Evo 9 umbau auf LPG

  • Der hohe verbrauch wird durch LPG ertraeglich.
    Doch ich moechte die moeglichkeit nutzen meinen 95er sprit effizient zu verbrauchen.
    also hat niemand es probiert, mit 95er zu fahren?
    is das mappen aufwendig?

  • Ich bin schon hin- und wieder mit 95 Oktan gefahren, weil gerade nichts anderes da war an der einen oder anderen Dorftank Normal ja kein Problem, weil wir ja inzwischen alle wissen, dass Super meist mehr als 95 Oktan hat.


    Aber, um das dauerhaft unschädlich zu betreiben, sollte das Mapping angepaßt werden.


    Und Mapping ist total easy, wenn man es kann. Ich habe mir das angeschaut und für mich sind das so was wie böhmische Dörfer. Dafür gibt es Profis, die hier im Forum bekannt sind.


    Ansonsten gibt es noch die Risikomethode: Einfach tanken und fahren. Wenn Dir irgendetwas abraucht ist halt Pech. :D



    Gruß


    TS

  • ok das mit dem mapping habe ich nun verstanden.
    mir geht es darum das der wagen ja immer primaer mit LPG gefahren wird und da is die oktanzahl hoch genug. doch der wagen startet ja immer mit benzin bis er ne gewisse temperatur hat und das wuerde er bei mir immer mit 95er machen.


    spuert man es so richtig mit dem leistungsverlusst?

  • Nein, um ehrlich zu sein, merkst Du gar nichts.


    Ich habe vor ewigen Zeiten mehrmals hintereinander 95 Oktan getankt, weil ich meinen Sohn und Frau in Lübeck in der Uni Klinik täglich besucht habe und die Dorftankstelle nur Diesel, LPG und Super hatte. War mir auch Latte, hatte andere Sorgen. Na, jedenfalls bin ich auf der A1 dann auch Volllast gefahren und da merkst Du keinerlei Unterschied.


    Nachdem mir das dann bewußt wurde hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber da war es zu spät, hatte halt nicht dran gedacht. Seinerzeit war der Wagen noch Serie.


    Das ist natürlich eine persönliche Erfahrung.



    Gruß


    TS

  • beim LPG benoetigt man ja nur im kaltlauf den sprit und wenn dieser 95er waere, wuerde das doch auf dauer gut gehen?


    Eine frage noch an die LPG Evo's
    wie oft muesst ihr benzin nachtanken?

  • Man sarf aber nie Vollgas fahren unter Gas da fliegt dir irgendwann der Motor um die Ohren. Abgastemparaturen mehr als 1100°C bei Gas kein Problem.


    Ich Fahre selber mit Gas und sage: Wenn man Gas im Evo hat sollte mann nur Cruisen und wenn man Leistung haben will, schaltet man halt auf Benzin um und gibt Gas.


    So mache ich das auch. Tanken an sprit 98+, ich tanke hauptzächlich Aral Ultimate 102 und ab und zu Shell VPower Racing



    Der Besitzer vom Flip-Flop-Gas-Evo ist auch hier im Forum^^

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

    2 Mal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • oh das sind keine guten neuigkeiten, ich wollte primaer im gasbetrieb fahren und auch volllast.


    wie schaut das mit den ventilsitzen beim evo aus?
    sind die geeignet dafuer oder sollte man die besser tauschen?

  • Ja was denn jetzt. Sparen oder heizen?
    Beides geht nicht, schon gar nicht mit einem EVO.
    Abhilfe: Diesel zum rum gondeln und EVO zum Spaß haben.
    Wenn dafür das Geld nicht reicht, reicht es auch nicht um mit einem umgebauten EVO beides machen zu wollen.
    Ach ja, wenn Geld keine Rolex spielt, EVO kaufen, mappen und mit 100+ Oktan rum gondeln/brettern. :)

  • Also ich hab mir das Auto gekauft,weil er einfach mega Fahrspaß bietet und relativ viele Leistungsreserven hat.Ich finde der Verbrauch ist bei dem Auto zweitrangig,da es kaum etwas vergleichbares gibt was so fährt.Wenn ich dann noch auf Leistung verzichten soll durch Gasumbau,hat das Auto seinen Sinn für mich verloren...
    Nur meine Meinung!

