefuzzi :thumbsup: ]) etliche Motorausfälle, der Junior mit dem IXer dagegen nicht :P


    Kannst Du hierfür Quellen nennen?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()