Probleme mit Lenkung

  • Ich habe ein Problem mit der Lenkung in meinem VII. Bei normaler Fahrt oder zügiger Fahrt ist alles ok. Wenn ich aber extrem schnell Zick Zack lenke dann ist es wie wenn die Lenkung "blockiert". Das heisst ich lenke scharf rechts und gleich beim links lenken geht es kurz massiv schwer. Servo macht keine Geräusche oder so.Daraufhin bin ich mit Member Luk fahren gegangen und der meinte auch das ist nicht normal, bin dann mit seinem 9er gefahren der hat das auch nicht. Meine Frage was kann das sein?? Gibt es da ein Ventil das umschaltet beim links/rechts lenken das viell. zu langsam öffnet oder nicht dicht ist?? Servopumpe?? Wie überprüfe ich das?? ?(

  • In Fachkreisen nennt man das, "bei schnellen Richtungswechseln verhärtet die Lenkung" und hört man manchmal sogar bei neuen Autos, nur beim EVO hab ich das auch noch nicht gehört.


    Versuchs mal mit neuer Servoflüssigkeit, ansonsten Servopumpe bzw. Servoventil, Hydraulikzylinder etc. checken lassen, evtl. hast du auch irgendwo ein Leck bei den Dichtungen oder Leitungen sodas der Druck nicht aufgebaut wird. Evtl. auch mal Keilriemen prüfen?

  • Also undicht sprich Leck hab ich keines gesehen. Ich überprüf mal den Ölstand und Entlüfte das System gegebenenfalls neues Öl rein und probier dann nochmal. Wenn das alles nix hilft dann muss ich e in ne Werkstadt. :skeptisch:

  • ich habe das selbe problem, aber bei mir ist es seit ich ziemlich häftig einen randstein geküsst habe! ;( ;( :silenced: :silenced:
    es ist aber bei mir mehr so das wenn ich geradeaus fahre und nur kleine bewegungen mit dem lenkrad mache geht es verdammt leich, zu leicht meiner meinung nach, und wenn ich dann weiter einschlagen muss geht es auf einmal hart, dann wieder leicht...... ?(


    meine frage: könnte es sein das die verzahnung der lenkung etwas abgekriegt hat??


    danke für evt.infos! ;)

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • drück mal mit dem finger auf den riemen, der zur servopumpe geht. wenn der zu locker gespannt ist könnte das auch auftreten.


    ich hatte das auch mal in einer gar nicht so scharfen kurve und gequietscht hat auch nichts. ;)
    hätte das auto fast in den graben geworfen, da es kurz sehr schwer ging, ich kraft aufgewendet habe und dann alles wieder weg war und ich so das lenkrad scharf eingeschlagen habe.
    ganz unangenehmes gefühl war das.... X(

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Hallo Alex,


    Hast du schon rausgefunden was der Grund für dein Problem ist?
    Mit ist das Gleiche nämlich auch schon 2-3x passiert.
    Ich hab kurz etwas nach rechts gelenkt und sofort wieder etwas mehr nach links und dann, für etwa 0.3-5 sek., fehlt plötzlich die Servo-Unterstützung.
    Ist blöd wenn man dabei mit der Stoßstange nur wenige Zentimeter vom Tor-Pfosten entfernt ist.


    Ich werd mal testen ob ich das Problem absichtlich reproduzieren kann.


    Grüße
    Martin


  • Vl war die Drehzahl im Keller. Ist mir auch schon mal passiert als ich die Kupplung getreten habe. Fehlercode P0505 Schaltkreis des Leerlaufdrehzahl-Servomotors? LMM reinigen kann auch nicht schaden.

  • Zitat

    Original von ralphlauren01
    Vl war die Drehzahl im Keller. Ist mir auch schon mal passiert als ich die Kupplung getreten habe. Fehlercode P0505 Schaltkreis des Leerlaufdrehzahl-Servomotors? LMM reinigen kann auch nicht schaden.


    Das hab ich mir heute auch schon gedacht, da ich das Problem bei normaler Geschwindigkeit nicht provozieren konnte. Bis jetzt ist's eigentlich nur aufgetreten wenn ich zu meiner Einfahrt fahre und da kuppel ich manchmal auch schon mal aus. Deshalb denke ich das mit der niedrigen Drehzahl wird schon der Grund gewesen sein.
    Für meinen P0505 hab ich schon einen O2-Sim bestellt. Die Steps für'n Leerlauf wurden grad erst auf 11 oder so eingestellt.