  • Zitat

    Original von blitzmax
    Wenn ich dann noch auf Leistung verzichten soll durch Gasumbau,hat das Auto seinen Sinn für mich verloren...
    Nur meine Meinung!



    LPG/Autogas hat KEINEN Leistungsverlust im Gegenteil bei richtiger Abstimmung sogar ein Leistungsplus.


    Bitte verwechselt das nicht immer mit dem scheiß CNG/Erdgas was 25% Leistungseibuse hat.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

    2 Mal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Ja aber was bringt der ganze Umbau wenn du nicht mal 2-3km Vollgas geben kannst ? Da kauf ich mir nen Diesel, ein Evo ist ohnehin kein Vernünftiges Altagsauto zumindest bis zum 9er. Es ist ein Spaßauto und wenn ich weniger für Sprit ausgeben will dann zumindest ohne Leistungsverlust und es sollte Vollgasfest sein. Also bleibt nur ne E85 oder 95er Abstimmung.
    So ist meine Meinung :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Christopher
    Ich Fahre selber mit Gas und sage: Wenn man Gas im Evo hat sollte mann nur Cruisen und wenn man Leistung haben will, schaltet man halt auf Benzin um und gibt Gas.


    Zitat

    Original von Christopher
    LPG/Autogas hat KEINEN Leistungsverlust im Gegenteil bei richtiger Abstimmung sogar ein Leistungsplus.


    Ja was denn jetzt? Die erhältlichen Autogas Anlagen sind meiner Meinung nach nicht tauglich um einen EVO sicher unter Vollast zu betreiben.
    Und noch einmal: Sparen beim Verbrauch am EVO ist sparen an der falschen Stelle.

  • Zitat

    Original von blitzmax
    Also ich hab mir das Auto gekauft,weil er einfach mega Fahrspaß bietet und relativ viele Leistungsreserven hat.Ich finde der Verbrauch ist bei dem Auto zweitrangig,da es kaum etwas vergleichbares gibt was so fährt.Wenn ich dann noch auf Leistung verzichten soll durch Gasumbau,hat das Auto seinen Sinn für mich verloren...
    Nur meine Meinung!


    Ganz deiner Meinung!! :thumbsup:

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Ich denk, wenn ich EVO fahr, dann fahre ich ihn so wie es gedacht ist mit Sprit, mit min 98 Oktan, alles andere wie Gas oder 95er kommt für mich nicht in Frage, weil wie oben schon beschrieben, ich den EVO nicht treten kann/darf und mir wenn auch nicht unbedingt spürbar leistung fehlt.


    Geld kann und darf beim EVO keine Rolle Spielen, wenn doch dann sollte man sich lieber ein günstigeres Auto holen bevor man sich damit übernimmt.

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • ganz ehrlich warum redet/schreibt ihr alle so als könnte man wenn man eine Gasanlage drin hat nicht mehr auf Benzin fahren?


    Ich weiß das ich durch das Gas 700km ohne zu tanken komme und wenn ich Leistung fordere schalte ich hjalt auf Benzin um.
    Ich hab keinen Bock 5mal tanken zu fahren wenn ich mal zu meiner Schwester in die Schweiz fahre.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

    2 Mal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Tu ich doch gar nicht, aber du hast doch selber gesagt das wenn man Gas fährt aufgrund der hohen Temparatur der Motor hochgeht.... und jedesmal umschalten wenn ich mal die Kiste treten möchte hab ich persönlich keine Lust, mal ganz abgesehn von dem extra Gewicht was ich da mit mir rum schleppe.....aber jedem das seine, für mich kommt sowas nicht in Frage.


    Warum fährst du denn Gas wenn ich fragen darf?? :D

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Ist ja ok wenn ihr ne Gasanlage drin habt und zufrieden seid!


    Aber ich denke das die Mehrheit hier von uns den Evo hat um damit zügig unterwegs zu sein, Spaß am Fahren und der Technik haben. Und sich kaum einer oder nur ganz wenige Gedanken darüber machen ob der Evo nun 15 oder 25 Liter Benzin/SP verbraucht. Die wenigsten hier werden den Evo wohl im Alltag bewegen, denn dafür ist er in meinen Augen weniger geeignet, sonder eher ein reines Fun-Auto. UNd weite Strecken kannst mit dem Ding sowieso nicht fahren. Da gibt es bequemeres.
    Und da interessiert der Spritverbrauch halt nicht.


    Fertig aus.


    FG
    Martin