Wodurch Knallen im Auspufftrakt bei Gaswegnahme?

  • Gehe ich bei bestimmten Betriebszuständen schnell vom Gas, so kommt es zu einem deutlichen Knall. Dieses Verhalten habe ich bei meinem Evo-X seit dem Einbau einer Sportauspuffanlage. Das Mapping hat keinen Einfluss gehabt.


    Ich habe bereits mehrere mögliche Gründe dafür gehört, wollte aber mal nach Eurer Meinung fragen. Das Knallen tritt auch bei kaltem Motor auf.
    Wodurch kommt dieser Knall zustande?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Unverbrannter Sprit was in die Abgasanlage gelangt, nicht steinigen wenns nicht stimmen sollte! :D

  • hast du ein Blow Off verbaut????


    mein Kumpel hat das in seinem Nissan S14a auch, kommt davon weil das Steuergerät mit Luft rechnet die aber nicht mehr kommt da sie ja aus dem Blow Off schon abgelassen wurde, dadurch Überfettet er und es läuft unverbrannter Sprit in den heißen Auspuff der sich dadurch entzündet, dann spricht man von den so genannten Popps ;)



    Gruss Andy


    PS: wenn das nicht der fall bei dir ist das du ein Blow Off verbaut hast dann weiss ich aber auch nicht :D

  • Das hängt mit der Zündung und der Sprit Map zusammen, der Mini Cooper S hat das auch extrem.


    und das sich das nicht verändert hat nach der Ecu Änderung liegt wohl daran das der Bereich orginal belassen wird.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hy!


    Viel Sprit, wenig Zündung :)


    Dass sich das nicht verändert ist eigentlich kar weil eigentlich kein Tuner an der "Alltagsmap" bzw in dem Bereich wo das passiert, rumfummelt, und das aus gutem Grund.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Habe mich bevor ich mich auf den IX festgelegt hab auch ganze Weile über den X informiert. Das mit dem Knallen beim X´er hab in der Zeit bei youtube / myvideo etc. schon in ziemlich vielen Videos (bei mehreren verschiedenen Fahrzeugen der X-Serie) gesehen.
    Scheint also definitiv nicht "unnormal" zu sein und kommt öfters vor.


    Fragt mich jetzt aber nicht nach den technischen Zusammenhängen - da halte ich mich als Leihe lieber bei zurück (im Zweifel haben die Vorredner das ja eh schon breit getreten).


    MfG

  • Weil der Xer im Unterdruckbereich so Serie gemappt ist......Wenn dich das stört,komm vorbei,ich machs dir weg ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Bei einem Focus ST von meinem Kumpel kann man auch ein richtiges Knallen verursachen, man muss nur wärend der Fahrt auskuppeln und dann schnelle kurze Gasstöße geben! Gerüchten zu Folge ist das im Steuergerät so für den Leerlauf programmiert um ihn im Stand unruihger laufen zu lassen und ihn damit sportlicher wirken zu lassen!


    Ob das stimmt oder nicht?! Keine Ahnung!
    Würde mich aber auch interessieren!

  • das hatte meiner auch schon nach rasanter Fahrweise wenn die Anlage schön heiss ist. Jedoch brauchts da bei E85 etwas mehr.


    Ich sehe oft einen neueren Volvo Kombi, bei dem knallt auch immer schön beim Schalten, aber nicht richtig laut sondern schön dumpf. So hätte ich es auch gerne :rolleyes:

  • Hy!


    Zitat

    Original von DawnDuran


    Achso? Den grund wüsst ich gern?!
    Das wäre mir neu, dass ein guter Tuner nicht dort in die Map schreibt.


    Kein Tuner kann und wird den Aufwand treiben der vom Hersteller in diesen Bereich der Map eingeflossen ist. Das ist der Alltagsbereich, das muss einfach funktionieren, und meistens tut es das ja auch.


    Was glaubst Du denn voher es kommt dass sehr viele Aftermarket Steuergeräte mit dem Alltagsbetrieb eher nicht so "rund" laufen wie das Seriensteuergerät?

    Klar kann man wenn etwas stört, das wegmachen bzw ändern. Ebenso kann man durch viel Versuche dort was verändern, aber alle Eventualitäten kann man bei Veränderungen in diesem Bereich nicht abdecken. Deshalb beschränken sich die meisten daher auf den Bereich in dem die Leistung zu holen ist lassen von diesem Bereich die Finger weg, warum etwas ändern was funktioniert? Ändern ist eine Sache ob es dann in allen Bereichen besser wird muss erst noch bewiesen werden.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von Freibier
    mein alter subi gt konnte das verdammt gut :-)


    obwohl meine evo abgasanlage komplett leer ist tut sich da gar nichts , leider


    Ja die GT's sind da spitze in sachen schiessen :D
    bei 3500 vom gas und mehrmals ganz leicht das Gaspedal antippen, dann gibts ein schönes geknalle hintenraus und wenn man richtig fies schiessen will, im Tunnel bei 4500 vom gas und bisschen aufs Pedal klopfen...da erschrickt man manchmal sogar selbst :schocked: :lol:


    Weiss nicht wie gesund diese Fehlzündungen für den Kat sind, aber ich mags wenns knallt :thumbsup:

  • Hehehe... das macht sogar unser 1.5 Liter Materia gern mal.
    Kurz vollgas, gas weg und wieder leicht antippen... Peng... :D


    Obwohl das bei einem Evo natürlich mehr Spass macht... vor allem in Verbindung mit einem Pop-Off... vorne Zisch und hinten Peng... :B

  • Hy!


    Zitat

    Original von DawnDuran
    Ich denke wir reden evtl. aneinander vorbei. Ich verstehe dich.
    Aber was denkst du, woher es her rührt, dass gute gemappte Evos im Teillastbereich weniger verbrauchen als ungemappte?! Lösung: Angepasster Teillastbereich.


    Ja kann sein, muss aber nicht. Der Evo läuft ja ab Werk "etwas" fett.
    Meist geht ja ein Remap einher mit geänderten Zu- und Abluftkomponenten (Luftfilter + Abgasanlage). Alleine das kann schon zu mehr Leistung und weniger Verbrauch führen.


    Zitat

    Original von DawnDuran
    BTW: Ich kenne AEM-Steuergeräte die so gut programmiert wurden, dass jeder Bereich so gut läuft wie bei einem OEM-Steuergerät. Zumindest macht es Audiovisuell, Optisch und subjektiv den Eindruck.


    Kann schon sein, aber das kann in einem anderen Bereich (geänderter Temperaturbereich, Winter, Kalte Garage, usw) anders aussehen. Dann hat man im Leerlauf sägen, evtl unmotiviert den Leerlauf auf 1500 anheben, im Rollbetrieb ausgehen, Untertourig ne bockige Kiste oder oder oder. Anspringen bei kalten Temperaturen kann man leider nicht beliebig oft probieren und daher ist das meist ehrlich gesagt "schei$$aufwendig" das für fast alle Bereiche wirklich gut hinzubekommen.


    Fakt, um mal wieder was zum Thema beizutragen, "Pops & Bangs" kann man reinmappen (lassen), auch ohne ALS.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von evo86
    ALS fähiges Steuergerät einbauen,Throttle Kicker rein, Kat raus, dann knallts richtig ;)


    Dann so das rauskommen ;)


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/eFVSsuonOtY&hl=en&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/eFVSsuonOtY&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    oder so


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KzG9UGvj-10&hl=en&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KzG9UGvj-10&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von maci ()